Original der Pressemitteilung

Presseinformation
Landtagsfraktion
Schleswig-Holstein
Pressesprecherin
Claudia Jacob
Landeshaus
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500
Durchwahl: 0431 / 988 - 1503
Mobil: 0172 / 541 83 53
[email protected]
www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 095.17 / 02.03.2017
Für ein kinderkonformes Verkehrswesen,
statt verkehrskonforme Kinder
Zum heute (2. März 2017) vorgestellten Verkehrssicherheitsbericht sagt der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:
Es gibt mehr Blech-, aber weniger Personenschäden. Das klingt zwar erst einmal gut, frei
nach dem Motto „ist ja meistens nochmal gut gegangen“, freuen kann man sich aber nicht.
Autos werden vielleicht immer sicherer und vermeiden so häufiger Personenschäden, doch
es kann nicht das Ziel sein, dass wir eines Tages alle mit Panzern durch die Gegend fahren
und uns gar nicht mehr zu Fuß oder mit dem Rad auf die Straße trauen.
Menschen machen Fehler im Straßenverkehr, insbesondere Kinder. Wir brauchen ein kinderkonformes Verkehrswesen, statt verkehrskonforme Kinder. Es ist Zeit für eine „Vision
Zero“ als Strategie für Null Verkehrstote. Alle sollen ankommen - Keiner soll umkommen.
Dazu gehört auch eine neue Fahrkultur der Rücksichtnahme, insbesondere gegenüber
schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen.
***
Seite 1 von 1