Zum 100. Geburtstag von Peter Weiss

Zum 100. Geburtstag von Peter Weiss
Vortrag
Dr. Konrad Zaiss:
„Titularjude“, prominenter Flüchtling und Multitalent:
Peter Weiss, ein in der NS-Zeit traumatisiertes Kind
Donnerstag, 6. Oktober 2016, 18 Uhr
Zentrum für verfolgte Künste
im Kunstmuseum Solingen
Wuppertaler Str. 160, 42653 Solingen
Der Eintritt ist frei.
Peter Weiss, 1982 © Dietbert Keßler
Inhalt:
In den 1930er Jahren ging Peter Weiss (1916—1982) ins Exil, dennoch zählt er heute zu den großen
deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. Sein umfassendes Werk reicht von Dramen („Die Ermittlung“) und
Prosa („Die Ästhetik des Widerstands“) bis hin zu Film, Grafik und Malerei. 2016 wäre Weiss 100 Jahre alt
geworden. Die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft und das Zentrum für verfolgte Künste gedenken ihm und
seinem Werk mit diesem Vortrag.
Die Ausstellungsräume des Museums sind am Veranstaltungstag bis 18 Uhr zugänglich.
Unsere permanenten Ausstellungen:
„Entdeckte Moderne“ (Kunst)
„Die verbrannten Dichter“ (Literatur)
Öffnungszeiten: Di - So | 10 Uhr - 17 Uhr
Mehr Informationen unter: verfolgte-kuenste.de