Wie man im digitalen Zeitalter gesund wird

EINLADUNG zur Veranstaltung der
Februar 2017
Wie man im digitalen Zeitalter gesund wird –
Eine Reise in die (nahe) Zukunft der Medizin.
Referent: Heinz D. Diste, Hauptgeschäftsführer St. Elisabeth-Stiftung e.V., Geschäftsführer Contilia GmbH
Termin: Mittwoch, 1. März 2017, 17.30 – 19.00 Uhr
Ort: WIESE e.V., Pferdemarkt 5, Großer Saal, Essen-Mitte.
Liebe Selbsthilfegruppen-Mitglieder,
das Surfen im Internet, Online-Banking oder der Austausch bei WhatsApp gehört für viele Menschen zum Alltag.
Viele von uns sind bereits im digitalen Zeitalter angekommen bzw. auf dem Weg dorthin.
Nicht allen ist bewusst, dass auch Medizin und Pflege in einem dramatischen Veränderungsprozess stehen. Der
Patient von morgen – so heißt es - wird zum Gesundheitsakteur, zum Gesundheitsbürger, der sich
Gesundheitswissen erschließt, der seine Gesundheitsdaten checkt, der sich um sein individuelles
Gesundheitsmanagement kümmert.
Was genau beudeutet das für den Einzelnen? Welchen Chancen bietet diese technische Revolution? Welche
Medien-Kompetenz braucht der „Mündige Patient“? Und natürlich ist da auch die bange Frage „Kann ich das?“
Elektronische Gesundheitsanwendungen, die einen drohenden Herzinfarkt oder Krebs im Frühstadium erkennen,
werden bald zum Alltag gehören.Die neuen Technologien können Gesundheit und Lebensqualität fördern.
Der Medizinbetrieb produziert aber gigantische Mengen an Daten. Was passiert damit?
Was geschieht eigentlich im Moment mit den Strukturen unseres Gesundheitssystems?
Und schließlich: Was bedeuten diese gewaltigen Veränderungen für die Arbeit der Selbsthilfegruppen?
Mit Sicherheit erwarten uns an diesem Abend spannende Fakten und eine nicht weniger spannende Diskussion.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens 22.2.17.
Es grüßt Sie herzlich
Ihr WIESE-Team
WIESE e.V., Pferdemarkt 5, 45127 Essen, Tel.: 20 76 76, Fax: 20 74 08, email: [email protected], homepage: www.wiesenetz.ruhr