Die Auskultation der Lunge Peter Reismann Körperliche Untersuchung • Inspektion (Anschau) – Im Zimmer mit genügender Beleuchtung – Freier Oberkörper – Wie ist die Körperhaltung? – Wie sieht die Brust aus? – Deformitationen? – Narben? – Atmungsbewegung? Körperliche Untersuchung „Pink puffer” COPD Körperliche Untersuchung „Blue Bloater” COPD Körperliche Untersuchung • Emphysema: Überblähung der Lunge – Fassthorax - ein kurzer und breiter, fassförmiger Brustkorb, der sich infolge der zunehmenden Lungenüberblähung entwickelt und dessen Beweglichkeit eingeschränkt ist – tiefstehendes Zwerchfell – horizontal verlaufende Rippen Körperliche Untersuchung • bläulich verfärbte Lippen und Nagelbetten Körperliche Untersuchung • Pectus excavatum Körperliche Untersuchung • Pectus carinatum Körperliche Untersuchung • Atemfrekvenz? Tachypnoe oder bradypnoe? • Atemtyp? – Crescendo-decrescendo: Cheyne-Stokes – Kussmaul-typ bei metabolischer Azidose • Brust-Bauch synchron Bewegung – Paradox Bewegung bei Atemnot – Seitdifferenz bei Paralyse/Pleuraerguss/Pneumonie Körperliche Untersuchung • Percussion (1761 erste Buch: Joseph von Auenbrugger: Inventum novum ex percussione thoracis ) – Anatomische Grenzen – Pathologische Veränderungen (komparativ) Körperliche Untersuchung • Percussion der Lunge: Klopfschall • Qualität der Klopfschall: Informationen – „laut“ oder „leise“ – „hoch“ oder „tief“ – „kurz“ oder „lang“ – Gesunde Lunge: „sonorer“ Klopfschall: durch das luftgefüllte Lungengewebe verursacht: lautes, tiefes, lang und hohl klingendes Geräusch Körperliche Untersuchung • Percussion der Lunge: Klopfschall – Asthma oder Lungemphysem: „Hypersonorer“ Klopfschall: relativ lautes und lang anhaltendes Geräusch auf, das hohl klingt – Pneumothorax: „Schachtelton“ (hypersonore Klopfschall überdeutlich ausgeprägt) – Pleuraerguss, Pneumonie, Lungenödem: „Gedämpfter“ Klopfschall: helles, leises und kurz klingendes Geräusch Körperliche Untersuchung • Palpation Körperliche Untersuchung • pectoral fremitus (Vocal fremitus) Symmetrisch? Auskultation der Lunge • Auskultation (Hippokrates) – Laennec: erste Stetoskop – Normales Atemgeräusche vs. Pathologisches Geräusche (Nebengeräusche) – Bei gesunder Lunge: • Einatmen ist länger und lauter Unterscheidet sich auf • Zentrale : „bronchiales“ Atemgeräusch: lautes, mittel- bis hochfrequentes Geräusch über den zentralen Atemwegen hörbar • Periphere: „vesikuläres“ Atemgeräusch: liegt auch in den zentralen Atemwegen, es wird aber durch das Lungengewebe gedämpft und ist so eher leise und tieffrequent. Das Auskultationsgeräusch ist damit ein Produkt aus zentraler Entstehung und peripherer Abschwächung durch Alveolen, Pleura und Thoraxwand. Auskultation der Lunge Patienten steht oder sitzt. Die Arme werden nach vorne genommen, damit die Skapula nach lateral rotiert und weniger die Lungen verdeckt. Der Patient wird gebeten durch den offenen Mund tief ein- und auszuatmen. auf beiden Lungenflügeln, Ein- und Ausatmen an den gleichen Position Auskultation der Lunge • Pathologische Atemgeräusche: abnorme Atemgeräusch wird entweder durch eine abnorme Schallleitung oder eine abnorme Schallentstehung verursacht • Bronchialatmen in der periphere: Das Atemgeräusch ist verstärkt, bei einer Gewebsverdichtung, bessere Fortleitungsbedingungen der Bronchialatmung, wie dies bei einer Pneumonie oder bei einer Atelectasie • Abgeschwächtes Atemgeräusch: Emphysem, Asthma bronchiale, Pleuraerguss, PTX Nebengeräusche • Diskontinuierliche Nebengeräusche – Feuchte Rasselgeräusche (grob oder feinblasige – großer oder kleiner Atemwege) – bronchitis, kardialisches Dekompensation, Lungödem • Kontinuierliche Nebengeräusche – Trockene Rasselgeräusche: Verengungen von Atemwegen • Stridor: bei der Ein- oder Ausatmung über der Luftröhre hörbares Strömungsgeräusch, das über den Mundraum nach außen fortgeleitet werden kann. Ein Stridor entsteht bei einer Verengung im Bereich des Kehlkopfes oder der Trachea • Brummen: unregelmäßige, wechselnde Beläge und flottierende Schleimfäden in den großen Atemwegen • Pfeifen oder Giemen: hochgradige Verengungen der Atemwege durch Schleim oder Zusammenziehen von Atemwegen auftritt Nebengeräusche • Bronchophonie - wie bei pectoral fremitus – hochfrequenten Schwingungen gesprochener Worte sind dann über dem betroffenen Bezirk besonders deutlich zu hören („66“) • Reibegeräusche – infolge von Entzündungen beim Verschieben der Pleurablätter bei Pleuritis. Schneeballknirschen und Lederknarren verglichen • Knisterrasseln – tritt am Ende einer tiefen Einatmung insbesondere über den unteren Lungenabschnitten auf bei Lungfibrose
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