Original der Pressemitteilung

Presseinformation
Landtagsfraktion
Schleswig-Holstein
Pressesprecherin
Claudia Jacob
Landeshaus
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500
Durchwahl: 0431 / 988 - 1503
Mobil: 0172 / 541 83 53
[email protected]
www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 376.16 / 08.09.2016
Aktive Auseinandersetzung mit Geschichte wappnet
vor rechter Hetze
Zur heute bekanntgegebenen Vereinbarung von Ministerin Ernst und der Bethe-Stiftung
für die Förderung von Gedenkstättenfahrten sagt die kulturpolitische Sprecherin der
Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marlies Fritzen:
In Zeiten des zunehmenden Rechtspopulismus in Deutschland und in ganz Europa
freut uns diese Vereinbarung sehr. Die aktive Auseinandersetzung von SchülerInnen
mit deutscher Geschichte und der Singularität des Holocaust ist auch heute noch wichtig, um gegen die Hetze von RechtspopulistInnen gewappnet zu sein und offene und
vielfältige Demokratie zu sichern.
Den europäischen Gedanken zu fördern und erfahrbar zu machen, ist ein zentrales Anliegen grüner Politik. Ich begrüße daher außerordentlich die Vereinbarung, Fahrten zu
Gedenkstätten in Polen zu fördern.
***
Seite 1 von 1