Neulichin der Kita: „Na, wie heißen wir denn

amstagnachmittag bei Ikea. In und buchstabierte: „P.I.E.R.R.E-G.I.L.B.E.R.T."
der SB-Halle schieben sich Wenn Pirschelbär eingeschult wird, fällt er
Singles, Paare, Eltern mit Kin- vermut
dern die Einkaufswagen in lich gar nicht mehr auf in Anbetracht der
die
Fersen,
als
eine ganzen Leeroy-Jeromes, Justin Joels, AshleyLautsprecheransage
ertönt. Chayennes und Kiara-Sharmaines, die mit ihm
,.Liebe
Ikea-Kunden,
der dasKlassenzimmer teilen. Da wird es Üffes schon
kleine...",
setzt
die schwererhaben.
Frauenstimme an und alle Man hört ihn förmlich schon, den ErstklässlerEltern eines „kleinen" machen Diss
„schhhtttt" und bleiben so 2015: „Ey. Üffes, sind deine Eltern arm oder
abrupt stehen, dass ihnen warum
Wagen
voller
„Färgryk". hat es nicht für zwei Vornamen gereicht?"
„Ludde" und „Orgel Vreten" ins Kreuz Dabei
geschoben werden. „Der Ideine Üffes möchte gibt es inzwischen bereits den Trend, seinem
bitte vom Ikea-Kinderparadies abgeholt werden, Kind
der kleine Üffes möchte bitte vom Ikea- drei Namen zu geben -z. B. Colin-Jamie Justin,
Kinderparadies abgeholt werden..." Durchat- Ben
men. Gott sei Dank. Der kleine Paul hat noch Romeo Ralf oder Chiara Valentina Chayenne.
kein anderes Kind gehauen, der kleine Finn Die armen Lehrer. Da dauert das
will noch nicht nach Hause - der morgendliche
Samstagseinkauf ist gerettet. Aber was ist das Überprüfen der Anwesenheit plötzlich doppelt
nur für ein Name: Üffes? Was Türkisches so lange: .Jayden Leadell?" „Hier!" „Rowena
vielleicht... na ja... weiter zu den Duftkerzen. Luna Chantal?" „Hier!"... 30 Schüler, aber 80
Zwanzig Minuten später meldet sich wieder die Namen zum Vorlesen. Das gab es früher nur in
Lautsprecherdame: ..Der kleine Üffes möchte den
Bildungs
bitte dringend vom Ikea-Kinderparadies schmieden des Hochadels, wo Elisabeth
abgeholt werden..." Der arme Üffes. Man MargareteMaria Anna Beatriz Prinzessin von
möchte sich gar nicht vorstellen, wie der Kleine Thurn und Taxis oder Ernst August Albert Paul
seit einer knappen halben Stunde
Otto RupprechtOskar Berthold
das sogenannte „Smäland'' Neulichin der Kita: Friedrich-Ferdinand
zusammenschrak
in
der „Na, wie heißen wir Christian-Ludwig Prinz von HannoAnnahme, dass seine Eltern denn?" „Pirscheibär xrer die Schulbank drückten.
einfach nie wiederkommen
Nun klingt aber Elisabeth Mar
antwortete der garete Maria schon gleich nach
werden, um ihn abzuholen. Eine
Erfahrung, die durchaus als dreijährige Neu- „von", nach Abi und Uni. Dreitraumatisch bezeichnet werden
,
Buchstaben-Worte, die nahele
zugang.
kann. Doch das eigentliche
gen, dass man sich um Elisabeth
Drama ist ein ganz anderes - die
Margarete Marias Lebensweg
Lautsprecherdame hält es in der
keine Sorgen machen muss. Ganz
Hand. Denn auf dem Zettel mit Üffes' Namen anders
bei
„Joelina
Heaven
Cha
steht nicht Üffes. Da steht „Yves". Und so hat nelle". Die einzigen drei Buchstaben, die einem
Üffes' Leiden an diesem Nachmittag erst dann hier in den Sinn kommen, sind: RTL. „Joelina
ein Ende, als eine frankophile Ikea-Mitarbeiterin Heaven Chanelle" als Kleinkind bei „Mitten im
das Mikrofon an sich reißt und durchsagt: „Der Leben". „Joelina Heaven Chanelle" als junges
kleine liiiv möchte bitte dringend vom Ikea- Mädchen bei „Teenie-Mütter - wenn Kin
Kinderparadies abgeholt werden..." Der Trend der Kinder kriegen".,Joelina Heaven Chanelle"
zum ausländischen Vornamen bereitet nicht nur mit 17 beim DSDS-Casting. Gemein - aber:
Ikea-Mitarbeitern Probleme, sondern auch den Unsere Vornamen beeinträchtigen nun mal, wie
Kindern selbst. So kam es vor Kurzem in einer wir wahrgenommen werden und welche Chancen
Kita beinahe zum Eklat, als der dreijährige wir im Leben bekommen. Denn vor drei Jahren
Neuzugang von den Betreuerinnen nach ergab eine Studie, dass Namen den Schulerfolg
seinem Namen gefragt wurde: „Na, wie heißen beeinflussen können -weil Lehrer mit einigen
wir denn?" „Pirschelbär", antwortete er. Vornamen gewisse Vorurteile verbinden. Ein Kind,
„Neeeeiüin, wie ist dein Naaaa-määä?", das
„Kevin",
„Justin",
„Marvin",
versuchten die Betreuerinnen es noch einmal, „Chantal", „Angelina" oder „Mandy" heißt,
diesmal ganz deutlich, falls der Junge es an den wird automatisch als verhaltensauffällig
Ohren hat. „Pirschelbär." „Komm schon, jetzt wahrgenommen. Ja, was heißt denn das 2012 für
sag uns mal die Wahrheit: Wie heißt du?", all die kleinen „Mandy-Chantals" und„Justinsetzten die Damen noch einmal an, jetzt bereits Joel-Marvins" – statt Grundschule gleich in den
etwas ungehalten. Mit Tränen in den Augen und Jugendvollzug? Der
Schriftsteüer
John
Schnuffeldecke vorm Mund nuschelte der Steinbeck schrieb einmal:„Namen - damit hat
Kleine noch einmal: „Pirschelbär" - da reichte es es eine sehr geheimnisvolle Bewandtnis. Ich
den Kita Mitarbeitern, und sie riefen bin mir nie ganz klar darüber geworden, ob der
Pirschelbärs Elternan. „Wie heißt denn Ihr Name sich nach dem Kinde formt,
Sohn
nun,
er
will
es
nicht oder ob sich das Kind verändert, um zu dem
sagen!? !'\,Pi-erDschil-beer", entgegnete die Namenzu passen." Bei Tyson-Tony möchte man
Mutter
sich beideslieber nicht vorstellen. •