PDF Start Intralipidbehandlung 10. SSW

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Start Intralipidbehandlung 10. SSW
littlemeamy / 14.10.2016 09:06
Start Intralipidbehandlung 10. SSW
Hallo Mels,
eigentlich ist mein Beitrag besser im Schwangerenforum aufgehoben, ich weiund verzeiht mir. Aber da ich dort
noch keine Antwort erhalten habe und sich hier (leider noch) die wahren Spezialistinnen tummeln, versuche ich
hier mein Glck:
Ich bin heute bei 8+1 und habe das Ergebnis vom NK-Toxizitstest von 7+6 erhalten. Die NKs sind (erneut / immer
noch?) leicht erht, weswegen ich nun ab sofort 1x whentlich Intralipid verabreicht bekommen soll.
Natrlich gabs diese Infos nur kurz am Telefon von der Sprechstundenhilfe, die dementsprechend keine Fragen
beantworten konnte und wie soll es anders sein, meine behandelnde ztin ist momentan auf einem Kongress.
Kurz zur Vorgeschichte:
ich hatte mittlerweile 3 frhe Abgge, alle ca. 6. SSW. Es wurde alles untersucht, was es zu untersuchen gibt. Ein
NK-Toxizitstest wurde im August 2015 gemacht mit dem Ergebnis "leicht erhte NKs" (14,4% bei Normwerten von
3-12%) und der Diagnose chronische Endometritis. Daraufhin gab es eine 4-fach Antibiose, aber keinen erneuten
NK-Toxtest. Nach der Antibiose hatte ich erneut einen Abgang in der 6. SSW und im Rahmen einer SH-Biopsie im
Juni 2016 wurde erneut die Diagnose chronische Endometritis gestellt.
Nun bin ich wieder schwanger und bislang sieht laut US und Blutwerten alles super aus und der NK-Toxtest sollte
eigentlich nur der Vollstdigkeithalber gemacht werden. Und nun die Intralipid-Empfehlung.... davon war noch
niemals zuvor die Rede gewesen (auch wenn ich wei dass das bei dieser Thematik ebenfalls Standard ist) und
ich hte jetzt eher gedacht, dass ich erneut eine Antibiose bekomme, falls was nicht passt, aber so fhle ich mich
schon etwas berrumpelt.
Hat denn von euch schon jemand davon geht, mit der Intralipidbehandlung erst 9+x zu beginnen? Normalerweise
wird es ja schon bereits im Vorzyklus gegeben, dann bei PU etc. Kann es denn jetzt berhaupt noch helfen? Bzw.
bisher hat mein Kper schon Schwierigkeiten damit gehabt, eine FH zu bilden. Dieses Mal sind FH, Dottersack,
Embryo und Herzschlag absolut zeitgerecht - hten da nicht die NKs schon lgst wieder interveniert, wenn es so
dramatisch we?
Die Sprechstundenhilfe meinte wohl zu meinem Mann, wir sollen uns keine Sorgen machen, das ge es immer
wieder - aber wenn es nicht mindestens einen Hauch von zuszlichen Risiko ge wrde man doch wohl kaum zum
Intralipid raten!?
Was passiert, wenn ich es mir nicht verabreichen lasse? Geb ich mir dann danach die Schuld, wenn was passiert
(auch wenn natrlich nicht geklt werden kann obs daran liegt)?
Wo bekomm ich so schnell das Zeug her?
Hattet ihr Probleme damit einen Arzt zu finden, der euch die Infusion verabreicht? Natrlich werde ich morgen bei
HA und FA anfragen, aber ich bin echt skeptisch, dass sich da jemand dazu bereit erklt. Ist ja doch recht
experimentell.
Wie lang sollt ihr die Infusionen kriegen? Im Internet liest man bis 12. SSW bzw. 20. SSW. Wenn ich doch erst 10.
SSW anfange wen das ja nur 2 / 3 Stck - bringt das dann berhaupt was? Bis zum Ende? Ich frag da natrlich
nochmal bei mir in der Klinik nach. Es hienur "einmal whentlich", aber keine Info dazu bis wann.
Vielen Dank frs Helfen!
###format_signatures_pre### Where there is desire there is gonna be a flame
Where there is a flame someone's bound to get burned
But just because it burns doesn't mean you're gonna die
You got to get up and try!
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(P!NK)
*frau* Bj. `86 mit Schilddrse nunterfunktion, PCO und chronischer Endometritis
Einnahme von Euthyrox 50 und Metformin 2000mg
*mann* Bj. `80 mit schwankendem Spermiogramm
im Versuch seit 02/2012
Projekt Baby 1.0
4x GVnP mit Clomifen
03/2014
negativ
positiv, aber FG 6.SSW *heul*
Projekt Baby 1.1
02/2015 GVnP negativ
03/2015 Pausenwunder vor 1. IUI, aber FG 7.SSW
Projekt Baby 1.2
07/2015 Vorstellung bei Prof. Dr. Wrfel: Behandlung der bisher unerkannten chronischen Endometritis mit einer 4fach Antibiose
11/15
GvnP mit Clomi und Gonal F, Abbruch
01/16
GvnP mit Clomi und Gonal F positiv, aber FG 6. Woche (V.a. ELSS, aber ich glaub nicht dran)
Projekt Baby 1.3
04/16
GvnP mit Clomi und Gonal F, negativ
06/16
HSK + LSK Mens verschiebt sich so, dass sie wenige Minuten vor OP eintrifft *hammer*
OP findet eine Woche sper statt: Eileiter durchlsig, minimale chronische Endometritis bestigt, minimale
07/16
08/16
Endometrioseherde sowie PCO-Zysten werden entfernt
GvnP mit Clomi und Gonal F, negativ
GvnP mit Clomi und Gonal F, positiv *beten*
###format_signatures_post###
Team Kinderwunsch-Seite / 14.10.2016 11:15
Re: Start Intralipidbehandlung 10. SSW
Hallo,
bei Ihrer speziellen Vorgeschichte ist es legitim, etwas mehr zu probieren als man es vielleicht sonst fr sinnvoll
ht. Weder die Bestimmung der NK-Zellen aus dem Blut halte ich fr sehr sinnvoll, auch nicht die 12%-Grenze und
die Interpretation in der Schwangerschaft ist mir ein vliges Rsel, wenn man wei dass die wein Blutkperchen
in der Schwangerschaft regelhaft erht sind (physiologische Leukozytose), wobei ich nicht wei ob sich die wein
Blutkperchen generell erhen, oder ob bestimmte - wie z. B. die NK - bevorzugt ansteigen. Als Immunologe +
Hatologe wird man das vielleicht wissen. Ob man daraus dann aber sinnvolle Therapiekonzepte ableiten kann,
vermag ich nicht zu sagen, bezweifle es aber.
Ob es bei Ihnen sinnvoll oder gar dringend ist, Intralipid zu geben, kann man ohne Kenntnis der aktuellen Werte
natrlich nur mutman. Aus dem vorher Gesagten entnehmen Sie bitte meine generelle Skepsis gegenber
solchen Therapieanszen
Ersatzweise gibt es von mir etwas, von dem auch nicht beweisen ist, dass es hilft, es hat aber mit absoluter
Sicherheit keine Nebenwirkungen: Gedrckte Daumen *dd*
Ihr Team der Kinderwunsch-Seite
littlemeamy / 14.10.2016 16:39
Re: Start Intralipidbehandlung 10. SSW
Lieber Doc,
vielen Dank fr Ihre Worte, ganz besonders aber fr die gedrckten Daumen.
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Wie Sie schon sagten braucht man die genauen Werte. Da es aber hie dass der Wert leicht erht ist, denke ich
mal nicht, dass die NKs auf 30% hochgeschellt sind und verfalle daher nicht in Panik.
Unsere Tendenz geht momentan eher dazu, uns gegen das Intralipid zu entscheiden. Wenn die NKs es schon
nicht geschafft haben einen Zellhaufen zu vernichten, wie sollen sie jetzt eine Gefahr fr einen 2cm Embryo
werden? Oder ist diese Denkweise falsch?
Ich werde aber den Termin in meiner KiWu am Mittwoch abwarten und hoffe Antworten aus erster Hand zu
bekommen, auch wenn nicht direkt bei meiner behandelnden ztin. Danach folgt die Entscheidung.
Ihnen ein sches Wochenende!
mietzi* / 15.10.2016 09:21
Re: Start Intralipidbehandlung 10. SSW
Hey littlemeamy,
ich nehme auch gerade Intralipid und muss sagen, es ist berhaupt nichts dramatisches. Ich gehe immer ins
Krankenhaus um mir den Zugang legen zu lassen (die haben auch null Problem damit) und eine befreundete
Krankenschwester hgt sie dann daheim auf der Couch an. Wenn dir deine Klinik dazu r, weiich nicht was ich
machen wrde, ich glaube ich wrde es machen auch wenn ich nicht dran glauben wrde. Allein aus Angst mir
Vorwrfe zu machen. Aber das muss natrlich jeder selber wissen. Das Intralipid bekommst du am Gnstigsten in
einer Apotheke aus CZ. Da kann man anrufen und es 1 Woche sper abholen. Vielleicht liefern sie auch, musst
mal nachfragen. Kostete mich nur 74 Euro fr 10 x 100 ml. Wenn du es wirklich nicht nehmen willst, wrde ich mir
zumindest eine Zweitmeinung einholen was die NKs betrifft.
Wnsch dir eine sche und komplikationslose SS.
LG
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Bj. '89 *frau* Beide Eileiter dicht + starke Verwachsungen, fehlende antipaternale Antikper, 7 KIR-Gene fehlen, davon 3 aktivierende, NK-Zellen 13,1 %
Bj. '90 *mann* seine *spermi* sind einfach nur top!
HLA: negativer Crossmatch
KK-Wechsel + Hochzeit Mai 2015 *hochzeit*
1. IVF
OHSS mit Wasser im Bauch
14.12.15 Singletransfer 4AA exp. Blasto
PU +12 Hcg 9,23
PU +14 Hcg 23,8
1. biochemische Schwangerschaft *heul*
Kryo 1.1
04.03.16 Singletransfer 4AA exp. Blasto
negativ
Kryo 1.2
04.04.16 Transfer Morula + fr. Blasto
negativ
Kryo 1.3
02.05.16 TF von 2 8-Zellern A & B Qualit
negativ
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2. IVF
10 mg Prednisolon, Clexane 40, Metafolin, Prolutex, ASS100
01.06.16 Singletransfer 5AA schlpfende Blasto
PU +14 HCG 14,8
2. biochemische Schwangerschaft *heul*
Kryo 2.1
0,5 mg Dexamethason, Clexane 40, VitD, Metafolin, Omega3, ASS100, Famenita, Granocyte
16.08.16 Singletransfer 4AA exp. Blasto
21.08.26 Pipitest positiv Tf +5
ES +14 HCG 14
3.biochemische SS *heul*
Kryo 2.2
0,5 mg Dexamethason, Clexane 40, VitD, Metafolin, Omega 3, ASS100, Famenita, Granocyte
voraussichtlicher Transfer: 11.10.16
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist,
ist es noch nicht das Ende.
Mein Kinderwunschblog: www.babyzauberblog.wordpress.com
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