Studientitel, Nr., Akronym COMBATAC Study: "COMBined

Studientitel, Nr., Akronym
Leiter der Klinischen Prüfung
Prüfarzt
Kontakt Studienzentrale
Studienziel
Behandlung
COMBATAC Study: "COMBined Anticancer. Treatment of
Advanced Colon Cancer". Multimodale Behandlung mit präund postoperativer systemischer Chemotherapie inklusive
Cetuximab, zytoreduktiver Chirurgie (CRS) und
hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bei
Patienten mit K-ras-Wildtyp Kolonkarzinom und
Peritonealkarzinose: eine prospektive multizentrische Phase
II Studie.
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Pompiliu Piso
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Frau Prof. Dr. Beate Rau
Anschrift
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Campus Mitte
Klinik für Allgemein-, Visceral-, Unfall-, Gefäßund Thoraxchirurgie
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Der Effekt des folgenden kombinierten multimodalen
Behandlungs-regimes auf das progressionsfreie Überleben
(PFS) von Patienten mit peritoneal metastasiertem
Kolonkarzinom soll untersucht werden: Zytoreduktive
Chirurgie (CRS) und hypertherme intra-peritoneale
Chemotherapie (HIPEC) mit Oxaliplatin und simultaner
intravenöser Applikation von 5-FU/FS plus prä- und
postoperative systemische Polychemotherapie inklusive
Cetuxima
Für Patienten mit einem Dickdarm- oder einem
Blinddarmkrebs, kann sich die Tumorerkrakung im Bauchfell
ausbreiten ("Peritonealkarzinose") und ist durch eine
alleinige Chemotherapie in der Regel nur bedingt zu
beeinflussen. Daher stellt sich die Frage, ob durch ein
intensives modernes Behandlungskonzept, in dem Tumoren
des Bauchfells operiert werden und sowohl vor, während
und nach der OP Chemotherapie verabreicht wird, der
Verlauf der Erkrankung günstig beeinflusst werden kann.
Welche Patienten werden in
die Studie aufgenommen?
Wichtigste Einschlusskriterien
-
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Synchrone oder metachrone Peritonealkarzinose bei
Appendix- oder Kolonkarzinom
Komplette makroscopische Zytoreduktion (CC-0/1)
Therapiefreies Intervall von mindestens 6 Monaten
nach der letzten Chemotherapie
Keine hämatogene Metastasierung (Lunge,
Knochen, Gehirn, > 3 periphere, resektable
Leberfiliae)
Keine Kontraindikationen für systemische
Chemotherapie und den chirurgischen Eingriff
Lebenserwartung über 6 Monat
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