Newsletter Juli 2016 - Universität zu Köln

NEWSLETTER
Foto: Thomas Josek
JULI 2016
DIE HERAUSFORDERUNG VON WANDEL
UND KOMPLEXITÄT
in den vergangenen Monaten wurde
viel über die neue Exzellenzinitiative
spekuliert. Mittlerweile steht fest, dass
die Exzellenzinitiative fortgesetzt wird.
Spitzenforschung soll auch weiterhin
honoriert werden! Bei der Ministerpräsidentenkonferenz am 16. Juni wurde
beschlossen, dass die Dynamik, die
aus der Exzellenzinitiative entstanden
ist, auch über 2017 hinaus ausgebaut
werden soll. Es wird dabei zukünftig
zwei Förderlinien – Exzellenzcluster
und Exzellenzuniversitäten – geben.
Mit Exzellenzclustern werden weiterhin international wettbewerbsfähige
Forschungsfelder an Universitäten gefördert.
Die Förderlinie Exzellenzuniversität
dient der dauerhaften Stärkung der
Universitäten – oder einem Verbund
von Universitäten – und dem Ausbau
ihrer internationalen Spitzenstellung in
der Forschung auf Basis erfolgreicher
Exzellenzcluster. Die Laufzeit aller aktuellen Exzellenzprojekte wird zudem
für bis zu zwei Jahren verlängert, was
es uns ermöglicht die bestehenden
Maßnahmen weiter auszubauen. Über
Details werde ich Sie rechtzeitig informieren.
Foto: Patric Fouad
Liebe Leserinnen
und Leser,
Verleihung der Zukunftspreise
Am 23. Mai wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zum vierten Mal die Zukunftspreise der Universität zu Köln verliehen. Der Max-Delbrück-Preis wurde an PROF. DR. THORSTEN
HOPPE (CECAD) verliehen, den Leo-Spitzer-Preis erhielt PROF. DR. WILHELM HOFMANN (Social
Cognition Center) und mit dem Hans-Kelsen-Preis wurde PROF. DR. JOHANNA HEY (Institut für
Steuerrecht) ausgezeichnet. Als herausragende NachwuchswissenschaftlerInnen wurden DR.
MARIA HERMANNS (Institut für Theoretische Physik) mit dem Max-Delbrück-Preis und DR. DANIEL
ULBER (Institut für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht) mit dem Hans-KelsenPreis geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle PreisträgerInnen!
Nachwuchsprogramm
Am 16. Juni fand das vom AMGC organisierte Sommerfest für Promovierende der UzK
statt. Es bot neben der Gelegenheit zur Vernetzung, interdisziplinärem Austausch und
Gesprächen mit PromovierendenvertreterInnen auch Grillen und gemeinsames Fußballschauen. Ebenfalls am 16. Juni gab es das
2. Post-Doc-Netzwerktreffen, das Teil des
Postdoc-Career-Program der UzK ist (www.
postdoc.uni-koeln.de).
Ihr
Univ.-Prof. Dr. Axel Freimuth
Rektor der Universität zu Köln
TERMINE
>> 5. Oktober 2016 - Hochschulkonferenz
>> 3. - 4. November 2016 - Sitzung des Externen Wissenschaftlichen Beirats
Vier neue International Faculty-Professoren
Vier renommierte internationale Wissenschaftler konnten für das International Faculty-Programm der Universität zu Köln gewonnen werden: Prof. Dr. Jan Hoeijmakers
(Erasmus Universität Rotterdam) forscht
seit März am Center of Excellence CECAD.
Prof. Dr. Pavlos Kollias (Princeton University)
verstärkt das Kompetenzfeld III Quantitative
Modellierung komplexer Systeme (QM²) und
Prof. Dr. David Anderson (Warwick University) und Prof. Dr. Julio Ortega (Brown University) konnten für das Global South Studies
Center (GSSC) gewonnen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://international.uni-koeln.de/internationalfaculty.html?&L=0.
EXZELLENT