SchmExperten in der Realschule

Rsenger
SchmExperten in der Realschule
Projekt der Ernährungsbildung
An drei Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler der Fitnessklasse zu sogenannten „SchmExperten“ ausgebilde
Der Name setzt sich aus den Bestandteilen „Schmecken“, „Experte“ und „Experimentieren“ zusammen. Im
Ausbildung wurde den Schülerinnen und Schülern eine gesunde Esskultur vermittelt. Das Projekt wurde vom „aid
infodienst“ entwickelt. Petra Schröder, die als Landfrau tätig ist, leitete das Projekt an unserer Schule. In der
Schulküche der Realschule ging es zunächst um gesunde Getränke. „Viele Getränke sind ungesünder, als man denk
erkannte die Schülerin Emma schnell. Zahlreiche Getränkeverpackungen versprechen ein vermeintlich gesundes
Getränk, aber die Getränke enthalten häufig sehr viel Zucker und zahlreiche Zusatzstoffe. Begeistert haben die
Schülerinnen und Schüler daraufhin eigene gesunde Getränke hergestellt. In einem Theorieteil wurden die Hygiene in
der Küche sowie die Arbeitsabläufe in der Küche thematisiert. Nach diesem Teil ging es darum, ein Büfett
vorzubereiten. Gruppenweise wurden Power-Sandwiches, Fingerfood mit leckeren Dips, Nudelsalate, Milchshakes und
Müsli zubereitet. In den Genuss dieser Leckereien sollten die Eltern kommen. Natürlich durften auch die kleinen
Köche ihre eigenen Kreationen probieren. Die Schülerin Julia stellte begeistert fest: „Ich habe viele neue Rezepte
kennengelernt. Ich freue mich schon darauf, diese Zuhause auszuprobieren.“ Dass die Organisation in einer Küche eine
große Rolle spielt, lernten die Kinder ebenfalls. „Teilweise war es schon sehr stressig. Wir mussten uns gut organisieren“
stellte Finja fest. „Zusammen haben wir es geschafft. Das ist ein tolles Gefühl!“, resümierte Cedric. Auch die Eltern
waren von den gesunden Köstlichkeiten begeistert und so ist es nicht verwunderlich, dass sich die Teller schnell leerten.
Selbst Nils, der laut eigener Aussage normalerweise keine Salate esse, griff beherzt zu. Das Projekt ist mit der
Ausbildung noch nicht vorbei. Vielmehr gab es zahlreiche Ideen, die in den Schulalltag einfließen können. Der übliche
Kuchenverkauf an Elternsprechtagen könnte z. B. um gesunde Snacks ergänzt werden.
http://update.rsenger.de
_PDF_POWERED
_PDF_GENERATED 28 December, 2016, 14:06