Medizin ist Kommunikation

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VIDEOSPRECHSTUNDE
Medizin ist Kommunikation
Michael Schmedt
as Arzt-Patienten-Verhältnis steht und fällt mit
einer guten Kommunikation. Diese war über
Jahrhunderte vom persönlichen Kontakt geprägt. Die
Erfindung des Telefons hat das Prinzip des direkten
persönlichen Kontakts bereits aufgeweicht: Das Telefongespräch zur Nachsorge oder Befundübermittlung
ist heute Tagesgeschäft.
Mit dem Internet hat sich die Videotelefonie im Alltag seit Langem etabliert. Da war der Weg zur Videosprechstunde nicht weit. Jetzt kommt sie mit großen
Schritten, denn auch die Wirtschaft hat das Potenzial
erkannt. Nichts ist im Internet so wertvoll wie viele
Nutzer. So war es keine Überraschung, als in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass das Arztbewertungsportal Jameda – eine Tochter des Burda-Verlags –
das Internetstartup Patientus, das Ärzten Software für
Videokonferenzen anbietet, gekauft hat. Jamedas Angebotspaket ist damit komplett: Arztsuche mit Bewertung, Onlineterminbuchung und Videosprechstunde.
Der Zeitpunkt dieser Transaktion kommt ebenfalls
nicht überraschend. Denn zum 1. Juli dieses Jahres soll
die Videosprechstunde mit einer eigenen Gebührenordnungsposition eingeführt werden, wie das E-HealthGesetz es vorgegeben hat. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband haben im Oktober letzten Jahres die technischen Anforderungen festgelegt. Jetzt müssen sich die beiden Akteure
neben geeigneten Fachgruppen und Indikationen bis
zum 31. März dieses Jahres auf eine Vergütung einigen.
Denn auch wenn die Vorteile auf der Hand liegen – keine Anfahrtswege und Wartezeiten für den Patienten,
Entzerrung des Praxisbetriebs und die Verbesserung der
Verlaufskontrolle –, Organisation und technische Anforderungen verursachen in der Arztpraxis Kosten.
Das ein großer Medienverlag in Videosprechstunden
investiert, macht deutlich, dass diese Entwicklung in
der Arzt-Patienten-Kommunikation in Zukunft nicht
mehr wegzudenken sein wird. Auch die Krankenkassen
sind schon sehr aktiv und bieten solche Sprechstunden
an. Zudem wünschen sich die Patienten mehr Flexibili-
D
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 114 | Heft 3 | 20. Januar 2017
tät. Die Absicht Burdas liegt auf der Hand: Mit rund 5,5
Millionen Besuchern pro Monat bietet Jameda ideale
Voraussetzungen für Patientus, Kunden zu gewinnen –
bei Ärzten und auch Patienten: Letztere werden sich
nicht nur von guten Bewertungen leiten lassen, sondern
auch den „modernen Arzt“ suchen, der eine Onlineterminevergabe und eine Videosprechstunde anbietet.
Ärzte können so unter Zugzwang geraten. Daher ist es
sehr wichtig, dass der Gesetzgeber und die Selbstverwaltung die Regularien für Videosprechstunden festlegen. So bleibt es dabei, dass der Patient einmal persönlich in der Praxis gewesen sein muss, bevor er telefonisch oder per Video weiterbetreut werden kann. Was
eigentlich selbstverständlich sein sollte, wird in Großbritannien anders gehandhabt: Dort füllt der Patient online einen Fragebogen aus, den ein Arzt begutachtet
und bei „klarer Diagnose“ ein Rezept ausstellt. Das
sollte nicht die Zukunft der Medizin sein.
Medizin ist Kommunikation, auch die per Video.
Diese muss aber klare Regeln haben. Dann ist sie eine
sinnvolle telemedizinische Leistung, die Arzt und Patient hilft. Ärzte müssen sich dem stellen und als Experten die Entwicklung mitbestimmen. Und vieles regelt
sich pragmatisch: Das Ekzem auf dem Rücken oder die
Entzündung im Rachen sind für Patient und Webcam
schon eine Herausforderung.
Michael Schmedt
Stellv. Chefredakteur
A 51