Was bedeutet Ihnen das Osterfest?

Aktuell
28. März 2013
Fortsetzung von Seite 1
lassen das einfach nicht zu. Ich
glaube, dass die Schwierigkeiten,
die hierzulande vielerorts in Bezug auf das Osterereignis vorherrschen, ihren Ursprung in unserer grundsätzlichen Art zu denken haben:
Bild: z.V.g.
Orthodoxen Auferstehungsfeierlichkeiten in der Grabeskirche Jerusalem
Wir sind gewohnt, alles auf seine
wissenschaftliche und technische
Machbarkeit hin zu prüfen. So
funktionieren wir. Aber in Bezug auf
den Glauben ist das ein nicht angemessenes Denken. In Bezug auf
das Osterereignis geht es nicht um
ein wissenschaftliches Für-wahrHalten. Mit Vernunftgründen kann
niemand von der Existenz Gottes,
von der Wahrheit der Bibel und von
der Tatsächlichkeit der Auferstehung überzeugt werden. Der einzige Ort, wo wirkliche Glaubensgewissheit entstehen kann, ist das
Erleben des auferstandenen Christus im eigenen Leben.
Wenn ich Glaubenssätze auf ihre
wissenschaftliche Beweisbarkeit
hin untersuche, dann wende ich einen ganz und gar unangemessenen Massstab an. Die Bibel ist ja
kein Buch, was nachweisbare Daten und Fakten liefern will. Dann
wäre sie nämlich so etwas wie ein
Telefonbuch. Nein, die Bibel ist ein
heiliges Buch und als solches erzählt sie von den Glaubenserfahrungen, die Menschen mit Gott
wirklich gemacht haben. Men-
CUVÉE
JEAN ˜GEORGES
DAS BESTE AUS DEM A PFEL
schen haben sich auf den Weg mit
Gott begeben, und sie haben am eigenen Leibe feststellen können,
dass das etwas mit ihnen macht.
In der Bibel geht es nicht um für
richtig zu haltenden Lehrsätze,
sondern darum, was die Nachfolge
tatsächlich bei Menschen bewirkt.
Das ist ein ganz anderer gedanklicher Ansatz, als der wissenschaftlich Prüfende. Für uns postmoderne Menschen ist das fremd geworden. Aber wenn wir dieses Ostern vielleicht die schon erwähnten Osterfeierlichkeiten in der
Grabeskirche in Jerusalem sehen,
dann können wir das ja auch als eine willkommene und erfrischende
Anfrage an unser gewohntes westliches Denkschema verstehen. Auf
jeden Fall haben die Orthodoxen
da viel mehr Freude als wir zu Ostern. Und wenn man einen von ihnen dann am Ausgang der Grabeskirche fragen würde: «Na, ist Jesus wirklich auferstanden?» Dann
würde der, ganz glücklich und zutiefst bewegt, sagen: «Ja, natürlich, selbstverständlich, auf jeden
Fall. Ich hab es ja gerade eben erst
wieder selber erlebt.»
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen herzlichen Anteil an dieser Osterfreude.
Gunnar Brendler, Pfarrer der
evangelischen Kirche
Bild:hru
Gunnar Brendler, Pfarrer der evangelischen Kirche, Kreuzlingen
Seite 3
Bild: rab
Die Osterhasen Beny, Villy und Tobias hoppeln am Ostersonntag durch die Region für einen guten Zweck.
Daumen hoch für diese Osterhasen
REGION Villy, Beny und Tobias verteilen Schoggi, um Kinder zu überraschen
Wenn am Ostersonntag drei
übergrosse Hasen durch Ihren
Garten hoppeln, dann keine
Sorge: Sie tun das für einen
guten Zweck und um Sie zu
überraschen.
Bereits zum siebten Mal sind am
Ostersonntag die drei Osterhasen
Beny, Villy und Tobias unterwegs
und verteilen an Kinder und auch
manche Erwachsenen Süssigkeiten. Halt machen die Drei im Kantonsspital Münsterlingen, im Kantonsspital Frauenfeld sowie im
Kreuzlinger Hafenareal. «Wir machen das aus einem sozialen Gedanken heraus. Vor allem die Kinder, die am Osterfest im Spital sein
müssen, freuen sich immer sehr
und sind überrascht, wenn wir mit
unseren Hasenkostümen kommen
und Süssigkeiten verteilen», erklärt Hase Villy. Tobias ist der Initiator dieses tollen Osterhasenprojekts. Er brauchte damals nicht
lange, seine zwei Kollegen Beny und
Villi von dieser guten Sache zu
überzeugen.
Osterhase bei der Polizei?
Nachdem in den Spitälern im letzten Jahr nicht sehr viel los war, entschieden sich die Hasen spontan,
durch manche Gärten in der Region zu hoppeln. «Wir hatten eigentlich im Sinn, die Leute und vor
allem die Kinder zu erfreuen. Immerhin war Ostern, und wenn dann
der Osterhase vorbeikommt, ist das
eine schöne Überraschung? Doch
die Nachbarn eines Wohnhauses
dachten, wir seien Einbrecher, und
riefen die Polizei. Zum Glück
konnten wir das Missverständnis
aufklären und weiterhoppeln», berichtet Hase Tobias. Gefragt, was
denn ihre Familien dazu sagen, dass
Sie gerade am Ostersonntag von 8
bis ca. 20 Uhr unterwegs sind, meint
Beny: «Einerseits sind unsere Familien stolz, dass wir etwas für einen guten Zweck tun, andererseits
wären sie schon auch froh, wenn
die Hasenväter am Ostersonntag zu
Hause wären.» Villy meint hierzu:
«Diesbezüglich möchte ich meiner
Frau Daniela einmal danke sagen,
dass sie das mitmacht und mich
unterstützt.»
Ohne Sponsoren nicht möglich
Doch ohne einige Sponsoren, die
das Projekt finanziell oder mit
Schoggi unterstützen, ginge es natürlich nicht und darum bedanken sich die drei Osterhasen bei ihren Sponsoren, den Firmen Erni
Gartenbau,
PT
Gartenbauer
GmbH, Bäckerei Bürgin und der
Autolackierwerkstatt Urs Dünner.
Des Weiteren haben Restaurant
Linde in Altishausen und Irish Pub
in Kreuzlingen Geld gespendet und
die Privatpersonen Hampi Sonderegger, Claudia und Roger Ilg sowie Hans Ludwig. Einige Freunde
und Bekannte der Hasen haben zudem Geld für Süssigkeiten gespendet, auch ihnen gilt grossen
Dank.
Angelina Rabener
Was bedeutet Ihnen das Osterfest?
Apfelschaumwein, das ideale
Apérogetränk.
Köstlich im
Geschmack,
mit wenig
Alkohol
(7 %vol).
Erhältlich im Getränkehandel und bei
Coop Ostschweiz.
Mosterei Möhl AG
Arbon | www.moehl.ch
Remo Eugster, Scherzingen
Jasmin Hoffmann, Kreuzlingen
Jonny Oettli, Kreuzlingen
Ruth Freiburghaus, Kreuzlingen
Während meiner Kindheit hatte
Ostern schon eher ein religiöser
Aspekt. Ich komme aus den Bergen und dort ist man eher christlich geprägt. Nun bedeuten Feiertage eher Stress im Voraus. Dadurch feiere ich das Osterfest selbst
überhaupt nicht mehr gross. Es ist
einfach schön, die freien Tage geniessen zu dürfen.
Ich bin selber überhaupt nicht
gläubig. Meine Mutter sieht das etwas anders. Ihr ist es sehr wichtig,
dass man mit der gesamten Familie an Feiertagen zusammensitzt.
An Ostern geniessen wir ein gemeinsames Frühstück. Da meine
Familie in Zürich lebt, freue ich
mich auf die Feiertage, damit ich
sie wieder sehen kann.
Der christliche Aspekt ist mir we- Ostern heisst für mich, dass bald
niger wichtig. Es ist einfach toll, der Frühling kommt, was mich sehr
freie Tage zu haben. Wenn man freut. Ich glaube an den christliKinder hat, ist es etwas Anderes. chen Hintergrund dieses Festes,
Meinen zwei Enkelkindern habe ich gehe aber dafür nicht extra in die
beispielsweise bereits Osterhasen Kirche. Ich selber denke dann eingekauft und geschenkt. Obwohl sie fach etwas nach. Osterhasen verschon viele Andere hatten. An- schenke ich keine. Ich esse die lesonsten verschenke ich keine ckere Schokolade lieber gleich selSchoggi.
ber.
Für Sie waren unterwegs: Angelina Rabener und Monika Altenburger