Der tragische Romantiker, Individualist, Künstler wird Typ Vier

Enneagramm-Buchen
Typ 4
Â
Â
Der tragische Romantiker, Individualist, Künstler wird Typ Vier (Herzzentrum) im Enneagramm genannt.Â
Sein Schwerpunkt der Aufmerksamkeit: Das Abwesende, Fehlende ist stets das Beste. Das Schlechteste im
Vorhandenen sehen.
Sein Ideal des Selbstbildes: Ich bin anders und besonders.
Sein Glaubenssatz: Andere haben das, was mir fehlt.
Seine vorherrschende emotionale Grundhaltung: Neid, Sehnsucht im Verlangen, das haben zu wollen, was gerade nicht
erreichbar ist.
Sein Verhalten sich selbst und Anderen gegenüber: Einsam, neidvoll, sehnsüchtig, melancholisch, Außenseiter,
dramatisch, degradierend, eifersüchtig, der Mittelmässigkeit nicht zugehörig, extravagant; romantisch, ästhetisch,
sensibel, künstlerisch, feingeistig.
Von außen betrachtet wirkt der emotionale Ausdruck der Vier oft übertrieben. Von einer Person des Typ Vier könnten
sie hören: „Dies ist mir zu profan, zu trivial, zu ordinär. Wo bleibt die Ästhetik, das Schöne, das Tiefe, die Einzigartigkeit?
Â
Zeichen spiritueller Vervollkommnung: AusgeglichenheitÂ
Â
Dialog
http://www.enneagramm-buchen.de/inhalt
Powered by Joomla!
Generiert: 24 April, 2017, 15:08
Enneagramm-Buchen
Â
„Diese niedere Welt erkennt meine Einzigartigkeit nicht“ sieht sich der Individualist bestätigt und zieht sich zurück in
seine romantische, jedoch auch einsame Traumwelt.
„Ich fühle mich verstanden von dir und auch das Unscheinbare wird durch dich schön“ lautet die Einladung an den
gereiften Individualisten.
Â
Â
http://www.enneagramm-buchen.de/inhalt
Powered by Joomla!
Generiert: 24 April, 2017, 15:08