Ich lebe geduldig Teil 3 Steffen Werner

Gott lieben Menschen lieben
NOTIZEN:
die
5 stile
s
leben
HEUTE IM KIGO: Freiheitslauf: Ein Kindergarten aus dem Kongo stellt sich vor.
G5 meine Kirche Im Rebacker 9 79591 Eimeldingen www.G5meineKirche.de [email protected] facebook.com / G5meineKirche
Spenden aus Deutschland Kto.-Nr.: 200600 BLZ: 452 604 75 SKB Witten IBAN: DE47452604750000200600 BIC: GENODEM1BFG
Spenden aus der Schweiz IBAN: CH7400 233 233 6442 5201 M BIC: UBSWCHZH80A Clearing-Nr.: 233 Bank: UBS
Empfänger: FeG Rebland Verwendungszweck: Spende (bitte Spenderadresse angeben)
Ich lebe geduldig
Teil 3
Steffen Werner
Wir leben geduldig
3. DEINE KURZFRISTIGE BEFRIEDIGUNG vs REICHE FRUCHT
A. ACHTE AUF DAS WAS DU SÄST!
"...am fünfzehnten Tage des zweiten Monats, nachdem sie von Ägypten ausgezogen waren. 2 Und es murrte die
2. Korinther 13,5
ganze Gemeinde der Israeliten wider Mose und Aaron in der Wüste. 3 Und sie sprachen: Wollte Gott, wir wären
„Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst
in Ägypten gestorben durch des HERRN Hand, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten Brot die Fülle
nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt!“
zu essen."
Hebräer 10,36
2.Mose 17,3 DURST
„Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt!“ (oder: die Verhei-
"Als aber dort das Volk nach Wasser dürstete, murrten sie wider Mose und sprachen:
ßung davontragt (ELB))
Warum hast du uns aus Ägypten ziehen lassen, dass du uns, unsere Kinder und unser Vieh vor Durst sterben
Galater 6,7-9
"Glaubt nur nicht, ihr könntet euch über Gott lustig machen! Ihr werdet genau das ernten, was ihr gesät habt. 8
2.Mose 16,2 HUNGER
lässt? 4 Mose schrie zum HERRN und sprach: Was soll ich mit dem Volk tun? Es fehlt nicht viel, so werden sie
mich noch steinigen."
Wer sich nur auf sich selbst verlässt, den erwartet der ewige Tod. Wer sich aber durch den Geist Gottes führen
4.Mose 14,1-4 - ANGST
lässt, dem wird Gott das ewige Leben schenken. 9 Werdet nicht müde, (GEDULD) Gutes zu tun. Es wird eine
"1 Da fuhr die ganze Gemeinde auf und schrie, und das Volk weinte die ganze Nacht. 2 Und alle Israeliten
Zeit kommen, in der ihr eine reiche Ernte einbringt. Gebt nur nicht vorher auf!"
murrten gegen Mose und Aaron und die ganze Gemeinde sprach zu ihnen: Ach dass wir in Ägyptenland gestor-
B. WARUM SIND WIR UNGEDULDIG - MURREN
1. VON GOTT HER LEBEN LERNEN – VERHEISSUNGEN ERNST NEHMEN!
2.Mose 3,8
"Und ich bin herniedergefahren, dass ich sie errette aus der Ägypter Hand und sie herausführe aus diesem
Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, in das Gebiet der Kanaaniter,
Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter. 9 Weil denn nun das Geschrei der Israeliten vor mich gekommen ist und ich dazu ihre Not gesehen habe, wie die Ägypter sie bedrängen ...
ben wären oder noch in dieser Wüste stürben! 3 Warum führt uns der HERR in dies Land, damit wir durchs
Schwert fallen und unsere Frauen und unsere Kinder ein Raub werden? Ist's nicht besser, wir ziehen wieder
nach Ägypten?"
C. WIE REAGIEREN WIR, WENN ES ENG WIRD?
1. SEI DIR DEINER PERSÖNLICHEN BEDÜRFNISSE BEWUSST
2. NUTZE DEINE WORTE ALS ERMUTIGUNG!
Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. (Römer 12,12)
3. BETE FÜR DEINE KIRCHE - DEIN GEBET IST WICHTIG! (APG 1,13-14)
Jesaja 55,10-11
4. ACHTE AUF DAS, WAS GOTT TUN MÖCHTE - DEN GANZEN PROZESS BETRACHTEN
"10 Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern
5. DIENE MIT DEINEN GABEN – DU KANNST LIEBEN
feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen,
11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen,
sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende."
Offenbarung 2,1-5
"Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen
kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind's nicht, und hast sie als Lügner befunden
2. ZEICHEN UND WUNDER BRINGEN KEINE GEDULD HERVOR
3 und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden. 4 Aber
Josua 2,10
ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt. 5 So denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und
"Denn wir haben gehört, wie der HERR das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet hat vor euch her, als ihr aus
tue Buße und tue die ersten Werke!"
Ägypten zogt"