Wer kennt das nicht

Wer kennt das nicht ...
Dieser Beitrag ist auch hörbar .....
{audio}images/stories/mp3/salge96.mp3{/audio}
... ein netter Abend mit der Clique, man trinkt zu Hause ein paar Bier oder Wodka-O. Später geht man noch in die Stadt,
in die Kneipe oder Disco. Die Stimmung ist super, man hat viel Spaß zusammen und man ist der Meinung, man könne
dieses Hochgefühl noch verbessern.
Und um dieses Gefühl zu verbessern, wird die nächste Runde Bier, die nächste Runde Bacardi, die nächste Runde
Jägermeister bestellt und der Abend und natürlich auch man selbst läuft zur absoluter Hochform auf. Aber plötzlich
mischt sich in dieses Hochgefühl doch auch irgendwie etwas Negatives. Man ist plötzlich nicht mehr so in der Lage,
den Gesprächen zu folgen, man braucht länger, um seine Sätze zu formulieren und ein wenig müde wird man auch.
Aber Schwamm drüber, man kann sich da ja rausreißen. Und den Typ gegenüber oder das Mädel gegenüber, das
man eigentlich schon den ganzen Abend gerne mochte, sollte man jetzt langsam mal ansprechen, da man sich ja jetzt
genug Mut angetrunken hat. Ein - zwei Schnäpse noch, eine Runde Bier und der Entschluss ist gefasst. So einen tollen
Typen wie mich, so eine Frau wie mich, kann man doch gar nicht abweisen.
Also los !
{flv}negativ-alk{/flv}
Die 20 m zum Tisch, wo die oder der Angebetete sitzt, sind ja ein Klacks.
Aber warum kommt uns diese Strecke plötzlich so lang vor, nachdem wir uns vom Stuhl erheben?
Wieso fühle ich mich jetzt trotzdem wieder unsicher?
Wieso starrt sie oder er mich so an.....?
Am nächsten Morgen wirst du wach, allerdings ist es schon weit nach Mittag, fühlst dich nicht gut, dir ist schlecht.
Nachdem du dich aus dem Bett gequält hast, geduscht und ein oder zwei Liter Cola in dich hineingeschraubt hast, greifst
du zum Telefon und rufst deine Freunde an. Du merkst, wirklich erinnern kannst du dich an dem Restabend nicht und
Fragen: „sag mal, wie spät war es eigentlich gestern, als wir nach Hause kamen“ und „war noch irgendwas Besondere
werden mit gellendem Gelächter quittiert. Dir schwant, irgendwie war der gestrige Abend wohl doch nicht so toll,
zumindest nicht für dich selbst. Auf jeden Fall weist du, du bist immer noch Single, aber wenigstens kommt die Rötung
an deiner Gesichtshälfte nicht von einer Ohrfeige, sondern von der harten Theke, auf der du geschlafen hast und du
lernst, dass ab einer gewissen Promillezahl die Symbole für Männer- oder Frauentoiletten auch verwechselt werden
können. Aber was soll’s, man hatte ja viel Spaß, vor allen Dingen deine Freunde. Und du, du hattest zumindest viel Alk,
aber wenig Würde. Ok. werdet ihr sagen, dass kann jedem mal passieren, aber gibt es uns nicht auch ein Gefühl von
Blöße, was wäre passiert, wenn unsere Freunde uns nicht nach Haus gebracht hätten, nicht das Taxi für uns bezahl
http://zuviel-alk.de
Powered by Joomla!
Generiert: 24 April, 2017, 20:31
hätten? Was wäre passiert, wenn du mit jemanden nach Hause gegangen wärst, der es nicht gut mit dir gemeint hätte?
Was wäre passiert, wenn du auf dem Nachhauseweg von einem Auto angefahren worden wärst. Was wäre passiert,
wenn du nicht mit der Nacheule, sondern mit deinen betrunkenen Freunden im Auto gefahren wärst? So ist alles noch
einmal glimpflich abgelaufen. Du hast zwar einen dicken Kopf, dir ist schlecht und die sog. Freunde hatten Spaß auf
deine Kosten, aber statt Würde verlierst du beim nächsten Mal vielleicht mehr als das.
Die Website www.zuviel-alk.de haben wir ins Leben gerufen, weil in Ostfriesland immer wieder schreckliche
Verkehrsunfälle durch zuviel Alkohol, aber auch andere schlimme Dinge passieren, die auf zuviel Alkohol
zurückzuführen sind. Wir, das sind die Jugendämter der Landkreise Leer und Aurich sowie der Stadt Emden, der
Polizeiinspektion Leer, Emden und Aurich, wollen euch nicht den Spaß verderben oder das Feiern verbieten. Im
Gegenteil, Spaß haben und feiern gehört genauso
zum Leben , wie Arbeit und Schule.
Aber wir wollen, dass ihr darüber nachdenkt, dass Alkohol Leben zerstören kann oder euch auch einfach nur zu einer
peinlichen Person machen können. Du kannst zum Gelächter deiner ganzen Schule werden, wenn irgendwelche
Partypiks dich kotzend auf der Toilette zeigen oder dir auf irgendeine andere Art und Weise die Würde genommen wird.
Wahrscheinlich hast du unsere Plakataktion in den Bussen bzw. in den Schulen der Landkreise Leer, Aurich und Emden
schon wahrgenommen. Auf unserer Website kannst du dich zum Thema Alkohol rund um informieren. Es werden
Projektinformationen, Infos, Bilder, Kontakte usw. eingestellt werden. Auch ihr habt die Möglichkeit, euch aktiv an der
Website zu beteiligen. So wollen wir natürlich auch eure Meinung zu unserer Plakataktion wissen.
Für Anregungen und Hinweise sind wir natürlich aufgeschlossen und stets dankbar.
Viel Spaß mit unserer Website.
Euer „Zuviel-Alk-Team“
http://zuviel-alk.de
Powered by Joomla!
Generiert: 24 April, 2017, 20:31