Ein Mahnmal für den Frieden in Niederaußem

Ein Mahnmal für den Frieden in Niederaußem
Einsegnung der Gedenkstätte und Kranzniederlegung zur Erinnerung an den Flugzeugabsturz im
Zweiten Weltkrieg
In Niederaußem wurde ein besonderer geschichtlicher Ort geschaffen. Dort, wo im Zweiten
Weltkrieg in einer Nachtoffensive, am 3. November 1943, ein abgeschossenes britisches Flugzeug
abstürzte, steht jetzt ein Gedenkstein.
Dank der intensiven Forschungsarbeit des Vereins der Heimatfreunde von Niederaußem und
Auenheim e.V., sind die Fakten bekannt:
„Das Flugzeug, die Halifax V EB257, stürzte genau an der Stelle ab, wo jetzt ein Mahnmal
errichtet wurde. Sieben Besatzungsmitglieder waren an Bord. Vier Mitglieder der Besatzung
starben, drei konnten sich retten und gerieten in Gefangenschaft“, erläutert Rolf Kremer, der
Vorsitzende des Vereins.
Zur Einsegnung durch Dechant Achim Brennecke und der anschließenden Kranzniederlegung
waren der Sohn des zu Tode gekommenen Funkers Malcom Owen und seine Frau Mary
gekommen. Auch die britische Generalkonsulin Susan Speller war als Gast vor Ort.
„Wir sind sehr froh, dass wir dank der intensiven Forschung unseres Heimatverein Niederaußem
die genauen Umstände des Flugzeugabsturzes kennen und auch Kontakt zu den Angehörigen
haben. Gemeinsam mit RWE wurde eine würdige Gedenkstätte geschaffen. Wir setzen damit ein
deutliches Zeichen für Frieden und Völkerverständigung“, erklärte Elisabeth Hülsewig,
stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt Bergheim.
„Ich bin tief bewegt, dass hier eine Erinnerung an meinen Vater möglich ist, den ich im Alter von
zweieinhalb Jahren verloren habe. Dafür danke ich allen, die hier sind, von ganzem Herzen. Wir
alle wünschen uns, dass das friedliche Miteinander der Nationen von Dauer ist und auch die
Zukunft unserer Kinder bestimmt“, betonte Malcom Owen.
Datum: 21. Dezember 2016
Rats- und Bürgermeisterinbüro
Auskunft erteilt: Ingeborg Angenendt
Telefon: 02271-89-483
E-Mail: [email protected]