eduard zuckmayer - ein musiker in der türkei - Friedrich-Ebert

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
EDUARD ZUCKMAYER EIN MUSIKER IN DER TÜRKEI
E
duard Zuckmayer emigrierte 1936 in die Türkei, weil die Nazis ihm Berufsverbot erteilt
hatten. Auf Wunsch von Atatürk baute er in Ankara die Musikausbildung auf. Er blieb bis zu seinem Tod 1972 und ist in der Türkei noch heute
ein bekannter und geschätzter Mann. Der Film
sucht nach den Spuren, die er dort hinterlassen
hat. Geboren wurde Eduard Zuckmayer 1890 in
Nackenheim bei Mainz, er ist der ältere Bruder
des Schriftstellers Carl Zuckmayer. Sein musikalisches Talent wurde bereits in Kindertagen
deutlich. Er begann eine erfolgreiche Karriere als
Pianist, verlagerte aber schon in Deutschland
seinen Schwerpunkt auf die Musikpädagogik. In
der Türkei weckte er das Interesse an klassischer, westlicher Musik, legte aber auch viel
Wert darauf, Musik allen Teilen der Bevölkerung
zugänglich zu machen. Er übersetzte deutsche
Volkslieder ins Türkische und arrangierte türki- Dokumentarfilm - Deutschland 2015
sche Stücke mehrstimmig. In Ankara leben noch
ehemalige Studenten von ihm, die erzählen, wie 87 Min. - ab 0
er sie gefördert hat, aber auch wie er gelebt hat. Regie: Barbara Trottnow
Seine Tochter Michele berichtet von ihrer Kindheit in Ankara und Edzard Reuter, ehem. Mercedes Manager, schildert seine Erinnerungen an Eduard Zuckmayer und die damalige Zeit,
er war mit seiner Familie bis 1946 in Ankara im Exil.
Im Mittelpunkt des Films aber stehen Musikprojekte, die weiter in der Tradition von
Zuckmayer arbeiten, und ein Besuch an der Gazi Universität in Ankara, seiner Wirkungsstätte. Der Film fragt auch danach, wie gut er integriert war. Darüber hinaus regt der
Film an zur Diskussion über Veränderungen in der Türkei und über ihre Beziehung zur
westlichen Kultur. Die Regisseurin steht nach dem Film für Fragen zur Verfügung.
Di, 15. November 2016, 20:00 Uhr
Eintritt: 7,- €. Begrüßung durch
die Friedrich-Ebert-Stiftung mit
Getränk und Snacks
Die Regisseurin ist anwesend