Was wird aus unseren Werken? - RUACH - Orden.de

Was wird
aus unseren Werken?
Wege finden, sich von Einrichtungen der Ordensgemeinschaft zu lösen und zugleich
die Zukunft dieser Werke zu sichern
Ein Workshop für Höhere Obere, Rätinnen/Räte
und Ordensleute in der Verantwortung für Werke
Es fehlen die Kräfte, von Seiten des Ordens die eigenen Werke weiter zu führen. Viele Gemeinschaften haben schon wichtige Schritte getan, um sich von ihren Werken zu lösen, andere stehen
noch an der Schwelle, solche Schritte zu tun. An diese richtet sich der Workshop. Es kann sehr
hilfreich sein, wenn zwei oder drei Personen aus einer Ordensleitung gemeinsam am Workshop
teilnehmen.
Er wurde bereits im September 2013 mit derselben Besetzung an Referenten erfolgreich durchgeführt - unter dem Titel „Schwellen überwinden – Zukunft gestalten“. Damals wurde als besonders
hilfreich hervorgehoben, dass die anwesenden Ordensleitungen spontan zu einigen Initiativen fanden, sich gegenseitig zu helfen, und dass die Kursleitung Zeit fand, ein Coaching für jede Ordensleitung in das Programm einzubeziehen.
Ziele:
*
*
*
*
*
Die eigene Situation reflektieren
Schwellen und Hindernisse identifizieren
Widerstände analysieren
Perspektiven erkennen
Entwicklungen planen
Termin:
Donnerstag, 5. März 2015, 11.00 h
bis Samstag, 7. März 2015, 14,30 h
Ort:
Aloysia Löwenfels Haus (Dernbacher Schwestern)
Marienweg 1, 56428 Dernbach (4 km vom ICE-Bahnhof Montabaur)
Leitung:
Dr. Frank Frese
Sr. M. Canisia Corleis
P. Franz Meures SJ
Stephanus-Stiftung, Berlin
St. Bernward Krankenhaus, Hildesheim
RUACH – bildung der ordensleute, Bonn
Teilnehmer: 12 Ordensfrauen und -männer
Kosten:
Kursgebühren 320,00 €
Anmeldung: Über die Homepage von RUACH http://ruach.orden.de
Anmeldeschluss: 15. Januar 2015
Stand: 04.06.2014