Hautersatzverfahren

Neuester Stand
Hautersatzverfahren
Andreas
Bruhin
Andreas Bruhin
Chirurgie
Kantonsspital Luzern Schweiz
Hautersatz in Uebersicht
azellulär
Hautersatz in Uebersicht
azellulär
Xenogene
Dermis
Strattice®
Hautersatz in Uebersicht
azellulär
Xenogene
Dermis
Bovines
Kollagen
Strattice®
Matriderm®
Hautersatz in Uebersicht
azellulär
Xenogene
Dermis
Bovines
Kollagen
Strattice®
Matriderm®
Hyaluron
Säure
Hylogran®
Hautersatz in Uebersicht
zellulär
Hautersatz in Uebersicht
zellulär
Autologe
Keratino
zyten
Cellutome®
Hautersatz in Uebersicht
zellulär
Autologe
Keratino
zyten
Cellutome®
Autologe
Stamm
zellen
Epidex®
Hautersatz in Uebersicht
zellulär
Autologe
Stamm
zellen
Autologe
Keratino
zyten
Epidex®
Cellutome®
Humane
Keratinozyten
Fibroblasten
Apligraf®
Hautersatz in Uebersicht
Organ
Transplantat
Hautersatz in Uebersicht
Organ
Transplantat
Reverdin
Voll
Haut
Hautersatz in Uebersicht
Organ
Transplantat
Reverdin
Voll
Haut
Spalt
Haut
Hautersatz in Uebersicht
Organ
Transplantat
Reverdin
Voll
Haut
Tissue
Engineered
Vollhaut
Spalt
Haut
Hautersatz in Uebersicht
azellulär
zellulär
Xenogene
Dermis
Bovines
Kollagen
Strattice®
Matriderm®
Autologe
Stamm
zellen
Autologe
Keratino
zyten
Epidex®
Cellutome®
Hyaluron
Säure
Hylogran®
Humane
Organ
Keratinozyten
Fibroblasten
Transplantat
Apligraf®
Reverdin
Voll
Haut
Tissue
Engineered
Vollhaut
Spalt
Haut
Andreas Bruhin
Chirurgie
Kantonsspital Luzern Schweiz
Was braucht es
zur Heilung eines
dermalen,subcutanen
Substanzdefektes ?
Was braucht es
zur Heilung eines
dermalen,subcutanen
Substanzdefektes ?
1) Granulationsgewebe
Was braucht es
zur Heilung eines
dermalen,subcutanen
Substanzdefektes ?
1) Granulationsgewebe
2) Epithelisation
Epithelisation
Die Golden Standard
Therapie
von Substandefekten der Haut
=
autologe Spalthautoder Vollhaut-Transplantation
Andreas Bruhin
Chirurgie
Kantonsspital Luzern Schweiz
Oberflächliche Spalthaut
Andreas Bruhin
Chirurgie
Kantonsspital Luzern Schweiz
Tiefe Spalthaut
Andreas Bruhin
Chirurgie
Kantonsspital Luzern Schweiz
Reverdin Vollhaut
Andreas Bruhin
Chirurgie
Kantonsspital Luzern Schweiz
Wirkungsmechanismus
Wirkungsmechanismus
 Angehen des Hauttransplantates durch
Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes
Wirkungsmechanismus
 Angehen des Hauttransplantates durch
Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes
 Applikation replikativer Zellen => Zellteilung
Wirkungsmechanismus
 Angehen des Hauttransplantates durch
Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes
 Applikation replikativer Zellen => Zellteilung
 Applikation von Wachstumsfaktoren (VEGF, KGF, PDGF...)
Wirkungsmechanismus
 Angehen des Hauttransplantates durch
Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes
 Applikation replikativer Zellen => Zellteilung
 Applikation von Wachstumsfaktoren (VEGF, KGF, PDGF...)
 Förderung der lokalen Mikrozirkulation (durch NPWT)
=> höhere Uptake – Rate
Wirkungsmechanismus
 Angehen des Hauttransplantates durch
Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes
 Applikation replikativer Zellen => Zellteilung
 Applikation von Wachstumsfaktoren (VEGF, KGF, PDGF...)
 Förderung der lokalen Mikrozirkulation (durch NPWT)
=> höhere Uptake – Rate
nach 3 Monaten
Grundbedingungen
 Vaskularisation im Wundbett
 Infektfrei
Probleme
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
 Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien....
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
 Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien....
 Freiliegende Nerven, Gefässe
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
 Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien....
 Freiliegende Nerven, Gefässe
 Fehlendes Granulationsgewebe...
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
 Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien....
 Freiliegende Nerven, Gefässe
 Fehlendes Granulationsgewebe...
 Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
 Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien....
 Freiliegende Nerven, Gefässe
 Fehlendes Granulationsgewebe...
 Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle
 Indurierte Narbenplatte der transplantierten Haut
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
 Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien....
 Freiliegende Nerven, Gefässe
 Fehlendes Granulationsgewebe...
 Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle
 Indurierte Narbenplatte der transplantierten Haut
 Limitierte Menge bei grossflächigen Verbrennungen ( > 80%)
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
 Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien....
 Freiliegende Nerven, Gefässe
 Fehlendes Granulationsgewebe...
 Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle
 Indurierte Narbenplatte der transplantierten Haut
 Limitierte Menge bei grossflächigen Verbrennungen ( > 80%)
 ambulante Therapie => Nachblutung, Schmerzen......
Probleme
 Schlecht vaskularisierte Areale
 Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität
und der postoperativen Therapie
 Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien....
 Freiliegende Nerven, Gefässe
 Fehlendes Granulationsgewebe...
 Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle
 Indurierte Narbenplatte der transplantierten Haut
 Limitierte Menge bei grossflächigen Verbrennungen ( > 80%)
 ambulante Therapie => Nachblutung, Schmerzen......
Lösungen
Wundheilungsstörung
Hautentnahmestelle
Oberflächliche Spalthautentnahme
Wundheilungsstörung
Hautentnahmestelle
Oberflächliche Spalthautentnahme
Silikonauflage, Wechsel alle 7 Tage
(Adaptic touch®,Mepithel®, Mepilex Transfer®)
Wundheilungsstörung
Hautentnahmestelle
Oberflächliche Spalthautentnahme
Silikonauflage, Wechsel alle 7 Tage
(Adaptic touch®,Mepithel®, Mepilex Transfer®)
Frühzeitige Erkennung
einer kritischen Kolonisation/ Infekt
=> Therapie mit antimikrobiellen Substanzen
(hypochlorämische Spüllösung, Polyhexanid, Octenidin)
Wundheilungsstörung
Hautentnahmestelle
Oberflächliche Spalthautentnahme
Silikonauflage, Wechsel alle 7 Tage
(Adaptic touch®,Mepithel®, Mepilex Transfer®)
Frühzeitige Erkennung
einer kritischen Kolonisation/ Infekt
=> Therapie mit antimikrobiellen Substanzen
(hypochlorämische Spüllösung, Polyhexanid, Octenidin)
Schlecht vaskularisierte Areale
 Wundbettvorbereitung
 Verbesserung der lokalen Durchblutung
 Anzüchten von Granulationsgewebe
=> Domäne der NPWT Therapie
Verbesserung Uptakerate
Anwendung der NPWT Therapie
=> Uptakerate > 90 - 95%
Grossflächige Hautdefekt
Skin-egineered skin substitutes
Artificial skin, skin-spli.thickness-autograft and
cultured autologeous keratinocytes combined
to treat a severe burn injury of 93%
Loss M et al
Burns (2000) 26:644-652
Förderung von
Granulationsgewebe
bei tief dermalen
Defekten
Produkte
zum Hautersatz
Azellulär
⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran®
Hyaluronsäure
Hyaluronsäure
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
 hält den interzellulären Raum frei
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
 hält den interzellulären Raum frei
=> interzelluläre Stoffwechsel
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
 hält den interzellulären Raum frei
=> interzelluläre Stoffwechsel
=> interzellulärer Mediatorenaustausch
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
 hält den interzellulären Raum frei
=> interzelluläre Stoffwechsel
=> interzellulärer Mediatorenaustausch
=> Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
 hält den interzellulären Raum frei
=> interzelluläre Stoffwechsel
=> interzellulärer Mediatorenaustausch
=> Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren
=> Migration von Zellen
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
 hält den interzellulären Raum frei
=> interzelluläre Stoffwechsel
=> interzellulärer Mediatorenaustausch
=> Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren
=> Migration von Zellen
 stimuliert über spez. Rezeptoren die Fibroblastenaktivität
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
 hält den interzellulären Raum frei
=> interzelluläre Stoffwechsel
=> interzellulärer Mediatorenaustausch
=> Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren
=> Migration von Zellen
 stimuliert über spez. Rezeptoren die Fibroblastenaktivität
 Wiederaufbau von Markscheide im Gehirn
Hyaluronsäure
 Bestandteil der extrazelluären Matrix
 Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser)
 Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule)
 Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk
=> Ernährung Gelenkknorpel
 hält den interzellulären Raum frei
=> interzelluläre Stoffwechsel
=> interzellulärer Mediatorenaustausch
=> Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren
=> Migration von Zellen
 stimuliert über spez. Rezeptoren die Fibroblastenaktivität
 Wiederaufbau von Markscheide im Gehirn
100 y o
 komplexe Unterschenkelschaft Mehrfragmantfraktur
 Primärversorgung mit einer miniinvasiven Platte
 Nekrose bei 1 Gefäss Run Off Unterschenkel rechts
(A. fibularis)
 Metallentfernung und Tibiamarknagelung
Nach 4 Wochen
Produkte
zum Hautersatz
Azellulär
⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran®
⇒ Xenogen Dermis : Strattice®
Produkte
zum Hautersatz
Azellulär
⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran®
⇒ Xenogen Dermis : Strattice®
⇒ Native strukturierte bovines Kollagen: Matriderm®
Matriderm
Produkte
zum Hautersatz
Azellulär
⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran®
⇒ Xenogen Dermis : Strattice®
⇒ Native strukturierte bovines Kollagen: Matriderm®
Zellulär
⇒ Humane Keratinozyten und Fibroblasten : Apligraf®
yxvyvds
Indikationen
Indikationen
 Chronische Ulcera > 6 Wochen
Indikationen
 Chronische Ulcera > 6 Wochen
 Bradytrophes Gewebe
Indikationen
 Chronische Ulcera > 6 Wochen
 Bradytrophes Gewebe
 freiliegende Gefässe, Nerven
Indikationen
 Chronische Ulcera > 6 Wochen
 Bradytrophes Gewebe
 freiliegende Gefässe, Nerven
 unzureichendes Granulationsgewebe
Indikationen
 Chronische Ulcera > 6 Wochen
 Bradytrophes Gewebe
 freiliegende Gefässe, Nerven
 unzureichendes Granulationsgewebe
 tiefe dermale Wunden
Achtung !!!
Manchmal braucht es
mehrere Applikationen !!!
Indikationen
 Chronische Ulcera > 6 Wochen
 Bradytrophes, inertes Gewebe
 freiliegende Gefässe, Nerven
 unzureichendes Granulationsgewebe
 tiefe dermale Wunden
Produkte
zum Hautersatz
Azellulär
⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran®
⇒ Xenogen Dermis : Strattice®
⇒ Native strukturierte bovines Kollagen: Matriderm®
Zellulär
⇒ Humane Keratinozyten und Fibroblasten : Appligraf®
⇒ Autologe Keratinozyten Cellutome®
Cellutome®
nach 35`
Cellutome Spalthaut
Andreas Bruhin
Chirurgie
Kantonsspital Luzern Schweiz
nach 7 Tagen
nach 21 Tagen
Indikation
Indikation
 vor allem im ambulanten Bereich
Indikation
 vor allem im ambulanten Bereich
 kleinere bis mittlere sauber granulierte Wunden
Indikation
 vor allem im ambulanten Bereich
 kleinere bis mittlere sauber granulierte Wunden
 bei allen Patienten + polymorbide Patienten
Indikation
 vor allem im ambulanten Bereich
 kleinere bis mittlere sauber granulierte Wunden
 bei allen Patienten + polymorbide Patienten
 als Ergänzung zur Spalthauttransplantation
Indikation
 vor allem im ambulanten Bereich
 kleinere bis mittlere sauber granulierte Wunden
 bei allen Patienten + polymorbide Patienten
 als Ergänzung zur Spalthauttransplantation
Zytokine und Wachstumsfaktoren
Funktion
Cellutome
Apligraf
(nur epidermale Zellen)
(Kerationozyten +
Fibroblasten
✔
✔
✔
✔
✔
Angiogenese
PDGF-A
PDGF-B
VEGF
Wachstum
Entwicklung
Differenzierung
IGF-1
IGF-2
TGF-β1
TGF-β3
Inflammation
Il-1α
Il-6
Il-8
Il-11
✔
FGF-1
FGF-2
FGF-7
TGF-α
✔
Proliferation
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
Dermis
Ersatz
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
Cellutome®
Autologe
Keratinozyten
Transplantation
Kleine bis
Mittlere
Epidermisdefekte
Epidex®
autologe
Stammzellen aus
Haarfollikel
Kleine
Epidermisdefekt
Apligraf®
Kollagen-Gel
+kultivierte
Humane
Keratinozyten
und Fibroblasten
Vollhaut
Typ
Reverdin
Autologe Haut
Kleine
Epidermisdefekte
Spalthaut
Autologe
Spalthaut
Mittlere bis
Grossflächige
Epidermisdefekte
Tissue
Engineered
Autologe
Stammzellen
Ausgedehnte
Epidermisdefekte
(Hyalogran®)
-tiefe dermale
Wunden
-Chronische Ulcera
-diabetische Ulcera
Hautersatz
Problem
Ambulant
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
FGF,PDGF,TGF-α
Il-1, VEGF
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Lange GenerationsZeit
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
(PDGF,VEGF,IGF,FGF)
Inflammation
(IL 1,6,8,11)
TIMP
Matrixsynthese
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
GewebeTransplantation
0
+++
Infiziertes
Gewebe
Narbe
Entnahmestelle
(+)
GewebeTransplantation
+ Wachstumsfaktoren
+++
+++
Infiziertes
Gewebe
0
Dermis und Epidermis
Transplantation
+++
0
braucht in
AusnahmeFällen
EpidermisTransplantation
Spezielles
Matriderm®
Material
Indikation
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
Dermis
Ersatz
+++
Hautersatz
Problem
Ambulant
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Spezielles
Induktion der
Matrixsynthese
Dermis
Ersatz
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
(Hyalogran®)
Hautersatz
Problem
Ambulant
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Spezielles
Dermis
Ersatz
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
Autologe
Keratinozyten
Transplantation
Kleine bis
Mittlere
Epidermisdefekte
(Hyalogran®)
Cellutome®
0
Hautersatz
Problem
Ambulant
Spezielles
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
FGF,PDGF,TGF-α
Il-1, VEGF
Dermis
Ersatz
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
Cellutome®
Autologe
Keratinozyten
Transplantation
Kleine bis
Mittlere
Epidermisdefekte
Epidex®
autologe
Stammzellen aus
Haarfollikel
Kleine
Epidermisdefekt
(Hyalogran®)
Hautersatz
Problem
Ambulant
Spezielles
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
FGF,PDGF,TGF-α
Il-1, VEGF
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Lange GenerationsZeit
Dermis
Ersatz
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
Cellutome®
Autologe
Keratinozyten
Transplantation
Kleine bis
Mittlere
Epidermisdefekte
Epidex®
autologe
Stammzellen aus
Haarfollikel
Kleine
Epidermisdefekt
Apligraf®
Kollagen-Gel
+kultivierte
Humane
Keratinozyten
und Fibroblasten
(Hyalogran®)
-tiefe dermale
Wunden
-Chronische Ulcera
-diabetische Ulcera
Hautersatz
Problem
Ambulant
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
FGF,PDGF,TGF-α
Il-1, VEGF
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Lange GenerationsZeit
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
(PDGF,VEGF,IGF,FGF)
Inflammation
(IL 1,6,8,11)
TIMP
Matrixsynthese
+++
braucht in
AusnahmeFällen
EpidermisTransplantation
Infiziertes
Gewebe
Spezielles
Dermis
Ersatz
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
Cellutome®
Autologe
Keratinozyten
Transplantation
Kleine bis
Mittlere
Epidermisdefekte
Epidex®
autologe
Stammzellen aus
Haarfollikel
Kleine
Epidermisdefekt
Apligraf®
Kollagen-Gel
+kultivierte
Humane
Keratinozyten
und Fibroblasten
Vollhaut
Typ
Reverdin
Autologe Haut
(Hyalogran®)
-tiefe dermale
Wunden
-Chronische Ulcera
-diabetische Ulcera
Kleine
Epidermisdefekte
Hautersatz
Problem
Ambulant
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
FGF,PDGF,TGF-α
Il-1, VEGF
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Lange GenerationsZeit
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
(PDGF,VEGF,IGF,FGF)
Inflammation
(IL 1,6,8,11)
TIMP
Matrixsynthese
Infiziertes
Gewebe
+++
GewebeTransplantation
+++
0
braucht in
AusnahmeFällen
EpidermisTransplantation
+++
Spezielles
Dermis
Ersatz
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
Cellutome®
Autologe
Keratinozyten
Transplantation
Kleine bis
Mittlere
Epidermisdefekte
Epidex®
autologe
Stammzellen aus
Haarfollikel
Kleine
Epidermisdefekt
Apligraf®
Kollagen-Gel
+kultivierte
Humane
Keratinozyten
und Fibroblasten
Vollhaut
Typ
Reverdin
Autologe Haut
Kleine
Epidermisdefekte
Autologe
Spalthaut
Mittlere bis
Grossflächige
Epidermisdefekte
(Hyalogran®)
Spalthaut
-tiefe dermale
Wunden
-Chronische Ulcera
-diabetische Ulcera
Hautersatz
Problem
Ambulant
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
FGF,PDGF,TGF-α
Il-1, VEGF
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Lange GenerationsZeit
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
(PDGF,VEGF,IGF,FGF)
Inflammation
(IL 1,6,8,11)
TIMP
Matrixsynthese
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
GewebeTransplantation
+++
Infiziertes
Gewebe
Narbe
Entnahmestelle
(+)
GewebeTransplantation
+ Wachstumsfaktoren
+++
0
0
braucht in
AusnahmeFällen
EpidermisTransplantation
Spezielles
Dermis
Ersatz
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
Cellutome®
Autologe
Keratinozyten
Transplantation
Kleine bis
Mittlere
Epidermisdefekte
Epidex®
autologe
Stammzellen aus
Haarfollikel
Kleine
Epidermisdefekt
Apligraf®
Kollagen-Gel
+kultivierte
Humane
Keratinozyten
und Fibroblasten
Vollhaut
Typ
Reverdin
Autologe Haut
Kleine
Epidermisdefekte
Spalthaut
Autologe
Spalthaut
Mittlere bis
Grossflächige
Epidermisdefekte
Tissue
Engineered
Autologe
Stammzellen
Ausgedehnte
Epidermisdefekte
(Hyalogran®)
-tiefe dermale
Wunden
-Chronische Ulcera
-diabetische Ulcera
Hautersatz
Problem
Ambulant
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
FGF,PDGF,TGF-α
Il-1, VEGF
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Lange GenerationsZeit
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
(PDGF,VEGF,IGF,FGF)
Inflammation
(IL 1,6,8,11)
TIMP
Matrixsynthese
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
GewebeTransplantation
0
+++
Infiziertes
Gewebe
Narbe
Entnahmestelle
(+)
GewebeTransplantation
+ Wachstumsfaktoren
+++
+++
Infiziertes
Gewebe
0
Dermis und Epidermis
Transplantation
+++
0
braucht in
AusnahmeFällen
EpidermisTransplantation
Spezielles
Dermis
Ersatz
Hautersatz
Problem
Ambulant
braucht
Epidermis
Transplantation
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
Infiziertes
Gewebe
+++
Induktion der
Matrixsynthese
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
FGF,PDGF,TGF-α
Il-1, VEGF
0
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Lange GenerationsZeit
Infiziertes
Gewebe
+++
Zelltherapie
Wachstumsfaktoren
(PDGF,VEGF,IGF,FGF)
Inflammation
(IL 1,6,8,11)
TIMP
Matrixsynthese
+++
Infiziertes
Gewebe
+++
GewebeTransplantation
(+)
GewebeTransplantation
+ Wachstumsfaktoren
0
Dermis und Epidermis
Transplantation
Material
Indikation
Matriderm®
bovine
Kollagen-Elastin
Matrix
- Tiefe dermale
Wunden
- Deckung von
Sehnen,Faszien
- Verbrennung 2-3°
+++
HyluronSäure
Haluronsäure
+ NatriumAlginat
tiefe Wunden ohne
Granulation
regeneriert
Cellutome®
Autologe
Keratinozyten
Transplantation
Kleine bis
Mittlere
Epidermisdefekte
Epidex®
autologe
Stammzellen aus
Haarfollikel
Kleine
Epidermisdefekt
(Hyalogran®)
braucht in
AusnahmeFällen
EpidermisTransplantation
Apligraf®
Kollagen-Gel
+kultivierte
Humane
Keratinozyten
und Fibroblasten
Vollhaut
Typ
Reverdin
Autologe Haut
Kleine
Epidermisdefekte
Autologe
Spalthaut
Mittlere bis
Grossflächige
Epidermisdefekte
0
+++
Infiziertes
Gewebe
Narbe
Entnahmestelle
Autologe
Stammzellen
Ausgedehnte
Epidermisdefekte
+++
+++
Infiziertes
Gewebe
Spalthaut
Tissue
Engineered
Vollhaut
-tiefe dermale
Wunden
-Chronische Ulcera
-diabetische Ulcera
+++
0
Spezielles
Zusammenfassung
Hautersatz in Uebersicht
azellulär
zellulär
Xenogene
Dermis
Bovines
Kollagen
Strattice®
Matriderm®
Autologe
Stamm
zellen
Autologe
Keratino
zyten
Epidex®
Cellutome®
Hyaluron
Säure
Hylogran®
Humane
Organ
Keratinozyten
Fibroblasten
Transplantat
Apligraf®
Reverdin
Voll
Haut
Tissue
Engineered
Vollhaut
Spalt
Haut
Zusammenfassung
Keine First Line Therapie
Zusammenfassung
Keine First Line Therapie
Indikation nach 6 Wochen
Zusammenfassung
Keine First Line Therapie
Indikation nach 6 Wochen
Beschleunigen den Heilungsprozess
Zusammenfassung
Keine First Line Therapie
Indikation nach 6 Wochen
Beschleunigen den Heilungsprozess
Cave Infekt
Zusammenfassung
Keine First Line Therapie
Indikation nach 6 Wochen
Beschleunigen den Heilungsprozess
Cave Infekt
Cave insuffiziente Vaskularisation des Wundbettes
Zusammenfassung
Keine First Line Therapie
Indikation nach 6 Wochen
Beschleunigen den Heilungsprozess
Cave Infekt
Cave insuffiziente Vaskularisation des Wundbettes
Was ist Apligraf ?
1) ein Gewebetransplantat
2) ein allogenes Transplantat
mit aktiven Keratinozyten, Fibroblasten
und Wachstumsfaktoren
3) ein vom Schwein gewonnenes Kollagen
4) eine Wundauflage
Was ist Apligraf ?
1) ein Gewebetransplantat
2) ein allogenes Transplantat
mit aktiven Keratinozyten, Fibroblasten
und Wachstumsfaktoren
3) ein vom Schwein gewonnenes Kollagen
4) eine Wundauflage
Cellutome
was ist richtig ?
1) ersetzt die Spalthauttransplantation
2) ist ein Gewebetransplantat
1) ergänzt das Spektrum der Hauttransplantation
4) heilt durch Einwachsen
Cellutome
was ist richtig ?
1) ersetzt die Spalthauttransplantation
2) ist ein Gewebetransplantat
1) ergänzt das Spektrum der Hauttransplantation
4) heilt durch Einwachsen
Hautersatzverfahren
was ist richtig?
1) es braucht keine Wundbettvorbereitung
2) kann auch auf infiziertes Gewebe angewendet werden
3) es braucht eine Wundbettvorbereitung
1) braucht vaskularisiertes Gewebe
Hautersatzverfahren
was ist richtig?
1) es braucht keine Wundbettvorbereitung
2) kann auch auf infiziertes Gewebe angewendet werden
3) es braucht eine Wundbettvorbereitung
1) braucht vaskularisiertes Gewebe
Hyaluronsäure
was ist falsch?
1) ist das Milieu in welchem die Wachstumsfaktoren zirkulieren
2) ist das Milieu in welchem die Zellen zirkulieren
3) hat grosse Bedeutung in der Kosmetik
4) ist sauer , daher schwer verdaulich
Hyaluronsäure
was ist falsch?
1) ist das Milieu in welchem die Wachstumsfaktoren zirkulieren
2) ist das Milieu in welchem die Zellen zirkulieren
3) hat grosse Bedeutung in der Kosmetik
4) ist sauer , daher schwer verdaulich