AKTUELL Gesichtsfeldausfälle Denn sie wissen nicht, was sie sehen ... ... und vor allem wissen viele nicht, was Sie nicht sehen! Meist unterschwellig stellen Sehausfälle außerhalb der Zone der zentralen Sehschärfe – sogenannte Gesichtsfeldausfälle – sowohl für den Betroffenen als auch für seine Umwelt eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Wichtig ist daher, solche Defekte so früh wie möglich zu erkennen. e in Schlagwort der heutigen re, den ankommenden Zug erkenne oder das tion der Wahrnehmung. Oft aber wird ein Zeit ist neben Kommunikati- Gesicht meiner Angehörigen, dann weiß ich, Mangel oder eine Erkrankung erst offen- on und Information die Visu- dass meine Sehleistung gut ist. Dabei ist es sichtlich, wenn die Symptome deutlicher alisierung. Wie wichtig das fast unerheblich ob ich 60, 80 oder 100 Pro- sind: wenn wir vor Tische, Stühle und Sehsystem ist, merken die zent sehe. Schränke laufen, die Treppe herauf- oder meisten erst, wenn ein Scha- den oder ein Mangel offensichtlich wird. Ich möchte Sie sensibilisieren für ein Thema, das herunterfallen, ein Glas umwerfen, über den AnGeBOren ODer erWOrBen Bordstein stolpern oder gar mit dem Auto ein Kind anfahren! Dann sind Sehausfälle uns mit der höheren Lebenserwartung zuneh- Und doch, wer hat nicht schon den außerhalb der Zone der zentralen Sehschär- mend bedroht: die Einschränkung unseres Schlüssel gesucht, der direkt vor der Nase fe aufgetreten. Die Betroffenen haben De- Gesichtsfelds. liegt, oder die Jacke, die über dem Stuhl fekte im sogenannten Gesichtsfeld, und die- Wenn ich beispielsweise die neueste hängt, der neben einem steht? Das ist viel- se Defekte nennen wir Gesichtsfeldausfälle, FACTS-Ausgabe lese oder fernsehe, Auto fah- leicht zunächst einmal „nur“ eine Fehlfunk- Skotome. 18 FACTS SPECIAL 11_AKT_KleineHartlage_k7_j.indd 18 27.10.2014 10:43:45 Uhr Sie sind entweder angeboren oder erworben. Je größer sie sind, umso eher fallen sie auf. Doch vor allem unterschwellig sind sie eine Gefahr für den Betroffenen und für seine Umwelt. Unser aller Ziel muss es sein, info Behandelbare Gesichtsfelddefekte Viele Gesichtsfelddefekte sind (teils operativ, teils medikamentös) behandelbar: g Lidfehlstellungen, solche Gesichtsfelddefekte möglichst früh- g Cataract zeitig aufzudecken. g das Zu den Gesichtsfelddefekten zählen neben der Ausdehnung (große oder kleine Skotome) und der Defekttiefe (absolute und relative Skotome) auch angeborene oder erworbene krankhafte (pathologische) sowie natürliche, physiologische Skotome wie zum Beispiel der sogenannte Blinde Fleck, weil am Sehnervenaustrittspunkt der Netzhaut zum Beispiel Ptosis (Herabhängen des Oberlids) oder Lidtumore = grauer Star Zentralskotom bei der sogenannten „feuchten AMD“ (altersabhängige Maculadegeneration) g Hornhautnarben, entzündliche und degenerative Hornhauterkrankungen g Einschränkungen der Außengrenzen bei Innenschielen (Strabismus convergens) g Meningeome, aber auch andere Tumore des Hirns g traumatische Raumforderungen/Hirnblutungen g das Glaukom, der grüne Star, als schleichender, aber fortschreitender, lange unentdeckt bleibender Dieb unserer Sehkraft keine Sehzellen sind – allerdings schränken auch ein tief liegendes Auge oder eine große Nase physiologisch die Sicht des Auges ein. Defekt identifizieren Ein grobes, aber unkompliziertes und doch effizientes Verfahren zur Detektierung von Skotomen ist die Fingerperimetrie: Dicht gegenübersitzend, halten Untersucher und Untersuchungsperson das jeweils direkt gegenüberliegende Auge zu, und der Untersuchte blickt mit dem freien Auge in das des Untersuchers. Dabei meldet der Untersuchte, wenn er den aus unterschiedlichen Richtungen in das Sichtfeld hereingeführten Finger des Untersuchers wahrnimmt. seinen Kopf in einer weiß ausgekleideten zentrale Fixationsleuchte sehr genau dessen Der Augenarzt verfügt über Geräte zur Halbkugel auf eine Kinnhalterung auf und Isopteren – Linien gleicher Helligkeitsemp- systematischen Messung von Gesichtsfeld- lehnt die Stirn gegen eine obere Halterung. Je findung – ausmessen und damit auch die flä- defekten, sie heißen Perimeter. Und so funk- ein Auge wird abgedeckt. So lassen sich bei chenmäßige Ausdehnung von Defekten für tioniert die Untersuchung: Der Patient stützt genauer Einstellung des Messauges auf eine eben eine solche Helligkeitsstufe. „Vor allem Autofahrer sollten regelmäßig zur Vorsorge zum Augenarzt. Aber letztlich sind wir alle angesprochen: Bei zunehmender Lebenserwartung und steigender Zahl von Computerarbeitsplätzen ist unsere Lebensqualität auch zunehmend von der Funktion unseres Sehsystems abhängig.“ Peter Kleine-Hartlage, Augenarzt in Essen-Rüttenscheid SPECIAL FACTS 11_AKT_KleineHartlage_k7_j.indd 19 19 27.10.2014 10:43:48 Uhr AKTUELL Gesichtsfeldausfälle info Typische Gesichtsfelddefektmuster Typische Gesichtsfelddefektmuster Schlieren, Mücken bei Trübungen des Glaskörpers (der gallertigen Masse im Augeninnern g dichte graue und dunkle Schatten im Blickfeld (wie Sichel/Vorhang/Mauer), zum Beispiel bei netzhautablösung, Sehnerventzündung, Multipler Sklerose (MS) oder Zentralvenenthrombose g totaler Sehfunktionsausfall bei Zentralarterienverschluss oder Gefäßentzündung der Schläfenarterie (Arteriitis temporalis) g funktionelles Flimmerskotom bei Migräne g das sogenannte Bjerrumskotom bei Glaukom g die bitemporale Hemianopie bei Hypophysenadenom (chiasmatische Tumore oder Läsionen/Blutungen an Kreuzungsstelle der Sehbahn) g unterschiedliche Hirnläsionen (Apoplex der Sehrinde/Keilbeinmeningeome) g zunehmendes Ringskotom, teils bis zum Rest eines Röhrengesichtsfeldes bei Retinopathia pigmentosa g HYPOPHYSEnADEnOM In der Regel verrät das Muster des jeweiligen Gesichtsfelddefekts die zugrunde liegende Läsion. So gilt es, möglichst frühzeitig den Defekt zu identifizieren. Folgende Symptome sind dabei zu beachten: Stolpern an Hindernissen wie Treppen und Ähnliches Anstoßen an Tisch, Schranktüren, Anrempeln anderer beim Gehen g pseudomotorische Störungen wie etwa Umwerfen von Gläsern g Übersehen von kleinen oder größeren Hindernissen – bis hin zum sogenannten neglect bei psychischen Alterationen g vermindertes Kontrastsehen, zum Beispiel grauer Star g zentrales Flimmern, auch Lichtempfindlichkeit und Kopfschmerz g bewusste graue Flecken im Bild, etwa beim Lesen g Verzerrungen und Unterbrechungen von geraden Linien g g REZIDIVES HYPOPHYSEnADEnOM Die enorme Bedeutung für die Diagnostik und Therapie liegt darin, die äußeren und inneren Grenzen des Gesichtsfelds und damit auch Muster von Gesichtsfeldausfällen (Skotome) zu bestimmen sowie auch die Empfindlichkeit des Sehsystems im wahrgenommenen Raum. Die Ergebnisse sind bei guter Mitarbeit des Untersuchten so genau, dass von ihnen die Entscheidung über Operationseingriffe abhängig gemacht wird. reGeLMÄSSiGe VOrSOrGe Wir unterscheiden zwei Untersuchungs- LInKS: nORMALZUSTAnD, MITTE: BEGInnEnDES BOGEnSKOTOM, RECHTS: ZEnTRALVEnEnVERSCHLUSS verfahren der Perimetrie: Bei der eben genannten kinetischen Perimetrie (auch Kon- einem Ort präsentiert und in seiner Helligkeit tiv, teils medikamentös) behandelbar. Über- turperimetrie oder Goldmann-Perimetrie) gesteigert, bis der Untersuchte eine Wahrneh- aus wichtig ist, wie schon erwähnt, sie früh- werden unverändert helle Lichtreize von au- mung signalisiert. zeitig zu erkennen (siehe Kästen). Vor allem ßerhalb der Gesichtsfeldgrenzen in das ver- Die Helligkeiten der optischen Reize und Autofahrer sollten regelmäßig zur Vorsorge mutete Gesichtsfeldsdefekt hineinbewegt, des Untersuchungshintergrundes liegen im zum Augenarzt. Aber letztlich sind wir alle und die Grenze des Gesichtsfelds wird als Empfindlichkeitsbereich der Zapfensehzellen angesprochen: Bei zunehmender Lebenser- Wahrnehmungsgrenze für die gegebene Rei- (sogenanntes photopisches Sehen). Zentral- wartung und steigender Zahl von Computer- zintensität angesehen. Dabei lassen sich soge- skotome können die Fixation des Patienten arbeitsplätzen ist unsere Lebensqualität nannte Isopteren aufzeichnen. erschweren. Sie sind aber sowohl mit der auch zunehmend von der Funktion unseres Dagegen wird bei der statischen Perimetrie Konturperimetrie als auch mit der Schwellen- Sehsystems abhängig. (auch Schwellenperimetrie oder Computer- perimetrie in Größe und Tiefe ausmessbar. perimetrie) der Lichtreiz unveränderlich an Viele Gesichtsfelddefekte sind (teils opera- 20 Peter Kleine-Hartlage, Augenarzt in Essen-Rüttenscheid g FACTS SPECIAL 11_AKT_KleineHartlage_k7_j.indd 20 27.10.2014 10:43:52 Uhr
© Copyright 2025 ExpyDoc