Was haben wir so gemacht in der Abteilung...? - AV 05 Groß-Zimmern

Liebe Sportfreunde,
als erstes möchte ich mich bei Euch entschuldigen, dass ich heute nicht anwesend sein kann.
Der Athletenverein liegt mir sehr am Herzen und ich wäre heute sehr gerne bei Euch
gewesen. Allerdings muss ich heute die Hessischen Landesfarben bei den Deutschen
Meisterschaften vertreten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass der übrige Vorstand mich
bestens vertritt und Eure Fragen auch in meinem Namen beantworten wird.
Für den Athletenverein in der Sparte Gewichtheben / Kraftdreikampf (kurz: Kraftsport) war
das vergangene Jahr in vieler Lei Hinsicht sehr erfolgreich; gleichzeitig aber auch ein
schwieriges und für mich persönlich lehrreiches Jahr. Die wirtschaftliche Situation und die
Demografische Struktur des Vereins waren nicht einfach, und auch die Trainingssituation
stellten eine große Herausforderung dar. Aber eins nach dem Anderen:
Was haben wir so gemacht in der Abteilung...?
Für die Sparte Kraftsport haben wir ein Konzept erstellt mit dem Ziel strukturiertes
Krafttraining unter guten Voraussetzungen im Athletenverein anzubieten. Entweder als
Ergänzung für eine spezielle Sportart z.B. Ringen; zum fit bleiben, oder um den Sportarten
Gewichtheben und Kraftdreikampf nachzugehen. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag dabei in
der Nachwuchsförderung.
•
Dazu haben wir ein Trainingskonzept mit Trainingszeiten, Trainern und
Ansprechpartnern entwickelt. Aktuell haben wir im Kraftsportbereich einen Trainer
Kraftdreikampf (KDK), einen Trainer Bankdrücken, und einen Trainer Gewichtheben.
Alle Trainer in diesem Bereich machen dies, ebenso wie die Wettkampfbetreuung,
ehrenamtlich. Die Trainer des Vereins, dazu zählt auch Bernd Fröhlich als Trainer
Ringen, trafen sich regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen zusammen mit den
Abteilungsleitern, um sich gegenseitig optimal abzustimmen.
•
Wir haben den Kraftraum neu gestaltet, umgebaut und modernisiert. Zudem haben
wir die Bühne als Trainingsfläche nutzbar gemacht. Nach Rücksprache mit einem
Statiker gibt es hierbei keine Probleme. Dazu kamen dringend notwendige
Anschaffungen wie das Powerrack, Beinstrecker, Dips Gestell, eine Wettkampf Bank
und Kurzhanteln. Dies war nur möglich durch zweckgebundene Geldspenden von
Philipp Gramlich, Manfred Schubert, Dr. Stefan Landzettel und Sachspenden sowie
großzügiges preisliches Entgegenkommen von Volker Joschko. Ebenfalls hat der AC
Siegfried Darmstadt uns kostenlos seine Hydraulischen Ständer überlassen. An dieser
Stelle dafür vielen Dank.
•
Mit der damals dringend notwendigen Umgestaltung des Kraftraums sind wir ein
ganzes Stück vorangekommen, so dass ein strukturierter Trainingsbetrieb
größtenteils möglich ist. Die große Resonanz und die verdreifachte Anzahl der jetzt
trainierenden Sportler zeigen den positiven Effekt der Maßnahme. Die Renovierung
ist noch nicht abgeschlossen, aber auf einem guten Weg.
Was gab es noch...: Veranstaltungen im Jahr 2011.
•
Als erstes Stand der Jahrmarkt an, bei dem sich auch eine Vielzahl der
Abteilungsmitglieder sowie alle aktiven Sportler eingebracht und mitgeholfen haben.
•
Wie Anfangs erwähnt, war 2011 wirtschaftlich ein schwieriges Jahr. Die jungen
Aktiven der Abteilung Kraftdreikampf kamen daher auf die Idee, den Verein mit einer
selbstorganisierten Discoparty finanziell zu unterstützen. Mit Zustimmung des
Vorstandes hatten Sie diese durchgeführt, und dabei einen Reingewinn von über
2000 € erwirtschaftet. 500 € davon sollten für einheitliche Trainingsanzüge
verwendet werden, der Rest kam dem allgemeinen Vereinskonto zu Gute. Die
Initiative zum Wohle des Gesamtvereins von Friedrich Mockenhaupt und seiner
Truppe haben mich sehr beindruckt. Der Arbeitseinsatz aller Helfer war sehr
lobenswert. Was wir noch verbessern müssen, sind die Lärmbelästigungen im
Außenbereich und die Nachbereitung.
•
Bembel Man Cup 2011
Ein Höhepunkt war der Bembel Man Cup 2011, den wir gemeinsam mit dem AC
Siegfried Darmstadt in der Athletenhalle durchgeführt haben. Dabei handelt es sich,
neben der Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf, um den renommiertesten
Wettkampf in Deutschland.
Im Vorfeld waren wir fast wöchentlich in der Presse, wurden am Wettkampftag über
Radio FFH angekündigt, hatten Plakate verteilt. Dazu hatten wir eine toll
ausschauende und geschmückte Halle, sowie eine hervorragende Küche um Jens
Haas.
Und es hat sich gelohnt! 100 internationale Sportler, den ganzen Tag eine volle Halle,
mit über den Tag verteilt ca. 400 Zuschauern; dazu Sport auf internationalem Niveau.
Der Athletenverein selbst war mit 12 Sportlern vertreten. Viele werden sich auch
noch lange an die grandiose Stimmung und den Kreuzhebeversuch von 352,5 kg
erinnern. Der Athletenverein hat sich bestens präsentiert, Alle waren begeistert. Im
Nachgang waren das Darmstädter Echo, alle lokalen Printmedien, die Sportler und
Zuschauer sowie alle Internet Foren voll des Lobes. Natürlich kann man noch einiges
besser machen, so ist die Nachbereitung, die Siegerehrung und auch die für mich
persönlich sehr anstrengende Last der Gesamtorganisation zu verbessern. Aber was
wir da gemeinsam geschaffen haben war ganz groß! Besonders gefreut hat mich
zudem ein Preis der in diesem Zusammenhang für die herausragende
Aussendarstellung nicht nur des Athletenvereins, sondern der gesamten Gemeinde
Groß-Zimmern dem Athletenverein verliehen wurde.
Obwohl der Wettkampf in erster Linie der Präsenz und dem Ansehen, sowie dem
Zusammenhalt und Spaß des Athletenvereins dienen sollte, war er auch in
finanzieller Hinsicht ein voller Erfolg.
•
Hessische Mannschaftsmeisterschaft 2012
Im Februar 2012 hatten wir die Hessische Mannschaftmeisterschaft im
Kraftdreikampf in der Athletenhalle ausgetragen. Hier trat ebenfalls eine Mannschaft
vom Athletenverein Groß-Zimmern an. Alles etwas kleiner gehalten, haben wir auch
hier einen schönen Wettkampf durchgeführt und uns hervorragend präsentiert. Dazu
war die Nachbereitung schon deutlich besser und wir konnten ebenfalls wieder einen
Gewinn erwirtschaften.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen Helfern bedanken, die so fleißig mitgeholfen
hatten. Ebenso bei Allen Aktiven Sportlern die oft nicht nur mitheben, sondern auch
anschließend mithelfen. Ohne Helfer und Sportler wären solch tolle Veranstaltungen nicht
möglich. Vielen Dank Euch Allen!
Kommen wir zu den sportlichen Erfolgen des Vereins:
•
Bei allen Kraftdreikampfwettkämpfen (KDK) des Landes Hessen waren wir stets die
nachwuchsstärkste Mannschaft und genießen größtes Ansehen im sportlichen
Bereich, wie auch bei der Organisation.
•
Bei den Landesmeisterschaften 2011 /2012 im Kreuzheben und den Hessischen
Meisterschaften im Kraftdreikampf 2011 konnten sich unsere Sportler über 9 Gold-, 4
Silber-, und eine Bronzemedaille freuen.
•
Bei den deutschen Jugendmeisterschaften im KDK 2011 konnten wir seit über 15
Jahren erstmalig wieder einen Sportler stellen, welcher sich mit der Silbermedaille
belohnte.
•
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Bankdrücken 2012 haben unsere
Sportler einen Deutschen Meistertitel und einen 4. Platz mitgebracht.
•
Beim internationalen Bembel Man Cup 2011 konnten wir den Preis für die stärkste
Nachwuchsmannschaft, sowie alle Juniorenklassen gewinnen.
•
Bei der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft KDK 2012 in Groß-Zimmern wurden
wir überraschend 1. und somit Hessischer Mannschaftsmeister. Die Mannschaft
bestand aus: Michele die Girolamo, Phillip Gramlich, Christopher Tropea und Nasir
Ludin.
•
Im Gewichtheben haben wir im Nachwuchsbereich auf Landesebene und aktuell bei
den Westdeutschen Meisterschaften Titel und Medaillen gesammelt. Im Masters
Bereich waren wir auch international erfolgreich vertreten. Insgesamt gab es für die
Gewichtheber des Athletenvereins 2 Südhessenmeister, 2 Hessenmeister, und einen
westdeutschen Meistertitel. Dazu einen Deutschen Vizemeister sowie einen 4. Platz
bei den Weltmeisterschaften.
Die Sportlichen Erfolge der einzelnen Athleten:
Im Kraftdreikampf:
•
Benjamin Forst
- 3. Platz Hessische Meisterschaften im Kreuzheben 2012, Junioren bis 83 kg
In einem ganz engem Wettbewerb hat er sich das erkämpft.
- 15. Platz Bembel Man Cup 2011, Junioren bis 90 kg
•
Vincent Pelletier
- 15. Platz Bembel Man Cup 2011, Bankdrücken Aktivenklasse
•
Dominik Schreiber
- 7. Platz Bembel Man Cup 2011, Junioren bis 90 kg
mit neuer Bestleistung von 200 kg im Kreuzheben
•
Michele di Girolamo
- Hessischer Mannschaftsmeister 2012
- 2. Platz Hessische Meisterschaften Kreuzheben 2012, Junioren bis 83 kg
- 13. Platz Bembel Man Cup 2011, Junioren bis 90 kg
•
Nasir Ludin
- Hessischer Mannschaftsmeister 2012
- 1. Platz und Hessischer Meister Kreuzheben 2011, Junioren bis 66 kg
- 2. Platz Hessische Meisterschaften Kreuzheben 2012, Junioren bis 74 kg
- 8. Platz Bembel Man Cup, Junioren bis 90 kg
•
Sina Rampe
- Hessische Meisterin Aktive bis 63 kg im Kreuzheben und Kraftdreikampf. Zudem
ausgezeichnet mit dem Sportförderpreis der Stadt Reinheim
•
Christopher Tropea
- Hessischer Mannschaftsmeister 2012
- 5. Platz Hessische Meisterschaften im Kreuzheben 2012, Aktive – 83 kg
- 14. Platz Bembel Man Cup 2011, Aktive bis 100 kg
Motto: dieses Jahr kommen die 200 kg
•
Silvano Pepe
- 1. Platz Bembel Man Cup 2011; Junioren -90 kg
- 2. Platz Hessische Meisterschaften Kreuzheben 2011, Junioren bis 83 kg
•
Friedrich Mockenhaupt
- 1. Platz Bembel Man Cup Junioren über 90 kg
Zudem mit dem Ehrenpreis „Stärkster Kniebeuger Junioren“ dekoriert
- Hessischer Meister im Kreuzheben 2011, Junioren über 120 kg
- Hessischer Meister im Kreuzheben 2012, Junioren über 120 kg
•
Robin Dietrich, 16 Jahre alt
- Deutscher Vize Meister im Kraftdreikampf 2011, Jugend-B bis 83 kg
Robin hob dort auch den bis dahin gültigen Deutschen Jugendrekord von 160 kg.
- Hessischer Meister im Kraftdreikampf 2011, Jugend-A bis 83 kg
- Hessischer Meister im Kreuzheben 2011, Jugend-A bis 83 kg
- 12. Platz als einer der jüngsten Teilnehmer am Bembel Man Cup, Junioren bis 90 kg
•
Eren Kayadan, 16 Jahre alt
- Deutscher Meister im Bankdrücken, Jugend B bis 66 kg
- Hessischer Meister im Kreuzheben, Jugend B bis 66 kg
- Eren hält aktuell mit 160 kg im Kreuzheben, 102,5 kg Bankdrücken, und einem
Total von 372,5 kg jeweils den Deutschen Jugend –B Rekord.
•
Phillip Gramlich
- Hessischer Mannschaftsmeister 2012
- Hessischer Meister 2012 im Kreuzheben, Aktive über 120 kg
- Hessischer Meister 2012 im Kraftdreikampf, Aktive über 120 kg
- 2. Platz Hessische Meisterschaft 2011 im Kreuzheben, Aktive bis 120 kg
- 4. Platz Bembel Man Cup Aktive über 100 kg
- Im Jahr 2012 neue Bestleistung im Kreuzheben mit über 300 kg
Gewichtheben
•
Leon Krämer, 12 Jahre alt
- Westdeutscher Meister Gewichtheben, Schüler
- Hessischer Meister 2012 Gewichtheben, Schüler
- Süd-Hessischer Meister 2011 im Gewichtheben, Schüler
- 1. Platz beim internationalen 5-Länder Jugendturnier
•
Manfred Werra, 71 Jahre
- 4. Platz Europameisterschaften Masters
- Deutscher Vize-Meister 2011 Masters
- Hessenmeister Masters
- Südhessenmeister Masters
Allen Sportlern an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch! Besonders freue ich mich,
das unser Gewichtheber Urgestein Manfred Werra mit 71 Jahren noch auf Wettkämpfen
aktiv und erfolgreich ist, sowie sich auch um den Nachwuchs kümmert.
Statistik:
Aktuell haben wir ca. 30 Sportler die regelmäßig in der Athletenhalle dem Kraftsport
nachgehen, im Vergleich zu Anfang 2011 hat sich diese Anzahl fast verdreifacht. Davon sind
12 Athleten aktive Kraftsportler. Die Anderen setzen sich aus ehemaligen Athleten,
fitnessorientierten Sportlern, und aktiven Ringern zusammen.
Mich freut es sehr, dass auch die „Ehemaligen“ bis ins hohe Alter beim Athletenverein
trainieren und wir im Nachwuchsbereich deutlich zugelegt haben. Denn das brauchen wir
auch, um unseren Verein nachhaltig mit Leben zu füllen; aktive Sportler und Eltern, welche
sich auch später noch mit dem Verein verbunden fühlen und sich einbringen.
Ziele:
•
Beibehaltung der sportlichen Qualität und weiterer Aufbau der Abteilung, vor allem
in Richtung Nachwuchs. Im KDK sind wir hier schon sehr gut aufgestellt, im
Gewichtheben fehlt uns noch die Masse. Vielleicht können wir auch den ein oder
Anderen ehemaligen AV Athleten aktivieren, wieder regelmäßig hier her zu kommen.
Mich würde das freuen!
o Schüler und Jugendkrafttraining anbieten für Nachwuchssportler aus allen
Bereichen: z.B. Ringen, Kraftsport, allgemein ergänzendes Krafttraining für
Schüler / Jugendliche.
•
Abschluss der Renovierung des Kraftraums.
•
Strukturierter, harmonischer Trainingsbetrieb.
Damit der Trainingsbetrieb noch ein wenig besser funktioniert, gilt es die Ordnung im
Kraftraum zu verbessern. Ich würde mich freuen wenn sich hier ausnahmslos alle
Sportler verantwortlich fühlen. Ebenfalls würde ich mich sehr freuen wenn alle noch
etwas Toleranter miteinander umgehen, und zudem auch darauf achten, dass zu
festen Trainingszeiten die jeweilige Trainingsgruppe Vorrang hat. Aber bis auf wenige
Ausnahmen ist es schon jetzt ein harmonisches Miteinander.
•
Anschaffungen:
o Für den Trainingsbetrieb benötigen wir noch einen Beinbeuger,
Scheibenständer und elastische Bänder, sowie einen Schrank oder eine
Ablage für Kurzhanteln und Bälle. Auch ein Tisch für den Kraftraum wäre gut.
o Bewegliche Abtrennung der Bühne.
Diese soll es ermöglichen bei Hochzeiten die Bühne etwa mittig Abtrennen, so
dass sich die Sportgeräte dahinter befinden können. Das aufwendige Auf- und
Abbauen und die Einschränkung im Trainingsbetrieb, welcher dann nämlich
nicht möglich ist, kann damit entfallen.
o Sportbetrieb OPEN AIR:
Stellt Euch vor wie es wäre, wenn Athleten draußen vor dem Kraftraum im
Freien Bankdrücken, Gewichtheben, Klimmzüge, Kniebeugen machen...
darüber ein Banner mit unserer Homepage. Jeder der dort vorbei fährt würde
das sehen, eine perfekte Werbung für den Athletenverein. Dazu natürlich eine
einzigartige Trainingsmöglichkeit. Ich denke, das würde uns in allen Bereichen
neue Sportler bescheren, sowie die bereits vorhandenen Athleten noch mehr
an den Athletenverein binden. Hierfür müssten wir ca. 3000 € und Manpower
investieren (fester Untergrund, Plattform Gewichtheben, Klimmzug und Dipp
Möglichkeit, Organisation, etc.)
•
Weitere Ziele:
o Die Ausrichtung des Bembel Man Cup 2012 bei Beibehaltung der Qualität,
und Umsetzung der geplanten Verbesserungen.
o Ausrichtung einer offenen Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken
o Spaß und Zusammenhalt fördern. Jung und Alt, Sportlern und Sportfreunden;
Kraftsportlern und Ringern im Athletenverein ein zu Hause geben und weiter
zusammenwachsen.
Damit bin ich mit dem Bericht der Abteilung Gewichtheben / Kraftdreikampf vorerst am
Ende.
Abschließend möchte ich mich noch einmal persönlich bei allen Helfern, Sportlern,
Sportfreunden, sowie Allen Bedanken die mich persönlich unterstützt haben.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich bei Wünschen, Ideen, Problemen oder Kritik im
Bereich Kraftsport direkt ansprecht. Denn ich möchte ein Mann für Euch, mit Euch
zusammen, für unseren / Euren Athletenverein sein.
Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit.
Sportliche Grüße
Euer Michael Seibel