Eine kleine Rückschau auf die vergangenen Monate

LEIDENSCHAFT FÜR GUTES BACKWERK
Dezember 2016
Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
nach rund einem Jahr arbeiten auf der großzügig erweiterten Fläche unserer Backstube, sie ist jetzt fast doppelt
so groß, kann sich niemand mehr vorstellen, wie es vorher war. Wo standen die ganzen Brötchen-körbe, wo
fanden all die Backwagen, Kuchenschragen, Brotausbackwagen, die ein oder andere Maschine ihren Platz? Wie
war es möglich ohne die großzügig dimensionierte Kühlanlage zu arbeiten? Und wo haben eigentlich die
ganzen Leute gearbeitet. Das war oft schon sehr spannend so eingeengt zu arbeiten. Aber immer noch sehr
luxuriös, im Vergleich zum Platzangebot der Backstube meines Bruders in Paris.
Nachdem die neue Backstube im Groben fertig war, haben wir die Entscheidung getroffen, die alte Backstube
samt Konditorei zu renovieren und auf einen neuen Stand zu bringen. Das, was bis jetzt fertig ist, ist wirklich gut
und auch sehr schön geworden. Da wir innen jedoch immer noch nicht „fertig haben“ und auch außen noch
richtig viel Arbeit ansteht, wird ein Einweihungsfest mit offener Backstube noch etwas auf sich warten lassen
müssen.
Mittlerweile sind rund 30 Mitarbeiter/innen damit beschäftigt die vielen, vielen Haushalte oder anders gesagt,
mehrere tausend Mitmenschen mit unserem Backwerk versorgen zu dürfen. Für den Einen ist es das gute Stück
Brot als wirklich echtes Lebensmittel, für die Andere das leckere Stück Kuchen oder die feinen Trüffel als Kuss für
Bauch und Seele, was sie den oft längeren Weg zu uns führen lässt. . .
Herzlichen Dank an dieser Stelle den netten Damen an der Verkaufsfront, die es wirklich nicht immer einfach
haben, mal sind die Brötchen zu klein, zu hell, zu dunkel, die Lieblingssorte ausverkauft… ;-))
Jetzt etwas sehr persönliches…. Mein Vater, der am 2. November verstorben ist, hat mir so unglaublich viel
mitgegeben, was die Bäckerei und Konditorei nachhaltig geprägt hat und auch weiterhin prägen wird. …Ein
Leben für und mit der Brezel! Die Brezel – durch die kannst Du dreimal die Sonne sehen… Er war immer so stolz,
jedoch nie überheblich, auf den Betrieb und was aus seinem Lebenswerk geworden ist. Selbst, bevor er das
Haus das letzte mal verlassen hat: ein Blick in die Backstube wie weit die Fliesenarbeiten sind…sieht gut aus …
Schön für mich, diese großartige Unterstützung gehabt zu haben - aber vor allem auch die unglaubliche
Zuversicht zu spüren. Danke Vatter!
Unsere Spendenaktion in der Weihnachtswoche:
Für jede Kundin und jeden Kunden die in der Weihnachtswoche vom 19. Bis 24.Dezember bei uns ihren Einkauf
tätigen, geben wir von uns 50 Cent in ein Spendenglas. Die Spendensumme wird dann durch drei geteilt und
geht zu je einem Drittel an das Kinderhospiz in Bethel, an den Saatgutfond (damit wir auch in Zukunft gutes und
gesundes Getreide auf den Feldern haben) und an Brot für die Welt. Sehr gern dürfen auch Sie uns bei der Aktion
unterstützen.
Zum Schluss aber vor allem anderem
möchte ich sagen: Gott sei Dank!
Ihr und Euer
www.weber-backwerk.de
[email protected]