Meine Haarfarbe umarmt mich nicht

P R E S S E M I T T E I L U N G vom 30. Oktober 2016
Julia Engelmann bei HIT RADIO FFH:
„Meine Haarfarbe umarmt mich nicht“
Poetry-Slammerin und Buchautorin Julia Engelmann (24), die nach einem Auftritt bei einem Dichter-Wettstreit bundesweit bekannt wurde, war am heutigen
Sonntag (30. Oktober, 9 bis 12 Uhr) in der HIT RADIO FFH-Talkshow „Silvia
am Sonntag“ zu Gast. Mit FFH-Moderatorin Silvia Stenger sprach die gebürtige Bremerin über Hessen („ich bin in Groß-Gerau in den Kindergarten gegangen“), ihre Familie („meine Eltern sind die besten Menschen“, „meine Mutter
ist meine Managerin, mein Papa mein Tour-Manager“). Julia Engelmann erzählte, dass ihr innere Werte wichtig sind („meine Haarfarbe umarmt mich
nicht, wenn ich traurig bin“) und vieles mehr.
Seit sie 17 Jahre alt ist, nimmt Julia Engelmann regelmäßig an Poetry-Slams
teil. Zum Internet-Hit wurde ihre Auftritt am 7. Mai 2013 beim „5. Bielefelder
Hörsaal-Slam“: Ein halbes Jahr später tauchte ein Mitschnitt in sozialen Netzwerken auf und wurde bis heute fast zehn Millionen bei Youtube angeschaut.
Seitdem schreibt sie Bücher, geht auf Solo-Tourneen. Julia Engelmann sagte
bei HIT RADIO FFH: „Es war total irre, was da passiert ist. Ich habe an dem
Abend nicht gewonnen, es wollte auch keiner mein im Copyshop gedrucktes
Büchlein kaufen. Es war kein magischer Abend. Aber ein halbes Jahr später
fing das alles an. Voll verrückt. Ich habe mit meinen Eltern zusammen in der
Küche eine Pressemitteilung geschrieben. Dann haben wir uns eine Woche
ans Meer verzogen.“
Gerade ist ihr drittes Buch („Jetzt, Baby“) erschienen, seit Montag (24. Oktober) ist sie auf Deutschland-Tour (8. November in Offenbach, 9. November in
1
Wiesbaden). Im FFH-Gespräch sagte Julia Engelmann, die bis vor vier Wochen als Studentin eingeschrieben war: „Ich glaube es gibt Menschenfragen,
nicht Generationsfragen, die sich jeder stellt, Gefühle, die alle haben. Alter
macht da kein Halt vor. Mein Psychologie-Studium habe ich ad acta gelegt.
Meine Mutter ist Psychologin, ich interessiere mich ja trotzdem noch sehr dafür. Durch sie bin ich mit all den Themen vertraut, deshalb konnte ich mir gut
was darunter vorstellen und fand das schon immer interessant.“
Über Poetry-Slams sagt sie: „Ich habe auch mal was geschrieben, was elf Minuten dauert, aber normalerweise bin ich bei fünf Minuten. Für mich selber
eine gute Zeit.“ Ihre Vorträge spricht sie, aber Musik ist wichtig: „Ich spiele
Klavier, Gitarre, ich singe, ich spiele Nasenflöte. Nasenflöte macht Spaß und
macht glücklich.“ Engelmann weiter: „Ich denke einfach furchtbar gerne nach,
interessiere mich für andere Menschen, was sie denken und machen. Bei sich
selber sein, gut mit sich selber klar kommen, ist eine der wichtigsten, wenn
nicht die wichtigste Sache im Leben. Ich war nie so ein Klassensprecher-Typ.
Theater hat mir immer Spaß gemacht. Beim Theater hatte ich überhaupt keine
Angst, aber so vor die Klasse treten, da war ich schon sehr schüchtern und
auch still.“
Julia Engelmann erzählte bei FFH: „Ich frage mich schon, warum die Menschen so arg darauf abfahren, sich mit ihrem Äußeren, statt mit ihrem Inneren
zu beschäftigen. Ich würde immer erst am Inneren ansetzen. Meine Haarfarbe
umarmt mich nicht, wenn ich traurig bin. Ich denke, dass das Innere wichtiger
wird. Menschen merken, erfolgreich und schön zu sein, das alleine macht
nicht glücklich.“
Ihre Eltern begleiten Julia Engelmann, wenn sie auf Tour ist: „Sie sind die besten Menschen, die ich kenne. Ich hab‘ die echt lieb. Dafür bin ich auch super
dankbar, wie das bei mir ist. Wir sind ein lyrischer Wanderzirkus. Meine Mut2
ter ist meine Managerin, mein Papa ist mein Tour-Manager.“ Und weiter: „Bei
mir darf man in der Show Fragen stellen. Ich mag das Publikum so gerne. Ich
bekomme so viel schönes, wohlwollendes Feedback. Ich sehe gerne die Gesichter, es ist wie eine gemeinsame Geburtstagsparty.“
Im FFH-Talk sagte Julia Engelmann: „Ich habe zwar immer hochdeutsch gesprochen, aber ich mag Dialekt total gerne. Ich habe auch mal in Hessen gewohnt, bin in Groß-Gerau in den Kindergarten gegangen. Zwei Jahre, dann
sind wir wieder zurück in den Norden.“ Über Facebook sagte Julia Engelmann
bei FFH: „Ich lese das schon, habe niemanden, der zu Hause sitzt, die Rosinen rauspickt und mir dann gibt.“ Über die vielen, vor allem positiven Facebook-Einträge sagte sie: „Das ist superschön. Weil es zeigt, dass wir alle die
gleichen Sorgen und Ängste haben. Das macht weniger einsam und macht
frei.“ Und: „Ich versuche, morgens und abends offline zu sein. Ich mag dann
gerne Stille, Schreiben, Spazierengehen.“
„Silvia am Sonntag – der Talk“: Sonntags spricht FFH-Moderatorin Silvia
Stenger zwischen 9 und 12 Uhr mit Promis. Infos auch auf www.FFH.de.
Rückfragen:
Dominik Kuhn T.: 06101-988330, 0171-47 26 393, [email protected]
3