Die Ministranten waren für ihn wie eine große Familie Page 1 of 2

Badische Zeitung Online
Page 1 of 2
zurück
Druckansicht
versenden
vorlesen
Badische Zeitung vom Dienstag, 30. Januar 2007
Die Ministranten waren für ihn wie eine große Familie
Josef Krieg wurde mit einer feierlichen Zeremonie nach 37 Jahren als Mesner der Kirche St. Michael in Istein
verabschiedet
ISTEIN (sl). Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am Sonntagmorgen Josef Krieg nach 37
Jahren ehrenamtlichem Mesnerdienst in der St. Michael Kirche in Istein von seinem Amt
entlassen.
Viele Isteiner und auch Bewohner der umliegenden Dörfer versammelten sich gemeinsam in
der Isteiner St. Michaels-Kirche, um zusammen mit Pfarrer Stephan Köppl den Mesner Josef
Krieg zu verabschieden. Er hatte lange Zeit den Isteinern und vor allem der Kirchengemeinde
gedient und für Ordnung gesorgt. Zu seinen Pflichten gehörten unter anderem die Vorbereitung
von Hochzeiten und Taufen, auch Beerdigungen wurden von ihm stets gewissenhaft organisiert.
Auch seine Pflicht als Haushüter erledigte Josef Krieg immer mit großer Sorgfalt.
Auch die Ministranten
verabschiedeten sich von
Isteins Mesner Josef Krieg.
(FOTO: SOPHIE LAUBER)
Am meisten jedoch lagen ihm die Ministranten am Herzen. Sie waren für ihn wie eine große
Familie, eine Unterstützung und ein großer Rückhalt. Anlässlich seiner Verabschiedung hatte
Michael Kiffe eine Diashow vorbereitet. Sie zeigte einige Momente aus Josef Kriegs Leben und
seiner Tätigkeit. Als Vertreter des Mesnerverbandes sprach Martin Pfefferle seinen Dank aus
und überreichte eine Urkunde sowie eine große Mesnerkerze.
Josef Krieg dankte, zu Tränen gerührt, für die Unterstützung, die ihm die Gemeinde all die
Jahre gewährt hatte und erklärte, dass es ihm immer sehr viel Spaß gemacht hätte und er
gerne noch länger im Dienst der Kirche gestanden hätte. Besonderer Dank ging an seine Frau
Klara Krieg, die ihm immer eine große Stütze gewesen sei und an seine Tochter Ulrike, die nun den Mesnerdienst
übernommen hat, bis das Amt neu vergeben wird.
Der anschließende Stehempfang im Gregoriushaus wurde von dem Pfarrgemeinderat mit einem Lied eröffnet, das man sich für
Josef Krieg ausgedacht hatte. Außerdem wurden ihm ein halber Meter Bier, wie auch ein halber Meter Schokoküsse überreicht.
Auch die Kirchengemeinde Kandern überreichte ein kleines Präsent, und die Ministranten dankten Josef Krieg nochmals
herzlich für seine jahrelange Unterstützung und schenkten ihm ein Buch mit Bildern als Erinnerung.
Die Feier rundete das anschließende Beisammensein von alten und jungen Ministranten, wie auch der Gemeinde, wunderbar
ab.
schliessen
Druckansicht
versenden
oben
http://www.badische-zeitung.de/popup/lokales/lokalausgaben/weil/efringen_kirchen/2... 30/01/2007
Badische Zeitung Online
Page 2 of 2
http://www.badische-zeitung.de/popup/lokales/lokalausgaben/weil/efringen_kirchen/2... 30/01/2007