Vortrag von Marcel Hölterhoff, Prognos AG - GKV

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Wie weit ist der Aufbau klinischer Krebsregister
in Deutschland?
Gutachten zum aktuellen Umsetzungsstand des KFRG
Marcel Hölterhoff
25. August 2016, Berlin
Methodik (Zielerreichungsprognose)
Landesgesetzliche Grundlagen
(unabhängige) Rahmenkriterien
 Unabhängigkeit
Förderkriterien
 Abrechnung
Basiskriterien
 Grundausstattung
 Qualitätsunterstützende Voraussetzungen
Kriterien zum Betrieb
 Datenaustausch mit anderen Registern
 Datenverarbeitung
 Datenqualität
Kriterien zum Output
 Qualitätsmerkmale
 Qualitätssicherung (Gemeinsamer Bundesausschuss)
 Nutzung der Daten
Umsetzung bis
Ende 2017:
wahrscheinlich
kritisch
gefährdet
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Landesrechtliche Verankerung des KFRG
Die landesrechtliche Verankerung ist eine wesentliche Voraussetzung
für die Umsetzung des KFRG – jedoch noch nicht in allen
Bundesländern abgeschlossen.
 Landesrechtliche Verankerung ist abgeschlossen (10)
 Derzeitige Novellierung bestehenden Landesrechts (2)
 Gesetz befindet sich im Abstimmungsprozess (4)
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Vielfältige Organisationsformen
8 Gemeinsame klinisch-epidemiologische Krebsregister
Außenstelle
EKR
Außenstelle
KKR
1 Dezentrales klinisches Krebsregister mit
zentralen Strukturen
EKR
KKR
KKR
6 Eigenständige klinische Krebsregister
KKR
Außenstelle
EKR
KKR
Außenstelle
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(unabhängige) Rahmenkriterien
+ fortgeschrittener Ausbau einer elektronischen Einzelfallabrechnung
+ vorliegende Vereinbarungen mit den Kostenträgern
– fehlende rechtliche Regelungen zur Unabhängigkeit und
Eigenständigkeit des Registers bzw. der Registereinheiten
wahrscheinlich (9)
kritisch (7)
gefährdet (0)
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Basiskriterien
+ geschaffene gesetzliche Grundlagen nach KFRG
+ langjährige Erfahrungen in der klinischen Krebsregistrierung
– fehlende gesetzliche Rahmenbedingungen
– fehlende elektronische Infrastruktur und Datenannahme
– fehlende Verwendung des ADT/GEKID-Basisdatensatzformats im
Rahmen eines entsprechenden Softwaresystems
wahrscheinlich (11)
kritisch (5)
gefährdet (0)
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Kriterien zum Betrieb
+ Fortgeschrittene Umsetzung der Basiskriterien
+ Strukturen und Verfahren der epidemiologischen Krebsregistrierung
können genutzt werden
(z.B. im Rahmen eines klinisch-epidemiologischen Registers)
+ Erfahrungen und Strukturen der klinischen Krebsregistrierung
– fehlende Verfahren und Prozesse zum Routinebetrieb
(z.B. Prüfverfahren, Abgleich mit Melderegisterdaten bzw.
Todesbescheinigungen)
wahrscheinlich (8)
kritisch (8)
gefährdet (0)
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Kriterien zum Outcome
+ Fortgeschrittene Umsetzung der Basiskriterien und
der Kriterien zum Betrieb
+ hohe Datenqualität innerhalb der bisherigen Registrierung
– fehlende flächendeckende Verfahren und Instrumente zur Nutzung
der Daten
wahrscheinlich (3)
kritisch (8)
gefährdet (5)
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Empfehlungen
1. Landesrechtliche Verankerung der klinischen Krebsregistrierung zeitnah abschließen
2. Umfassende Melderinformation und -motivation sicherstellen
3. Regionale Zusammenarbeit mit den Leistungserbringern frühzeitig initiieren und etablieren
4. Zentrale Regelungen bundeseinheitlich definieren
5. Schnittstellen einheitlich gestalten
6. Organspezifische Module festlegen
7. Abrechnungsverfahren etablieren
8. Bewertungsmaßstab zur Überprüfung der Förderkriterien bundesweit einheitlich gestalten
9. Evaluation der verschiedenen Registertypen
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Wir geben Orientierung.
Prognos AG – Europäisches Zentrum für
Wirtschaftsforschung und Strategieberatung.
www.prognos.com
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