Das Wichtigste im Überblick

Dr. Rupert Graf Strachwitz
Wer ? Was ? Wo ?
In meinem Leben ging es immer darum, was man als Bürger in der
Gesellschaft bewirken kann. Nach dem Studium (Politische Wissenschaften, Geschichte, Kunstgeschichte) war ich sieben
Jahre für die Malteser tätig, davon zwei Jahre im Ausland. Danach war ich sieben Jahre Präsident der Verwaltung des Herzogs von Bayern und in dieser Zeit ehrenamtlich in der Caritas
Engagiert, zuletzt als Vizepräsident.
1989 gründete ich Maecenata Management als spezialisierte Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft für den gemeinnützigen Bereich. Ein Schwerpunkt wurde die Einrichtung, Beratung
und Verwaltung von Stiftungen. 1997 entstand das Maecenata
Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft als gemeinnützige, unabhängige Forschungs-, Lehr- und Politikberatungseinrichtung, 2002 der deutsche Partner im europäischen Netzwerk
Transnational Giving Europe. Von 1999-2002 war ich Mitglied
der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages ‚Zukunft
des Bürgerschaftlichen Engagements‘. Viele Jahre lang war ich
im Rat von Europa Nostra, zuletzt als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Europapolitik. Ausserdem war und bin ich vielfach Mitglied von Stiftungsräten und Vorständen von Stiftungen im Inund Ausland sowie von 2014 bis 2016 stv. Vorsitzender des Reformbeirats beim ADAC und seit 2014 stv. Vorsitzender der
Deutsch-Britischen Gesellschaft, Berlin.
Maecenata Institut und Transnational Giving (D) wurden 2010 in
meine gemeinnützige Maecenata Stiftung eingegliedert. 2011
wurde Maecenata Management verkauft. Ich leite heute die Stiftung, die inzwischen mit dem Tocqueville Forum und mit ‚Europa
Bottom Up’ zwei neue Programme dazu bekommen hat. Ausserdem
arbeite ich freiberuflich als Wissenschaftler, Publizist und Berater, lehre regelmässig an mehreren deutschen Hochschulen
und halte Gastvorlesungen und Vorträge. Mein Publikationsverzeichnis umfasst rd. 500 Titel. Mein Interessen gelten der Zivilgesellschaft als dritter Arena kollektiven öffentlichen
Handelns, der Philanthropie und dem europäischen Gedanken.
Was ist zu tun?
Konzepte für die Zukunft entwickeln
Zivilgesellschaft stärken
Europa einen
Meine Expertise
Zivilgesellschaft
Bürgerengagement
Philanthropie, Stiftungswesen
Corporate Social Responsibility
Kulturpolitik
Mein Beitrag
Denken
Diskutieren
Forschen
Lehren
Reden
Schreiben
Moderieren
Beraten
Meine Partner
Bürgerinnen und Bürger
Wissenschaft
Politik
Unternehmen
Medien
Befragen
Buchen
Beauftragen
Dr. Rupert Graf Strachwitz
[email protected]
Albrechtstrasse 11a
D-10117 Berlin
+49 30 2007 6229 (Tel.)
www.strachwitz.info
*
Maecenata Stiftung
Rungestrasse 17
D-10179 Berlin
+49 30 2838 7909 (Tel)
+49 30 2838 7910 (Fax)
www.maecenata.eu