Herzklappenfehler
• Herzklappenfehler können angeboren (kongenital)
oder erworben sein.
Herzklappenfehler
• Stenose
• Insuffizienz
• Stenose + Insuffizienz = kombiniertes Klappenvitium
• Mehrere Klappen sind betroffen = Mehrklappenvitium
Erworbene Herzklappenfehler
Stenose
• Verengung im Klappenbereich
– Mitral- und Aortenklappen > 2,5 cm2
• Urs.:
– Degenerative Prozesse
– Narbige Adhäsionen
– Schrumpfungen nach Entzündungen (z.B. nach rheumatischem Fieber)
• Schweregrad:
– Geringgradig
– Mittelgradig
– Hochgradig
• Druckbelastung
Erworbene Herzklappenfehler
Insuffizienz
• Schlussunfähigkeit
(akut oder chronisch)
• Urs.:
– Degenerative und/oder entzündliche Prozesse
– Ischämische Herzkrankheit – Kardiomyopathie
– Primäre oder sekundäre Kardiomyopathien
• Relative Pulmonalinsuff.
• Relative Trikuspidalinsuff.
» Überdehnung des Klappenansatzringes
• Volumenbelastung
Mitralklappenstenose
• Ӓt.: (selten) angeborene, (häufiger) erworbene
• Pathophys.:
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Einengung d. Mitralklappe
Behinderung d. diastolischen linksventriculären Füllung
Pulm. Hypertonie - Lungenstauung
Rechtsherzhypertrophie
Dilatation des rechten Ventrikels
Rechtsherzinsuffizienz
Mitralklappenstenose
Symptomen
• Drucksteigerung im linken Vorhof
• Vorhoflimmern/flattern
• Thrombenbildung
• Pulm. Hypertonie – Lungenstauung
• Dyspnoe
• Asthma cardiale
• Hämoptoe
• Rechtsherzinsuffizienz
• Venenstauung
– Stauungsleber, Stauungsniere
– Ödemebildung
• Verminderte Herzzeitvolumen
• Leistungsminderung
Mitralklappenstenose
Auskultation
• Paukender 1. Herzton
• Mitralöffnungston (Opening snap)
• Diastolische Decrescendogeräusch
• Präsystolische Crescendogeräusch
– Nur bei Sinusrhythmus !!!
Mitralklappenstenose
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Folgen:
– Vergrößerung des linken Vorhofs
– Mitralkonfiguration des Herzens
» Vergrößerung des linken Vorhofs
» Erweiterung der A. pulmonalis bei pulmonaler Hypertonie
» Rechtsventriculäre Hypertrophie
–
Zeichen der Lungenstauung
» Verbreiterte Lungenvenen im Hilusbereich
» Kerley-B linien (bei interstitiellem Lungenödem)
» Alveolär. Lungenödem
– Rechtsventriculäre Hypertrophie
– Klappenverkalkung
•
Mitralklappenstenose
• EKG:
– Belastung des linken Vorhofs
» P-mitrale
» Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie
– Rechtsherzhypertrophie (Pulm. Hypertonie)
Mitralklappeninsuffiziens
• Def.:
Akut oder chronisch auftretende Schlussunfähigkeit
• Ӓt.:
– Dilatation des Mitralklappenanulus (z.B. dilat. CM)
– Mitralklappenringverkalkung (bei den älteren Patienten)
– Nach Mitralklappenenspengung (Valvuloplastie)
– Rheumatischer und/oder bakterieller Endocarditis.
– Elongation oder Ruptur von Chordae Tendineae
Mitralklappeninsuffiziens
• Pathophys.:
– Entleerung des LV in zwei Richtungen
– Lungenstauung und reaktive pulm. Hypertonie
– Rechtsherzbelastung - Rechtsherzinsuffiziens
– Hypertrophie und Dilatation des LV.
– Verkleinertes Minutenvolumen
Mitralklappeninsuffiziens
•
Klin.:
– Volumenbelastung ist günstiger, als Druckbelastung
– Chronische und akute MI
– Versagen des linken Ventrikels
– Kardiale Dekompensation
– Rytmusstörungen (Vorhofflimmern/flattern/
– Thromboembolie
– Bakterielle Endokarditis
Mitralklappeninsuffiziens
Auskultation
– Sofort nach dem 1. Herzton
– Hochfrequentes, holosyst., bandförmiges Geräusch
– Rechtsherzbelastung - Rechtsherzinsuffiziens
– Punk. Max.: Herzspitze
– Fortleitung in die Axilla
Aortenstenose
– Häufigste Klappenfehler
– Kalzifizierende, angeborene, rheumatische AS
– Öffnungfläche der Aortenklappe > 3 cm2
» Höhergradige AS < 1 cm2
– Druckbelastung des linken Ventrikels
» Konzentrische Hypertrophie
» Diastolische Dysfunktion
– Symp.:
» Angina pectoris
» Synkope
» Plötzlicher Herztod
Aortenstenose
Auskultation
– Spindelförmiges, rauhes, systolisches Geräusch
– Punk. Max.: 2. ICR.
rechts parasternal
– Fortleitung in die Karotiden
– Frühsystolischer Ejektion Klick
Aortenklappeninsuffizienz
– Akut oder chronisch auftretende Schlussunfähigkeit
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Deformierung der Semilunarklappe
Dilatation der Aortenwurzel (atherosklerotisch)
Prolaps einer Aortenklappentasche oder Zerstörung der Klappe
Kongenital (bikuspid angelegter Klappe)
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Diastolischer Rückfluss
Grosses Schlagvolumen
Volumenbelastung
Exzentrische Linkshypertrophie
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Syncope
Rytmustörungen
Kard. Dekomp.
Palpitation
Aortenstenose
Auskultation
– Diastolisches Decrescendo Geräusch
– Punk. Max.: 3. ICR.
Links parasternal
– Spindelförmiges syst. Geräusch - relative Aortenstenose