Einladung zur Veranstaltung Inklusiver Sport- Gemeinsam im Verein in Hannover Am Samstag, den 04. Februar 2017 gibt es eine Veranstaltung. Von 10.00 bis 15.30 Uhr. Im Toto-Lotto-Saal im Landessportbund in Hannover Die Adresse ist: Landes-Sport-Bund Niedersachsen e.V Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10 30169 Hannover. Wer macht die Veranstaltung? Menschen aus der Stadt und der Region Hannover, dem Landesportbund, dem Behindertensportverband und dem Verein Special Olympics Niedersachsen. (Quelle:www.baunetz.de) Es soll mehr gemeinsame Sport-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung geben. Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, wie das geht. Die Veranstaltung ist kosten-frei. Sie müssen nichts bezahlen. Jeder kann kommen! Wenn Sie mitmachen wollen, melden Sie sich bis Freitag, den 27.01.2017 an. Sie können sich mit dem Telefon oder mit einer E-Mail Telefon: (05 11) 168 341 78 anmelden. Bitte sagen Sie bei der Anmeldung, wenn Sie Hilfe brauchen und welche Hilfe Sie brauchen. Zum Beispiel wenn Sie nicht gehen, gut hören oder sehen können, gibt es Hilfe auf der Veranstaltung. E-Mail: [email protected] Das Programm am 04.02.2017 Um 10.30 hält Rainer Schmidt einen Vortrag. Rainer Schmidt ist Sportler und Kabarettist. Er sagt, wie Menschen mit und ohne Behinderung im Verein zusammen gut Sport machen können. Jeder kann ihm Fragen stellen. Von 11.00 bis 12.30 Uhr werden gute Beispiele vorgestellt. Wo machen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport im Verein? Wo kann man fragen, wenn es nicht so gut klappt? Von 12.30 bis 13.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Von 13.30 bis 15.00 Uhr können Sie an Arbeits-Gruppen teilnehmen.. Es gibt drei Arbeits-Gruppen. Arbeits-Gruppe A Arbeits-Gruppe B Arbeits-Gruppe C Jede Person kann nur an einer Arbeitsgruppe teilnehmen. Arbeits-Gruppe A Kai Schroeder arbeitet beim Behinderten-Sport-Verband. Frank Eichholt hat InduS gegründet. InduS heißt Inklusion durch Sport. Sie stellen Netz-Werke für mehr gemeinsame Sport-Angebote vor. Ein Netz-Werk ist eine Arbeits-Gruppe. Dort arbeiten verschiedene Gruppen und Personen zusammen. Netz-Werke helfen mehr gemeinsame Sport-Angebote zu entwickeln. Arbeits-Gruppe B Jörg Beissmann und Anika Brehme arbeiten im Landes-SportBund. Sie erzählen: Wie kann Sport für Menschen mit und ohne Behinderung im Verein gut gehen? Arbeits-Gruppe C Diana Ringwelski zeigt eine inklusive Sport-Stunde. In einer inklusiven Sport-Stunde machen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport. Alle können mitmachen. Um 15.15 Uhr treffen sich alle noch einmal. Gemeinsam wollen wir überlegen wie es mehr Sport-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung geben kann. Gute Ideen sollen aufgeschrieben werden. Um 15.30 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende. Pictogramme: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Prüfer: Redaktionsteam Willis von uns für euch, Lebenshilfe Hannover
© Copyright 2026 ExpyDoc