Studientitel, Nr., Akronym Leiter der Klinischen Prüfung Prüfarzt Kontakt Studienzentrale Studienziel Behandlung COMBATAC Study: "COMBined Anticancer. Treatment of Advanced Colon Cancer". Multimodale Behandlung mit präund postoperativer systemischer Chemotherapie inklusive Cetuximab, zytoreduktiver Chirurgie (CRS) und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bei Patienten mit K-ras-Wildtyp Kolonkarzinom und Peritonealkarzinose: eine prospektive multizentrische Phase II Studie. Prof. Dr. med. Dr. h.c. Pompiliu Piso Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Frau Prof. Dr. Beate Rau Anschrift Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Mitte Klinik für Allgemein-, Visceral-, Unfall-, Gefäßund Thoraxchirurgie Charitéplatz 1 10117 Berlin Der Effekt des folgenden kombinierten multimodalen Behandlungs-regimes auf das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patienten mit peritoneal metastasiertem Kolonkarzinom soll untersucht werden: Zytoreduktive Chirurgie (CRS) und hypertherme intra-peritoneale Chemotherapie (HIPEC) mit Oxaliplatin und simultaner intravenöser Applikation von 5-FU/FS plus prä- und postoperative systemische Polychemotherapie inklusive Cetuxima Für Patienten mit einem Dickdarm- oder einem Blinddarmkrebs, kann sich die Tumorerkrakung im Bauchfell ausbreiten ("Peritonealkarzinose") und ist durch eine alleinige Chemotherapie in der Regel nur bedingt zu beeinflussen. Daher stellt sich die Frage, ob durch ein intensives modernes Behandlungskonzept, in dem Tumoren des Bauchfells operiert werden und sowohl vor, während und nach der OP Chemotherapie verabreicht wird, der Verlauf der Erkrankung günstig beeinflusst werden kann. Welche Patienten werden in die Studie aufgenommen? Wichtigste Einschlusskriterien - - Synchrone oder metachrone Peritonealkarzinose bei Appendix- oder Kolonkarzinom Komplette makroscopische Zytoreduktion (CC-0/1) Therapiefreies Intervall von mindestens 6 Monaten nach der letzten Chemotherapie Keine hämatogene Metastasierung (Lunge, Knochen, Gehirn, > 3 periphere, resektable Leberfiliae) Keine Kontraindikationen für systemische Chemotherapie und den chirurgischen Eingriff Lebenserwartung über 6 Monat S. 1 von 1
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