Was bringt die Zukunft? Dr. Thomas Kriedel Vorstandsmitglied 8. Pädiatrie alle Kart am 20.02. + 21.02.2010 Themenübersicht (1) Honorar: Rückstand in Westfalen-Lippe, Aktionen zur Landtagswahl, Kostendämpfung (2) Sicherstellung: Arztmangel & Notdienstreform (3) Wettbewerb: Morbi-RSA & Selektivverträge (4) HZV: Auswirkungen auf KVWL Seite: 2 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (1) Honorar Rückstand in Westfalen-Lippe Bundesweiter Ausgleich des Behandlungsbedarfs unter den KVen - 9,05% Brandenburg Westfalen-Lippe - 8,81% Thüringen - 8,33% - 7,52% Sachsen-Anhalt - 6,56% Schleswig-Holstein Nordrhein - 4,68% - 4,15% Rheinland-Pfalz Baden-Württemberg - 3,75% - 2,32% Sachsen 0,00% Durchschnitt Gesamt + 3,17% Hessen + 3,59% Niedersachsen + 7,10% Mecklenburg-Vorpommern + 9,12% Bayerns Saarland + 9,61% + 16,82% + 17,95% + 19,01% -15% Seite: 3 -10% Pädiatrie alla Kart -5% 0% 3.0.0 jw 5% 20.02.2010 10% 15% 20% Berlin Bremen Hamburg 25% (1) Honorar Aktionen in Westfalen-Lippe Seite: 4 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (1) Honorar Ausgaben der GKV 2007 nach ausgewählten Bereichen Seite: 5 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (2) Sicherstellung Arix/Arix-Prognose/Regix Arix Arix Der gewichtete Versorgungsgrad A R i X = Arzt-I x Westfalen-Lippe Ar Index Definition: Durchschnitt der arztgruppen-gewichteten Versorgungsgrade in Westfalen-Lippe Seite: 6 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (2) Sicherstellung Arix/Arix-Prognose/Regix Arix Kinder- und Jugendmedizin Arix KVWL 2009 124,7 121,4 120 110,0 100 85,2 80 1990 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 1990 1993 85,2 110,0 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 111,8 112,4 113,7 114,8 115,5 114,7 115,3 117,1 117,6 118,2 118,7 119,0 119,5 119,9 120,8 121,4 Seite: 7 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (2) Sicherstellung Arix/Arix-Prognose/Regix Arix-Prognose ARIX-Prognose für 2014 und 2019 unter der Annahme, dass Praxen deren Inhaber 65 Jahre oder älter sind, nicht nachbesetzt werden 2500 2000 Anzahl Ärzte 2009 = 10.069 Ärzte 2009 = 121,1% 1500 2014 = 96,2% 2019 = 71,5% 1000 2014 = 7.987 Ärzte 500 2019 = 5.985 Ärzte 0 <30 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 Altersstufen Seite: 8 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 55 - 59 60 - 64 65 - 69 70 - 74 75+ (2) Sicherstellung Arix/Arix-Prognose/Regix Arix Arix-Prognose Regix Regix REG i X = Regionaler Arzt-Verteilungs-IIndex x Westfalen-Lippe Reg Definition: Anteil der ausreichend versorgten Planungsbereiche (27) Seite: 9 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (2) Sicherstellung Arix/Arix-Prognose/Regix Arix Regix Regix KVWL 80% 92,1% 69,5% 60% 40% 20% 21,9% 0% 1990 Seite: 10 1993 1990 21,9 1993 69,5 1994 77,9 1995 81,1 Pädiatrie alla Kart 1994 1996 83,7 1995 1997 86,1 1996 1998 86,0 3.0.0 jw 1997 1998 1999 81,7 1999 2000 86,5 20.02.2010 2000 2001 89,6 2001 2002 91,8 2002 2003 84,0 2003 2004 84,0 2004 2005 2005 82,1 2006 2006 88,0 2007 2007 90,1 2008 2008 88,0 2009 2009 92,1 (2) Sicherstellung Notdienst Altersstruktur der Hausärzte in Westfalen-Lippe Seite: 11 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 Übersichtskarte ND-Bezirke KVWL 7 1 K Gronau Ahaus 9 K Lengerich K K Greven 5 Coesfeld Borken West-Süd Oelde Lüdinghausen 13 16 19 17 18 Gelsenkirchen Brakel Paderborn K 15 Soest 21 Unna 22 Dortmund Nord-Ost K Hattingen Höxter K Ahlen Lünen 20 Bochum West-Süd 12 - 14 Hamm Recklinghausen Herne Detmold Lippstadt Datteln K Bottrop 30 Lemgo - Gütersloh K Marl 10 Herford 11 Warendorf Porta Westfalica Halle 4 Münster Nord-Ost Münster 6 Nord Westfalica Süd Bielefeld Versmold Bocholt Bad Oeynhausen Bünde Steinfurt 3 Minden Ibbenbüren Rheine 2 8 Lübbecke 24 Arnsberg Hagen Marsberg Brilon Sundern Schwelm - K 26 Iserlohn - Warburg 31 Warstein Schwerte Schwerte Witten 23a 25 - 32 Lüdenscheid Schmallenberg K Lennestadt 28 Bad Berleburg Olpe 29 Winterberg 27 Krankenhaus NDP (Anzahl: 48) komplementär Notfalldienstpraxis (Anzahl: 11) Siegen 0 12,50 25,00 Notfallpraxen in gewerblichen Räumen (Anzahl: 3) 37,50 km 1 cm = 12,50 km Seite: 12 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (3) Wettbewerb Morbi-RSA & Selektivverträge Steuerung der Zuweisung Der Gesundheitsfonds steuert über den Morbi-RSA die Zuweisungen an die Krankenkassen Zusatzbeitrag Arbeitnehmer Wenn zugewiesenes Geld aus Gesundheitsfonds nicht ausreicht Arbeitgeber 8,2% Ausschüttung 7,3% Staat ca. 4 Mrd. Gesundheitsfonds bei Überschüssen Morbi-RSA Pauschale je Versicherten plus Zuweisungen nach Alter, Geschlecht, Krankheit, EMR Seite: 13 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 Quelle: AOK (3) Wettbewerb Morbi-RSA & Selektivverträge Steuerung der Zuweisung Beispiel Monatlicher Zuschlag aus Morbi-RSA 185,64 € - 107,81 € = Seite: 14 Pädiatrie alla Kart 77,82 € 3.0.0 jw 20.02.2010 (3) Wettbewerb Morbi-RSA & Selektivverträge Steuerung der Zuweisung Beispiel Pflichtleistungen Zuweisung in € Zuweisungen für Pflichtleistungen der Krankenkasse; Grundpauschale mit Zu- und Abschlägen (Beispiel) Leberzirrhose Prostatakrebs Nierenfunktionsstörung Grundpauschale 186 € Epilepsie Abschlag Abschlag zzgl. ggf. EMG Frau, 24 J. gesund krank Mann, 64 J. gesund krank Zuweisung zur Deckung der Leistungsausgaben, alters- und geschlechtsabhängig Zusätzliche Morbiditätszuschläge Seite: 15 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 Quelle: AOK (3) Wettbewerb Morbi-RSA & Selektivverträge Auswirkung M-RSA: Auswirkungen auf die vertragsärztlichen Vergütungen Konsequenzen Der M-RSA wird sich mittelbar auf das Vergütungsvolumen für vertragsärztliche Leistungen auswirken; dabei bedeutsame/betroffene Faktoren Ausmaß der Standardisierung des versichertenbezogenen Behandlungsbedarfs der MGV Weiterentwicklung der Vergütungen für Leistungen außerhalb der MGV Ausgestaltung und Anwendung des Patientenklassifikationssystems nach § 87a SGB V und der Kodierrichtlinien (Unabhängige Weiterentwicklung vs.„Gleichschaltung“ mit dem Morbi-RSA-Grouper?) Ausgestaltung von Bereinigungsverfahren für Selektivverträge Quelle: KBV Seite: 16 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (3) Wettbewerb Morbi-RSA & Selektivverträge Strategie der KVWL Th es e M-RSA: Strategie der KVWL M-RSA wird mittelfristig Vergütung bestimmen Folge: Kassen betreiben Zielkosten-Management (Target Costing) „Was darf die Versorgung der HMG kosten?“ maximal: M-RSA Zuschläge Seite: 17 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 (3) Wettbewerb Morbi-RSA & Selektivverträge Strategie der KVWL M-RSA: Strategie der KVWL Sollkosten = HMG-Zusatzbeitrag Maßnahmen, wenn: Ist > Soll ZielkostenManagement -HMG- Ist-Kosten Feststellung KVWL / Vertragsärzte Seite: 18 Pädiatrie alla Kart 3.0.0 jw 20.02.2010 Therapie (4) HZV-Verträge Stand aktuell Typen Bereinigung ZweitVermarktung Seite: 19 Pädiatrie alla Kart - Verträge - Schiedsämter ersetzend oder additiv? - Auswirkungen auf Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer - § 73 b: Arztgruppierung muss KV beauftragen 3.0.0 jw 20.02.2010 Pädiatrie alla Kart 20.02.2010 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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