DkK-0604004-Der Sportkoffer-Vorschau

V
E
T
I
A
KR E
Erfolgreich lernen mit Kindern
Zielgruppe:
Sport unterrichtende
Lehrkräfte
Material im Artikel:
Organisationshilfen,
Packliste
Weitere Bereiche
Der Sportkoffer
stressfrei Sport unterrichten
Raphael Schlotter
Kreativer Sportunterricht verlangt eine Vielzahl von verschiedenen Kleinmaterialen und Hilfsmitteln, die während des Unterrichtsgeschehens möglichst schnell zur
Hand sein sollten. Wie aber organisiere ich es, dass Stationenkarten, Stifte, Musik-CDs und Beobachtungsbögen
immer griffbereit sind, ohne die Schüler aus dem Auge zu
verlieren?
Der Sportkoffer ist eine einfache, aber wirkungsvolle Organisationshilfe für Lehrkräfte. Einmal eingesetzt, bringt
er Ordnung in das Chaos – und somit weniger Stress während des Unterrichtens.
Im Folgenden werden die Materialien näher erläutert, die
für die Zusammenstellung eines Sportkoffers benötigt
werden.
Ein Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt ist
die ideale Basis für den Sportkoffer.
Unterschiedliche Fächer und Aufbewahrungsmöglichkeiten schaffen Ordnung und sorgen
während des Unterrichts dafür, dass alle benötigten
Utensilien schnell griffbereit sind.
Als Wertsachen- und Aufbewahrungsboxen eignen
sich die Kunstoffbehälter des schwedischen Einrichtungshauses.
Sollten Sie im Unterricht des Öfteren ein Whiteboard als Visualisierungshilfe einsetzen, ist es sinnvoll, spezielle Whiteboardmarker in unterschiedlichen Farben und einen Schwamm im Sportkoffer
zu haben.
Materialienliste im Artikel
1/2 – Der Sportkoffer
K R E A T IV E
10/2012