Fuß- und Sprunggelenkchirurgie LMU München

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21. Jahrestagung der D.A.F. 2015
21. Jahrestagung der D.A.F. 2015
Sp
WIE BEEINFLUSST
DIE KDIE
NIEFLEXION
DIE
WIE BEEINFLUSST
DIE KNIEFLEXION
DORSALEXTENSION
IM
DORSALEXTENSION
OBEREN SPRUNGGELENK
?
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PRUNGGELENK
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- -EEINE
BIOMETRISCHE
STUDIE
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STUDIE
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Baumbach SF, Braunstein M, Binder J, Mutschler W, Regauer M, Polzer H
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Vortragender:
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Baumbach SF, Braunstein M, Binder J, Mutschler W, Regauer M, Polzer H
Dr. med. Sebastian F. Baumbach
Klinik für Allgemein, Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie
Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Klinikum der LMU-München
Email: [email protected]
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Hintergrund – Eingeschränkte Dorsalextension
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Hintergrund - Eingeschränkte Dorsalextension
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Hintergrund - Eingeschränkte Dorsalextension
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Definition eingeschränkte Dorsalextension:
< 5° bei KG 0° [1]
< 10° bei KG 0° [2]
1)
DiGiovanni et al. JBJS Am (2002) vol. 84-A (6) pp. 962-70
2)
Pinney et al. Foot Ankle Int (2002) vol. 23 (1) pp. 26-9
Sp
Funktionelle Anatomie
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Grundlage klinische Untersuchung
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Kniegelenk 0°
Kniegelenk 90°
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Diagnostik isolierte Gastrocnemiusverkürzung
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Passiv
Kniegelenk 90°
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Kniegelenk 0°
Baumbach et al. (2014) BMC Musculoskelet Disord 15:246
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Diagnostik isolierte Gastrocnemiusverkürzung
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Aktiv
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Kniegelenk 0°
Kniegelenk flektiert
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Fragestellung
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Wieviel Knieflexion ist notwendig um den Einflusses des M.
Gastrocnemius auf die Dorsalflexion im OSG zu eliminieren?
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Probanden
n = 20 asymptomatischen Probanden
•
Alter: 18 - 40 Jahren (Ø 27 ± 4 Jahre)
•
Geschlecht: 50% weiblich
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Untersuchung
Gruppe I
Gruppe II
Aktiv
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Passiv
Orthese
Beschränkt
Lunge
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Untersuchung
Gruppe I
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Aktiv
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Orthese
Orthese
Lunge
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Untersuchung
Gruppe I
Gruppe II
Aktiv
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Passiv
Orthese
Orthese
Lunge
• 2 Untersucher, standardisiertes Protokoll
• DE bei Knieflexion (Medi M4): 0°/ 20°/ 30°/ 45°/ 60°/ 75°
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Zielparameter
Testgenauigkeit: ICC
•
Δ Dorsalextension zwischen den verschiedenen Knieflexionen
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Ergebnisse – Aktiv vs. Passiv (pooled)
Keine sig. Unterschiede zw. Geschlechtern + Seite
•
Dorsalextension Aktiv > Passiv
•
ICC: 0,961 - 0,988, keine sig. Unterschiede
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Ergebnisse – Kniegelenk Flexion
Sig. Unterschiede nur zwischen 0° und 20°
•
Knieflexion > 20° steigert Dorsalextension im OSG nicht
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Schlussfolgerung
20°Knieflexion reichen aus um den Einfluss des M. Gastrocnemius
auf die Dorsalextension im OSG auszuschalten
Durchführbarkeit

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Aktiv
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Passiv
Reliabilität
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Die Ergebnisse sind die Grundlage für eine valide Durchführung des
aktiven Tests