Schützenfest Mitwitz, Andre Wagner neuer Schützenkönig - beim

Schützenfest Mitwitz,
Andre Wagner neuer Schützenkönig
Mitwitz.-Am vergangenen Wochenende stand die Marktgemeinde ganz im Zeichen des 49.
Schützenfestes des Schützenvereins 1965 Mitwitz, das man zwei Tage auf dem Gelände
des Schützenhauses zünftig feierte. Auch wenn Petrus in diesem Jahr den Schützen nicht
besonders gesinnt war, ließen sich die Festbesucher und die Schützen nicht verdrießen.
Höhepunkt war am Sonntag die Königsproklamation, die durch den 1. Schützenmeister Ralf
Plack erfolgte. Bis zum 50. Bestehen des Vereins im kommenden Jahr und dem
Jubiläumsschützenfest werden die Mitwitzer Schützen von dem neuen Schützenkönig
Andre Wagner regiert, der bereits 2010 Schützenkönig war. Er konnte die Königskette von
seinem Vorgänger, dem Schützenkaiser Arno Hofmann mit Stolz in Empfang nehmen, der
ihn als 2. Ritter zur Seite stehen wird. Ein ehemaliger Schützenkaiser, der 1. Vorsitzende
Gerhard Sander, wurde sein 1. Ritter. Bei den Jungschützen errang Kevin Hennlein die
Königswürde und 1. Ritterin wurde Anna-Maria Meinhold und 2. Ritter der VorjahresJungschützenkönig Jonas Dereser, der außerdem auch Pokalsieger wurde. Gewinner des
Schützenpokals wurde Klaus Gröschel zum vierten Mal in Folge und auch den
Seniorenpokal konnte nach 2013 Gerhard Sander in Empfang nehmen. Der dritte
Schützenkönig des Vereins wurde beim Großkaliberschießen Helmut Köhler, 1. Ritter
Harald Mesch und 2. Ritter Rainer Rädisch. 1. Schützenmeister Ralf Plack dankte allen
Schützen, die am Königsschießen teilgenommen haben, auch wenn er sich gerne eine
größere Beteiligung gewünscht habe. Intern eröffnet wurde das Schützenfest bereits am
Freitag mit dem Königsschießen und der anschließenden Abholung der bisherigen
Regenten , Schützenkaiser Arno Hofmann und Jungschützenkönig Jonas Dereser. Der
Schützenmeister dankte den bisherigen Regenten für ihre würdige Vertretung des Vereins
und die gute Bewirtung und musikalische Umrahmung durch die Seibelsdorfer Blaskapelle,
die auch bei der Proklamation für den richtigen Ton gesorgt hat. Der Schützenfestsonntag
wurde traditionell mit einem Festgottesdienst in der Jakobskirche eröffnet, dem sich ein
Familiennachmittag anschloss. Hierbei wurde auch das Vogelkönigschießen mit der
Armbrust für Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 15 Jahren durchgeführt unter
der Regie des 1.Jungschützenmeisters Gerald Sander und Marus Götz. Bei den Jungen
wurde Jonas Dereser Vogelkönig, Manuel Schwämmlein 1. Ritter und Niklas Wagner 2.
Ritter. Vogelkönigin darf sich Carina Rädisch nennen und 1. Ritterin wurde Laura Wagner
und 2. Ritterin Mette Rädisch.
Durch den 1. Schützenmeister Ralf Plack (links ) wurde als neuer Schützenkönig des
Schützenvereins Mitwitz Andre Wagner ( 2.v.rechts ) proklamiert. Ihm zur Seite steht als 1.
Ritter Gerhard Sander ( rechts) und als 2. Ritter Arno Hofmann ( 2.v.links )
Unsere Aufnahme zeigt den 1. Schützenmeister des Schützenvereins Mitwitz, Ralf Plack
zusammen mit dem neuen Jungschützenkönig Kevin Hennlein und der 1. Ritterin AnnaMaria Meinhold und dem 2. Ritter Jonas Dereser ( 2.v.links )
Neuer Schützenkönig im Großkaliberschießen des Schützenvereins Mitwitz wurde Helmut
Köhler ( 2.v.links ), 1. Ritter Harald Mesch ( links ) und 2. Ritter Rainer Rädisch ( 2.v.rechts ).
Hierzu gratulierte auch der 1. Scharfschützenmeister Dieter Fiedler (rechts).
Fotos : Herbert Fischer