U19-WM: Anton Schulz im Achter-Vorlauf – und wie es dazu - RCGD

RUDERCLUB GERMANIA DÜSSELDORF 1904 E.V.
U19-WM: Anton Schulz im Achter-Vorlauf – und wie es dazu kam
Die U19-Weltmeisterschaften starten am Mittwoch in Trakai/Litauen (07.-11.08.). Anton Schulz vom
Ruderclub Germania Düsseldorf geht im Achter an den Start und würde sich mit einem Sieg den
direkten Einzug in das Finale sichern. Ansonsten gibt es die zweite Chance im Hoffnungslauf.
Der „kleine Deutschland-Achter“ will aber am Donnerstag (08.08.) in einem der drei Vorläufe
(8:44/8:51/8:58 Uhr MEZ) direkt das Finale erreichen. Die Vorläufe werden noch gesetzt. Bootstrainer
Bernd Nennhaus konnte in den vorigen Jahren im Achter mehrmals Gold und Silber gewinnen. Nun ist
das in diesem Jahr sehr junge Team gefordert, geht aber mit nicht zu großem Druck in den ersten
Wettkampf. Im Training auf der Regattastrecke in Trakai auf dem See Galve gewöhnen sich die
Athleten der deutschen U19-Nationalmannschaft seit Montag an die Wasser- und Windbedingungen.
Wie es „dazu“ kam: Anton Schulz begann vor zwei Jahren mit dem Leistungssport, nachdem er bereits
vorher beim Gymnasium Gerresheim in der 5. Klasse zum Rudern kam. Der frühere RC-Trainer Luis
Buslay motivierte den heute 17-Jährigen zu „mehr“. Eng war dann auch die Zusammenarbeit mit
Krefeld.
In diesem Jahr konnte der Düsseldorfer mit Gold im Achter und Vierer mit Steuermann bei den
deutschen U19-Meisterschaften trumpfen und sich durch vielfältige Leistungen in den Achter rudern.
Mit diesem startet er nun also auf den U19-Weltmeisterschaften.
www.rcgermania.de
[email protected]
Düsseldorf, 06.08.2013, Maren Derlien