Gemeinschaft für Medizin mit Liebe NEWSLETTER - Einherz

Was im Ton übereinstimmt
das schwingt miteinander.
Was wahlverwandt ist
im innersten Wesen
das sucht einander.
Gemeinschaft für Medizin mit Liebe
NEWSLETTER, Mittwoch 26. August 2009
Liebe Freunde!
EINHERZ meldet sich zurück aus der Sommerpause! Nach langen Reisen, spannenden
neuen Erfahrungen und viel Erholung finden sich unsere Herzen wieder und wir starten
mit voller Kraft in ein neues Jahr!
In aller Kürze hier ein Überblick über die bevorstehenden Veranstaltungen von und rund
um EINHERZ.
01. September 2009 | "The Essence of Healing"
Carl Hammerschlag kommt nach Österreich! EINHERZ und das Österreichische
Gesundheitswesen-ÖKZ laden am 1. September zu einem Workshop der besonderen Art
mit ihm!
Carl Hammerschlag ist Psychiater, Pionier des psychoneuroimmunologischen Ansatzes
und lebte jahrelang mit nordamerikanischen Indianern zusammen. Er gilt als einer der
Top Redner derzeit in den USA (mehrfach für sein Auftreten ausgezeichnet) und als einer
der bewunderswertesten Brückenbildnern zu einer menschlichen Medizin.
Die Einladung ist im Anhang beigefügt. Es sind nur noch wenige Restplätze verfügbar!
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 31. August 2009 unter [email protected].
09. bis 11. Oktober 2009 | Symposium "Medizin und (Heil-)kunst" Hand in Hand
Auch dieses Jahr gibt es wieder ein EINHERZ-Symposium! Das Thema des Symposiums
lautet: “Medizin und (Heil-)kunst - Hand in Hand” und wird vom 9.10.2009 bis
11.10.2009 in den Räumlichkeiten des Instituts für Medizinische Chemie der MedUni
Wien stattfinden.
Als Vortragende und Workshopleiter werden bekannte KünstlerInnen, namhafte
ÄrztInnen und Professoren verschiedener Universitäten ihr Wissen mit interessierten
Zuhörern teilen und aktiv zum Mitgestalten begeistern.
Detaillierte Information bezüglich Vortragenden, Workshops und Anmeldung werden
innerhalb der nächsten Woche auf unserer Homepage www.einherz.at erscheinen. Die
Anmeldung wird ab 9. September über unsere Homepage möglich sein!
Einherzliche Momente aus der Praxis | Eine Clownreise in Italien...
Ein Blick in die große Bahnhofshalle von Firenze... Hektik, Stress... Leute hetzen mit
ihren Koffern Richtung Bahnsteig, hecheln... Ein rastloses Rasen in den Gesichtern...
Andere sitzen auf Bänken neben einander und starren wartend in die Luft... Bedrückende
Langeweile in den Gesichtern... Ich betrete die Halle... Bin so wie meine sechs Freunde
als Clown unterwegs... Ich werde zum Kind, das spielen will... Mein Geist wird klar für die
unendliche Buntheit des Lebens...
Langsam hoppelnden Schrittes nähere ich mich einem jungen Mädchen, das einen
interessanten länglichen Koffer neben sich stehen hat... Ihr Blick und meine rote Nase
treffen sich... Ich frage sie neugierig, was denn in ihrem länglichen Koffer sei. "Gaaaaanz
viel Schokolade", sagt sie schelmisch grinsend... Mmmmmmmh Schokolade, das braucht
man einem Clown nicht zweimal sagen... Ich schlecke mir freudig über den Mund und
beginne gemeinsam mit ihr den geheimnisvollen Koffer zu öffnen... "Nein keine
Schokolade, eine Geige ist drin! Na gut, dann machen wir eben Musik gemeinsam.",
meine ich ganz ungeniert und greife zu meiner Gitarre... Auch mein Clownfreund Stefan
rüstet sich mit der Seinigen... Und als wir die ersten Takte von Umberto Tozzis "Tu"
anschlagen, trauen wir unseren Augen nicht, als das Mädchen wirklich zu ihrer Geige
greift...
Sie fügt sich so harmonisch in unser Spiel ein, als ob sie schon immer mit uns gespielt
hätte. Die sanfte Geigenmusik erschallt durch die Hallen von Firenzes Bahnhof,
verzaubert ihn. Ich bekomme Gänsehaut. Ich fliege innerlich... Die rastlosen Gesichter
bleiben verwundert stehen und klatschen dann mit.... Die gelangweilten Gesichter
horchen auf, lächeln. Manche singen sogar mit uns... Die Bahnhofshalle wird für diesen
kurzen Moment zum Platz, an dem Menschen, die sich nicht kennen, das Leben
gemeinsam feiern...
Ich bin so berührt, dass ich beim Gehen nur: "Danke!" zu dem Mädchen sagen kann...
Sie lächelt mich an... Dann fahre ich mit meinen Freunden im Zug nach Hause, aber in
Wahrheit fliege ich...
„Homöopathie in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett“
Wir möchten hinweisen auf die neuen Homöopathie Kurstermine von Dr. Micha
Bitschnau.
Lehrpraxis: Lifeanamnesen, Follow ups und Materia Medica Unterricht im
Fortgeschrittenenkurs
Wo:
Ausbildungszentrum f. Homöopathie in der Frauenheilkunde,
Privatklinik Döbling, Heiligenstädterstraße 46-48, 1190 Wien
Genaue Informationen unter http://www.homoeopathin.at/