Herzklappenfehler • Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein. Herzklappenfehler • Stenose • Insuffizienz • Stenose + Insuffizienz = kombiniertes Klappenvitium • Mehrere Klappen sind betroffen = Mehrklappenvitium Erworbene Herzklappenfehler Stenose • Verengung im Klappenbereich – Mitral- und Aortenklappen > 2,5 cm2 • Urs.: – Degenerative Prozesse – Narbige Adhäsionen – Schrumpfungen nach Entzündungen (z.B. nach rheumatischem Fieber) • Schweregrad: – Geringgradig – Mittelgradig – Hochgradig • Druckbelastung Erworbene Herzklappenfehler Insuffizienz • Schlussunfähigkeit (akut oder chronisch) • Urs.: – Degenerative und/oder entzündliche Prozesse – Ischämische Herzkrankheit – Kardiomyopathie – Primäre oder sekundäre Kardiomyopathien • Relative Pulmonalinsuff. • Relative Trikuspidalinsuff. » Überdehnung des Klappenansatzringes • Volumenbelastung Mitralklappenstenose • Ӓt.: (selten) angeborene, (häufiger) erworbene • Pathophys.: • • • • • • Einengung d. Mitralklappe Behinderung d. diastolischen linksventriculären Füllung Pulm. Hypertonie - Lungenstauung Rechtsherzhypertrophie Dilatation des rechten Ventrikels Rechtsherzinsuffizienz Mitralklappenstenose Symptomen • Drucksteigerung im linken Vorhof • Vorhoflimmern/flattern • Thrombenbildung • Pulm. Hypertonie – Lungenstauung • Dyspnoe • Asthma cardiale • Hämoptoe • Rechtsherzinsuffizienz • Venenstauung – Stauungsleber, Stauungsniere – Ödemebildung • Verminderte Herzzeitvolumen • Leistungsminderung Mitralklappenstenose Auskultation • Paukender 1. Herzton • Mitralöffnungston (Opening snap) • Diastolische Decrescendogeräusch • Präsystolische Crescendogeräusch – Nur bei Sinusrhythmus !!! Mitralklappenstenose • Folgen: – Vergrößerung des linken Vorhofs – Mitralkonfiguration des Herzens » Vergrößerung des linken Vorhofs » Erweiterung der A. pulmonalis bei pulmonaler Hypertonie » Rechtsventriculäre Hypertrophie – Zeichen der Lungenstauung » Verbreiterte Lungenvenen im Hilusbereich » Kerley-B linien (bei interstitiellem Lungenödem) » Alveolär. Lungenödem – Rechtsventriculäre Hypertrophie – Klappenverkalkung • Mitralklappenstenose • EKG: – Belastung des linken Vorhofs » P-mitrale » Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie – Rechtsherzhypertrophie (Pulm. Hypertonie) Mitralklappeninsuffiziens • Def.: Akut oder chronisch auftretende Schlussunfähigkeit • Ӓt.: – Dilatation des Mitralklappenanulus (z.B. dilat. CM) – Mitralklappenringverkalkung (bei den älteren Patienten) – Nach Mitralklappenenspengung (Valvuloplastie) – Rheumatischer und/oder bakterieller Endocarditis. – Elongation oder Ruptur von Chordae Tendineae Mitralklappeninsuffiziens • Pathophys.: – Entleerung des LV in zwei Richtungen – Lungenstauung und reaktive pulm. Hypertonie – Rechtsherzbelastung - Rechtsherzinsuffiziens – Hypertrophie und Dilatation des LV. – Verkleinertes Minutenvolumen Mitralklappeninsuffiziens • Klin.: – Volumenbelastung ist günstiger, als Druckbelastung – Chronische und akute MI – Versagen des linken Ventrikels – Kardiale Dekompensation – Rytmusstörungen (Vorhofflimmern/flattern/ – Thromboembolie – Bakterielle Endokarditis Mitralklappeninsuffiziens Auskultation – Sofort nach dem 1. Herzton – Hochfrequentes, holosyst., bandförmiges Geräusch – Rechtsherzbelastung - Rechtsherzinsuffiziens – Punk. Max.: Herzspitze – Fortleitung in die Axilla Aortenstenose – Häufigste Klappenfehler – Kalzifizierende, angeborene, rheumatische AS – Öffnungfläche der Aortenklappe > 3 cm2 » Höhergradige AS < 1 cm2 – Druckbelastung des linken Ventrikels » Konzentrische Hypertrophie » Diastolische Dysfunktion – Symp.: » Angina pectoris » Synkope » Plötzlicher Herztod Aortenstenose Auskultation – Spindelförmiges, rauhes, systolisches Geräusch – Punk. Max.: 2. ICR. rechts parasternal – Fortleitung in die Karotiden – Frühsystolischer Ejektion Klick Aortenklappeninsuffizienz – Akut oder chronisch auftretende Schlussunfähigkeit – – – – Deformierung der Semilunarklappe Dilatation der Aortenwurzel (atherosklerotisch) Prolaps einer Aortenklappentasche oder Zerstörung der Klappe Kongenital (bikuspid angelegter Klappe) – – – – Diastolischer Rückfluss Grosses Schlagvolumen Volumenbelastung Exzentrische Linkshypertrophie – – – – Syncope Rytmustörungen Kard. Dekomp. Palpitation Aortenstenose Auskultation – Diastolisches Decrescendo Geräusch – Punk. Max.: 3. ICR. Links parasternal – Spindelförmiges syst. Geräusch - relative Aortenstenose
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