INHALT 3 Editorial 5 Zahlen – Daten – Fakten 6 Prisma 8 Schwerpunkt: Hämatologische Malignome Multiples Myelom – State of the art Martin Schreder, Stefan Knop, Hermann Einsele; Würzburg 10 Hodgkin Lymphom – aktuelle Therapiestrategien Sven Borchmann, Carolin Bürkle, Andreas Engert; Köln 16 CLL – Update 2016 Till Seiler, Clemens-Martin Wendtner; München 22 Follikuläres Lymphom – Diagnostik und Therapie Alexander Grunenberg, Christian Buske; Ulm 26 Aktuelle Therapiekonzepte der CML Martina Crysandt, Tim Henrik Brümmendorf; Aachen 30 Akute Leukämien D. Niederwieser, S. Schwind, N. Jäkel, V. Vucinic; Leipzig & N. Gökbuget; Frankfurt 35 Schriftleitung Lexikon Prof. Dr. med. Wilfried Budach, Düsseldorf Prof. Dr. med. Markus W. Büchler, Heidelberg Prof. Dr. med. Wolfgang Eiermann, München Prof. Dr. med. Siegfried Seeber, Essen Chromothripsis und Mikronukleation Studien Neoadjuvante Chemotherapie bei Serösem High-Grade Ovarialkarzinom mit Kommentar von Eva-Maria Grischke, Tübingen 42 Interview Wissenschaftlicher Beirat 44 Mit unserem Wissen könnten wir schon viel weiter sein Interview mit Shahrokh Shariat; Wien Upate Neue MASCC / ESMO Leitline zur antiemetischen Therapie Petra Feyer; Berlin und Petra Ortner; München 47 Der ältere Patient Krebs-Früherkennung: Den Nutzen gegen die Risiken abwägen 54 Gesundheitsökonomie 56 Klinische Krebsregister sollen bis 2017 arbeitsfähig sein Pharmaforum Titelbild: toeytoey – Fotolia Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer, Berlin Dr. med. Karl-Matthias Deppermann, Düsseldorf Prof. Dr. med. Andreas Dietz, Leipzig Prof. Dr. med. Martin Dreyling, München Prof. Dr. med. Andreas du Bois, Essen Dr. med. Wilfried Eberhardt, Essen Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Mönchengladbach Dr. med. Axel Grothey, Rochester/USA Prof. Dr. med. Peter Hammerer, Braunschweig Prof. Dr. med. Nadia Harbeck, München Prof. Dr. med. Jörg T. Hartmann, Kiel Prof. Dr. med. Axel Heidenreich, Aachen Prof. Dr. med. Volker Heinemann, München Prof. Dr. med. Christian Jackisch, Offenbach Prof. Dr. med. Gunter von Minckwitz, Neu-Isenburg PD Dr. med. Günter Raab, München PD Dr. med. Peter Reichardt, Berlin-Buch Prof. Dr. med. Jörg Ritter, Münster Prof. Dr. med. Mathias Rummel, Gießen Prof. Dr. med. Rita Schmutzler, Köln Prof. Dr. med. Jalid Sehouli, Berlin Prof. Dr. med. Dirk Strumberg, Herne PD Dr. med. Udo Vanhoefer, Hamburg Prof. Dr. med. Jürgen Weitz, Dresden 40 DASISION-Studie bei CML: Anhaltende tiefe Remissionen mit Dasatinib in Erstlinie erreichbar 58 Bevacizumab: Fester Bestandteil der Erstlinientherapie beim metastasierten CRC 60 NSCLC ohne therapierbare Treibermutationen : Nintedanib als Therapieoption beim Adenokarzinom in der Zweitlinie 61 Pharmaservice 62 Service 73 Vorschau/Impressum 74 S2/2016 ONKOLOGIE heute CME EDITORIAL Antrieb für den „Cancer Moonshot“ Während onkologisch tätige Ärzte und Forscher aus deutschsprachigen Ländern der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie entgegen sehen, haben die Amerikaner neuen Antriebsstoff entwickelt, der den „Cancer Moonshot“ beschleunigen soll. Der neue Treibstoff besteht aus 10 Empfehlungen, die von einem Experten-Panel – bestehend aus führenden Krebsexperten und auch Patientenvertretern – dem National Cancer Advisory Board (NCAB) (1) präsentiert wurde. Die Empfehlungen sollen den Forschungsfortschritt beschleunigen. Dabei soll die „Warp-Geschwindigkeit“ bei folgenden 10 Punkten eingeschaltet werden, wie auf www.cancer.gov nachzulesen ist: –- Einrichtung eines Netzwerks für eine direkte Patientenbeteiligung In diesem Netzwerk soll jedem Krebspatienten ermöglicht werden, ein genetisches Profil des eigenen Tumors erstellen und in einer Datenbank speichern zu lassen. Das entspricht einer Vorab-Registrierung, anhand der ein Patient kontaktiert werden kann, sobald eine geeignete Studie aufgelegt wird. –- Aufbau eines Netzwerks für klinische Studien, exklusiv im Bereich der Immuntherapie Hier liegt der Schwerpunkt in der Entwicklung von Impfstoffen zur Krebsprävention. –- Entwicklung von Strategien, um Therapieresistenzen zu überwinden –- Aufbau einer nationalen KrebsDatenbank mit freiem Zugang für Forscher, Ärzte und Patienten –- Besseres Verständnis wie Onkoproteine Krebs im Kindesalter hervorrufen –- Minimierung der entkräftenden Nebenwirkungen von Krebserkrankungen und -therapien –- Ausbau von wirksamen Präventions- und Früherkennungsstrategien –- Sammeln von Patientendaten mit dem Ziel der Therapieprädiktion –- Aufbau eines 3D Krebsatlas –- Entwicklung neuer Krebstechnologien Hier werden z. B. hochauflösende Imaging Techniken oder implantierbare Mikrodosierungs-Geräte angeführt. Das Ziel all dieser Empfehlung ist es, den „Todesstern“ Krebs zu besiegen. Bis dahin, gibt es im weiten Raum der onkologischen Forschung viele Fortschritte und Erkenntnisse. Wichtig ist, dass diese auch beim behandelnden Arzt ankommen – und dafür steht die ONKOLOGIE heute. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Vergnügen bei der Fortbildung. S2/2016 ONKOLOGIE heute 5
© Copyright 2024 ExpyDoc