Wie der Schnee zu uns kam… - Stiftung Siloah

Kindertagesstätte
Worbstrasse 316 | 3073 Gümligen
Wie der Schnee zu uns kam…
Am 9. Januar 2012 starteten wir in der Kita das neue Jahr. Die Kinder und Frauen konnten es kaum
erwarten, die Ferienerlebnisse zu erzählen. Einige verbrachten die Betriebsferien im Ausland, andere zu Hause und wieder andere in den Bergen. „Weisch i dä Bärge hets soooo viu Schnee, nid wie
hie!“ meinte ein Kind. „Ja, i bi ga Schiifahre, am Bügulift“, meinte ein anderes Kind. Einige Kinder
beklagten sich, dass sie leider in den Ferien keinen Schnee gesehen haben. Daraufhin forderte die
Erzieherin die Kinder auf, die Augen zu schliessen. Sie begann das Lied „es schneielet, es beielet“
einzustimmen. Alle halfen kräftig beim Singen mit. Langsam kam ein Wintergefühl auf, was bedeutete, dass sich nun alle entsprechend anziehen mussten. Es wurde diskutiert und begründet, welche
Kleidung im Winter benötigt wird. Fiktiv wurden Skianzüge, Handschuhe, Mützen, Winterschuhe
etc. angezogen. „Auso, wenn ig i Schnee ga, de bruche ig e Helm zum Skifahre“ sagte ein Junge. „Ou
ja, chumm mir lege aui e Helm a u gö uf d Ski“. So nahm unsere Gedächtnisreise seinen Lauf. Wir
packten Skier, Stöcke und wie es sich für einen richtigen Skitag gehört, ein ordentliches Pic-Nic.
Gemeinsam wurde entschieden, mit der Gondelbahn den Berg zu erreichen, da man schliesslich mit
den fiktiven Ski besonders gut die schwarze Piste befahren kann. Oben angekommen, montierten
wir unsere Ausrüstung und machten uns bereit:
„Ski-, skifahre tueni gärn!
Hür no lieber wäder färn!
Stämme (Fussspitzen zusammenhalten),
bögele (mit dem Körper und den Füssen Slalombewegungen machen),
Schanze springe (hüpfen)
Und drzue no dr Skijodel singe:
Jololololololololo uh, uh,
jolololololololo uh, uh,
jololololololololo uh, uhjah, oh….“
So fuhren wir noch einige Male die schwarze Piste runter. Einige Kinder tauschten ihre Skier in
Snowboards oder Schlitten um und anschliessend beendeten wir unsere Gedächtnisreise zurück in
der Kita. „Jetz schmöck i sogar e chli dr Schnee“ sagte ein Kind abschliessend. Einige Kinder und
Frauen scheinen noch immer im Schnee zu sein. Zwischendurch ertönt aus einer Ecke der Kita: „jololololololololo uh, uhjah, oh….“
24.01.2012/grosni