FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE ch iru rg ie KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE el en k BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN LATERALEN OSG-INSTABILITÄT Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg Ist der offene Broström noch zeitgemäß? Hans Polzer ch iru rg ie AUßENBANDVERLETZUNGEN 75% aller OSG Verletzungen Therapie der Wahl bei akuter Außenbandverletzung: Funktionelle Therapie Meist gute Ergebnisse Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k Ca. 1/10.000/Tag ≙ 140/Tag in München Bis zu 20% entwickeln chronische Instabilität Hintermann (2002) Am J Sports Med 30:402 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE ch iru rg ie OP INDIKATION Rezidivierende Supinations-Traumata 3 – 6 Monate funktionelle Therapie fehlgeschlagen Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k Objektive Instabilität Klinische Untersuchung Vordere Schublade & laterale Aufklappbarkeit Guillo (2016) KSSTA 24:998 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k ch iru rg ie OPERATIVE VERFAHREN - AUßENBANDSTABILISIERUNG Di Matteo (2016) KSSTA 24:971 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k ch iru rg ie OPERATIVE VERFAHREN - AUßENBANDSTABILISIERUNG Galla (2016) Unfallchirurg 119:109 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k ch iru rg ie BROSTRÖM & GOULD MODIFIKATION Broström (1966) Acta Chir Scand 243:551 Gould (1980) Foot Ankle 1:84 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Nachuntersuchung Messer 152 22 6 Jahre 3 Jahre 60% 36% 27% 55% Mäßig 7% 9% Schlecht 6% 0% Komplikationen 4% 9% Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg Exzellent Gut Karlsson el en k Patienten [n] ch iru rg ie BROSTRÖM & GOULD – ERGEBNISSE Komplikationen: Wundheilungsstörung, Irritation N. peroneus sup. Messer (2000) Foot Ankle Int 21:996 Karlsson (1988) JBJS Am 70-A:581 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE 9% - 35% behalten Schmerzen Schwellneigung el en k Stabilität ist kein Problem Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg ch iru rg ie BROSTRÖM & GOULD – ERGEBNISSE Messer (2000) Foot Ankle Int 21:996 Ferkel (2007) Foot Ankle Int 28:24 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Ferkel Choi Hua Lee Odak 21 65 87 28 100 el en k Patienten [n] ch iru rg ie INTRA-ARTIKULÄRE PATHOLOGIEN 76% - 86% 100% 63% Arthrofibrose 48% 81% - - - Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg Synovialitis Chondrale Verletzung 33% 23% 38% 25% - Osteochondrale Verletzungen 19% - - 7% 17% Freie Gelenkkörper 24% 39% 8% 11% - Tibiale Osteophyten 19% 11% 26% 14% 12% Ferkel (2007) Foot Ankle Int 28:24 Choi (2008) Am J Sports Med 11:2167 Hua (2010) Arthroscopy 26:524 Lee (2011) Foot Ankle Spec 4:284 Odak (2015) Foot Ankle Int 36:1045 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE MRT Evaluation 2 Radiologen (verblindet) 2 Zeitpunkte ASK + offener Brostöm MRT geringe Intra- und InterObserver Reliabilität Sensitivität MRT Knorpelverletzung 46% Knöchernes Impingement 22% Vernarbung Syndesmose 21% Synovialitis 21% el en k 65 Patienten Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg ch iru rg ie MRT VS. ARTHROSKOPIE Meniskoid Läsion 0% Fibrose 0% Freie Gelenkkörper 0% Sensitivität MRT für intra-artikuläre Pathologien → schlecht Cha (2012) Clin Orthop Surg 4:293 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k ch iru rg ie ARTHRO BROSTRÖM Acevedo (2015) Foot Ankle Int 36:465 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k ch iru rg ie ARTHRO BROSTRÖM – TECHNIK KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE ch iru rg ie SAVE ZONE Gefährdete Strukturen Nervus suralis Peroneal – Sehnen el en k Nervus peroneus superficialis Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg Definition Save Zone am Präparat Acevedo (2015) Am J Sports Med 43:2564 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE ch iru rg ie NACHBEHANDLUNG – ARTHRO BROSTRÖM Woche 1-2 Unterschenkelgips + 20 kg TB Abschwellung Woche 3 – 6 Vollbelastung in spezieller Orthese Woche 7 Propriozeptives Training & Kräftigung Muskulatur Woche 9 Leichte sportliche Belastungen Woche 13 Kontaktsportarten Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Lee Keine signifikanten Unterschiede Giza el en k Parameter Kraft bis Versagen Aufklappbarkeit bis Versagen Steifigkeit Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg ch iru rg ie BIOMECHANIK BRÖSTRÖM GOULD VS. ARTHRO BROSTRÖM Keine signifikanten Unterschiede Lee (2014) KSSTA July epub Giza (2013) Am J Sports Med 41:2567 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Ergebnisse 53% Exzellent 42% Gut 2,5% Mäßig 2,5% Schlecht 87% auf altem Sportniveau Keine Komplikationen el en k 38 Patienten Nachuntersuchung 10 Jahre Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg ch iru rg ie ERGEBNISSE ARTHRO BROSTRÖM 21% Mikro Fx 8% Arthrolyse Nery (2011) Am J Sports Med 39:2381 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE Ergebnisse ↓ VAS 8 (prä) vs. 1 (post) ↑ AOFAS 41 (prä) vs. 95 (post) ↑ Karlsson-Peterson Score 94 Kein Rezidiv el en k 40 Patienten Nachuntersuchung 1 Jahr Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg ch iru rg ie ERGEBNISSE ARTHRO BROSTRÖM Komplikationen 1x Irritation N. peroneus sup. 1x TVT Cottom (2013) J Foot Ankle Surg 52:568 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE ch iru rg ie ZUSAMMENFASSUNG ↑ Intra-artikuläre Pathologien MRT - Sensitivität ↓ für intra-artikuläre Pathologien Diagnostische ASK → empfehlenswert Vergleich Arthro Broström vs. offener Broström Gould steht aus Arthro Broström = offener Broström Gould (biomechanisch) Studien Arthro Broström vielversprechend (eingeschränkte Studienlage) Fu LM ßU un M d Ü Sp nc r he un n gg el en k KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE
© Copyright 2024 ExpyDoc