(Rand)Notizen DM 2015, 10.4.2015, Tag 2 von 4 Autor: Mirko Seifert

(Rand)Notizen DM 2015, 10.4.2015, Tag 2 von 4
Autor: Mirko Seifert; Copyright Mirko Seifert 2015, keine Veröffentlichung, auch auszugsweise, erlaubt;
Rückenstarthilfe – erste Disqualifikation (dsq)
Die erste dsq und damit den ersten Eintrag ins Protokoll in Deutschland verschaffte sich Tjaard Krusch. Der (neue)
Grund beim Rückenstart lautet nun: „Beim Einsatz der Rückenstarthilfe hatten die Fußzehen des Schwimmers kein
Kontakt zur Anschlagmatte.“ Die erste Frau in Deutschland mit diesem dsq-Grund war Lea Marsch.
Die Rückenstarthilfe auf Bahn 1 wurde kurz vor dem Wettkampf ausgetauscht. Die für das Einschwimmen
betreffende Hilfe hat ein anderes Absprungbrett, welches aber auch regelkonform wäre. Die meisten Sportler
nutzten die zusätzliche Hilfe beim Start.
Junioren-EM
Wer konnte sich schon für Baku 2015 qualifizieren?
laut den Richtzeiten haben sich qualifiziert (max. die ersten beiden):
Name
Strecke
Zeit
Josephine Tesch
800 F
im Vorfeld
Julia Mrozinski
400 L
4:48,60
Julia Mrozinski
400 F
4:18,31
Leonie Kullmann
400 F
4:17,22
Maxine Wolters
400 L
4:46,80
Moritz Brandt
400 F
3:54,34
Paul Hentschel
400 L
4:23,56
Thore Bermel
1500 F
15:21,06
Thore Bermel
400 F
3:55,60
Tobias Niestroy
400 L
4:24,72
Meister 2015: (Jubel)Namen
Auswertung 127. DM
Männer
Jubel
Florian Vogel
ja
Sören Meißner
Hendrik Feldwehr
Carl Louis Schwarz
Jonas Bergmann
Jacob Heidtmann
Summen:
nein
nein
ja
nein
ja
3 x ja
3 x nein
schwamm in
head
arena
speedo
arena
arena
head
3 x arena
2 x head
1 x speedo
0 x tyr
0 x unbekannt
2015
400 F
800 F
1500 F
50 B
50 R
50 S
400 L
Jahrgang
bei den DM krank, Jg 1999
2000
2000
1999
1999
1998
1997
1998
1998
1997
Frauen
Sarah Köhler
Leonie Antonia Beck
Jubel
ja
nein
schwamm in
speedo
arena
Laura Simon
Joana Roas
Alexandra Wenk
Franziska Hentke
nein
ja
nein
ja
unbekannt
arena
arena
arena
Summen:
3 x ja 3 x arena
3 x nein 0 x head
1 x speedo
0 x tyr
1 x unbekannt
SSE für die 127. DM - wo schwimmen die anderen?
Wegen der DM kann die SSE nicht für das SLZ Berlin und für Vereine und weitere Kadersportler genutzt werden. Sie
können in der Zeit nicht am gewohnten Standort trainieren und müssen ausweichen. Eine Ausweichhalle ist das
Sportforum in Hohenschönhausen. Doch auch dort ist die Kapazität begrenzt. Das betrifft dann wieder Kadersportler
vom Finswimming, die nicht wie gewohnt trainieren dürfen.
Fanblock Schwimmjugend Brandenburg
Am 11.4.2015 ist die schwimmjugend Brandenburg bei den Finals mit dabei. Als Dresscode wird ein weißes Shirt und
Fanmaterial (Fahne, Trommel) gewünscht. Der Eintritt ist kostenlos, die Anreise muss selber organisiert werden.
Link: http://schwimmjugend-brandenburg.blogspot.de/
In der Jugend (zu) schnell – Fluch oder Segen?
Gestern schaffte Johannes Hintze den Sprung auf die „Longlist“ für die WM 2015 in Kazan über 400m Lagen. Er hat
aber ausserdem die Möglichkeit, bei der EYOF Ende Juli in Tblisi teilzunehmen. Auch ist die Junioren-WM Ende
August 2015 in Singapur realistisch. Doch an allen drei Wettbewerben kann er nicht teilnehmen. EYOF und WM
liegen unmittelbar hintereinander bzw. überschneiden sich. Was also tun? Die EYOF überspringen und die Titel
jemand anderen überlassen? Statt dessen bei WM starten und evtl. Vorlauf ausscheiden? Die Entscheidung muss
diesen Monat fallen - einen Königsweg wird es nicht geben.
Siegerehrungen
Seit mehr als 10 Jahren waren die Siegerehrungen immer an der gleichen Stelle auf der Hauptstartbrücke neben dem
Vorstartzelt. Dieses Jahr ist es anders. Jetzt steht das Podest unter der Anzeigetafel der SSE.
Trainer Ehrung
Zu Beginn des Finalabschnittes ehrte wie jedes Jahr die Trainervereinigung verdienstvolle Trainer. Dieses Jahr waren
es Hr. Kreisel (Marco Koch), Nicole Endruschat (Essen) und Hr. Luckau (Johannes Hintze).
Landesrekorde
3 Landesrekorde gab es. Gestern schwamm Martina van Berkel über 400m Lagen neuen Schweizer Landesrekord
(4:49,55 Min.), ausserdem Felix Auböck über 1500m Freistil (15:05:48 Min.) Rekord für Österreich. Heute schwamm
über 50m Schmetterling Sylvia Brunlehner Landesrekord für Kenia (28,27 Sek.). Die Landesrekorde wurden
durchgesagt.
Osterferien
Die 127. DM finden in der Ferienzeit folgender Bundesländer statt: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin,
Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, SchleswigHolstein, Thüringen.
Es fehlen nur Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.
Mittagessen
Ein Menu kostet 7,00 Euro. Pro Tag konnte man sich aus 3 Essen aussuchen.
Splitter
Max Pilger schwamm den VL 50m Brust ohne die DVAG Badekappe.
Um 12.00 Uhr war in der SSE eine Anti-Dopingschulung für alle Bundeskader (A/B/C/S) und D/C Kader. Diejenigen,
die in Essen oder in Luxemburg nocht nicht bei der Schulung dabei waren mussten daran teilnehmen.
Auch die 50m Start wurden mit Namen vorgestellt.
Helfer-Party war schon vor den DM, am Mittwoch, dem 8.4.2015, in der SSE.
Die Betonauffahrt vom Sportlereingang zur Treppe wurde endlich mal wieder geputzt. Der Grund muss die
Kabelverlegung des ZDF gewesen sein. Da gibt es bestimmte Stellen, die waren so voll Kod von Tauben, da wollte
man nicht mal mit Straßenschuhen drüberlaufen.
Gegen 16.47 Uhr ging die TV-Beleuchtung an (alles was geht an Licht), eine Initiative von mir.
Eine Unterwasserkamera wurde doch noch in den Abschnittspause vom ZDF heute eingebaut. Sie ist aber nicht
mobil.
Die gegenüberliegende Tribüne wurde teilweise für Sportler freigegeben. Sie durften am Rande sitzen.
Es waren heute ca. 10 Fotografen vor Ort.
Dorothea Brandt platzierte geschickt bei der Siegerehrung 2 Sponsoren Ergänzungsmittel. Sie hielt sie aber nicht in
der Hand, sie standen auf dem Siegertreppchen.
Damien Wieling war auch beim SG Essen Team und feuerte mit an. Er selber startet nicht.
Auf der Seite der mobilen Kamera entlang der 50m Bahn wurde ein Teil der Leiter demontiert.
Abschnittsende der Finals war 19.31 Uhr, ein Ausschwimmen im Wettkampfbecken war nicht erlaubt. Das obere
Becken oder das Wasserspringerbecken standen dazu bereit.