Team Thüringen belegt guten 3. Platz zur ersten Hanse Sail Trophy

Team Thüringen belegt guten 3. Platz zur ersten Hanse Sail Trophy in Rostock auf J 70
Vom 11. bis 14. August fand in Rostock wieder die alljährliche Hanse Sail statt. Bei den täglichen
"Mitmach-Aktionen" im Segelstadion im Stadthafen konnte man sich zum Bespiel auf dem SUP
versuchen oder auf einer B-one mitsegeln. Allerdings fanden hier auch ein weiteres Highlight statt die Hanse Sail Trophy. Diese Regatta wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Dabei handelt
es sich um eine internationale Regatta zu der die Partnerstädte von Rostock eingeladen wurden.
Gesegelt wurde dabei auf der Bootsklasse J70. Insgesamt nahmen sieben Teams an der
Veranstaltung teil. Neben den internationalen Teams aus Litauen, Kroatien und Polen segelten auch
vier nationale Mannschaften um die begehrte Hanse Sail Trophy. Neben einer Auswahl der
Segelbundesliga aus Rostock kamen die Teams von der Bundesmarine, und den Seglerverbänden aus
Sachsen und Thüringen. Für die Binnensegler war eine besondere Herausforderung, dass die meisten
anderen Teams einschlägige Match Race-Erfahrung aufzuweisen hatten. Die Teams aus Thüringen
und Sachsen konnte sich aber schon zum zweimaligen BMW Kühnert Cup an der Talsperre
Zeulenroda als klare Favoriten aus der Region absetzen und wurden der Rolle in Rostock voll gerecht.
Für fast alle Mannschaften begann es pünktlich zum Auftakt der Hanse Sail Rostock mit einem
individuellen Training im Stadthafen. Da sich die Windbedingungen in den nächsten Tagen nicht
ändern sollten konnte man sich sehr gut auf die reviertypischen Eigenschaften einstellen. Erster
Start der Regatta war für Freitag 10Uhr angesetzt. Alle Teams fanden sich schon neun Uhr im
Segelstadion ein. Von Wind war leider noch nicht viel zu sehen. Jedoch zog schon während der
Begrüßungsworte des Veranstalters und Wettfahrtleiter etwas Wind auf. Bei böigem und sehr
drehendem Wind konnte somit in die Regatta gestartet werden. Freitag war für alle Segler der
längste Tag und es wurden Dank der guten Organisation insgesamt 16 Läufe gestartet. Am Abend
hatte damit jedes Team die ersten acht Einzelergebnisse vorliegen. Schon jetzt konnte man klar die
Favoriten in dieser Regatta erkennen. Auf Platz eins lag Team Rostock, auf zwei das Team aus
Thüringen und auf Platz drei das Team aus Litauen. Jedoch lagen diese Mannschaften noch sehr dicht
beieinander. Alles versprach, ein sehr spannendes Segel-Wochenende zu werden. Samstagmorgen
war wieder um zehn der erste Start. Im Vergleich zu den Ersten Wettfahrten hat man deutlich die
Verbesserungen der einzelnen Teams gemerkt. Alle Manöver wurden schneller, die Taktiken besser
und somit die einzelnen Läufe noch spannender. Am Ende des zweiten Wettkampftages lag Team
Rostock immer noch auf dem erste Platz und kurz dahinter Litauen und Thüringen mit gleicher
Punktzahl. Insgesamt wurden jetzt jeweils 12 Läufe gesegelt, zwei sollten also noch am Finaltag
folgen. Sonntag begann mit strahlend blauem Himmel und mäßig Wind. Nach anfänglicher
Startverschiebung konnte letztendlich doch noch zu den beiden fehlenden Läufen angeschossen
werden. Alle Teams legten sich noch mal richtig ins Zeug, um das bestmögliche Ergebnis
herauszuholen. Doch am Ende kann es immer nur ein Gewinner geben. Bei der Hanse Sail Trophy
wurden dies die Lokal-Matadoren - das Segelteam aus Rostock. Auf den zweiten Platz kam die
Mannschaft aus Litauen und auf den dritten Platz das Team aus Thüringen. Zusammenfassend kann
man sagen, das es sich bei der Hanse Sail Trophy um eine sehr schöne freundschaftliche Regatta
gehandelt hat, bei der nicht nur der seglerische Ehrgeiz im Vordergrund stand, sondern auch die
nette Atmosphäre an Land. Das Team Thüringen dankt den Veranstaltern, Organisatoren und
Sponsoren der Hanse Sail für dieses gelungene Event und hofft auf eine Fortsetzung im Jahr 2017.