Was bringt die Zukunft für den Vertragsarzt - pac-bvkj.de

Was bringt die Zukunft?
Dr. Thomas Kriedel
Vorstandsmitglied
8. Pädiatrie alle Kart am 20.02. + 21.02.2010
Themenübersicht
(1)
Honorar:
Rückstand in Westfalen-Lippe, Aktionen zur
Landtagswahl, Kostendämpfung
(2)
Sicherstellung:
Arztmangel & Notdienstreform
(3)
Wettbewerb:
Morbi-RSA & Selektivverträge
(4)
HZV:
Auswirkungen auf KVWL
Seite: 2
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(1) Honorar
Rückstand in Westfalen-Lippe
Bundesweiter Ausgleich des Behandlungsbedarfs unter den KVen
- 9,05%
Brandenburg
Westfalen-Lippe
- 8,81%
Thüringen
- 8,33%
- 7,52%
Sachsen-Anhalt
- 6,56%
Schleswig-Holstein
Nordrhein
- 4,68%
- 4,15%
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg
- 3,75%
- 2,32%
Sachsen
0,00%
Durchschnitt Gesamt
+ 3,17%
Hessen
+ 3,59%
Niedersachsen
+ 7,10%
Mecklenburg-Vorpommern
+ 9,12%
Bayerns
Saarland
+ 9,61%
+ 16,82%
+ 17,95%
+ 19,01%
-15%
Seite: 3
-10%
Pädiatrie alla Kart
-5%
0%
3.0.0 jw
5%
20.02.2010
10%
15%
20%
Berlin
Bremen
Hamburg
25%
(1) Honorar
Aktionen in Westfalen-Lippe
Seite: 4
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(1) Honorar
Ausgaben der GKV 2007 nach
ausgewählten Bereichen
Seite: 5
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(2) Sicherstellung
Arix/Arix-Prognose/Regix
Arix
Arix
Der gewichtete Versorgungsgrad
A R i X = Arzt-I
x Westfalen-Lippe
Ar Index
Definition:
Durchschnitt der arztgruppen-gewichteten Versorgungsgrade
in Westfalen-Lippe
Seite: 6
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(2) Sicherstellung
Arix/Arix-Prognose/Regix
Arix
Kinder- und Jugendmedizin
Arix KVWL
2009
124,7
121,4
120
110,0
100
85,2
80
1990
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
1990 1993
85,2 110,0
1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
111,8 112,4 113,7 114,8 115,5 114,7 115,3 117,1 117,6 118,2 118,7 119,0 119,5 119,9 120,8 121,4
Seite: 7
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(2) Sicherstellung
Arix/Arix-Prognose/Regix
Arix-Prognose
ARIX-Prognose für 2014 und 2019
unter der Annahme, dass Praxen deren Inhaber 65 Jahre oder älter sind, nicht nachbesetzt werden
2500
2000
Anzahl Ärzte
2009 = 10.069 Ärzte
2009 = 121,1%
1500
2014 = 96,2%
2019 = 71,5%
1000
2014 = 7.987 Ärzte
500
2019 = 5.985 Ärzte
0
<30
30 - 34
35 - 39
40 - 44
45 - 49
50 - 54
Altersstufen
Seite: 8
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
55 - 59
60 - 64
65 - 69
70 - 74
75+
(2) Sicherstellung
Arix/Arix-Prognose/Regix
Arix
Arix-Prognose
Regix
Regix
REG i X =
Regionaler
Arzt-Verteilungs-IIndex
x Westfalen-Lippe
Reg
Definition:
Anteil der ausreichend versorgten Planungsbereiche (27)
Seite: 9
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(2) Sicherstellung
Arix/Arix-Prognose/Regix
Arix
Regix
Regix KVWL
80%
92,1%
69,5%
60%
40%
20%
21,9%
0%
1990
Seite: 10
1993
1990
21,9
1993
69,5
1994
77,9
1995
81,1
Pädiatrie alla Kart
1994
1996
83,7
1995
1997
86,1
1996
1998
86,0
3.0.0 jw
1997
1998
1999
81,7
1999
2000
86,5
20.02.2010
2000
2001
89,6
2001
2002
91,8
2002
2003
84,0
2003
2004
84,0
2004
2005
2005
82,1
2006
2006
88,0
2007
2007
90,1
2008
2008
88,0
2009
2009
92,1
(2) Sicherstellung
Notdienst
Altersstruktur der Hausärzte
in Westfalen-Lippe
Seite: 11
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
Übersichtskarte ND-Bezirke KVWL
7
1
K
Gronau
Ahaus
9
K
Lengerich
K
K
Greven
5
Coesfeld
Borken
West-Süd
Oelde
Lüdinghausen
13
16
19
17
18
Gelsenkirchen
Brakel
Paderborn
K
15
Soest
21
Unna
22
Dortmund
Nord-Ost
K
Hattingen
Höxter
K
Ahlen
Lünen
20
Bochum
West-Süd
12
-
14
Hamm
Recklinghausen
Herne
Detmold
Lippstadt
Datteln
K
Bottrop
30
Lemgo
-
Gütersloh
K
Marl
10
Herford
11
Warendorf
Porta
Westfalica
Halle
4
Münster
Nord-Ost
Münster
6
Nord
Westfalica
Süd
Bielefeld
Versmold
Bocholt
Bad
Oeynhausen
Bünde
Steinfurt
3
Minden
Ibbenbüren
Rheine
2
8
Lübbecke
24
Arnsberg
Hagen
Marsberg
Brilon
Sundern
Schwelm
-
K
26
Iserlohn
-
Warburg
31
Warstein
Schwerte
Schwerte
Witten
23a
25
-
32
Lüdenscheid
Schmallenberg
K
Lennestadt
28
Bad Berleburg
Olpe
29
Winterberg
27
Krankenhaus NDP
(Anzahl: 48)
komplementär
Notfalldienstpraxis
(Anzahl: 11)
Siegen
0
12,50
25,00
Notfallpraxen in gewerblichen
Räumen
(Anzahl: 3)
37,50 km
1 cm = 12,50 km
Seite: 12
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(3) Wettbewerb
Morbi-RSA & Selektivverträge
Steuerung der Zuweisung
Der Gesundheitsfonds steuert über den Morbi-RSA
die Zuweisungen an die Krankenkassen
Zusatzbeitrag
Arbeitnehmer
Wenn zugewiesenes Geld
aus Gesundheitsfonds
nicht ausreicht
Arbeitgeber
8,2%
Ausschüttung
7,3%
Staat
ca. 4 Mrd.
Gesundheitsfonds
bei Überschüssen
Morbi-RSA
Pauschale je Versicherten plus
Zuweisungen nach Alter,
Geschlecht, Krankheit, EMR
Seite: 13
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
Quelle: AOK
(3) Wettbewerb
Morbi-RSA & Selektivverträge
Steuerung der Zuweisung
Beispiel
Monatlicher Zuschlag aus Morbi-RSA
185,64 € - 107,81 € =
Seite: 14
Pädiatrie alla Kart
77,82 €
3.0.0 jw
20.02.2010
(3) Wettbewerb
Morbi-RSA & Selektivverträge
Steuerung der Zuweisung
Beispiel
Pflichtleistungen
Zuweisung in €
Zuweisungen für Pflichtleistungen der Krankenkasse;
Grundpauschale mit Zu- und Abschlägen (Beispiel)
Leberzirrhose
Prostatakrebs
Nierenfunktionsstörung
Grundpauschale
186 €
Epilepsie
Abschlag
Abschlag
zzgl. ggf.
EMG
Frau, 24 J.
gesund
krank
Mann, 64 J.
gesund
krank
Zuweisung zur Deckung der Leistungsausgaben, alters- und geschlechtsabhängig
Zusätzliche Morbiditätszuschläge
Seite: 15
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
Quelle: AOK
(3) Wettbewerb
Morbi-RSA & Selektivverträge
Auswirkung
M-RSA: Auswirkungen auf die vertragsärztlichen Vergütungen
Konsequenzen
Der M-RSA wird sich mittelbar auf das Vergütungsvolumen für vertragsärztliche
Leistungen auswirken; dabei bedeutsame/betroffene Faktoren
Ausmaß der Standardisierung des versichertenbezogenen
Behandlungsbedarfs der MGV
Weiterentwicklung der Vergütungen für Leistungen außerhalb der MGV
Ausgestaltung und Anwendung des Patientenklassifikationssystems nach
§ 87a SGB V und der Kodierrichtlinien (Unabhängige Weiterentwicklung
vs.„Gleichschaltung“ mit dem Morbi-RSA-Grouper?)
Ausgestaltung von Bereinigungsverfahren für Selektivverträge
Quelle: KBV
Seite: 16
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(3) Wettbewerb
Morbi-RSA & Selektivverträge
Strategie der KVWL
Th
es
e
M-RSA: Strategie der KVWL
M-RSA wird mittelfristig Vergütung bestimmen
Folge: Kassen betreiben Zielkosten-Management (Target Costing)
„Was darf die Versorgung der HMG kosten?“
maximal: M-RSA Zuschläge
Seite: 17
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
(3) Wettbewerb
Morbi-RSA & Selektivverträge
Strategie der KVWL
M-RSA: Strategie der KVWL
Sollkosten =
HMG-Zusatzbeitrag
Maßnahmen, wenn:
Ist > Soll
ZielkostenManagement
-HMG-
Ist-Kosten
Feststellung
KVWL /
Vertragsärzte
Seite: 18
Pädiatrie alla Kart
3.0.0 jw
20.02.2010
Therapie
(4) HZV-Verträge
Stand
aktuell
Typen
Bereinigung
ZweitVermarktung
Seite: 19
Pädiatrie alla Kart
- Verträge
- Schiedsämter
ersetzend oder additiv?
- Auswirkungen auf Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer
- § 73 b: Arztgruppierung muss KV beauftragen
3.0.0 jw
20.02.2010
Pädiatrie alla Kart 20.02.2010
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit!