Klinik für Urologie PROSTATAKARZINOM HODENKARZINOM hormonrefraktär, metastasiert Keimzelltumoren im klinischen Stadium I SCOPE QoL Hodentumoren Multizentrische prospektive randomisierte Studie zur Nichtinterventionelle Studie zur Untersuchung des Einflusses der Vorbehandlung vor der Verabreichung von Cabazitaxel auf das Behandlungsergebnis bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom Fragebogen-basierte Studie zur Lebensqualität von Patienten mit Hodentumoren im klinischen Stadium I Einschluss • Behandlung im Rahmen der Zulassung Klinische Studien Einschluss • Keimzelltumoren im klinischen Stadium I Seminom, klinisches Stadium IIa/b SAKK 01/10 (NCT 01593241) Phase II, 1x Carboplatin AUC7 + „involved node“ Radiatio NIERENZELLKARZINOM Metastasiert, alle Linien STAR-TOR (NCT 00700258) Phase IV, Dokumentation der neu-begonnen Therapie von Sutent, Axitinib und Torisel Einschluss • Einschluss • • Patienten-Einschluss / Ausschlusskriterien „reines“ Seminom II A/B pT1-4 cN1-2 cM0 Ausschluss • • • erhöhtes AFP GFR<50 Fernmetastasen neu-initiierte Therapie mit Temsirolimus, Sunitinib, und Axitinib Metastasiert, 1st line PAZOREAL Prospektive nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Untersuchung der Effizienz und Sicherheit von Pazopanib (Votrient®) und Everolimus (Afinitor®) im Real-Life Setting bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom in einer wachsenden Therapieumgebung Einschluss • Behandlung im Rahmen der Zulassung Kontakt Dokumentation von 2/3 linie geplant. Universitätsklinikum Tübingen Klinik für Urologie Hoppe-Seyler-Str. 3 72076 Tübingen Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. A. Stenzl Leitung Studien: Miriam Hegemann Tel.: 07071 29-87235 Fax: 07071 29-4396 E-Mail: [email protected] Version vom 27.07.2016 ©Sigrid Romann | pixelio.de UROTHELKARZINOM PROSTATAKARZINOM PROSTATAKARZINOM Lokal-begrenzt hormonsensitiv hormonrefraktär, nicht metastasiert (M0) SPIES (NCT 02252549) PREFERE (NCT01717677) ARAMIS (NCT 02200614) klinische Anwendung des Professional Image Enhancement System (SPIES) Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation von vier Behandlungsmodalitäten beim Prostatakarzinom mit niedrigem oder frühen intermediären Risiko Phase III, ODM-201 (Hormonmanipulation der 2. Generation) vs. Placebo (2:1) SPIES+Weißlicht-TUR-B vs. Weißlicht-TUR-B (1:1) Einschluss Einschluss • • • cystoskopischer V.a. (primär/Rezidiv) pTa/1/CIS kein Tumor im oberen Harntrakt keine Bestrahlung im Becken Ausschluss • • ausgeprägte Makrohämaturie stattgehabte Instillationstherapie < 6 Mon. Lokal-begrenzt NIMBUS Phase III, Behandlung von hochrisiko, nicht-muskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase in Standard oder reduzierter BCG-Dosierung Einschluss • Erstindikation zur BCG-Instillation metastasiert, nach Cisplatin-Versagen RANGE (NCT 02426125) Phase III, Ramucirumab (VEGF-2-Rezeptor-Antagonist) vs. Placebo plus Docetaxel (1:1) Ausschluss • bekannte Blutungsdiathese • Z.n. GI-Perforation < 6 Mon. • thromboembolisches Ereignis oder Blutung Grad III < 3 Mon. • GFR <30 ml/min • Proteinurie • • • neu-diagnostiziertes Prostatakarzinom (< 3 Monate) cT1-cT2b Gl. 7a, PSA bis 10 µg/l • • • PSA-Anstieg unter LH-RH PSA-Verdopplungszeit < 10 Mon. PSA > 2 ng/ml Ausschluss Ausschluss • • • • Einschluss funktionelle Obstruktion Prostatavolumen > 60 g oder großer Mittellappen chronische Entzündungen des Enddarms Kontraindikationen für die angebotenen TherapieOptionen hormonsensitiv, oligo-metastasiert (M1b) gRAMPP (NCT 02454543) Klinische Evaluierung der radikalen Operation bei lokalfortgeschrittenem und rein össär, oligometastischem Prostatakarzinom (1:1) • • laufende Therapie mit 5-ARIS hoch-dosierte Kortikoide hormonrefraktär, nicht metastasiert (M0) PROSPER (NCT 02003924) Phase III, Enzalutamid vs. Placebo (2:1) Einschluss • • • PSA Anstieg unter LH-RH Therapie PSA Verdopplungszeit < 10 Monate PSA > 2 ng/ml Einschluss • histologisch gesicherten Prostata-CA (ED bis 6 Monate vor Randomisierung) • 1-3 ossäre Metastasen • PSA < 150 ng/ml • asymptomatische/gering symptomatische Erkrankung • lokal resektables Tumorstadium ≤ 75 Jahre Ausschluss Ausschluss • Opioid-Analgetika • Nachweis von visceralen Metastasen oder Hirnmetastasen • neuroendokrine/kleinzellige Differenzierung • Charlson-Komorbidity-Index > 2 • schwere Allgemeinerkrankungen Phase IV, Anwendungsbeobachtung mit XOFIGO hormonrefraktär, nicht metastasiert (M0) SPARTAN (NCT 01946204) Phase III, ARN-509 (Hormonmanipulation der 2. Generation) vs. Placebo (2:1) Einschluss • PSA-Anstieg unter LH-RH • PSA-Verdopplungszeit < 10 Mon. • PSA > 2 ng/ml Ausschluss • laufende Therapie mit 5-ARIS • Epilepsie • Epilepsie hormonrefraktär, metastasiert (M1b) REASSURE (NCT 02141438) Einschluss • symptomatische, ossäre Metastasierung Ausschluss • vorherige Therapie mit XOFIGO • fehlende Knochenmarksreserve • viszerale oder ausgedehnte lymphogene Metastasierung hormonrefraktär, metastasiert, chemonaiv SOTIO (NCT 02111577) Phase III, Firstline-Docetaxel plus Vakzinierung mit extracorporal stim. T-Lymphozyten vs. Placebo (2:1) Einschluss • biochemischer oder rad. Progress (mind. 2 Knochenmetastasen oder messbare Läsion)
© Copyright 2025 ExpyDoc