Bericht - in der Gemeinschaftsschule Bredstedt

Volles Haus in der Gemeinschaftsschule
Schüler stolz auf ihre Projektergebnisse
Volles Haus an der Gemeinschaftsschule mit Förderzentrum. Als am Ende der Projektwoche die
Ergebnisse der Arbeitsgruppen präsentiert wurden, fanden zahlreiche Eltern, Großeltern und
Interessierte den Weg in die Schule und nahmen sich viel Zeit, um die Leistungen der Schüler zu
bestaunen. „Wir freuen uns über das überwältigende Interesse an den Aktivitäten unserer Schule“, so
Schulleiterin Carmen Alsen.
Die Schüler hatten mit ihren Lehrkräften einiges vorbereitet, um den Gästen einen intensiven
Überblick zu ermöglichen. „Es ist ungeheuer viel auf die Beine gestellt worden“, berichtet Lone Haut,
eine von drei Lehrkräften, die mit der Organisation der Projektwoche beschäftigt waren, „und das
wird heute präsentiert. Die Begeisterung der Schüler und der Gäste spricht Bände. Die Projektwoche
war ein voller Erfolg.“
„Die Schüler haben viel Verantwortung bekommen. Es hat sich gelohnt, denn sie waren sehr
produktiv“, berichtet Svea Franz, die ebenfalls zum Organisationsteam der Projektwoche gehört,
„viele Kurse haben sich mit Handarbeit, Basteln und Handwerk beschäftigt und zeigen nun, was sie
alles geschafft haben.“ Es wurde getöpfert, mit Wolle gebastelt, genäht, gefilzt, gedruckt, gehäkelt,
gemalt, gestaltet. Die Wände der Flure und des
Biologieraumes wurden mit Leben gefüllt, das
Biotop gepflegt und es wurden schöne Möbel
für die Schule gebaut. In nahezu jedem Raum
des großen Gebäudes und in der neu
gestalteten Pausenhalle präsentierten Schüler
aller Klassen ihre Produkte. „Ich habe im
Biotop viel gemauert“, berichtet Mats Petersen
aus der 10c, der auch eine Ausbildung zum
Maurer machen wird, „schön, dass auch für
handwerklich Interessierte so viel angeboten
wurde.“
Auch Aufführungen gab es. Der Kurs „Querflöte
für Anfänger“ zeigte ebenso wie „Gitarre für
Anfänger“, den mit Anna Lohse und Janek Ketelsen zwei Schüler leiteten, sein Können, auch
Theaterstücke, Fotostorys und Stopptrickflime
wurden gezeigt. „Die Bandbreite war sehr
groß, es wurden viele schulische und auch
außerschulische
Bereiche
abgedeckt“,
berichtet Stephanie Kohn, Koordinatorin und
Dritte im Bunde der Organisatorinnen. Mit
Projekten wie „Abenteuer Afrika“, „KZ
Ladelund – gegen das Vergessen“, „Science
Fiction“, „Phänomenal, Naturwissenschaft“,
„Spiele ohne Grenzen“, „Grafik mit dem
Computer“, „Rubik’s Cube“, „Erkunden von
Betrieben“,
„Organisation
eines
Klassenfestes“, „Gestalten mit Powtoon“ oder
auch „Elektronik verstehen und anwenden“
war für jeden etwas dabei. Das Projekt „Was macht eigentlich die Feuerwehr“ von Konrektor NisPeter-Nissen zeigte mit Hilfe der Bredstedter Feuerwehr auf spektakuläre Weise, was die Wehren
leisten können.
Natürlich gab es auch sportliche Projekte. Badminton, Tischtennis und Tennis standen ebenso wie
Tanzprojekte, Schwimmen, Reiten und sogar Skifahren auf dem Programm. Die Skifahrer hatten extra
für die Präsentation Bilder aus dem verschneiten Österreich gemailt. Um Ernährung ging es bei
„Köstlichkeiten von der Küste“ oder „Gesunde Ernährung.“
Im Projekt „Öffentlichkeitsarbeit“ ist nicht nur eine Wandzeitung, sondern auch ein halbstündiger
Film mit tollen Bildern und Interviews entstanden. „Unsere Wandzeitung war viel Arbeit, aber dafür
wurde sie auch sehr viel gelesen“, freuen sich Anneke Christiansen und Laura Wulff aus der 9e. Saskia
Beck und Sinja Bohnert, ebenfalls aus der 9e, hat das Konzept der Projektwoche sehr gut gefallen:
„Uns wurde viel zugetraut und wir konnten viel ausprobieren. Wir hatten viel Spaß und auch die
Ergebnisse sprechen für sich.“