Neuester Stand Hautersatzverfahren Andreas Bruhin Andreas Bruhin Chirurgie Kantonsspital Luzern Schweiz Hautersatz in Uebersicht azellulär Hautersatz in Uebersicht azellulär Xenogene Dermis Strattice® Hautersatz in Uebersicht azellulär Xenogene Dermis Bovines Kollagen Strattice® Matriderm® Hautersatz in Uebersicht azellulär Xenogene Dermis Bovines Kollagen Strattice® Matriderm® Hyaluron Säure Hylogran® Hautersatz in Uebersicht zellulär Hautersatz in Uebersicht zellulär Autologe Keratino zyten Cellutome® Hautersatz in Uebersicht zellulär Autologe Keratino zyten Cellutome® Autologe Stamm zellen Epidex® Hautersatz in Uebersicht zellulär Autologe Stamm zellen Autologe Keratino zyten Epidex® Cellutome® Humane Keratinozyten Fibroblasten Apligraf® Hautersatz in Uebersicht Organ Transplantat Hautersatz in Uebersicht Organ Transplantat Reverdin Voll Haut Hautersatz in Uebersicht Organ Transplantat Reverdin Voll Haut Spalt Haut Hautersatz in Uebersicht Organ Transplantat Reverdin Voll Haut Tissue Engineered Vollhaut Spalt Haut Hautersatz in Uebersicht azellulär zellulär Xenogene Dermis Bovines Kollagen Strattice® Matriderm® Autologe Stamm zellen Autologe Keratino zyten Epidex® Cellutome® Hyaluron Säure Hylogran® Humane Organ Keratinozyten Fibroblasten Transplantat Apligraf® Reverdin Voll Haut Tissue Engineered Vollhaut Spalt Haut Andreas Bruhin Chirurgie Kantonsspital Luzern Schweiz Was braucht es zur Heilung eines dermalen,subcutanen Substanzdefektes ? Was braucht es zur Heilung eines dermalen,subcutanen Substanzdefektes ? 1) Granulationsgewebe Was braucht es zur Heilung eines dermalen,subcutanen Substanzdefektes ? 1) Granulationsgewebe 2) Epithelisation Epithelisation Die Golden Standard Therapie von Substandefekten der Haut = autologe Spalthautoder Vollhaut-Transplantation Andreas Bruhin Chirurgie Kantonsspital Luzern Schweiz Oberflächliche Spalthaut Andreas Bruhin Chirurgie Kantonsspital Luzern Schweiz Tiefe Spalthaut Andreas Bruhin Chirurgie Kantonsspital Luzern Schweiz Reverdin Vollhaut Andreas Bruhin Chirurgie Kantonsspital Luzern Schweiz Wirkungsmechanismus Wirkungsmechanismus Angehen des Hauttransplantates durch Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes Wirkungsmechanismus Angehen des Hauttransplantates durch Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes Applikation replikativer Zellen => Zellteilung Wirkungsmechanismus Angehen des Hauttransplantates durch Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes Applikation replikativer Zellen => Zellteilung Applikation von Wachstumsfaktoren (VEGF, KGF, PDGF...) Wirkungsmechanismus Angehen des Hauttransplantates durch Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes Applikation replikativer Zellen => Zellteilung Applikation von Wachstumsfaktoren (VEGF, KGF, PDGF...) Förderung der lokalen Mikrozirkulation (durch NPWT) => höhere Uptake – Rate Wirkungsmechanismus Angehen des Hauttransplantates durch Einheilen + Revaskularisation des Kapillarstumpfes Applikation replikativer Zellen => Zellteilung Applikation von Wachstumsfaktoren (VEGF, KGF, PDGF...) Förderung der lokalen Mikrozirkulation (durch NPWT) => höhere Uptake – Rate nach 3 Monaten Grundbedingungen Vaskularisation im Wundbett Infektfrei Probleme Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien.... Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien.... Freiliegende Nerven, Gefässe Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien.... Freiliegende Nerven, Gefässe Fehlendes Granulationsgewebe... Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien.... Freiliegende Nerven, Gefässe Fehlendes Granulationsgewebe... Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien.... Freiliegende Nerven, Gefässe Fehlendes Granulationsgewebe... Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle Indurierte Narbenplatte der transplantierten Haut Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien.... Freiliegende Nerven, Gefässe Fehlendes Granulationsgewebe... Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle Indurierte Narbenplatte der transplantierten Haut Limitierte Menge bei grossflächigen Verbrennungen ( > 80%) Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien.... Freiliegende Nerven, Gefässe Fehlendes Granulationsgewebe... Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle Indurierte Narbenplatte der transplantierten Haut Limitierte Menge bei grossflächigen Verbrennungen ( > 80%) ambulante Therapie => Nachblutung, Schmerzen...... Probleme Schlecht vaskularisierte Areale Uptakerate abhängig von der Wundbettqualität und der postoperativen Therapie Bradytrophes Gewebe => Sehnen, Faszien.... Freiliegende Nerven, Gefässe Fehlendes Granulationsgewebe... Wundheilungsstörung, Narbe der Hautentnahmestelle Indurierte Narbenplatte der transplantierten Haut Limitierte Menge bei grossflächigen Verbrennungen ( > 80%) ambulante Therapie => Nachblutung, Schmerzen...... Lösungen Wundheilungsstörung Hautentnahmestelle Oberflächliche Spalthautentnahme Wundheilungsstörung Hautentnahmestelle Oberflächliche Spalthautentnahme Silikonauflage, Wechsel alle 7 Tage (Adaptic touch®,Mepithel®, Mepilex Transfer®) Wundheilungsstörung Hautentnahmestelle Oberflächliche Spalthautentnahme Silikonauflage, Wechsel alle 7 Tage (Adaptic touch®,Mepithel®, Mepilex Transfer®) Frühzeitige Erkennung einer kritischen Kolonisation/ Infekt => Therapie mit antimikrobiellen Substanzen (hypochlorämische Spüllösung, Polyhexanid, Octenidin) Wundheilungsstörung Hautentnahmestelle Oberflächliche Spalthautentnahme Silikonauflage, Wechsel alle 7 Tage (Adaptic touch®,Mepithel®, Mepilex Transfer®) Frühzeitige Erkennung einer kritischen Kolonisation/ Infekt => Therapie mit antimikrobiellen Substanzen (hypochlorämische Spüllösung, Polyhexanid, Octenidin) Schlecht vaskularisierte Areale Wundbettvorbereitung Verbesserung der lokalen Durchblutung Anzüchten von Granulationsgewebe => Domäne der NPWT Therapie Verbesserung Uptakerate Anwendung der NPWT Therapie => Uptakerate > 90 - 95% Grossflächige Hautdefekt Skin-egineered skin substitutes Artificial skin, skin-spli.thickness-autograft and cultured autologeous keratinocytes combined to treat a severe burn injury of 93% Loss M et al Burns (2000) 26:644-652 Förderung von Granulationsgewebe bei tief dermalen Defekten Produkte zum Hautersatz Azellulär ⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran® Hyaluronsäure Hyaluronsäure Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel hält den interzellulären Raum frei Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel hält den interzellulären Raum frei => interzelluläre Stoffwechsel Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel hält den interzellulären Raum frei => interzelluläre Stoffwechsel => interzellulärer Mediatorenaustausch Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel hält den interzellulären Raum frei => interzelluläre Stoffwechsel => interzellulärer Mediatorenaustausch => Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel hält den interzellulären Raum frei => interzelluläre Stoffwechsel => interzellulärer Mediatorenaustausch => Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren => Migration von Zellen Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel hält den interzellulären Raum frei => interzelluläre Stoffwechsel => interzellulärer Mediatorenaustausch => Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren => Migration von Zellen stimuliert über spez. Rezeptoren die Fibroblastenaktivität Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel hält den interzellulären Raum frei => interzelluläre Stoffwechsel => interzellulärer Mediatorenaustausch => Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren => Migration von Zellen stimuliert über spez. Rezeptoren die Fibroblastenaktivität Wiederaufbau von Markscheide im Gehirn Hyaluronsäure Bestandteil der extrazelluären Matrix Wasserspeicher (1 gr bindet bis zu 6000 ml Wasser) Druckbeständigkeit (Nucleus pulposus Bandscheibe Wirbelsäule) Synyovialflüssigkeit => Gleitmittel Gelenk => Ernährung Gelenkknorpel hält den interzellulären Raum frei => interzelluläre Stoffwechsel => interzellulärer Mediatorenaustausch => Wirkungsentfaltung von Wachstumsfaktoren => Migration von Zellen stimuliert über spez. Rezeptoren die Fibroblastenaktivität Wiederaufbau von Markscheide im Gehirn 100 y o komplexe Unterschenkelschaft Mehrfragmantfraktur Primärversorgung mit einer miniinvasiven Platte Nekrose bei 1 Gefäss Run Off Unterschenkel rechts (A. fibularis) Metallentfernung und Tibiamarknagelung Nach 4 Wochen Produkte zum Hautersatz Azellulär ⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran® ⇒ Xenogen Dermis : Strattice® Produkte zum Hautersatz Azellulär ⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran® ⇒ Xenogen Dermis : Strattice® ⇒ Native strukturierte bovines Kollagen: Matriderm® Matriderm Produkte zum Hautersatz Azellulär ⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran® ⇒ Xenogen Dermis : Strattice® ⇒ Native strukturierte bovines Kollagen: Matriderm® Zellulär ⇒ Humane Keratinozyten und Fibroblasten : Apligraf® yxvyvds Indikationen Indikationen Chronische Ulcera > 6 Wochen Indikationen Chronische Ulcera > 6 Wochen Bradytrophes Gewebe Indikationen Chronische Ulcera > 6 Wochen Bradytrophes Gewebe freiliegende Gefässe, Nerven Indikationen Chronische Ulcera > 6 Wochen Bradytrophes Gewebe freiliegende Gefässe, Nerven unzureichendes Granulationsgewebe Indikationen Chronische Ulcera > 6 Wochen Bradytrophes Gewebe freiliegende Gefässe, Nerven unzureichendes Granulationsgewebe tiefe dermale Wunden Achtung !!! Manchmal braucht es mehrere Applikationen !!! Indikationen Chronische Ulcera > 6 Wochen Bradytrophes, inertes Gewebe freiliegende Gefässe, Nerven unzureichendes Granulationsgewebe tiefe dermale Wunden Produkte zum Hautersatz Azellulär ⇒ Hyaluronsäure : Hyalogran® ⇒ Xenogen Dermis : Strattice® ⇒ Native strukturierte bovines Kollagen: Matriderm® Zellulär ⇒ Humane Keratinozyten und Fibroblasten : Appligraf® ⇒ Autologe Keratinozyten Cellutome® Cellutome® nach 35` Cellutome Spalthaut Andreas Bruhin Chirurgie Kantonsspital Luzern Schweiz nach 7 Tagen nach 21 Tagen Indikation Indikation vor allem im ambulanten Bereich Indikation vor allem im ambulanten Bereich kleinere bis mittlere sauber granulierte Wunden Indikation vor allem im ambulanten Bereich kleinere bis mittlere sauber granulierte Wunden bei allen Patienten + polymorbide Patienten Indikation vor allem im ambulanten Bereich kleinere bis mittlere sauber granulierte Wunden bei allen Patienten + polymorbide Patienten als Ergänzung zur Spalthauttransplantation Indikation vor allem im ambulanten Bereich kleinere bis mittlere sauber granulierte Wunden bei allen Patienten + polymorbide Patienten als Ergänzung zur Spalthauttransplantation Zytokine und Wachstumsfaktoren Funktion Cellutome Apligraf (nur epidermale Zellen) (Kerationozyten + Fibroblasten ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ Angiogenese PDGF-A PDGF-B VEGF Wachstum Entwicklung Differenzierung IGF-1 IGF-2 TGF-β1 TGF-β3 Inflammation Il-1α Il-6 Il-8 Il-11 ✔ FGF-1 FGF-2 FGF-7 TGF-α ✔ Proliferation ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ Dermis Ersatz Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert Cellutome® Autologe Keratinozyten Transplantation Kleine bis Mittlere Epidermisdefekte Epidex® autologe Stammzellen aus Haarfollikel Kleine Epidermisdefekt Apligraf® Kollagen-Gel +kultivierte Humane Keratinozyten und Fibroblasten Vollhaut Typ Reverdin Autologe Haut Kleine Epidermisdefekte Spalthaut Autologe Spalthaut Mittlere bis Grossflächige Epidermisdefekte Tissue Engineered Autologe Stammzellen Ausgedehnte Epidermisdefekte (Hyalogran®) -tiefe dermale Wunden -Chronische Ulcera -diabetische Ulcera Hautersatz Problem Ambulant braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren FGF,PDGF,TGF-α Il-1, VEGF 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Lange GenerationsZeit Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren (PDGF,VEGF,IGF,FGF) Inflammation (IL 1,6,8,11) TIMP Matrixsynthese +++ Infiziertes Gewebe +++ GewebeTransplantation 0 +++ Infiziertes Gewebe Narbe Entnahmestelle (+) GewebeTransplantation + Wachstumsfaktoren +++ +++ Infiziertes Gewebe 0 Dermis und Epidermis Transplantation +++ 0 braucht in AusnahmeFällen EpidermisTransplantation Spezielles Matriderm® Material Indikation bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° Dermis Ersatz +++ Hautersatz Problem Ambulant braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Spezielles Induktion der Matrixsynthese Dermis Ersatz Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert (Hyalogran®) Hautersatz Problem Ambulant braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Spezielles Dermis Ersatz Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert Autologe Keratinozyten Transplantation Kleine bis Mittlere Epidermisdefekte (Hyalogran®) Cellutome® 0 Hautersatz Problem Ambulant Spezielles braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren FGF,PDGF,TGF-α Il-1, VEGF Dermis Ersatz Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert Cellutome® Autologe Keratinozyten Transplantation Kleine bis Mittlere Epidermisdefekte Epidex® autologe Stammzellen aus Haarfollikel Kleine Epidermisdefekt (Hyalogran®) Hautersatz Problem Ambulant Spezielles braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren FGF,PDGF,TGF-α Il-1, VEGF 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Lange GenerationsZeit Dermis Ersatz Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert Cellutome® Autologe Keratinozyten Transplantation Kleine bis Mittlere Epidermisdefekte Epidex® autologe Stammzellen aus Haarfollikel Kleine Epidermisdefekt Apligraf® Kollagen-Gel +kultivierte Humane Keratinozyten und Fibroblasten (Hyalogran®) -tiefe dermale Wunden -Chronische Ulcera -diabetische Ulcera Hautersatz Problem Ambulant braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren FGF,PDGF,TGF-α Il-1, VEGF 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Lange GenerationsZeit +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren (PDGF,VEGF,IGF,FGF) Inflammation (IL 1,6,8,11) TIMP Matrixsynthese +++ braucht in AusnahmeFällen EpidermisTransplantation Infiziertes Gewebe Spezielles Dermis Ersatz Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert Cellutome® Autologe Keratinozyten Transplantation Kleine bis Mittlere Epidermisdefekte Epidex® autologe Stammzellen aus Haarfollikel Kleine Epidermisdefekt Apligraf® Kollagen-Gel +kultivierte Humane Keratinozyten und Fibroblasten Vollhaut Typ Reverdin Autologe Haut (Hyalogran®) -tiefe dermale Wunden -Chronische Ulcera -diabetische Ulcera Kleine Epidermisdefekte Hautersatz Problem Ambulant braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren FGF,PDGF,TGF-α Il-1, VEGF 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Lange GenerationsZeit Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren (PDGF,VEGF,IGF,FGF) Inflammation (IL 1,6,8,11) TIMP Matrixsynthese Infiziertes Gewebe +++ GewebeTransplantation +++ 0 braucht in AusnahmeFällen EpidermisTransplantation +++ Spezielles Dermis Ersatz Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert Cellutome® Autologe Keratinozyten Transplantation Kleine bis Mittlere Epidermisdefekte Epidex® autologe Stammzellen aus Haarfollikel Kleine Epidermisdefekt Apligraf® Kollagen-Gel +kultivierte Humane Keratinozyten und Fibroblasten Vollhaut Typ Reverdin Autologe Haut Kleine Epidermisdefekte Autologe Spalthaut Mittlere bis Grossflächige Epidermisdefekte (Hyalogran®) Spalthaut -tiefe dermale Wunden -Chronische Ulcera -diabetische Ulcera Hautersatz Problem Ambulant braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren FGF,PDGF,TGF-α Il-1, VEGF 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Lange GenerationsZeit Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren (PDGF,VEGF,IGF,FGF) Inflammation (IL 1,6,8,11) TIMP Matrixsynthese +++ Infiziertes Gewebe +++ GewebeTransplantation +++ Infiziertes Gewebe Narbe Entnahmestelle (+) GewebeTransplantation + Wachstumsfaktoren +++ 0 0 braucht in AusnahmeFällen EpidermisTransplantation Spezielles Dermis Ersatz Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert Cellutome® Autologe Keratinozyten Transplantation Kleine bis Mittlere Epidermisdefekte Epidex® autologe Stammzellen aus Haarfollikel Kleine Epidermisdefekt Apligraf® Kollagen-Gel +kultivierte Humane Keratinozyten und Fibroblasten Vollhaut Typ Reverdin Autologe Haut Kleine Epidermisdefekte Spalthaut Autologe Spalthaut Mittlere bis Grossflächige Epidermisdefekte Tissue Engineered Autologe Stammzellen Ausgedehnte Epidermisdefekte (Hyalogran®) -tiefe dermale Wunden -Chronische Ulcera -diabetische Ulcera Hautersatz Problem Ambulant braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren FGF,PDGF,TGF-α Il-1, VEGF 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Lange GenerationsZeit Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren (PDGF,VEGF,IGF,FGF) Inflammation (IL 1,6,8,11) TIMP Matrixsynthese +++ Infiziertes Gewebe +++ GewebeTransplantation 0 +++ Infiziertes Gewebe Narbe Entnahmestelle (+) GewebeTransplantation + Wachstumsfaktoren +++ +++ Infiziertes Gewebe 0 Dermis und Epidermis Transplantation +++ 0 braucht in AusnahmeFällen EpidermisTransplantation Spezielles Dermis Ersatz Hautersatz Problem Ambulant braucht Epidermis Transplantation Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 Infiziertes Gewebe +++ Induktion der Matrixsynthese 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren FGF,PDGF,TGF-α Il-1, VEGF 0 +++ Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Lange GenerationsZeit Infiziertes Gewebe +++ Zelltherapie Wachstumsfaktoren (PDGF,VEGF,IGF,FGF) Inflammation (IL 1,6,8,11) TIMP Matrixsynthese +++ Infiziertes Gewebe +++ GewebeTransplantation (+) GewebeTransplantation + Wachstumsfaktoren 0 Dermis und Epidermis Transplantation Material Indikation Matriderm® bovine Kollagen-Elastin Matrix - Tiefe dermale Wunden - Deckung von Sehnen,Faszien - Verbrennung 2-3° +++ HyluronSäure Haluronsäure + NatriumAlginat tiefe Wunden ohne Granulation regeneriert Cellutome® Autologe Keratinozyten Transplantation Kleine bis Mittlere Epidermisdefekte Epidex® autologe Stammzellen aus Haarfollikel Kleine Epidermisdefekt (Hyalogran®) braucht in AusnahmeFällen EpidermisTransplantation Apligraf® Kollagen-Gel +kultivierte Humane Keratinozyten und Fibroblasten Vollhaut Typ Reverdin Autologe Haut Kleine Epidermisdefekte Autologe Spalthaut Mittlere bis Grossflächige Epidermisdefekte 0 +++ Infiziertes Gewebe Narbe Entnahmestelle Autologe Stammzellen Ausgedehnte Epidermisdefekte +++ +++ Infiziertes Gewebe Spalthaut Tissue Engineered Vollhaut -tiefe dermale Wunden -Chronische Ulcera -diabetische Ulcera +++ 0 Spezielles Zusammenfassung Hautersatz in Uebersicht azellulär zellulär Xenogene Dermis Bovines Kollagen Strattice® Matriderm® Autologe Stamm zellen Autologe Keratino zyten Epidex® Cellutome® Hyaluron Säure Hylogran® Humane Organ Keratinozyten Fibroblasten Transplantat Apligraf® Reverdin Voll Haut Tissue Engineered Vollhaut Spalt Haut Zusammenfassung Keine First Line Therapie Zusammenfassung Keine First Line Therapie Indikation nach 6 Wochen Zusammenfassung Keine First Line Therapie Indikation nach 6 Wochen Beschleunigen den Heilungsprozess Zusammenfassung Keine First Line Therapie Indikation nach 6 Wochen Beschleunigen den Heilungsprozess Cave Infekt Zusammenfassung Keine First Line Therapie Indikation nach 6 Wochen Beschleunigen den Heilungsprozess Cave Infekt Cave insuffiziente Vaskularisation des Wundbettes Zusammenfassung Keine First Line Therapie Indikation nach 6 Wochen Beschleunigen den Heilungsprozess Cave Infekt Cave insuffiziente Vaskularisation des Wundbettes Was ist Apligraf ? 1) ein Gewebetransplantat 2) ein allogenes Transplantat mit aktiven Keratinozyten, Fibroblasten und Wachstumsfaktoren 3) ein vom Schwein gewonnenes Kollagen 4) eine Wundauflage Was ist Apligraf ? 1) ein Gewebetransplantat 2) ein allogenes Transplantat mit aktiven Keratinozyten, Fibroblasten und Wachstumsfaktoren 3) ein vom Schwein gewonnenes Kollagen 4) eine Wundauflage Cellutome was ist richtig ? 1) ersetzt die Spalthauttransplantation 2) ist ein Gewebetransplantat 1) ergänzt das Spektrum der Hauttransplantation 4) heilt durch Einwachsen Cellutome was ist richtig ? 1) ersetzt die Spalthauttransplantation 2) ist ein Gewebetransplantat 1) ergänzt das Spektrum der Hauttransplantation 4) heilt durch Einwachsen Hautersatzverfahren was ist richtig? 1) es braucht keine Wundbettvorbereitung 2) kann auch auf infiziertes Gewebe angewendet werden 3) es braucht eine Wundbettvorbereitung 1) braucht vaskularisiertes Gewebe Hautersatzverfahren was ist richtig? 1) es braucht keine Wundbettvorbereitung 2) kann auch auf infiziertes Gewebe angewendet werden 3) es braucht eine Wundbettvorbereitung 1) braucht vaskularisiertes Gewebe Hyaluronsäure was ist falsch? 1) ist das Milieu in welchem die Wachstumsfaktoren zirkulieren 2) ist das Milieu in welchem die Zellen zirkulieren 3) hat grosse Bedeutung in der Kosmetik 4) ist sauer , daher schwer verdaulich Hyaluronsäure was ist falsch? 1) ist das Milieu in welchem die Wachstumsfaktoren zirkulieren 2) ist das Milieu in welchem die Zellen zirkulieren 3) hat grosse Bedeutung in der Kosmetik 4) ist sauer , daher schwer verdaulich
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