4 16 aktiv Der Informationsservice für unsere Mitglieder Unsere Themen Relaunch PEG-Homepage P.E.G. auf dem Hauptstadtkongress P.E.G. München und P.E.G. Wien kooperieren PEG-Fachtagung 2016 mit 6 Foren aktiv EDITORIAL Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Miteigentümer, die Sommerpause kommt näher, in einigen Bundesländern haben bereits die Ferien begonnen. Wir wünschen Ihnen allen gute Erholung und eine gesunde Rückkehr an Ihren Arbeitsplatz. Es beginnt aber auch die 2. Jahreshälfte 2016 und die Planungen für das kommende Jahr sollten langsam konkreter werden. Nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Rehabilitationskliniken und Senioren- und Pflegeeinrichtungen sind Investitionsüberlegungen anzustellen. Die Miteigentümer der P.E.G. eG betreiben 1.874 stationäre Gesundheitseinrichtungen (434 Akutkrankenhäuser, 360 Rehabilitationskliniken sowie 1.080 Senioren- und Pflegeeinrichtungen). Diese verfügen über 300.000 Betten oder Pflegeplätze. Aus dem genossenschaftlichen Blickwinkel fällt es schwer zu verstehen, warum die Miteigentümer der Genossenschaft ihre investiven Anschaffungen nicht konkreter bündeln? Die Beschaffung von Kranken-, Rehabilitations- oder Pflegebetten wäre dafür ein gutes Beispiel. Auch bei Medizintechnik, beispielsweise bei Ultraschallgeräten ließe sich in jedem Fall ein wirtschaftlicher Vorteil für die beteiligten Kliniken erzielen. Wir werden uns erlauben, in den nächsten Wochen mit einer Anfrage zum Thema Investitionen auf Sie zu zukommen. Aufmerksam machen möchten wir Sie noch auf unsere 17. PEG-Fachtagung „Gesundheitswirtschaft im Wandel“, am 13. Oktober 2016 in München und besonders auch auf unsere Generalversammlung am 12. Oktober 2016 in der PEG-DIE AKADEMIE. Es wäre uns eine große Freude, Sie dann in München begrüßen zu können. Die P.E.G. eG hat keine Sommerpause, wir sind immer für Sie da, mit besten Grüßen Ihr Anton J. Schmidt 2 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG INHALT FIRMENINFORMATION 8 Medirest (Compass Group) auf dem Hauptstadtkongress aktiv 72 Mitarbeiter-Fördergespräche – Gestaltung: www.atelier-haemmerle.de | Fotos Titelseite: [email protected] | [email protected] | racorn, shutterstock Ein „Muss“ in der Leitungsfunktion P.E.G. - aktuell Firmeninformationen 2Vorwort 4 Der Vorstand informiert 6 P.E.G. auf dem Hauptstadtkongress 8 Medirest (Compass Group) auf dem Hauptstadtkongress 10 Vorankündigung: Viszeralmedizin 2016: 21.-24.09. im CCH Hamburg 11 Stiftung Münch – „Think Camp“ sucht Junge Wissenschaftler und Führungskräfte 12 Vorankündigung: 17. PEG-Fachtagung am 13.10.2016 13 Vorankündigung: 39.Deutscher Krankenhaustag bei der MEDICA 14 P.E.G. eG empfängt Delegation aus Dänemark Besuch im Isar Klinikum 16 Recht haben und Recht bekommen: Medizin Management Verband 17 Vorankündigung: med.Logistica 2017 18 20 22 24 27 28 30 33 34 36 37 39 40 42 44 46 47 48 50 52 53 66 54 57 58 60 Senioren- und Pflege Spezial: Pflege neu denken Den Pflegeprozess steuern mit Cairful Pflege Wie werde ich das Papier los? Nutzen bringt Nutzen Verpflegungsmanagement der P.E.G.: Not- & Ausfallkonzept für Küche/Speisenversorgung 62 Strategischer Einkauf aktuell: 65 IT aktuell P.E.G. Der Projektreport: 70 GlobAL – Gasemanagement mit Air Liquide Healthcare Deutsche Apotheker- und Ärztebank Auriga-Apotheken Bechtle wissner-bosserhoff CarFleet 24 DMI Care With Care Dr. Oetker Exactech Mathys Medline Medirest Medartis nie wieder bohren Signus Nestle Nutrition Unilever tetronik usedSoft Intersurgical Wela-Trognitz HGK PEG - DIE AKADEMIE 72 75 Mitarbeiter-Fördergespräche – Ein „Muss“ in der Leitungsfunktion Termine Oktober – Dezember / Deutsche Bahn Info Beilage: Flyer: 15. Europäischer Gesundheitskongress München 2016 3 DER VORSTAND INFORMIERT aktiv PEG-Fachtagung „Gesundheitswirtschaft im Wandel“ 2016 Das Programm ist bis auf den „besonderen Vortrag“ finalisiert. Wir bieten nach dem gesundheitspolitischen Auftakt sechs verschiedene Foren an. Erstmals auch dem Trend der Digitalisierung folgend, ein Forum Informationstechnologie. Mehr dazu auf Seite 12. Studie Wiederaufbereitung P.E.G. eG kooperiert mit der P.E.G. enG Wien Anlässlich unserer PEG-Fachtagung wollen wir das The- Anlässlich der Generalversammlung der P.E.G. enG Wien ma Wiederaufbereitung von Medizinprodukten, die für den wurden Herr Ellio Schneider, Geschäftsführer der Waldburg- Einmalgebrauch konzipiert wurden, mit Ihnen diskutieren. Zeil-Kliniken und Aufsichtsratsvorsitzender der P.E.G. eG Dazu wird Herr Professor Dr. Dr. von Eiff exklusiv die Ergeb- München in den Aufsichtsrat, sowie Herr Anton J. Schmidt nisse einer internationalen Studie vorstellen. Noch können in den zweiköpfigen Vorstand gewählt. Sie daran teilnehmen. Bitte bedienen Sie sich an dem fol- Beide Wahlen fielen einstimmig aus. genden Link: https://www.umfrageonline.com/s/88631bc Diese Verschränkung in den gemeinsamen Organen, der P.E.G. auf dem Hauptstadtkongress 2016 Aufsichtsratsvorsitzende der P.E.G. enG Wien, Mag. Reinhard Hagenhofer, wird im Oktober für einen Platz im Aufsichtsrat der P.E.G. eG München vorgeschlagen, soll die zukünftige Kooperation der beiden Genossenschaften dokumentieren Unser Auftritt gemeinsam mit den Dienstleistern war ein und unterstützen. Der österreichische Beschaffungsmarkt in voller Erfolg. Rund 3.500 Currywürste wurden von den der Gesundheitswirtschaft birgt noch erhebliche Verbesse- Standbesuchern verzehrt, der Starkoch Alfons Schuhbeck rungspotentiale für die Miteigentümer sowohl in Österreich war persönlich dabei, viele neue Kontakte sind entstanden. als auch in Deutschland. Wir halten Sie über die weitere Auf den Seiten 6-9 finden Sie dazu die Berichte. Entwicklung auf dem Laufenden. Tarifvertrag Gesundheitsschutz und Demografie Nach intensiven Verhandlungen mit dem Bundesvorstand der Gewerkschaft Verdi hat sich der Aufsichtsrat der Berliner Charité auf einen neuen Tarifvertrag für Pflegekräfte geeinigt. Dieser wird die personelle Ausstattung spürbar verbessern, ist aber auch ein enormer finanzieller Kraftakt, so die Aufsichtsratsvorsitzende des Hauses. Wesentlich scheint uns aber zu sein, dass solche Verträge mit einer Mindestbesetzung, bspw. in der Intensivpflege, der Kinderheilkunde und der stationären Erwachsenenpflege, einen erheblichen Eingriff in die unternehmerische Freiheit bedeuten. Gesundheitseinrichtungen, die durch strukturelle Veränderungen und die Optimierung ihrer Prozesse (u.a. dem Einsatz von IT-Instrumenten) Kostenvorteile erzielt haben, werden nicht belohnt. Wir sind überzeugt, dass solche Entwicklungen, die Qualität, die Patientensicherheit und die Wirtschaftlichkeit bei der Patientenversorgung nicht verbessern. Einige Akteure bezeichnen den Abschluss als „wegweisend“, wir meinen, dies ist eher ein „Irrweg“. 4 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Prominente MedTech-Vertreter bei der P.E.G. 15 Medizintechnologieunternehmen, vertreten mit Führungspersönlichkeiten, konnten wir am 04. Mai 2016 in der PEG-DIE AKADEMIE begrüßen. Wir hatten zu einem Dialogmeeting eingeladen, um gemeinsame Ansätze zu diskutieren, wie wir sicher stellen können, dass auch zukünftig Produkte bei den Patienten ankommen, die Qualität, Patientensicherheit und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen berücksichtigen. Das deutsche Preisniveau von Medizinprodukten ist im europäischen Vergleich bereits sehr niedrig, da gilt es Wege zu suchen, dass Innovationen weiter Zugang in das System erhalten. Produktportfolios einzelner Warengruppen sind indikations- und patientengerecht zu gestalten, dazu sind der Dialog mit den Anwendern und das Know how der Industrieanbieter zwingend notwendig. Die P.E.G. sieht ihre Aufgabe darin, die konkrete Umsetzung zu moderieren und Aspekte der ganzheitlichen Betrachtung von Beschaffungsund Behandlungsprozessen einzubringen. Der Produktpreis ist eine Komponente der Sachkosten, aber mehr Wirtschaftlichkeitsreserven finden wir im gesamten Prozess. Billig ist nicht wirtschaftlich! Die konkreten Ergebnisse des Dialogs werden wir Ihnen in der nächsten PEGaktiv vorstellen. Neue PEG-Homepage P.E.G.-Miteigentümer aus der Rehabilitation Unsere Homepage zeigt sich mit neuem Gesicht. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie nach Ihrem Besuch Eine fokussierte Ausrichtung der Genossenschaft erwarten auf www.peg-einfachbesser.de Feedback geben würden. unsere Miteigentümer aus dem Bereich der Rehabilitation. In einer kompetenten Diskussionsrunde mit mehreren RehaVerantwortlichen wurden erste Ansätze konkretisiert. Rund 35% der deutschen Reha-Betten-Anbieter sind Miteigentümer der P.E.G. eG. Nach Meinung aller Beteiligten sollte sich da eine Reihe von Optionen ergeben, gemeinsam am Markt zu agieren. Im Juli werden die Vorschläge der Diskussion und der Meldungen im Nachgang konkretisiert sowie weitere Schritte definiert. Bei Interesse an dieser Initiative wenden Sie sich bitte an [email protected] Neue Mitglieder Adelholzener Alpenquellen GmbH, Siegsdorf ProSomno Klinik f. Schlafmedizin ProSomno GmbH, München HAUS ELIM, Winnenden Senioren- und PflegeheimWaldthausen Stift, Essen Heilpädagogisches Zentrum Schweinhütt, Regen Wohnanlage Arnetsried, Teisnach-Arnetsried Ausgabe Juli 2016 5 P.E.G. AKTUELL aktiv P.E.G. auf dem Hauptstadtkongress 2016 „Innovationen“ war in diesem Jahr das Leitthema des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit in Berlin. Generell wollen wir alle innovative Medizin für die Gesundheitsversorgung, aber die Herausforderung besteht oftmals in der Finanzierung. Die Organe der Selbstverwaltung mit dem G-BA an der Spitze werden von Kritikern nicht gerade als innovationsfreundlich betrachtet. Dass Innovationen Fortschritt für Lebensqualität und Leben- deshalb sehr dafür ein, den Krankenhäusern mit einem ITschancen generieren müssen, sowie sich am Versorgungsbe- Sonderinvestitionsprogramm zu helfen. Daten generieren darf orientieren sollten, sind Grundvoraussetzungen. Nach- Informationen, diese sind in werthaltige Wissen zu verwangewiesener Nutzen ist die Grundlage für eine Finanzierung deln. Informationsmanagement muss das Rückgrat eines im Solidarsystem. Die P.E.G. hat sich sowohl inhaltlich als Unternehmens sein. auch bei der Gestaltung ihres Ausstellungsstandes hochinnovativ dargestellt. Wir sind überzeugt, dass dies einen wichtigen Beitrag leisten würde, die Insolvenzgefahr – laut aktuellem Krankenhaus Ra- In einer Sitzung innerhalb des Kongresses „Krankenhaus ting Report rund 11% der deutschen Kliniken – abzumildern. Klinik Rehabilitation“ wurde der Einkauf von Sachmitteln thematisiert, „Einkauf besser anders machen: Digitalisierung Unser genossenschaftlicher Auftritt fand innerhalb des von im Beschaffungsprozess“ lautet der Sitzungstitel. uns organisierten Themenparks Dienstleitungen statt. Alle beteiligten Unternehmen waren mit großem Engagement Zunächst stellte Herr Prof. Dr. Dr. von Eiff in seinem Vor- bei der Sache. trag heraus, dass das Krankenhausstrukturgesetz in einigen sachkostenintensiven Bereichen die Finanzierung reduzieren wird. Damit gewinnt es weiter an Bedeutung, den Einkauf nicht auf die Produktbetrachtung zu beschränken, sondern höhere Funktionalität und Prozessvorteile von Produkten in die Überlegungen mit einzubeziehen. Auch die Themen Wiederaufbereitung und Reparaturfähigkeit von Medizinprodukten sollten auf der Agenda bleiben. Die weiteren Vorträge befassten sich mit dem Nutzen der Digitalisierung für den Beschaffungsprozess. Alle Referenten machten deutlich, dass die technischen Voraussetzungen für die elektronische Abwicklung vorhanden sind, aber leider ein Durchbruch noch nicht erreicht wurde. Der Terminus BIG DATA führt grundsätzlich bei vielen beteiligten Akteuren eher zu Ängsten, auch haben die IT-Abteilungen in Krankenhäusern dadurch den Einkauf auf ihrer Prioritätenliste nicht sehr weit oben. Diese emotionalen Gründe werden ergänzt, dass vielfach keine ausreichenden finanziellen Ressourcen in den Krankenhäusern vorhanden sind. Der Bundesverband der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland e.V. (BVBG) setzt sich 6 © Klaus Wolf aktiv Die entscheidende Aufmerksamkeit und damit sehr viel „Traffic“ am Stand generierte die Currywurst-Aktion“ unseres Cateringpartners Medirest. Der bekannte Kochexperte Alfons Schuhbeck hat für Medirest eine Sauce mit besonderer Gewürzmischung entwickelt. Am Eröffnungstag war der Meisterkoch persönlich am Stand und versorgte die Besucher mit seiner kulinarischen Kreation. Kongresspräsident Ulf Fink, Senator a.D. war ebenfalls begeistert und kam mehrmals mit hochrangigen Gästen zu uns. Carsten Bick, Geschäftsführer Medirest äußerte sich mit dem Publikumszuspruch und den damit verbundenen Kontaktmög- Alfons Schuhbeck lichkeiten mit Entscheidern sehr zufrieden. In diesen Tagen haben mehr als 2.500 Currywürste den Tresen verlassen. Erfreulicherweise haben sich auch viele genossenschaftliche Mitglieder von uns von der Qualität der Currywurst überzeugt. Der Hauptstadtkongress im nächsten Jahr findet vom 20. – 22. Juni 2017 wieder im CityCube Berlin statt Autor: ANTON J. SCHMIDT Vorstandsvorsitzender P.E.G. eG [email protected] 7 P.E.G. AKTUELL aktiv Medirest zeigt erfolgreich innovative Verpflegungskonzepte beim Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin Caffè Dallucci präsentiert sich mit attraktivem Kaffee-Angebot und breitem Snacking-Sortiment Weil beste Versorgung der beste Mehrwert für Krankenhäuser, Rehakliniken, Senioren- und Pflegeheime ist: Bei der Medirest GmbH & Co OHG, einem Tochterunternehmen der Compass Group Deutschland GmbH, stand beim diesjährigen Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit vom 8. bis 10. Juni in Berlin mit dem Leitthema „Innovationen“ die Frage im Fokus „Welchen Nutzen haben Verpflegungsinnovationen für Einrichtungen im Gesundheitswesen?“ Alfons Schuhbeck und André Schellenberg (Leiter Menu Management) beim Hauptstadtkongress „Unsere innovativen Retail-Konzepte sind ein Alleinstellungsmerkmal für Kliniken, Seniorenresidenzen oder Reha-Einrichtungen – damit der Alltag für Patienten, Gäste, Bewohner und Mitarbeiter so angenehm wie möglich ist“, erklärt Carsten Bick, Geschäftsführer Supply Chain, Healthcare & Support Services der Compass Group Deutschland. „Mit unseren Erfolgskonzepten Caffè Dallucci und shop2go überzeugten wir vor Ort auf ganzer Linie. Das zeigte der große Andrang an unserem Stand.“ 8 Für die richtige Portion an Pfiff und Würze Medirest präsentierte sich mit einem ganz besonderen Schmankerl am Stand der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG. „Am 8. Juni war der bekannte Fernseh- und Sternekoch Alfons Schuhbeck vor Ort, um den Gästen des Standes persönlich die gemeinsam entwickelte Currywurst zu reichen“, sagt Bick. Auch an P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv den anderen beiden Tagen gab es die Edel-Currywurst mit der exklusiven Gewürzmischung und der fruchtigen Sauce zu genießen. Über die Compass Group Deutschland GmbH (Die LebenLeichterMacher): Die Compass Group ist Marktführer für Catering und Erfolgsrezept „Snacking“ Food Services und einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Mit folgenden Marken Von frischen Vollkornbrötchen über Gemüsesticks und ist die Compass Group in Deutschland vertreten: Fruchtcups bis hin zu raffinierten Bagels – Am Stand der SchöneMomenteMacher von Medirest konnte neben den Eurest – die RestaurantErschaffer Currywürsten des Starkochs auch das breite Snacking- (Nr. 1 in Deutschland für Betriebsgastronomie) Sortiment an einem mobilen Caffè Dallucci verkostet Medirest – die SchöneMomenteMacher werden.Basierend auf dem aktuellen Trend der Zwischen- (Catering in Kliniken, Krankenhäusern, verpflegung bietet Medirest seinen Kunden und Gästen mit Senioreneinrichtungen) dem italienischen Kaffeebar-Konzept die ideale Möglichkeit, Levy Restaurants – die EreignisMacher sich über den ganzen Tag ausgewogen zu versorgen. Caffè (Catering in Stadien und Arenen / Exklusiv-GastronoDallucci steht für ausgezeichneten Kaffeegenuss rund um mie für Unternehmen / Betreiber von Spitzenrestaurants / die Uhr in einer entspannten Atmosphäre. Premium-Event-Dienstleistungen) Scolarest – die PausenSchaffer shop2go – für die kleinen Dinge (Verpflegung in Schulen und Kindergärten) des täglichen Bedarfs Menke Menue – die LeckerEssenBringer (Bringdienst und mobile Versorgung) sowie Eine kleine Aufmerksamkeit für einen Patienten oder Plural – die FreiraumSchaffer Kollegen, Lesestoff für den Aufenthalt oder etwas Süßes (infrastrukturelles und kaufmännisches für zwischendurch: Für die kleinen Dinge des täglichen Gebäudemanagement) Bedarfs stellte Medirest das Multi-Shop-Konzept „shop2go“ vor – als ideale Ergänzung für einen schnellen und Die Compass Group Deutschland beschäftigt rund 14.500 bequemen Einkauf direkt im Haus. Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 661 Millionen Euro. Muttergesellschaft ist „Unsere Erfahrungen mit shop2go sind überwältigend: die britische Compass Group PLC, die mit über 500.000 Wir können damit nicht nur die Zufriedenheit steigern, Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern und einem Umsatz sondern ermöglichen dem Personal auch eine große von 24,1 Milliarden Euro weltweit Marktführer ist. Zeitersparnis und bieten den Patienten, Bewohnern und Gästen eine bequeme Einkaufsmöglichkeit“, sagt Weitere Informationen finden Sie unter: Carsten Bick. www.compass-group.de Ausgabe Juli 2016 9 VERANSTALTUNGSHINWEIS aktiv Viszeralmedizin 2016; 21.-24. September CCH Hamburg 71. Jahrestagung der DGVS | 10. Herbsttagung der DGAV Liebe Leser, es ist uns eine große Freude, Sie herzlich zur Viszeralmedizin 2016 vom 21. bis 24. September 2016 nach Hamburg einzuladen. Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit der Sektion für Gastroenterologische Endoskopie (DGVS) begeht ihre 71. Jahrestagung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und den Arbeitsgemeinschaften in ihrer 10. Herbsttagung als gemeinsamen Kongress im Kongresscenter Hamburg. Der Kongress steht unter dem Motto „Spezialisiert – Interdisziplinär – Kooperativ“. Wir verstehen diese Attribute als zentral für eine heutzutage unabdingbar patientenbezogene Medizin, die die aktuellen Möglichkeiten in einer individuell auf den jeweiligen Patienten bezogenen Diagnostik und Therapie nutzt. Im Zeichen der weltoffenen Stadt Hamburg begrüßen wir unser diesjähriges Partnerland Österreich. Alle Sitzungen mit unseren österreichischen Nachbarn sind mit einem speziellen Icon im Programm markiert. Erstmals wird in diesem Jahr die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für ColoProktologie (CACP) ihre Herbsttagung in die Tagung der Viszeralmedizin integrieren. Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christoph Isbert werden dafür eine Reihe an proktologischen Sitzungen und Kursen angeboten, die mit einer eigenen Farbgebung im Programm markiert sind. Die Förderung des klinischen und wissenschaftlichen Nachwuchses liegt uns sehr am Herzen, daher wird es auf dem Kongress neben dem inzwischen etablierten Tutorenprogramm für Studierende erstmals ein Endoskopie-Newcomer Kurs für junge Ärzte angeboten, die die grundlegenden Handgriffe der Endoskopie trainieren wollen. Auch die neue AG Junge Gastroenterologie der DGVS wird mit einer eigenen Sitzung während der Viszeralmedizin 2016 vertreten sein. Auch in diesem Jahr sind die Deutsche Gesellschaft für Endoskopie-Assistenzpersonal (DEGEA) und die Selbsthilfegruppen von Arzt-Patienten-Seminaren aktiv in das Programm eingebunden. Das Get-together am Mittwochabend, sowie die DGVS/DGAV-Party am Freitag werden Ihnen die Gelegenheit geben, sich mit Ihren Freunden und Kollegen auszutauschen und neue Bekanntschaften in der großen „Familie“ der Viszeralmedizin zu schließen. Der Kongress steht im Zeichen intensiver Fortbildung in allen Spezialgebieten der Viszeralmedizin, verbunden mit vielen interdisziplinären wissenschaftlichen Sitzungen. Wir wollen mit unserem Programm eine aktuelle und praxisbezogene Fort- und Weiterbildung zu häufigen wie auch seltenen gastroenterologischen und viszeralchirurgischen Erkrankungen abbilden. Darüber hinaus möchten wir auch zukünftige Entwicklungen mit besonderem Blick auf die Wir freuen uns, Sie in Hamburg willkommen zu heißen. Möglichkeiten einer personalisierten Medizin aufzeigen. Besonders die in unserem Fachgebiet zunehmende Spezialisierung bzw. Zentralisierung bei der Betreuung unserer Patienten stellt ein zentrales Thema dieses Kongresses dar. Dabei stehen die Komplexität der Diagnostik und die damit verbundenen Therapien durch eine abgestimmte, harmonisierte Interdisziplinarität unter Einbezug von u.a. Radiologie, Pathologie, Pädiatrie, Mikrobiologie und Immunologie im Vordergrund. Hiermit verbunden ist unser Ziel, Fragen, die im klinischen Alltag immer wieder auftauchen, besonders zu berücksichtigen bzw. Wege aufzuzeigen, die diese Fragen zukünftig beantworten können. 10 Stellvertretend: Univ.-Prof. Dr. med CHRISTOPH-THOMAS GERMER P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG Präsident DGAV www.dgvs.de | www.dgav.de Anmeldungen unter: [email protected] P.E.G. AKTUELL aktiv "Think Camp" sucht Junge Wissenschaftler und Führungskräfte Ein Konzept zu Vergütungsmodellen in Netzwerken – das ist das Ziel des ersten „Think Camps“ der Stiftung Münch. Es findet vom 16. bis 18. September 2016 in Hamburg statt. Auf die 15 Plätze können sich Nachwuchswissenschaftler und -führungskräfte bewerben. Die Ergebnisse, die die Teilnehmer erarbeiten, werden am letzten Tag des Workshops unter anderem vor dem Barmer-GEK-Vorstandschef Christoph Straub präsentiert und diskutiert. In das Thema führen Experten ein, die auch die Arbeit in den Gruppen betreuen: Boris Augurzky (wissenschaftlicher Geschäftsführer der Stiftung Münch), Helmut Hildebrandt (Vorstand Optimedis AG, Geschäftsführer Gesundes Kinzigtal), Christian Peters (Leiter Abteilung für ambulante Versorgung AOK-Bundesverband) und Dominik Graf von Stillfried (Geschäftsführer Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung Deutschland). Mit dem „Think Camp“, das zum neuen Format der „Netz. Werk. Macher“ gehört, richtet sich die Stiftung Münch nach eigenen Angaben an junge Menschen, die das Gesundheitswesen weiterentwickeln und zukunftsfähig machen wollen. „Wir möchten junge Talente ansprechen und motivieren, sich für die Erneuerung des so nicht zukunftsfähigen Systems mit mutigen Ideen und Konzepten jenseits der ausgetrampelten Pfade einzubringen“, sagt Stiftungs-Vorstand Stephan Holzinger. Die Camp-Teilnehmer sollen dabei auch von der Vernetzung untereinander sowie mit Wissenschaftlern und Persönlichkeiten aus Unternehmen profitieren. Bewerben können sich Studierende ab dem fünften Semester, Doktoranden und Postdoktoranden sowie „Young Professionals“, die bereits eine berufliche Tätigkeit aufgenommen haben. Die Bewerber sollten sich durch überdurchschnittliches Engagement und hervorragende Leistungen auszeichnen. Die Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und ein Motivationsschreiben) müssen bis zum 15. August 2016 per E-Mail ([email protected]) bei der Stiftung eingehen. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anfahrt muss selbst getragen werden. Die Stiftung bietet das Think Camp jährlich mindestens einmal an. Ansprechpartner: ANNETTE KENNEL Tel. 089 / 255 466 7-0 Stiftung Münch | Maximilianstraße 58 | 80538 München [email protected] Die Stiftung Münch wurde 2014 von Eugen Münch ins Leben gerufen. Das Stiftungsziel ist es, trotz einer alterden Gesellschaft weiterhin allen Menschen den Zugang zu nicht rationierter Medizin zu ermöglichen. Als Grundlage dient das von Eugen Münch entwickelte Konzept der Netzwerkmedizin. Die Stiftung unterstützt Wissenschaft, Forschung und praxisnahe Arbeiten inder Gesundheitswirtschaft und fördert den nationalen und internationalen Austausch. Sie arbeitet unabhängigund stellt ihr Wissen öffentlich zur Verfügung. Den Vorstand bilden Stephan Holzinger (Vorsitz), Eugen Münch (stellv. Vorsitz) und Prof. Dr. med. Bernd Griewing; die Geschäftsführung liegt bei Prof. Dr. Boris Augurzky (wissenschaftlicher Geschäftsführer) und Dr. Johannes Gruber (Geschäftsführer, Syndikus). Ausgabe Juli 2016 11 17. PEG-Fachtagung Gesundheitswirtschaft im Wandel 13. Oktober 2016, München Auszug der teilnehmenden Referenten: Karl-Josef Laumann, MdB, Staatssekretär, Patientenbeauftragter der Bundesregierung * Melanie Huml, Bayerische Ministerin für Gesundheit Dr. Josef Düllings, Präsident des VKD Prof. Dr. Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender DAK-Gesundheit Prof. Dr. Jörg Debatin, CTO GE Healthcare Andreas Westerfellhaus, Präsident des deutschen Pflegerats Prof. Dr. Dr. Wilfried v. Eiff, Direktor HCM, HHL Leipzig u. Leiter CKM Münster Dr. Peter Gausmann, GF, GRB Risikomanagement *angefragt www.peg-einfachbesser.de www.peg-einfachbesser.de 12 www.peg-einfachbesser.de www.peg-einfachbesser.de www.peg-einfachbesser.de P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG Mehr Infos unter: www.peg-einfachbesser.de www.peg-einfachbesser.de Verpflegungsmanagement Informationstechnologie Verpflegungsmanagement Forum NEU! Verpflegungsmanagement Forum Pflegekräfte Forum Senioren& Pflegeeinrichtungen Forum Rehabilitation Forum Akut Akut Forum Forum save the Date www.peg-einfachbesser.de www.peg-einfachbesser.de VERANSTALTUNGSHINWEIS aktiv 39. Deutscher Krankenhaustag P.E.G. Sitzung am 17. November 2016 10.00 – 12.30 Uhr Programm Titel: Boundaryless Hospital: Vision oder Zukunft? Einführung und Moderation: Anton J. Schmidt 10.00 Uhr Einführung Anton J. Schmidt 10.05 Uhr Netzwerkmedizin als unternehmerisches Konzept Prof. Dr. Boris Augurzky am Beispiel Campus Modell Bad Neustadt der Rhön AG 10.30 Uhr Das Boundaryless Hospital Konzept: Anlass, Idee, Merkmale und praktische Prof. Dr. Dr. Wilfried v. Eiff Gestaltungsansätze 10.55 Uhr E-health und das grenzenlose Krankenhaus Prof. Dr. Stefan Frank Winter 11.20 Uhr IT- Management Infrastruktur – Erfolgsvoraussetzung Prof. Dr. Kurt Marquardt des grenzenlosen Krankenhauses 11.45 Uhr Die Rolle der Medizinindustrie im Konzept des Boundaryless Hospital 12.05 Uhr Diskussion 12.30 Uhr Ende Ausgabe Juli 2016 Dr. Michael Meyer 13 P.E.G. AKTUELL aktiv P.E.G. eG empfängt Delegation aus Dänemark Dänemark zu Gast bei der P.E.G. eG Am 9. und 10. März 2016 besuchte die Dänische Botschaft in Begleitung von Vertretern dänischer Firmen und Gesundheitseinrichtungen die P.E.G. eG in München. Zu diesem Anlass durften wir unseren Gästen den Aufbau und die Organisation unserer Einkaufsgenossenschaft, unsere Strategien und Vorgehensweisen im Gesundheitswesen sowie unsere Sichtweisen auf den deutschen Gesundheitsmarkt vorstellen. Zu Besuch in München: Vertreter/innen unterschiedlicher Firmen und Einrichtungen aus dem dänischen Gesundheitswesen in Begleitung der Dänischen Botschaft. FirmenausDänemark zuBesuchinMünchen: ! ! ! ! ! ! ! ! ! 14 ! sundhed.dk >Dänische Gesundheitsplattform www.sundhed.dk Care4life >Elektro-Magnettherapie www.care4lifehuman.dk Altinget >Dänisches Gesundheitsportal www.altinget.dk Treatsystem >Antimicrobial Stewardship www.treatsystems.com Wellness Nordic >Schaukelstuhltherapie www.wellnessnordic.com Appinux A/S >Collaboration Software www.appinux.com CopCap / Health Tech Cluster >Dänische Gesundheitsplattform www.cphhealthtech.dk Healthcare DENMARK >Dänische Gesundheitsplattform www.healthcaredenmark.dk Welfare Tech >Dänische Gesundheitsplattform www.welfaretech.dk Hudevad Care >Hygienische Heizlösungen www.hudevad.dk Insgesamt zehn Firmen aus Dänemark (siehe linke Spalte) ergänzten das Besuchsprogramm um kurze Vorstellungen ihrer Unternehmen sowie dem jeweiligen Leistungsund Produktportfolio. Im Anschluss an die interessanten Vorstellungen und konstruktiven Diskussionen erfolgte am zweiten Besuchstag die gemeinsame Besichtigung eines deutschen Krankenhauses – dem ISAR Klinikum in München (Klinikportrait siehe nächste Seite) – wo der reguläre Behandlungsweg eines stationären Patienten (von der Aufnahme bis zur Entlassung) detailliert dargestellt und nachvollzogen werden konnte. DR. MICHAEL KELLER Leitung Strategischer Einkauf Mobil 0176 / 12 30 20 70 | [email protected] SEBASTIAN REICH Category Manager Mobil 0176 / 12 30 20 32 | [email protected] aktiv Fachübergreifende Spitzenmedizin für alle mit visionärem Konzept Das ISAR Klinikum, das sich in Münchens Innenstadt befindet, überzeugt mit einem neuen, zukunftsweisenden Gesundheitskonzept: Durch die Verbindung von modernster Technik und innovativer Medizin, kombiniert mit individueller, persönlicher Betreuung, steht das Wohlergehen der Patienten im Mittelpunkt der Philosophie des Klinikums. Am ISAR Klinikum werden die Patienten von hochqualifizierten Spezialisten aus 12 verschiedenen Fachbereichen betreut, die eng zusammenarbeiten. So gewährleistet das Klinikum eine hervorragende, interdisziplinäre medizinische Versorgung. Für die Patienten heißt das vor allem: Sie erhalten eine qualitative hochwertige und individuelle Versorgung, gepaart mit einer großen Zeitersparnis und kurzen Wegen. außergewöhnlich hohen Standard: Helle, komfortable Zimmer, Entertainment-System an jedem Bett und Speisen à la carte. Das ISAR Klinikum verfolgt somit eine klare Strategie: Fachärztliche Kompetenz, innovative Medizin und neueste Technik sowie ein klarer Fokus auf den zwischenmenschlichen Aspekt bei der Betreuung aller Patienten – und dies ambulant wie stationär, sowohl für Kassen wie Auch die technische Ausstattung des ISAR Klinikums privatversicherte Patienten. spricht für den hohen Standard und Anspruch sowie die Qualität des Hauses. Den Experten der Klinik stehen neueste OP-Säle mit modernsten Geräten zu Verfügung. So wird zum Beispiel der O-Arm, ein intraoperativer CT-Scanner, der in Deutschland kaum in einer Klinik zu finden ist, von unseren Neurochirurgen eingesetzt. Trotz allem steht der Mensch in dem für alle offenen Haus im Vordergrund. „Das ISAR Klinikum ist am Patienten ausgerichtet. Unser Team – egal ob Ärzte oder Pfleger – arbeitet dabei Hand in Hand“, betont Andreas Arbogast, Geschäftsführer des ISAR Klinikums. „Wir nehmen den mündigen Patienten ernst und bieten ihm nur die Therapie an, die ihm auch einen wirklichen Nutzen bringt. Wir machen unseren Patienten verständlich, worum es geht und entscheiden mit ihnen zusammen über die weitere Behandlung. Dass jeder Patient im persönlichen Kontakt mit dem behandelnden Spezialisten steht, ist ein wichtiger Aspekt unseres Behandlungskonzeptes.“, so Arbogast weiter. Ein großer Fokus des ISAR Klinikums liegt zudem auf dem Bereich der Pflege. Stationär genießen alle Patienten individuelle, persönliche Rundumbetreuung sowie einen Isar Kliniken GmbH Sonnenstraße 24 - 26 | 80331 München Tel. 089 / 149 903 - 0 [email protected] | www.isarklinikum.de 15 P.E.G. AKTUELL aktiv Recht haben und Recht bekommen Medizin-Management-Verband bietet juristischen Schutz Gehört die Welt den Paragrafenreitern? Wohl kaum, denn das Leben ist immer komplexer, als es sich der Gesetzgeber vorstellen kann – sonst bräuchten die Menschen keine Anwälte. Das gilt auch für das Gesundheitswesen: Führungskräfte benötigen hier neben guten Ideen ebenso gute Nerven – und im Ernstfall einen Juristen, der dafür sorgt, dass aus „Recht haben“ auch „Recht bekommen“ wird. Fragen rund um Arbeit, Beruf und Karriere Bei Ärger mit Mitarbeitern, Fragen zu Kündigung oder Abfindung sowie schwierigen Vertragsverhandlungen sind Führungskräfte auf rechtlichen Beistand angewiesen, denn in ihrer Position haben sie beständig Konflikte zu managen. Rechtliche Beratung kann helfen, Weichen rechtzeitig zu stellen, und auch im Sinne der eigenen Karriere zielführende Entscheidungen zu treffen. Die Juristen des MedizinManagement-Verbands helfen bei allen dienst- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen rund um Arbeit, Beruf und Karriere. Für Mitglieder des Medizin-Management-Verbands ist dieser Service im Mitgliedsbeitrag enthalten – nicht gerade mal nur als eine „Erstberatung“, sondern die vollständige Begleitung und Beratung bis hin zur Schwelle zum Gericht, wenn denn das unvermeidbar sein sollte. Bei kleineren und größeren Konflikten des Berufslebens können Mitglieder sich also unkompliziert den Rat unserer hochqualifizierten Juristen in Fragen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts einholen. Der Service umfasst mehr als nur Rechtsschutz, in dringlichen Fällen erhalten sie die Beratung auch aktuell per Telefon. Doch zurück zu den Paragrafenreitern: Einen guten Juristen erkennt man daran, dass er das Gesetz respektiert, ohne das eigene Denken zu vergessen. „Dem Arbeitsrecht ist keiner schnurz, ist die Arbeitszeit auch noch so kurz“, lautet ein Aphorismus des emeritierten Arbeitsrechtlers Peter Hanau, der den Medizin-Management-Verband berät. Das Thema geht also alle Menschen im Berufsleben etwas an – aber insbesondere die, die viel Verantwortung tragen, haben guten Beistand verdient. Arbeitsvertrag oder Abmahnung, Abfindung oder Kündigung, Aufhebungsvertrag oder Wettbewerbsverbot: Unsere Juristen helfen bei allen rechtlichen Fragen rund um Arbeit, Geld und Weiterkommen. Weitere Informationen auf www.mm-verband.de 16 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG VERANSTALTUNGSHINWEIS aktiv Call for Papers der med.Logistica 2017: Ihr Know-how ist gefragt! Die med.Logistica, Kongress für Krankenhauslogistik mit Fachausstellung (17. bis 18. Mai 2017), ist der einzige Branchentreffpunkt für Krankenhauslogistiker im deutschsprachigen Raum. Sowohl im Kongress als auch in der Fachausstellung werden wichtige Impulse und konkrete Lösungsvorschläge zur Effizienzsteigerung, zur Qualitätsverbesserung und zur Kostensenkung gegeben. In Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops werden aktuelle Fragen diskutiert und erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt. Ob integrierte Konzepte für die Prozessoptimierung oder die Beleuchtung einzelner Bereiche in der Klinik sowie deren Schnittstellen – Themenvorschläge können über das Call for Papers der med.Logistica eingereicht werden. Die Kompetenz und das Know-how aller an der Krankenhauslogistik beteiligten Personen und Schnittstellen sind gefragt. Foto: Leipziger Messe/ Martin Klindtworth Neu: Leipziger Preis für Krankenhaus-logistik Um fortschrittliche Ideen der Prozessoptimierung im Krankenhaus zu würdigen, wird zur med.Logistica 2017 mit dem „Leipziger Preis für Krankenhauslogistik“ erstmals ein Innovationspreis verliehen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro dotiert. „Mit dem „Leipziger Preis für Krankenhauslogistik“ sollen innovative Logistikprojekte im Gesundheitswesen ausgezeichnet werden, die sowohl auf die Erschließung von Synergiepotenzialen als auch auf das Patientenwohl ausgerichtet sind“, erklärt Prof. Dr. Hubert Otten, Jurymitglied des Preises und Direktor des Kompetenzzentrums eHealth an der Hochschule Niederrhein. „Als Kriterien haben wir uns auf Innovationskraft, Praxisrelevanz unter Berücksichtigung des Implementierungsgrades, quantifizierbaren Nutzen und Nachhaltigkeit, Multiplikationseffekt, Potential bezüglich Ökonomie und Qualität sowie Patientennutzen und Patientensicherheit verständigt.“ Der Preisträger wird von einer Jury aus Wissenschaft, Praxis und Industrie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren ermittelt und im Rahmen der Eröffnung der med.Logistica am 17. Mai 2017 vorgestellt. Die Bewerbung für den „Leipziger Preis für Krankenhauslogistik“ erfolgt über das Call for Papers der med. Logistica 2017. Das Formular zur Einreichung finden Interessierte auf der Website der Veranstaltung. Einsendeschluss für alle Themenvorschläge ist der 19. Oktober 2016. Ausgabe Juli 2016 ULRIKE HALLER Projektmanagerin med.Logistica Messe-Allee 1 | 04356 Leipzig Tel. 0341/ 678-8266 [email protected] | www.medlogistica.de www.medlogistica.de/callforpapers 17 FIRMENINFORMATION aktiv Neues Planungstool unterstützt strategische Planung von Krankenhäusern Die Krankenhausfinanzierung befindet sich im Umbruch: Um zukunftsfähig zu sein, müssen viele Krankenhäuser investieren. Doch die Mittel aus der dualen Finanzierung durch Krankenkassen und Bundesländer reichen hierfür nicht mehr aus. Die Folge sind Investitionsstaus, die die Kliniken nur bewältigen können, wenn sie neue Wege einschlagen und sich sukzessive zusätzliche Geldtöpfe erschließen. Die Praxis zeigt, dass viele Krankenhäuser bei der Planung ihrer Investitionen Unterstützung benötigen. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat daher ein spezielles Tool entwickelt, das bei der Erstellung der relevanten Finanzkennzahlen hilft. PEG aktiv sprach mit Michael Gabler, Bereichsleiter Firmenkunden, über die Hintergründe und Vorteile der neuen Anwendung. Herr Gabler, angesichts der geringen Förderquoten der Länder suchen Kliniken nach neuen Geldgebern. Wie zeigt sich das in der Praxis? Tatsächlich ist die Kreditnachfrage von Krankenhäusern deutlich gestiegen. Dabei stellt sich die Ausgangssituation für jedes Krankenhaus anders dar. In der Tendenz fällt es vor allem Kliniken in privater Trägerschaft leichter, Mittel zu generieren, um Effizienzen zu heben und finanzielle Spielräume für den Kapitaldienst oder neue Investitionen zu schaffen. Sie sind es gewohnt, regelmäßig zu reporten und haben diesbezüglich eine umfassende Datenverarbeitung. Die Kliniken in öffentlicher oder freigemeinnütziger Trägerschaft hingegen sind erst in den letzten Jahren verstärkt in der Situation, externe Finanzmittel einzusetzen und verfügen daher oft noch nicht über ausreichende Übersichten der relevanten Kennzahlen. Deshalb bieten wir schon im Vorfeld einer Kreditanfrage Unterstützung – zum einen mit unseren regionalen Experten-Teams, die sich beratend vor Ort mit den Krankenhausmanagern zusammensetzen. Zum anderen gibt es jetzt neu ein speziell für mittelgroße Krankenhäuser entwickeltes Planungstool. Damit lässt sich der wirtschaftliche Status quo analysieren und mit Blick auf die nächsten fünf Jahre wird die mittelfristige strategische Planung unterstützt. Der apoPlaner5 ist dabei als eine Art „Blaupause“ für Krankenhäuser gedacht. Das Tool ist Excel-basiert, um in der Softwareumgebung jeder Klinik ohne zusätzliche Installationen eingesetzt werden zu können. der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und der Liquiditätsplanung eingegeben und dann über das Tool miteinander verknüpft und grafisch dargestellt. Grundlage ist dabei die Krankenhaus-Buchführungsverordnung (KHBV), das heißt diesen Teil der Zahlen hat das Krankenhaus bereits vorliegen. Hinzu kommt dann noch der strukturierte Blick auf die Planwerte, wobei wir natürlich unterstützen und auch einen Leitfaden mitgeben. Die Auswertung gibt den erarbeiteten Planzahlen dann einen einheitlichen Rahmen, hier umfasst die Struktur der Tabellenblätter immer zwei Vorjahre, das aktuelle Jahr und fünf Planjahre. Neben den klassischen Finanzkennzahlen aus der Buchhaltung ist in der Vorlage Platz für Leistungskennzahlen sowie für die Personalbedarfsstruktur und die Kapitalbedarfsrechnung für Investitionen. Darüber hinaus lassen sich alle wesentlichen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie EBIT-Marge, Umsatzrendite oder Sachkostenquote grafisch darstellen. Was bringt es dem Krankenhaus, mit dem apoPlaner5 zu arbeiten? Schon das Befüllen der einzelnen Excel-Sheets, aber vor allem auch die Beschäftigung mit dem „Leitfaden strategische Fragen“, den wir ebenfalls mit an die Hand geben, hat zur Folge, dass sich die Verantwortlichen in den Krankenhäusern mit ihren Zahlen intensiv auseinandersetzen. Eine Grundvoraussetzung dafür, plausibel darzulegen, was die geplante Investition auf der Erlösund auf der Kostenseite bringen wird. Zusammen mit Welche Möglichkeiten bietet der apoPlaner5 für unserem Berater werden die mit apoPlaner5 ermittelten Krankenhäuser? Kennzahlen analysiert, um die Tragfähigkeit der strategiMithilfe des apoPlaner5 können Krankenhausmanager die schen Ausrichtung des Krankenhauses zu prüfen und bei wesentlichen Finanzkennzahlen für ihr Haus ermitteln. Bedarf Anpassungen an die wirtschaftlichen Erfordernisse Hierzu werden die relevanten Daten, beispielweise aus vorzunehmen. 18 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Wieso glauben Sie, die Krankenhäuser damit zielführend zu unterstützen? Kliniken werden in Zukunft ihre Planungen immer auch unter der Perspektive der Wirtschaftlichkeit betrachten müssen: Typische Fragen bei der strategischen Planung sind etwa: „Lassen sich Synergien durch Verbünde heben?“, „Sind im aktuellen Wettbewerbsumfeld tatsächlich alle Abteilungen tragfähig?“, „Ist die Einrichtung eines Gesundheitszentrums sinnvoll, in dem niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in enger Kooperation mit dem Krankenhaus arbeiten können?“. Vielfach wird besonders das Thema der Spezialisierung in diesem Kontext zu besprechen sein. Denn der Trend ist eindeutig: Wir werden zukünftig weniger Krankenhäuser haben, die die gesamten Leistungen anbieten, sondern viel mehr Kliniken, die sich auf eine Spezialisierung festlegen. Der apoPlaner5 setzt deshalb genau an diesem Punkt an: Das Tool drückt den wirtschaftlichen Status quo in aussagekräftigen Leistungskennzahlen und in der Bewertung der Kapitaldienstfähigkeit aus. Das Herzstück ist jedoch die Strukturierungshilfe für die jeweils zukünftigen fünf Jahre. Hiermit ist eindeutig ersichtlich, ob die strategischen Überlegungen, die zuvor vielleicht noch an keiner Stelle dokumentiert waren, realistisch und vor allem ob sie tragfähig sind. Ein Krankenhaus hat Kreditwünsche. Wie profitiert es dabei von dem Planungstool? Im ersten Schritt geht es um die strategische Ausrichtung. Denn die kann nur funktionieren, wenn sich die Investitionen auch rechnen. Je nach Ausgangssituation sprechen wir in unserer Beratungspraxis beispielsweise über die Erweiterung der eigenen Wertschöpfungskette, den Ausbau einer Spezialisierung oder die Frage des wirtschaftlichen Nutzens von Kooperationen oder Zusammenschlüssen. Mit dem apoPlaner5 lassen sich diese Vorstellungen dann auch in Zahlen abbilden. Im zweiten Schritt erleichtert das Planungstool dann auch den Kreditantrag, weil es die Datenzusammenstellung für die erforderlichen Prüfungen zur Kreditvergabe vereinfacht und auch unmittelbar über die Kennzahlen darstellt. Beispielsweise ob die Kapitaldienstfähigkeit gegeben ist und ab wann sich die geplanten Investitionen rentieren. Zudem wird die Strategie in die Bewertung einbezogen und so für die weitere Konzeptentwicklung der Krankenhausverwaltungen nutzbar gemacht. Welchen Nutzen bietet der apoPlaner5 bei einer Kreditanfrage? Ist der apoPlaner5 erst einmal befüllt und auch der Business Case auf Basis unserer Strukturierungshilfe ausführlich beschrieben, haben Fremdkapitelgeber die Informationen, die sie benötigen. Und zwar in der Qualität, die sie brauchen. Selbstverständlich steht es dann jedem Krankenhaus frei, sich an das Kreditinstitut seiner Wahl zu wenden. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir vor allem mit unserer umfassenden Erfahrung im Gesundheits- und Krankenhauswesen punkten. Schließlich kennen wir die Möglichkeiten der Krankenhausfinanzierung und auch die regionalen Gegebenheiten. Zudem helfen unsere Firmenkundenberater mit ihrer strategischen Beratungsexpertise beim Befüllen von apoPlaner5 und stehen beratend zur Seite. Außerdem gilt es zu bedenken: Eine Strategie ist nicht deshalb erfolgreich, weil sie kreditwürdig ist, sondern weil sie wirtschaftlich tragfähig sein wird. Letzteres allein ist Grund genug nachzusteuern, um die eigene Geschäftspolitik auf Erfolg zu trimmen. Das Planungstool schafft hierbei Transparenz und Übersicht, Zusammenhänge werden deutlich, Entscheidungs- und Handlungsfreiräume sichtbar. Wie kommt ein Krankenhaus bei Interesse an das Planungstool? Die Verantwortlichen in den Krankenhäusern können apoPlaner5 über unsere Kundenberater kostenlos anfordern. Sie erhalten dazu ausführliche Begleitinformation, beispielsweise einen Leitfaden zur Erstellung des Business-Plans. Herr Gabler, vielen Dank für das Gespräch. Ausgabe Juli 2016 MICHAEL GABLER Bereichsleiter Firmenkunden Tel. 0211 / 5998 5332 | [email protected] 19 FIRMENINFORMATION aktiv Auriga-Apotheken – unser neuer Partner für innovative und effiziente Arzneimittelversorgung Gute Arzneimittelversorgung war schon immer mehr als das bloße Bereitstellen von Lieferkisten. Die Auriga Versorgungsapotheken bieten ein sich stetig den Kundenbedürfnissen anpassendes Leistungspaket aus den unterschiedlichsten Bereichen rund um das Thema Arzneimittel. Klinischpharmazeutische Dienstleistungen, pharmakoökonomische Beratung und Betreuung, ein 24-h Service und ein auf die Klinik individuell zugeschnittenes Dienstleistungsspektrum sind nur einige Bausteine einer partnerschaftlichen Kooperation. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte des Leistungskataloges unseres neuen P.E.G.-Partners, den Auriga-Apotheken, vor. verschiedenen Standorten erwarten. Eine Rund-um-dieUhr-Erreichbarkeit, Flexibilität und kurze Reaktionszeiten sind nur einige Bestandteile des hochwertigen Versorgungs-und Betreuungsangebotes. Großen Wert legen die Auriga-Apotheken auf das Thema Ausfallsicherheit. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass eine AurigaApotheke z.B. wegen eines Schadensereignisses ausfällt, kann innerhalb kürzester Zeit eine naheliegende AurigaApotheke aus dem Netzwerk als Lieferant einspringen. Klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen Nationale Abdeckung und Ausfallsicherheit Das Netzwerk der Auriga-Apotheken erstreckt sich über das gesamte Bundesgebiet. Damit sind sie ein interessanter Partner, sowohl für die Versorgung einzelner regionaler Klinikträger als auch für überregionale Konstellationen. Zum Versorgungspektrum gehören aktuell rund 220 Klinken unterschiedlicher Fach-und Spezialisierungsrichtungen mit rund 40.000 Betten. Durch den stetigen Austausch und gemeinsame Arbeitsgruppen innerhalb der Auriga-Apotheken können Kliniken gleiche Standards an In jeder einzelnen Auriga-Apotheke sorgen hochspezialisierte Fachkräfte für eine hervorragende Betreuung in den versorgten Einrichtungen. Den Qualifizierungs- und Qualitätsanspruch spiegelt eine überdurchschnittliche hohe Quote an Apothekern und Fachapothekern mit Spezialisierungen in allen relevanten Disziplinen, z. B. der Klinischen-, Onkologischen- und Allgemeinpharmazie, der Arzneimittelinformation, Palliativpharmazie, Geriatrischen Pharmazie und Antibiotic Stewardship (ABS) wider. Auf die versorgten Kliniken zugeschnittene Profilierungen unterstützen insbesondere das Klinikpersonal in der täglichen Arbeit. Selbstverständlich arbeiten die Auriga Apotheken in Arzneimittel-, Hygiene- und Transfusionskommission mit. In den Kliniken vor Ort betreuen die mehr als 100 Apothekerinnen und Apotheker zahlreiche Projekte im Bereich der Arzneimitteltherapie, z.B. zum Antibiotikaeinsatz, zur Therapieoptimierung, der Patientenindividuelle Rezepturen werden in modernsten Herstellungsbereichen und auf höchstem Qualitätsniveau zubereitet. 20 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Neuer P.E.G. Partnerlieferant Moderne Kommissionierstraßen sorgen in den AurigaApotheken für effiziente Abläufe. Arzneimittelsicherheit oder Anwendung. Als Apotheker auf Station arbeiten sie eng mit den verordnenden Ärzten und dem Pflegepersonal zusammen und leisten so einen wichtigen Beitrag für eine effiziente und sichere Arzneimitteltherapie. Dadurch werden in vielen Kliniken große Einsparungen im Sinne und zum Wohle des Patienten erzielt. Zur Erleichterung des Klinikalltages erstellen Auriga-Apotheken zahlreiche nützliche Übersichten und andere Hilfen. Individuelle Verbrauchsstatistiken und Monitoring zu DRG-relevanten Produkten (z.B. ZE, NUBs) gehören daher zum Dienstleistungsumfang. Aufgrund der dualen Struktur der Auriga-Apotheken fließen auch für den Klinikalltag relevante Themen aus dem ambulanten Bereich in die Arbeit ein und unterstützen damit die Kliniken an den Schnittstellen, z.B. im Bereich des Entlassmanagements. rungen tätigen. Die notwendigen ärztlichen Freigaben werden passwortgeschützt durchgeführt. Elektronisch sicher verschlüsselt gelangen die Bestellungen zu den Auriga-Apotheken, wo sie dann teilweise manuell, teilweise halb-oder vollautomatisch kommissioniert werden. Die Auriga-Apotheken zeichnen sich dabei durch eine außerordentliche Lagertiefe und ein intelligentes Beschaffungswesen aus. Die anschließende Logistik erfolgt durch den Fuhrpark der Apotheke und wird auf individuelle Bedürfnisse angepasst. Die Arzneimittelvolumina werden über die AurigaApotheken gebündelt und gemeinsam zentral eingekauft. Dabei liegt der Fokus auf Wirtschaftlichkeit, Standardisierung und Versorgungssicherheit. Ein zweimonatlich erscheinender Arzneimittelinformationsbrief mit aktuellen Entwicklungen zu Arzneimitteln (z.B. Neueinführungen, Sicherheitsinformationen etc.) rundet das Dienstleistungsangebot ab. Innovative Kommissionierung und Datenübermittlung, bedarfsgerechte Logistik Individuelle Verbrauchsstatistiken sorgen für Transparenz und Kostenkontrolle. Elektronische Bestellmöglichkeiten gehören in den Auriga-Apotheken flächendeckend zum Standard. Kliniken können in einem praktischen Shopsystem ihre Anforde- Weitere Schwerpunkte neben der Klinikversorgung Da die Auriga-Apotheken öffentliche Apotheken sind, versorgen sie neben Krankenhäusern zahlreiche andere Einrichtungen wie Alten-und Pflegeheime, Rettungsdienste oder Medizinische Versorgungszentren (MVZ). Auch diese Einrichtungen profitieren von der hohen klinisch-pharmazeutischen Kompetenz der AurigaApotheken als auch von der bestehenden LogistikInfrastruktur. Wir werden berichten. LEOPOLD LINDAUER Auriga Service GmbH & Co. KG Antibiotic Stewardship durch ausgebildete ABS-Experten Ausgabe Juli 2016 Angerstr. 3b | 37073 Göttingen | Tel. 0151 / 57 20 37 00 [email protected] | www.auriga-apotheken.de 21 FIRMENINFORMATION aktiv Bechtle – Ihr IT-Partner im Gesundheitswesen. Die Bechtle ÖA direct GmbH bietet Ihnen, als Mitglied der P.E.G. eG, einen speziellen Aktions-Warenkorb WIR SIND PERSÖNLICH FÜR SIE DA! Bechtle ÖA direct GmbH Herr Karsten Preuss Wählen Sie bequem aus Ihrem individuellen Warenkorb oder aus unserem gesamten Bechtle Platz 1 | 74172 Neckarsulm Sortiment und greifen Sie unmittelbar auf Ihre Sonderkonditionen zu. Loggen Sie sich Tel. 07132 981-5243 | Fax 07132 981-5210 einfach mit Ihren Zugangsdaten ein unter: https://bios.bechtle.com/alliance/peg [email protected] IHR QUANTENSPRUNG NACH VORN Plug & Play nun für Ihr Rechenzentrum DATACENTER IN A BOX – - betriebsbereit in weniger als 1 Stunde KOMPLETTES RZ FÜR BIS ZU 200 VMS bereits ab 3.250,- Euro monatlich MODERNISIERUNG MIT HYPERKONVERGENTEN LÖSUNGEN: ■■ Sofort einsetzbarer Software-Defined Datacenter-Baustein ■■ Klein anfangen und nach Bedarf ausbauen ■■ All Flash für maximale Performance ■■ Ausgestattet mit umfassenden Datenservices ■■ Schneller durch Automatisierung 22 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Optimiertes Optimiertes Optimiertes Optimiertes Backup Backup Backup Backup für Ihre fürfür für Ihre Lösung: Ihre Ihre Lösung: Lösung: Lösung: DataData Protection Data Data Protection Protection Protection für Ihre fürfür für Ihre VCE Ihre Ihre VCE VXRAIL VCE VCE VXRAIL VXRAIL VXRAIL Das bekommen Das Siebekommen fürDas Ihr Dasbekommen Geld: bekommen Sie für Ihr Sie Sie Geld: für fürIhr IhrGeld: Geld: WIR SIND PERSÖNLICH WIR SIND WIR WIR PERSÖNLICH FÜR SIND SIND SIEPERSÖNLICH PERSÖNLICH DA! FÜR SIEFÜR DA! FÜRSIE SIEDA! 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Tel. 981-5243 07132 07132 07132 981-5210 981-5243 |981-5243 Fax 07132 | Fax | Fax 981-5210 07132 07132981-5210 981-5210 [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] BEREIT FÜR IHRE VMWARE-INSTALLATION BEREIT FÜR IHRE VMWARE-INSTALLATION BEREIT BEREIT FÜR FÜR IHRE IHREVMWARE-INSTALLATION VMWARE-INSTALLATION Hauptmerkmale: Hauptmerkmale: Hauptmerkmale: Hauptmerkmale: ■■ DPS Suite for ■■ VMware, DPS Suite ■■ ■DPS ■ RecoverPoint DPS forSuite VMware, Suitefor forVMware, RecoverPoint VMware,RecoverPoint RecoverPoint für virtuelle Maschinen, für virtuelle für für DP virtuelle Maschinen, virtuelle SearchMaschinen, Maschinen, DP Search DP DPSearch Search 2200 : Data ■■ Ihre Wahl des ■■ Ihre DataWahl Domain-Systems ■■ ■Ihre ■ Ihre desWahl Wahl Datades Domain-Systems des Data Domain-Systems Domain-Systems ■■ Data Domain■■ Boost Data Domain Software ■■ ■Data ■ DataDomain Boost Domain enthalten Software Boost BoostSoftware enthalten Softwareenthalten enthalten ■■ Ermöglicht täglich ■■ Ermöglicht eine ■■ ■Ermöglicht ■ Ermöglicht schnelle täglich Datensicherung eine täglich täglich schnelle eine eineschnelle Datensicherung schnelleDatensicherung Datensicherung sowie „1-step sowie recovery“ „1-step sowie sowierecovery“ „1-step „1-steprecovery“ recovery“ ■■ Verwendet Deduplizierung ■■ Verwendet ■■ ■Verwendet ■ Verwendet Deduplizierung für höhere Deduplizierung Deduplizierung Leistung für höhere und für für Leistung höhere höhereLeistung und Leistungund und geringere Kosten geringere geringere geringere Kosten Kosten Kosten ■■ Zentralisiert■■Management, Zentralisiert ■■ ■Zentralisiert ■ Zentralisiert Management, Analyse Management, und Management, Reporting Analyse Analyse und Analyse Reporting und undReporting Reporting Ausgabe Juli 2016 23 FIRMENINFORMATION aktiv wissner-bosserhoff - Ihr starker Partner Die wissner-bosserhoff GmbH mit Sitz in Wickede (Ruhr) ist ein führender Anbieter von innovativen, qualitativ hochwertigen Betten- und Einrichtungslösungen für Krankenhäuser, Altenheime und stationäre Pflegeeinheiten. Durch eine konsequente Verbindung von Technologie- und Design-Kompetenz bei der kundenorientierten Entwicklung neuer Produkte und durch den Einsatz effizienter Produktions- und Beschaffungsprozesse wird das organische Wachstum gewährleistet. Die wissner-bosserhoff GmbH mit Sitz in Wickede (Ruhr) ist ein führender Anbieter von innovativen, qualitativ hochwertigen Betten- und Einrichtungslösungen für Krankenhäuser, Altenheime und stationäre Pflegeeinheiten. Die wissner-bosserhoff GmbH gehört zur LINET Group SE, die im Geschäftsjahr 2015/16 mit über 1.300 Mitarbeitern einen Bruttoumsatz von rund 230 Mio. Euro erwirtschaftet sowie rund 90.000 hochwertige Pflege- und Klinikbetten produziert und weltweit in über 120 Länder vertrieben hat. Als starker Partner unterstützt das Wickeder Unternehmen seine Kunden umfassend bei der Auswahl des optimalen Produkt-Mixes. Vor dem Kauf wird eine umfangreiche Bedarfsanalyse angeboten, auf deren Basis dann genau die Produkte zusammengestellt werden, die wirklich benötigt werden. Die nachhaltigen Hygiene- und Servicepakete werden zudem genau auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zugeschnitten. 24 image 3-w – Das waschbare Klinikbett Das image 3-w wurde speziell für den effektiven Einsatz in Waschstraßen und Dekontaminationszentren entwickelt. Dank einem intelligenten Produktdesign kann auf diese Weise die Einhaltung der Hygieneanforderungen im Klinikalltag nachhaltig verbessert und vereinfacht werden. Eine klare Chassis- und Bettkonstruktion ohne Mulden und schöpfende Stellen ermöglicht die optimale Trocknung nach der Reinigung und Desinfektion. Neben dem Anspruch an eine optimale Waschbarkeit stehen Aspekte wie Sturzprävention und die Unterstützung bei der Mobilisierung im Fokus. Für das image 3-w wurden daher innovative Erfolgslösungen wie die paten- P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Neuer P.E.G. Partnerlieferant Das image 3-w wurde speziell für den effektiven Einsatz in Waschstraßen und Dekontaminationszentren entwickelt. Dank einem intelligenten Produktdesign kann auf diese Weise die Einhaltung der Hygieneanforderungen im Klinikalltag nachhaltig verbessert und vereinfacht werden. In diesem Jahr wurde das waschbare Klinikbett mit gleich 3 Designpreisen ausgezeichnet. tierten und bereits mehr als 300.000-fach praxiserprobten SafeFree®-Seitensicherungen oder die bewährte 3-StoppStrategie mit einer Höhenverstellbarkeit von 28, 42 und 80 cm vom Universalklinikbett image 3 übernommen. Besonders anwenderfreundlich und zeitsparend ist die zentrale fünfte Transportrolle, die nicht nur das Rangieren in engen Patientenzimmern signifikant erleichtert, sondern auch den Transfer zur Bettenzentrale oder zu den OP-Sälen durch nur eine Person problemlos meistert. In diesem Jahr wurde das waschbare Klinikbett mit gleich 3 Designpreisen ausgezeichnet. multicare – Das Intensivbett der Spitzenklasse Auf einer Intensivstation muss alles stimmen: Von Mensch und Technik werden Höchstleistungen abverlangt. Das Fachpersonal muss sich deswegen 100 % auf die medizinischen Geräte verlassen können. Das State-of-the-Art Intensivkrankenbett multicare entlastet Personal und Patient dank zuverlässiger High-Tech Funktionen in allen Bereichen der Intensivpflege. Aus medizinischer Sicht ist multicare als ideale Bettenlösung für die Intensivpflege Aus medizinischer Sicht ist multicare als ideale Bettenlösung für die Intensivpflege anerkannt, da es die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen von Patienten effektiv unterstützt und eine sichere Behandlung durch das Pflegepersonal ermöglicht. anerkannt, da es die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen von Patienten effektiv unterstützt und eine sichere Behandlung durch das Pflegepersonal ermöglicht. Zu den Besonderheiten des Betts gehört die bessere Oxygenierung dank automatischer lateraler Therapie, mit der je nach Patient und Klinik erhebliche Erlössteigerungen im DRG System erzielt werden können. Die Sturzprävention durch Seitensicherung mit Multi-Schutzfunktion, ein motorisierter Patiententransport über i-drive Power und das integrierte Wiegesystem sind weitere Vorteile, die dem Pflegepersonal den Arbeitsalltag erleichtern. Zudem werden über intelligente Software-Lösungen nicht nur die vielfältigen Bettenfunktionen, sondern auch Vitaldaten von Patienten kontinuierlich überwacht und ausgewertet. Ausgabe Juli 2016 25 FIRMENINFORMATION aktiv Das sentida 7-i ist ein Niedrigpflegebett mit einer umfangreichen technischen Ausstattung. Es setzt neue Maßstäbe in puncto elektronischer und sensorischer Intelligenz, wie man sie bislang nur von Krankenhausbetten kennt. sentida 7-i – das intelligente Pflegebett Das sentida 7-i ist ein Niedrigpflegebett mit einer umfangreichen technischen Ausstattung. Es setzt neue Maßstäbe in puncto elektronischer und sensorischer Intelligenz, wie man sie bislang nur von Krankenhausbetten kennt. Bei der Entwicklung standen vor allem drei Aspekte im Fokus: Sicherheit, Mobilisation und professionelle Pflege. So ist das Bett mit einem rundum Sturzpräventionspaket ausgestattet. Dazu gehört eine intelligente Bed-ExitSensorik, die mit dem Hausrufsystem vernetzt werden kann. Das System ist kompatibel mit marktüblichen Schwesternrufsystemen. Unser Begrüßungsangebot: Da müssen Sie einfach zugreifen! bis zu Bestellen Sie noch heute eine unserer neuen hochwertigen Standardmatratzen und sparen Sie bis zu 27 %.* Zum Beispiel die PrimaCare10 * ab 73,– € 100,– € n Mittels dieser Sensorik kann geprüft werden, ob der Bewohner im Bett liegt oder ob er es verlassen hat. Zusätzlich lässt sich mit der Sensorik auch die Arretierung der Seitensicherungen und Bremsen überwachen, wichtige Aspekte für die Gewährleistung der Sicherheit des Bewohners. Ein weiterer Sicherheitsfaktor ist die intelligente Unterbettbeleuchtung, die dem Bewohner bei der selbstständigen Mobilisation auch nachts Orientierung bietet. Somit kann dieses System zur Vermeidung von Freiheitsentziehenden Maßnahmen beitragen. Ein integriertes Wiegesystem mit Speicherfunktion ermöglicht es das Gewicht des Bewohners direkt im Bett zu kontrollieren ohne diesen umständlich mobilisieren zu müssen. 26 2R7ab% att n n Matratzenoberfläche mit Profil Bezug aus dampfdurchlässigem Material Hohe Belastbarkeit * bei einer Bestellmenge ab 20 Stück, sonst 79,- € Jetzt mehr erfahren: www.wi-bo.com/de/Kontakt/SummerSale Kontakt für P.E.G. Mitglieder: FRANZ-XAVER SCHALLER Verkaufsleitung Süd wissner-bosserhoff GmbH Mobil: 0173 – 886 87 14 | [email protected] | www-wi-bo.de P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv NEUWAGEN UWAGEN | Hier sparen Mitglieder | heute: Abrufscheine Hier sparen Mitglieder | heute: Abrufscheine hr geehrte Mitglieder der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG, Sehr geehrte Mitglieder der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG, Fleet24 bietet Ihnen imIhnen Rahmen unserer dem Neuwagen-Konfigurator zum CarFleet24 bietet im Rahmen unserer Kooperation Kooperation nebenneben dem Neuwagen-Konfigurator viduellen zum Zusammenstellen Ihres Wunschautos attraktive, zeitlich limitierte Sonderaktionen im individuellen Zusammenstellen Ihres Wunschautos attraktive, zeitlich limitierte Sonderaktionen im PKW und Nutzfahrzeugbereich an. Nutzfahrzeugbereich an. über hinaus hathinaus CarFleet24 für für unsere gewerblichen, selbständigen und freiberuflichen Mitgliede ACHTUNG: Darüber hat CarFleet24 unsere gewerblier Reihe von exklusive Rahmenabkommen zum der vergünstigten Bezug Marken „Alfa Romeo“, „Abarth“,von Neuwagen chen,Herstellern selbständigen und freiberuflichen Mitglieder Für fast alle Modelle mit einer Reihe von Herstellern exklusive Rahmen- „Fiat“ und „Jeep“ können auch Privatpersonen das exklueschlossen. abkommen zum vergünstigten Bezug von Neuwagen sive Rahmenabkommen zum vergünstigten Bezug von Neuwagen über Abrufschein nutzen! abgeschlossen. n Einkaufsvorteil erhalten Sie als bezugsberechtigtes Mitglied durch Vorlage eines sogenannten ufscheines bei allen teilnehmenden Vertragshändlern des Informationen jeweiligenfinden Herstellers. Interessiert? Nähere Sie auf Den Einkaufsvorteil erhalten Sie als bezugsberechtigtes Mitglied durch Vorlage eines sogenannten Abrufscheines www.carfleet24.de (Passwort: peg). bei allen teilnehmenden Vertragshändlern des jeweiligen ufscheineHerstellers. sind Rabattberechtigungen beim Bezug von Neuwagen, die bei CarFleet24 kostenlos Bei Fragen zu den Rahmenabkommen, den modellbeefordert werden können. zogenen Rabatten oder den Herstellerbedingungen steht Abrufscheine sind Rabattberechtigungen beim Bezug von Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner von CarFleet24 jederzeit gerne zurBestellung Verfügung. Neuwagen, die bei CarFleet24 kostenlos online angeforAnforderung eines Abrufscheins löst keine automatische aus und verpflichtet nicht z dert werden können. uf. Der Abrufschein dient als Grundlage für den Großabnehmerrabatt, den der Vertragshändler CarFleet24 währen muss. www.carfleet24.de Die Anforderung eines Abrufscheins löst keine automaPasswort: peg tische Bestellung aus und verpflichtet nicht zum Kauf. Tel. 01805 – 717107* Der als Grundlage den Groß01805 – 717108* HTUNG: FürAbrufschein fast alledient Modelle der für Marken „Alfa Romeo“, „Abarth“, Fax: „Fiat“ und „Jeep“ könn [email protected] abnehmerrabatt, den der Vertragshändler gewähren h Privatpersonen das exklusive Rahmenabkommens zum vergünstigten Bezug von Neuw * [0,14 €/Min. aus dem Festnetz; max. 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen] muss. er Abrufschein nutzen! Ausgabe Juli 2016 ressiert? Nähere Informationen finden Sie auf www.carfleet24.de (Passwort: peg). 27 FIRMENINFORMATION aktiv Die konsolidierte Patientenakte DMI: höhere Erlöse und mehr Qualität Informationsbasierte Prozesse müssen schlanker und sicherer werden – wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen zwingen Krankenhäuser zu Veränderungen. Die Prüfverfahrensvereinbarung mit den Kassen ist dabei ein Beispiel. Bei ihren Prozessveränderungen erhalten Krankenhäuser Unterstützung durch kompetente Dienstleistungen und intelligente IT. Eine zentrale Rolle bei der Effizienzsteigerung spielt die konsolidierte digitale Patientenakte: die Vollzähligkeit und Vollständigkeit von Patientenakten zu gewährleisten ist für jedes Krankenhaus eine große Herausforderung. FMD Foto: Nonwarit/shutterstock.com etwa laut OPS-Codes beinhaltet. Diese Unklarheit bringt Risiken bei allen Prozessen mit sich, die einen vollständigen Behandlungsnachweis erfordern – beispielsweise bei der Klärung haftungsrechtlicher Fragestellungen, aber insbesondere bei der Abrechnung und dem MDKPrüffall. Konsolidierte Patientenakten sind ein wichtiges Instrument zur Effizienzsteigerung, insbesondere bei Kosten- und Platzeinsparungen im Krankenhaus. Darüber hinaus ermöglichen sie den zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf sämtliche notwendigen Patientenakten. Entscheiderfabrik Schlüsselprojekt – Ansatz und Umsetzung Eine konsolidierte Patientenakte, so der Ansatz, enthält sämtliche Patientendokumente. Die Hauptschwierigkeit, Vollzähligkeit und Vollständigkeit sicherzustellen, ist im äußerst heterogenen Dokumentationsstil der Krankenhäuser begründet. Eine Befragung des führenden Archivierungsdienstleisters DMI bei 52 der über 700 Kundenhäusern ergab rund 18.000 unterschiedliche Dokumentenbezeichnungen oder durchschnittlich 385 Dokumenttypen pro Haus sowie mehr als 2.300 Registerund Unterregister-Bezeichnungen. Parallel zur Papierakte werden viele Patientendaten heute zunehmend elektronisch im Krankenhausinformationssystem (KIS) dokumentiert. Sie sind ebenfalls notwendiger Bestandteil einer vollständigen digitalen Akte. Durch die Medienbrüche – analog gegenüber digital – und die zahlreichen Dokumententypen ist es schwierig, festzustellen, ob am Ende eines Behandlungsfalls die Akte vollzählig ist und beispielsweise alle notwendigen Informationen 28 Die meisten Krankenhäuser führen zwar bereits viele elektronische Dokumente, haben aber noch Papieranteile. Diese Mischform bringt Brüche in vielen Abläufen, die Vollständigkeit erfordern. Eine Optimierung mit dem Ziel besserer und sicherer Abläufe in den verschiedenen Abteilungen der Krankenhäuser erfordert Strukturierung, abgestimmte Formate und spezielle Schnittstellen. Konsolidierung und Standardisierung – das ist Ziel eines der Schlüsselprojekte der Entscheiderfabrik. Diese Brancheninitiative herausragender Akteure der IT im Gesundheitswesen unterstützt seit zehn Jahren Innovationen in Krankenhäusern und vermittelt den Wertbeitrag der IT zu den Krankenhaus-Unternehmenszielen. Gemeinsam mit fünf Krankenhäusern und weiteren Partnern aus Wissenschaft, Beratung und Industrie war DMI stark in dieses zukunftsorientierte Projekt zur Konsolidierung und Vollständigkeit eingebunden, bei dem die Fachleute den Schwerpunkt auf die Abläufe der Erlössicherung legten. Auf dem Weg zur konsolidierten Patientenakte werden die Papierakten zunächst digitalisiert und anschließend mit den originär elektronisch erzeugten Dokumenten im Dokumenten-Management-System (DMS) zusam- P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG • 470 km Papierakten (Altarchive) im DMI Sicherheitsarchiv aktiv el. 02534 8005-0 • Fax 02534 8005-20 ation-breakfast.de mengeführt. Die Konsolidierung der Akte erfordert eine Qualifizierung, wofür die Vielzahl an Belegbezeichnungen auf einen Minimalkonsens reduziert wird. Dazu entwickelte DMI im Rahmen der Entscheiderfabrik das Konzept der „Konsolidierten Dokumenten Liste“ (KDL). Den Dokumentennamen werden die Belegbezeichnungen des jeweiligen Hauses zugeordnet – als Voraussetzung für das Eliminieren von Dubletten sowie für die Vollzähligkeitsund Vollständigkeitsprüfung einer Akte. Das Ergebnis ist eine qualifizierte Akte, die über die von DMI generierten Reports die Prozesse im Haus verbessert und insbesondere beim MDK-Management wertvolle Unterstützung leistet. Dieses herausragende Projekt wurde Ende 2015 erfolgreich als Proof-of-concept vorgestellt. Verantwortung für Archivierung: 1966 - 2016 Standards bringen Sicherheit • Über 800 Kunden, darunter mehr als 700 Krankenhauskunden in Deutschland • Mehr als 870 Mitarbeiter an 3 Hauptstandorten und 47 Servicestellen vor Ort • 6,5 Mio. digitalisierte und archivierte Patientenakten per anno •TR-RESISCAN; ICH-GCP auditiert • TÜV-Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 Standards reduzieren zwar in gewissem Maße die Individualität in Kliniken und ihren Abteilungen, sind aber für effektivere Prozesse z. B. aufgrund zunehmender Arbeitsdichte unabdingbar. Eine leistungsfähige Archivüberwachung von Dokumenten sollte unabhängig von der jeweiligen Prozessorganisation und eingesetzten Technologie sowie universell für alle Häuser sein. Vorteile bestehen insbesondere darin, dass sich spezifische Prozesse modellieren und an Technologien anpassen lassen. Identische Standards sollen in der Dienstleistung abrufbar sein. Krankenhäuser können in den Stand versetzt werden, aus sich heraus Erlössicherheit zu garantieren, indem sie beispielsweise eine Meldung darüber erhalten, welche Dokumente für die Abrechnung noch fehlen. Die vollständige Akte soll neben Effizienzsteigerung, Platz- und Kostenersparnissen auch die Qualitätssicherung hinsichtlich Rechtssicherheit bzw. Patientenrechtegesetz ermöglichen. DMI ist seit 1966 Spezialist für die Archivierung von Patientenakten. Bereits seit 1989 übernimmt der Marktführer als Partner diese Aufgabe im Einkaufsverbund für die PEG. Aktuell vertrauen 66 PEG-Mitgliedshäuser auf DMI als Partner für die Digitalisierung und Archivierung. Über DMI Technologien ändern sich – Verantwortung bleibt STEFAN MÜLLER-MIELITZ DMI GmbH & Co. KG Otto-Hahn-Straße 11-13 | 48161 Münster | Tel. 025 34 80 05-0 [email protected] | www.dmi.de Ausgabe Juli 2016 29 FIRMENINFORMATION aktiv Care With Care vermittelt nun auch chinesische Pflegekräfte Über den Respekt der Chinesen gegenüber der älteren Generation und dem Pflegeberuf Viele verknüpfen China eher mit Masse statt Klasse. Sie haben die Vorstellung von einem vollgepackten, fast 1,4 Milliarden Einwohner schweren Land, das vor allem aufgrund von Massenproduktion zur zweitstärksten Wirtschaftsmacht aufstieg. Umso überraschender wirken die respektvolle, oft sogar liebevolle Einstellung der Chinesen gegenüber der älteren Generation und das Schätzen des Pflegeberufes als etwas Ehrbares. Diese und andere Werte sind aus der 12.000 Jahre alten Geschichte des Landes und bewährten Traditionen gewachsen. Laura Esnaola, Leiterin des Programms zur Vermittlung ausländischer Pflegekräfte Care With Care, hat vor Ort chinesische Pflegerinnen und Pfleger sowie deren Ausbildungsstätten auf Herz und Nieren geprüft und kam begeistert zurück. Care With Care rekrutiert nun Pflegefachkräfte aus China. Chinesen verehren ältere Generation Qualität und Altbewährtes spielen – entgegen dem häufig ersten Eindruck – in China eine tragende Rolle. Gerade im familiären Zusammenleben und bei gesundheitlichen Belangen sind Jahrtausende alte Traditionen und Werte tief im Bewusstsein der Chinesen verankert. So kommt den Älteren innerhalb der Familie eine ganz besondere Stellung zu – sie gelten als weise, werden respektvoll behandelt, sind geachtet und haben in der 30 Regel Vorrang. Ja, sie werden beinahe vergöttert. Es ist in China z.B. selbstverständlich oder sogar eine Ehre, sich um ältere Menschen kümmern zu dürfen und ihnen bei alttäglichen Dingen zu helfen, wenn sie diese nicht mehr allein bewältigen können – so auch bei der Pflege und Körperhygiene. Zudem werden Werte wie Freundlichkeit, Großzügigkeit und Geduld in China grundsätzlich groß geschrieben. P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Chinesische Mentalität wirklich verstehen Bei ersten und flüchtigen Begegnungen erscheint die chinesische Kultur gegenüber der deutschen in vielen Dingen fast widersprüchlich und die Menschen unnahbar. Auch Arbeitgeber und Teamkollegen im Gesundheitssektor berichten immer wieder von anfänglichen Berührungsängsten gegenüber Mitarbeitern chinesischer Herkunft. Sie alle sind gefordert, hinter die Fassade der Neuankömmlinge zu schauen, ihnen Zeit zum Einleben zu geben und die Grundsätze der chinesischen Mentalität und Kultur zu verstehen. Denn nur so kann eine erfolgreiche und langfristige Integration im Team erfolgen. Lohnenswert ist hier ein Kulturtraining für Personalverantwortliche, wie Pflegedienst- und andere Teamleiter. Chinesen sind aufgrund ihrer Traditionen und Geschichte auf ein nachhaltiges Überleben eingestellt. Die familiäre Orientierung ist in China sehr hoch. Die meisten Menschen leben für ihre Kinder und pflegen eine enge Beziehung zu ihnen, selbst wenn sie weit voneinander entfernt wohnen. Im Gegenzug erwarten sie im Alter eine hohe Wertschätzung – es entsteht quasi eine Art Verpflichtung für die jüngere Generation, ihren älteren Angehörigen einen einwandfreien Lebensabend zu bereiten. Ganz selbstverständlich wird erwartet, dass die Kinder und Kindeskinder die Pflege der Alten übernehmen – und das mit allem Drum und Dran. Auch haben Chinesen ein völlig anderes Hierarchieempfinden als die Deutschen, was Teamleiter unbedingt beachten sollten: Sie brauchen gerade im Job starke Hierarchien sowie klare Ansagen des Vorgesetzten, um gut arbeiten zu können. Zudem schätzen chinesische Pflegekräfte einen stabilen Arbeitsplatz, da ihre Arbeitswelt in der Heimat eher von Fluktuation geprägt ist. druck von den Arbeitnehmerbesonderheiten im Bereich Pflege. So besuchte sie im Juni zehn Ausbildungsstätten für Pflegefachkräfte in drei chinesischen Provinzen. Alle Schulen wiesen deutsche Standards auf – sowohl in der Ausbildung als auch Ausstattung. „Fünf der besuchten Schulen haben mich mit einer überdurchschnittlichen Qualität und Fürsorge überrascht. Ich hätte am liebsten jeden Pfleger, den ich kennen lernte, sofort eingestellt.“, berichtet Esnaola begeistert. Das Rekrutierungsprogramm Care With Care geht grundsätzlich Partnerschaften mit Pflegefachschulen ein, die speziell für den Einsatz im Ausland ausbilden. Deren Absolventen brennen darauf, nach Europa zu kommen und werden umfassend darauf vorbereitet. „Ich habe in China wunderbare Schulen kennen gelernt. Die Ausbildung ist sehr streng. Der Unterricht und das Praxistraining können durchaus schon mal von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr dauern. Dafür werden die Pflegekräfte jedoch ganzheitlich ausgebildet. Neben den gängigen Medizinfächern stehen auch kulturelle Adaption, Ethik, intensive Sprachtrainings oder das Schulen der Körperhaltung auf dem Stundenplan. Das gute Deutsch einiger Kandidaten hat mich sehr überrascht“, so Esnaola. Exzellente Ausbildung gepaart mit Auslandsbereitschaft Laura Esnaola, Leiterin von Care With Care, erlangte bei ihrem kürzlichen Chinabesuch sowie vorherigen Arbeitsstationen in der Volksrepublik einen präzisen Ein- Laura Esnaola besuchte Care With Care-Kandidaten vor Ort, um sich u.a. einen Eindruck von deren Ausbildung und Deutschkenntnissen zu verschaffen. Ausgabe Juli 2016 31 FIRMENINFORMATION aktiv Erste chinesische Pflegekräfte stehen vor der Tür Nach der erfolgreichen Vermittlung philippinischer Pflegefachkräfte schloss Care With Care nun eine Langzeitpartnerschaft mit chinesischen Institutionen und rekrutiert fortan Absolventen sorgfältig ausgewählter Ausbildungsträger. Hauptanliegen des Pilotprojektes mit China sind die Sicherstellung der deutschen Sprachfähigkeiten der Kandidaten sowie das Anpassen von Ausbildungsinhalten der Pflegeschulen an deutsche Standards. Die Vorstellungsgespräche mit den chinesischen Pflegekräften laufen bereits auf Hochtouren und der Pool an Interessenten für Deutschland wächst täglich. Die ersten Pfleger und Pflegerinnen werden Ende des Jahres in Berlin erwartet. Nach dem erfolgreichen Ablegen der Kenntnisprüfung sowie dem Erlangen des Sprachniveaus B2, werden die Pflegekräfte voraussichtlich ab kommendem Frühjahr deutschlandweit als Gesundheits- und Krankenpfleger und auch in Altenpflegeeinrichtungen einsatzfähig sein. Über Care With Care Die P.E.G. kooperiert seit 2014 mit der Care.com Europe GmbH, um ihre Mitglieder bei der Rekrutierung hochqualifizierter und engagierter ausländischer Pflegekräfte zu unterstützen. Das Programm Care With Care setzt dabei vor allem auf eine sorgfältige Vorbereitung und intensive Integration der Fachkräfte, damit diese den Arbeitgebern möglichst langfristig erhalten bleiben. Als Full-Service-Anbieter unterstützt Care.com Europe Arbeitgeber und Arbeitnehmer während des gesamten Rekrutierungsprozesses und Integrationsprozesses. Detaillierte Informationen zu Care With Care finden Sie auf der Webseite www.carewithcare.com. Gern berät Sie unser Team ausführlich zum Programm. Anfragen richten Sie bitte an: Care With Care bereitet die Kandidaten mit zusätzlichen Ausbildungsmodulen bereits im Herkunftsland auf ihr Arbeitsleben in Deutschland vor: Dazu zählen u.a. die medizinisch-pflegerische Fachsprache, eine Einführung in das deutsche Gesundheitswesen, ein Kurs in Pflegedokumentation, ein Integrations- und Kommunikationstraining, Schulungen zu Arbeitgeberbesonderheiten und ein generelles Erwartungsmanagement. „Arbeitgeber – egal ob in Kliniken oder Altenpflegeeinrichtungen – können sicher sein, dass sie mit den durch uns vermittelten chinesischen Pflegern gründlich ausgebildete Fachkräfte gewinnen, die darüber hinaus wissbegierig, freundlich und vor allem sehr stolz auf ihren Beruf sind“, so Esnaola. 32 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG LAURA ESNAOLA Leiterin Care With Care Tel. 030 / 29 36 38 - 95 [email protected] aktiv Kuchen von Coppenrath & Wiese jetzt auch für Care-Kunden Die Conditorei Coppenrath & Wiese genießt bei Kuchenfans höchste Wertschätzung. Die Qualität der Zutaten, das Know-how beim Backen, die Gelingsicherheit und die große Auswahl machen sie zu einer der beliebtesten Tiefkühl-Marken in Deutschland. Jetzt sind die Kuchen der Profi-Line dank Dr. Oetker Professional erstmals auch für Care-Kunden erhältlich. Die „Conditorei aus der Tiefkühltruhe“ ist mit ihren tiefgekühlten Kuchen, Torten und Backwaren Marktführer im deutschen Einzelhandel. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Dr. Oetker Professional soll das Profi-Line-Sortiment jetzt auch im Care-Bereich vorangebracht werden. Die sieben runden Kuchen und vier Blechkuchen sind – mit einer Ausnahme – alle ohne kenntlichmachungspflichtige Zusatzstoffe (gemäß § 9 ZZulV) und ohne gehärtete Fette gebacken. Sie sind ohne großen Planungsvorlauf servierbereit, da sie nur zwischen drei und acht Stunden bei Zimmertemperatur aufgetaut werden müssen. Je nach Bedarf können sie aber auch im Kombidämpfer oder in der Profi-Mikrowelle schnell nachproduziert werden. Zur Auswahl stehen insgesamt elf Kuchen aus der Profi-Line von Coppenrath & Wiese – darunter auch eine Dr. Oetker Professional bietet künftig vier runde Kuchen Premium-Apfel-Torte. mit Äpfeln an, darunter eine Premium-Apfel-Torte mit besonders hohem Apfelanteil und eine gedeckte Apfel- erst vor Ort in der Produktion geschält und geschnitten. Torte mit feinen Äpfeln und saftigen Sultaninen. Die Das garantiert eine optimale Frische und einzigartige Früchte für die Kuchen werden von Coppenrath & Wiese Qualität. Dazu kommen eine leckere Kirsch-CrèmeBrûlée-Torte und eine Käse-Torte mit Rosinen. Bei den vorgeschnittenen Blechkuchen können die Care-Profis zwischen den Varianten Apfel-, Kirsch- und Pflaumen-Streusel sowie der Schoko-Variante wählen. Während die einen mit saftigen Früchten und goldgelben Streuseln glänzen, begeistert der lockere SchokoladenRührkuchen mit einer Schicht zartschmelzender Schokolade und einer Dekoration aus feinen Schokotropfen. Die Blechkuchen sind mit 6 mal 9 Zentimeter größer geschnitten. Sie werden aber in einer kleineren Verpackungseinheit angeboten (12 statt 24 Stück), was sie für Einrichtungen mit kleinerem Bedarf besonders interessant macht. Ansprechpartner: GABRIELE KEPPELER Die Kuchen der Profi-Line von Coppenrath & Wiese wie der Kirsch-Crème-Brûlée-Kuchen gibt es jetzt exklusiv bei Dr. Oetker Professional. Ausgabe Juli 2016 Dr. Oetker Professional Tel. 0162 2630966 [email protected] www.oetker-professional.de 33 FIRMENINFORMATION aktiv Die alternative Versorgungsmöglichkeit bei irreperablem Rotatorenmanschettendefekt HINTERGRUND OPERATIVES VORGEHEN Die Rotatorenmanschette wird aus vier Sehnen gebildet, welche die oberen Schultermuskeln mit den Knochen verbinden. Ein Riss der Rotatorenmanschette ist ein recht häufiges Verletzungsmuster an der Schulter und kann die Folge eines plötzlichen traumatischen Ereignisses oder einer schrittweisen Degeneration sein. Wenn die Sehnen oder Muskeln der Rotatorenmanschette reißen, verringert sich in der Regel der Bewegungsumfang der Schulter. Bewegungen und insbesondere Anheben des Armes verursachen dann starke Schmerzen. Der Schmerz tritt häufig auch während der Nacht auf und strahlt den Arm entlang aus. Die Vorgehensweise bei der Implantation des InSpace Ballons ist mit anderen arthroskopischen Routineeingriffen an der Rotatorenmanschette vergleichbar, die in Operationssälen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Ein vollständiger Defekt der Rotatorenmanschette wird in der Regel nicht von selbst wieder verheilen. Somit benötigen vollständige Risse in der Rotatorenmanschette meistens eine Operation. Bei großen Defekten und/ oder bei schlechter Sehnen- und Muskelqualität sind wiederherstellende Operationen nicht immer möglich bzw. haben eine höhere Versagensrate. PATIENTENAUSWAHL Der InSpace Ballon ist bei Patienten indiziert, die an einer massiven und irreparablen Rotatorenmanschettenruptur leiden. In der Folge einer solchen Ruptur kommt es regelmäßig zu einem Hochstand des Oberarms (Humerus) mit schmerzhaftem Kontakt zwischen dem Humeruskopf und dem Akromion (Schulterhöhle). Das Gelenk ist dezentriert. Zur Versorgung wird oft eine inverse Gelenkprothese vorgeschlagen. Manche Patienten lehnen eine inverse Prothese jedoch ab oder sie kommt wegen des höheren Risikos eines solchen offenen Eingriffs nicht in Frage. Bei jüngeren Patienten kann die Implantation eines InSpace Ballons die möglicherweise später notwendige Versorgung mit einer Schulterprothese um wichtige Jahre hinauszögern. Diese Patientengruppen können von diesem neuen minimalinvasiven Verfahren profitieren. 34 Schematische Darstellung: InSpace Ballon im Schultergelenk WIRKUNGSWEISE Der InSpace Ballon ermöglicht bei chronischen, massiven, irreparablen Defekten der Rotatorenmanschette die Kompensation der Rotatorenmanschettenfunktion durch die verbliebene Muskulatur. Der Ballon dient dabei als Abstandhalter im subakromialen Raum. Die Funktion der natürlichen Bursa (Schleimbeutel) wird während des Heilungsprozesses nachgeahmt und durch die Eigenschaften des Ballons wird ein reibungsfreies Gleiten gegen das Akromion ermöglicht. Der Ballon stellt das Gleichgewicht im Schultergelenk wieder her und führt zu einer erheblichen Reduzierung des Schmerzes, wodurch andere Muskeln der Schulter wieder schmerzfrei zum Einsatz kommen können. P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Das Implantat ist biologisch abbaubar und löst sich ALTERNATIVE ZU BISHERIGEN innerhalb von 12 Monaten auf. Die verbliebene Musku- VERFAHREN latur hilft bei der Re-Zentrierung des Gelenks auch nach Abbau des Ballons und kann durch die Kombination von Der InSpace Ballon findet besonders bei Patienten mit Schmerzfreiheit und Physiotherapie wieder zu einem einer massiven und irreparablen Ruptur der RotatorenFunktionsgewinn führen. manschette Anwendung. Bisherige Verfahren wie z.B. der Sehnentransfer oder die Implantation einer Endoprothese, die mit höheren Kosten, einem komplexen Eingriff und INNOVATION einem oft langen Krankenhausaufenthalt verbunden sind, können somit für bestimmte Patienten ersetzt werden. Der InSpace Ballon wird seit 2010 in Deutschland ange- Somit bietet der Ballon eine minimal-invasive Behandwendet. Bisher ist kein vergleichbares Verfahren auf dem lungsoption, die mit geringen Risiken verbunden ist. deutschen Markt verfügbar. Diese innovative Technologie ermöglicht erstmalig eine minimal-invasive, langfristige Der Patient hat eine vergleichsweise kürzere RekonvaBehandlung von Patienten mit einer chronischen, mas- leszenz und ist eher wieder in der Lage, Handlungen siven und irreparablen Rotatorenmanschettenruptur. In des täglichen Lebens auszuführen. Der InSpace Ballon einer Follow-up Studie mit einer maximalen Nachunter- ermöglicht somit eine schnelle Schmerzbefreiung. suchungszeit von 5 Jahren wurden auch nach Abbau des Ballons positive langfristige Effekte nachgewiesen. Exactech Deutschland GmbH Werftstraße 193 - 24143 Kiel Tel. 0431 / 990 293 0 - [email protected] - www.exactech.de Gefüllter InSpace Schulterballon am Instrumentarium Ausgabe Juli 2016 35 FIRMENINFORMATION aktiv aneXys Modulares, unzementiertes Pfannensystem Die Implantation künstlicher Hüftgelenke gehört heute zu den erfolgreichsten Standarteingriffen in der Chirurgie. Aufgrund der demographischen Entwicklung und der zunehmenden Bedeutung des Sports auch im höheren Lebensalter stiegen in den letzten Jahren die Anforderungen an künstliche Hüftgelenke. Das aneXys Hüftpfannen-System adressiert diese Anforderungen und bietet mit dem Vitamin E stabilisierten, hochvernetzten Polyethylen vitamys® in Kombination mit Mathys Keramikköpfen eine komplikationsarme HartWeich-Paarung, die darauf abzielt, die Langzeitstabilität dieses Implantatsystems zu optimieren. Das aneXys Hüftpfannen-System im Überblick • Hemisphärische Außenform mit äquatorialem Übermaß und abgeflachtem Pol • Gezahnte Makrostruktur für hohe Kipp- und Rotationsstabilität • Mikroporöse Titanbeschichtung zur Förderung der knöchernen Integration • Optimiert für die Verwendung von Hart-Weich-Gleitpaarungen • Sichere Inlay-Verankerung über langstreckige Konusverbindung • Rest-Elastizität der Außenschale bei 11 dünnwandigen Schalengrößen • Möglichkeit der zusätzlichen Schraubenfixaktion bei 16 Schalengrößen weitere Informationen unter: www.mathysmedical.com 36 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv MEDLINE ENTWICKELT AMPELKONZEPT FÜR SCHUTZKITTEL Isolierungsmaßnahmen im Umgang mit infektiösen Patienten Medlines Portfolio an Isolationskitteln bietet einen hervorragenden Schutz vor Flüssigkeiten in Situationen mit hohen bis geringen Flüssigkeitskontakt. Die Schutzkittel bieten nicht nur Sicherheit, sondern verfügen auch über einen angenehmen Tragekomfort. Je nach Schutzniveau sind die Schutzkittel farbkodiert und können somit je nach Anwendungszweck einfach ausgewählt werden: Rot: Höchste Schutzstufe Der PE-beschichtete, flüssigkeitsundurchlässige Isolationskittel (Artikelnr: CRIE4010RCF) bietet Schutz gegen Flüssigkeiten und Keimdurchtritt. Der Kittel ist geprüft auf Konformität gemäß EN ISO 22610 und EN ISO 22612 und daher besonders für Patientenumgang mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen (z.B. MRSA) geeignet. Die Hals- und Hüftverschlussbänder gewährleisten, dass der Kittel nicht verrutscht Gelb: Mittlere Schutzstufe Der Isolationskittel (Artikelnr: NONE326XLCF) aus einem flüssigkeitsabweisendem und mehrschichtigem Material (SMS) und bietet eine hohe mikrobiologische Schutzbarriere und einen hohen Tragekomfort. Die Hals- und Hüftverschlussbänder sowie der extra lange Klettverschluss im Nacken sorgen für einen sicheren Sitz Grün: Niedrige Schutzstufe Der Besucherkittel (Artikelnr: CRIE4000G) aus leichtem Spunbond Polyproplyen bietet grundlegenden Schutz, ist großzügig geschnitten und ermöglicht somit eine vollständige Abdeckung und Flexibilität. Die erhältlichen Designs verfügen über klassische Hals- und Hüftverschlussbänder und elastische Bündchen. Die Besucherkittel sind PSA Kategorie I klassifiziert Das farbkodierte Design, erlaubt dem Anwender den benötigten Schutzgrad eigenständig einzuschätzen und schnell den richtigen Kittel auszuwählen. DIRK SCHMITZ National Key Account Manager GPO Medline International Germany GmbH Mobil: +49 (0) 171 332 7791 | [email protected] | www.medline.com/de Ausgabe Juli 2016 37 FIRMENINFORMATION aktiv Weil beste Versorgung der beste Mehrwert ist Neues Retailkonzept in der Klinikcafeteria des UKGM Gemütlich wirkt das neue Caffè Dallucci beim Betreten des Foyers im Hauptgebäude des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM). Während zahlreiche Gäste im liebevoll eingerichteten Café in Gießen ihren Cappuccino genießen, haben die Serviceleiterin und ihre Kolleginnen alle Hände voll zu tun. Die neue Kaffeebar, nach einmonatiger Umbauzeit am 30. Oktober 2015 wiedereröffnet, kommt bei den Gästen gut an und präsentiert sich mit neuem Charme. Vier Jahre nach der Neueröffnung des Klinik-Hauptgebäudes wurde der nicht mehr zeitgemäße Kioskbereich hinter dem Haupteingang während des laufenden Geschäftsbetriebes neugestaltet. Ärzte und Pflegekräfte sowie Patienten und Besucher können nun diverse Kaffeespezialitäten und geschmackvolle Snacks genießen – und das in einer schönen, entspannten Atmosphäre. Das Caffè Dallucci mit angebundenem Shop-Sortiment im UKGM wurde dem Zeitgeist angepasst und präsentiert sich nun offen und klar mit warmen Holztönen. „Unser Anspruch war es, eine moderne italienische Atmosphäre mit unseren hohen Qualitätsansprüchen zu verbinden“, 38 erklärt Francesco Barboni, Director Brands bei der Compass Group Deutschland. Der alte Kiosk ist nicht wiederzuerkennen. Einladend und gemütlich, so sieht das neue Caffè Dallucci jetzt aus. Aushängeschild Caffè Dallucci Im UKGM macht Medirest Essen und Trinken zu einem Highlight des Tages: Lifestyle und ein paar Minuten Erholung vom Alltag bekommen die Patienten, Besucher oder das Personal im eigenen Caffè Dallucci. Die Kaffeebar mit P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Vegetarisch & vegan: Mehr denn je im Trend liegt die vegetarische und vegane Ernährung. Medirest bietet auch hier eine große Auswahl an Produkten an wie die Gemüsesticks der Marke vitalien snacks & more. Auf diese Weise können sich die Gäste des Caffè Dallucci im UKGM nicht nur rund um die Uhr gesund ernähren, sondern auch ihr Bewusstsein für gesunde, nachhaltige Ernährung stärken. shop2go – für die kleinen Dinge des täglichen Bedarfs Das i-Tüpfelchen im UKGM: Ein im Caffè Dallucci integriertes Multi-Shop-Konzept für den schnellen und bequemen Einkauf vor Ort. Eine kleine Aufmerksamkeit für einen Patienten oder Kollegen, Lesestoff für den Aufenthalt oder etwas Süßes für zwischendurch – Medirest hat das passende Konzept. Einfach, komfortabel, zeitsparend – für die kleinen Dinge des täglichen Bedarfs. einem ruhigen, gemütlichen Sitzbereich sorgt mit seinen italienischen Kaffeespezialitäten für einen einzigartigen Kaffeegenuss in perfekter Wohlfühl-Atmosphäre. Sie steht für einen erstklassigen Service. Erfolgsrezept „Snacking“ Gesund & frisch: Auch in der Welt der Snacks rückt eine bewusste und ausgewogene Ernährung mehr und mehr in den Vordergrund. Gerade jetzt im Sommer können frische Zutaten gut ins Angebot integriert werden – für mehr Leichtigkeit! Ausgabe Juli 2016 Fotos: Till Schürmann Ob als frisches Vollkornbrötchen am Morgen oder leckere Gemüsesticks am Nachmittag – gesunde, leichte und frische Snacks stehen hoch im Kurs. Der Vorteil: Feste Essenszeiten spielen keine Rolle mehr. Snacking ist flexibel und individuell. Im Caffè Dallucci des UKGM kommen Snacking-Liebhaber voll auf ihre Kosten. Medirest lockt mit einer reichen Auswahl an Snacks wie hochwertigem Gebäck oder knackigen Focaccias. Medirest GmbH & Co OHG Helfmann-Park 2 I 65760 Eschborn Tel. 061 96 / 478-500 [email protected] www.medirest.de 39 FIRMENINFORMATION aktiv Eine scharfe Sache „SpeedTip® CCS 5.0, 7.0“ Die kanülierten Kompressionsschrauben (CCS) von Medartis stellen seit dem Limited Release vor rund zwei Jahren und seit der Markteinführung im Mai 2016 ihre Vorzüge unter Beweis und erweitern damit das APTUS® Fuß-Portfolio. ben. Zur Nachbehandlung wurde ein VacoPedes Schuh angelegt und eine Teilbelastung von 20 kg für 6 Wochen empfohlen. Im weiteren Verlauf Einlagenversorgung. Bei der letzten Vorstellung, 3 Monate nach der Operation war die Patientin beschwerdefrei, in Konfektionsschuhen mobil, die Einlagen werden nur sporadisch getragen. Röntgenaufnahmen des Fußes zeigten die konsolidierte Arthrodese des Talonaviculargelenks. • Stark reduzierter Kraftaufwand beim Eindrehen der Schraube • Selbstschneidende Schrauben mit präzisem und scharfem Gewinde ohne Schneidnut • Verjüngter Schaft für ein gleichbleibend, tiefes Eindrehmoment unabhängig von der Schraubenlänge • Selbstbohrendes Schraubendesign und dadurch Re duktion der Arbeitsschritte und einfache Anwendung • Unterschiedliche distale Gewindelängen für die inter fragmentäre Versorgung verschiedenster Indikationen • Vollgewindeschrauben für den Einsatz als Stellschrau be mit dem Vorteil von zusätzlichem Halt im Knochen (ohne Kompressionswirkung) SpeedTip® CCS 5.0 im Einsatz 70 jährige Patientin mit fortgeschrittener talonavicularer Arthrose und klinisch wie kernspinntomographisch geringen Veränderungen im Subtalar- und Calcaneocuboidalgelenk. Daher Indikation zur talo-navicularen Arthrodese. Ausräumen des TN-Gelenks über kurze Inzision und Stabilisierung mittels zwei SpeedTip CCS 5.0 Schrau40 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Anwenderinterview über die SpeedTip® CCS 5.0, 7.0 Im Gespräch mit Prof. Dr. med. B. Kinner Chefarzt Orthopädie u. Unfallchirurgie Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart 3.Welche Kombinationen aus kanülierten Schrauben und Platten sind möglich? Bei komplexeren Situationen am Fuß kann auch eine Kombination von kanülierten Schrauben und Platten notwendig werden. Besonders dort wo höhere Belastungen auftreten verwenden wir gerne „Gürtel und Hosenträge“, d.h. zunächst wird die Arthrodese/Osteosynthese mittels SpeedTip CCS unter Kompression gebracht und danach zusätzliche eine Neutralisationsplatte angelegt. Dies ist unser Vorgehen z.B. bei der Großzehengrundgelenksarthrodese, bei der Lapidusarthrose und anderen komplexen Eingriffen am Fuß. 4.Welche intraoperativen Vorteile sehen Sie bei den neuen kanülierten Schrauben, speziell auch in Bezug auf die Selbstbohrung? Sehr einfaches intraoperatives Einbringen, gewebeschonend, zeitsparend. Das häufige Auslockern, Dislozieren der Führungsdrähte durch den Vorgang des Überbohrens und damit der mögliche Repositionsverlust kann vermieden werden. Technisch könne die Schrauben problemlos sowohl im harten, als auch im osteoporotischen Knochen, eingebracht werden. 1.Welche Indikationen sehen Sie für den Einsatz der kanülierten Kompressionsschrauben? Jede Form der Kompressions-Schraubenarthrodese/osteosynthese im Bereich des Fußes, v.a. dann, wenn Schraubenköpfe bei zarter Weichteildeckung störend sind (Fußrücken, Ferse,…). Die verschiedenen Schraubengrößen (2.2 mm – 7.0 mm) lassen eine Versorgung an Vor-, Mittel- und Rückfuß zu. Aber auch die Versorgung von Frakturen am Sprunggelenk stellt eine mögliche Indikation dar. 5.Werden die Implantate wieder entfernt und wenn ja, welche Vorteile weisen diese Schrauben auf? 2.Welche operativen Vorteile bringt die Versorgung In aller Regel werden diese Implantate nicht entfernt. mit kanülierten im Vergleich zu nicht-kanülierten Gelegentlich kann es aber aufgrund Patientenwunsches Schrauben zur Plattenosteosynthese? oder bei Revisionen notwendig werden. Generell ist das Hier ist vor allem das weichteil-schonende Vorgehen zu Auffinden kopfloser Schrauben erschwert. Dabei ist es nennen. Gerade an Fuß und Sprunggelenk sind Wund- hilfreich, dass die Schraube kanüliert ist. Sie kann somit heilungsstörungen eine gefürchtete Komplikation. Durch durch einen Draht, der auch zum Einbringen verwendet die kanülierte Schraube wird eine perkutane Versorgung wird, aufgesucht werden. Das Herausdrehen der Schrauerleichtert. Insbesondere dort, wo das Einbringen ben selbst stellt kein Problem dar. von Schrauben durch die komplexe dreidimensionale Anatomie schwierig ist und möglicherweise mehrere Korrekturen der Schraubenplatzierung notwendig werden ist ein Vorgehen mit Bohrdrähten und kanülierten Medartis GmbH Schrauben zwingend. Bei zarter Weichteildeckung ist Am Gansacker 10 I 79224 Umkirch außerdem von Vorteil, dass kein störender SchraubenTel. 076 65 / 98 24 0 I [email protected] | www.medartis.com kopf vorhanden ist. Ausgabe Juli 2016 41 FIRMENINFORMATION aktiv Neue antibakterielle Accessoireserie aus Kunststoff mit ausgezeichnetem Klebesystem Die nie wieder bohren ag freut sich über eine besondere Auszeichnung! Die Jury des internationalen Plus X Award prämierte das einzigartige nie wieder bohren.-Befestigungssystem mit dem begehrten Innovationspreis in den Kategorien Innovation, High Quality und Funktionalität. Außerdem wurde das System als "Bestes Produkt des Jahres 2016/2017" geehrt. aufwand und nicht zuletzt eine dauerhaft antibakterielle Oberfläche aller Teile. Nach gut eineinhalb Jahren Entwicklungszeit dürfen wir heute: Handtuchhaken, Mantelhaken, WC Rollenhalter, Ersatzrollenhalter und Bürstengarnitur aus dieser Serie präsentieren. Ihre Besonderheit: Der genutzte Kunststoff – namentlich Polyamid 12 – wird während der Verarbeitung einem vollkommen neuen Verfahren mit einem antibakteriellen Wirkstoff versetzt. Das garantiert eine dauerhafte antibakterielle Wirkung, die nicht im Zeitverlauf oder mit der Oberflächenbeschädigung abnimmt. Nach ISO 22196 und JIS Z 2801 getestet und bestätigt hat das renommierten Fresenius Institut. Dabei ergab sich folgende Reduzierung der Referenzkeime 1) Staphylococcus aureus (grampositiv) und 2) Pseudomonas aeruginosa (gramnegativ) - auf dem Prüfmaterial: Der Plus X Award ist eine weitere von zahlreichen Reduktion nach 24 Stunden Auszeichnungen, die die nie wieder bohren ag seit ihrer 1) Staphylococcus aureus (grampositiv) 99,88 % Gründung 2005 für ihre Produktinnovationen, aber 2) Pseudomonas aeruginosa (gramnegativ) 99,994 % auch ihre Unternehmensleistung erhalten hat. Mit ihrem umfangreichen Programm von Bad- und Duschacces- Um die ohnehin schon einfache Montage der nie wieder soires zum Kleben ist die nie wieder bohren ag heute bohren Accessoires weiter zu vereinfachen, ließen sich Marktführer in diesem wachsenden Segment sowohl die Entwickler der nie wieder bohren ag etwas Cleveres im Endverbrauchergeschäft als auch im Profibereich. einfallen: Die Adapterplatten des Klebesystems werden in dieser Serie bereits mit den Accessoires vormontiert Um zudem den besonderen Bedürfnissen des im Health ausgeliefert. Passgenaue Aussparungen in den AccesCare Sektors Rechnung zu tragen, hat die nie wieder soires ermöglichen das Einfüllen des Klebers auch im bohren ag nun eine innovative Accessoireserie aus montiertem Zustand. Nun muss lediglich das Klebeband Kunststoff entwickelt. In Zusammenarbeit mit mehreren auf der Unterseite abgezogen, das Produkt an die Wand Kliniken wurde diese speziell für die Erfordernisse in gedrückt und der Kleber auf der Vorderseite eingefüllt Standard-Krankenhausbadezimmer konzipiert. Vorga- werden- ein Arbeitsaufwand von wenigen Sekunden. be war dabei neben der Montage mit dem bewährten Danach muss der Kleber nur noch 12 Stunden ausKlebesystem möglichst weitgehend reduzierter Arbeits- härten, um die Endtragfähigkeit von kurzfristig bis zu 42 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv 120 kg zu erhalten – fertig! Ganz ohne Staub, Lärm und Werkzeugaufwand sind die Montagekosten kaum noch messbar. Am besten machen Sie sich Ihr eigenes Bild von dieser innovativen neuen Kunststoffserie! Bis Ende Juli 2016 genießen PEG Mitglieder besonderer Einkaufspreise für alle verfügbaren Teile! Handtuchhaken PSN400 WC Ersatzrollenhalter PSN234 Details B x H x T: 60 x 60 x 122 mm,, mit antimikrobiellem Wirkstoff , Polyamid, Farbe weiß Unverbindliche Preisempfehlung: 23,90€ zzgl. Mwst. PEG Einführungspreis: 13,62€ zzgl. Mwst. WC Bürstengarnitur PSN221 Details: B x H x T: 52 x 52 x 55 mm, mit antimikrobiellem Wirkstoff , Polyamid, Farbe weiß Unverbindliche Preisempfehlung: 6,90€ zzgl. Mwst. PEG Einführungspreis: 3,93€ zzgl. Mwst. Details: B x H x T: 90 x 138 x 98 mm, Bürstenkopf: ø 70 mm, mit antimikrobiellem Wirkstoff Polyamid, Farbe weiß Unverbindliche Preisempfehlung: 99,90€ zzgl. Mwst. PEG Einführungspreis: 56,94€ zzgl. Mwst. Mantelhaken PSN241 Wir freuen uns über Ihren Anruf und beraten Sie gerne! Details: B x H x T: 60 x 60 x 97 mm, mit antimikrobiellem Wirkstoff, Polyamid, Farbe weiß Unverbindliche Preisempfehlung: 14,90€ zzgl. Mwst. PEG Einführungspreis: 8,49€ zzgl. Mwst. WC Rollenhalter ohne Deckel PSN235 Details: B x H x T: 150 x 135 x 15 mm, mit antimikrobiellem Wirkstoff , Polyamid, Farbe weiß Unverbindliche Preisempfehlung: 25,50€ zzgl. Mwst. PEG Einführungspreis: 14,54€ zzgl. Mwst. Ausgabe Juli 2016 DAVID RIGAUD Hafenstr. 15b I 63450 Hanau Tel. 061 81 / 569 50-0 | Mobil: 0172 / 571 72 51 [email protected] 43 FIRMENINFORMATION aktiv Red Dot und senetics Innovation Award Das Pedikelschrauben-System DIPLOMAT® ist zweifach preisgekrönt Das Pedikelschrauben-System DIPLOMAT® ist mit dem weltweit anerkannten Qualitätssiegel „Red Dot“ ausgezeichnet worden. Zudem erhielt das Implantat am 1. März 2016 den senetics Innovation Award. DIPLOMAT ist ein individuell kombinierbares System mit in-situ austauschbaren Tulpen und selbstschneidendem Gewinde, das für alle Indikationen geeignet ist und die Implantation durch seine Eigenschaften effizienter gestaltet. Dies und das innovative Design-Konzept des Implantats überzeugten die Juroren beider Fachjurys. Red Dot Award: Product Design 2016 Der Red Dot Award ist eine international anerkannte Auszeichnung für hohe Designqualität. Er wird nur an Produkte vergeben, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung von vergleichbaren Produkten abheben. Der Award für das beste „Product Design“ wird seit 1954 jährlich vergeben. In diesem Jahr hat die 41-köpfige Red Dot-Jury, bestehend aus unabhängigen Gestaltern, Designprofessoren und Fachjournalisten, den strengen Red Dot-Statuten gemäß sämtliche der 5.214 Einreichungen bewertet und herausragende Leistungen, darunter DIPLOMAT, prämiert. Selbstschneidendes Doppelgewinde ermöglicht ein bestmögliches Einschraubverhalten – selbst ohne Gewindeschneiden – und eine optimale Verankerung im Knochen, sowohl im Pedikel als auch im Wirbelkörper. Kanülierte und gefensterte Schrauben Sichere MIS-Führung und optimierter Zementfluss 44 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv senetics: Innovativstes Healthcare-Produkt 2016 Die besonderen technischen Eigenschaften des DIPLOMAT-Systems haben die Fachjury des senetics Innovation Awards überzeugt. In der Kategorie „Innovativstes Produkt im Healthcare-Bereich“ nahm SIGNUS am 1. März 2016 den 1. Preis für DIPLOMAT entgegen. Mit dem Preis werden jährlich in verschiedenen Kategorien die innovativsten Medizintechnik-, Pharma- und Biotechnologie-Produkte ausgezeichnet. Damit soll die Innovationsfähigkeit von Instituten und Unternehmen gefördert und unterstützt werden. Das Pedikelschrauben-System DIPLOMAT für die thorakolumbale dorsale Instrumentierung gewährleistet maximale Sicherheit und Stabilität bei Eingriffen an der Wirbelsäule. Es ist für alle Indikationen geeignet und fördert die präzise Stabilisation der Wirbelsäule. Das zweiteilige Implantat ist individuell kombinierbar: Je nach Indikation und chirurgischem Eingriff werden poly- oder monoaxiale Schrauben mit passenden Tulpen zusammengesetzt. Ein bedeutender Vorteil liegt hierbei darin, dass die Tulpe abnehmbar ist und in-situ ausgetauscht werden kann. Der patentierte Verriegelungsmechanismus ELASTOLOK® sorgt darüber hinaus für höchste Festigkeit der Tulpen-Schrauben-Verbindung. Das selbstschneidende steilere Doppelgewinde ermöglicht ein schnelleres Eindrehen und sorgt für eine optimale Verankerung im Knochen. Durch diese Eigenschaften lässt sich mehr Flexibilität erreichen und die Implantationszeit erheblich reduzieren. In-situ austauschbare Tulpe Ein wichtiger Vorteil für die chirurgische Praxis liegt in der abnehmbaren Tulpe, die auch in-situ abmontiert und ausgetauscht werden kann. SIGNUS-Kurzportrait SIGNUS Medizintechnik unterstützt Ärzte und medizinisches Fachpersonal mit innovativen und sicheren Lösungen für die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen – für eine bestmögliche Mobilität der Patienten im Alltag. Verbindlichkeit schafft Vertrauen: Durch unsere langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise verstehen wir die Bedürfnisse der medizinischen Experten und der Patienten genau und können neue Anforderungen schnell und in höchster Qualität in zuverlässige Produkte umsetzen. Dieses Ziel verfolgen wir als unabhängiges familiengeführtes Unternehmen seit 1994. Polyaxiale Schrauben Nach Indikation und chirurgischer Situation individuell mit den separat gelieferten Standard-, Reduktions- und MIS-Tulpen kombinierbar Weitere Informationen zu DIPLOMAT und allen anderen Produkten der SIGNUS Medizintechnik GmbH finden Sie auf: www.signus.com Ausgabe Juli 2016 45 FIRMENINFORMATION aktiv Eiweiß als Schlüssel für gesundes Wachstum Die ersten 1.000 Tage des Lebens – von der Empfängnis bis zum Alter von etwa zwei Jahren – bieten eine besondere Chancen für die Prävention, da der kindliche Organismus in dieser Phase noch über große Formbarkeit verfügt. Die Ernährung eines Säuglings hat Einfluss auf viele Aspekte seiner späteren Gesundheit: Immunsystem, Wachstum (inkl. Risiko für Übergewicht), geistige Entwicklung sowie der Stoffwechsel können durch die Ernährung positiv beeinflusst werden. Die Neigung zu Übergewicht kann „programmiert“ werden Die Eiweißaufnahme im Säuglingsalter scheint ein Schlüsselfaktor für gesundes Wachstum und Gewichtsentwicklung zu sein. Studien zeigen, dass eine exzessive Proteinaufnahme im frühen Leben zu beschleunigter Gewichtszunahme führt. Dadurch können die Neigung zu späterem Übergewicht „programmiert“ und damit einhergehende Krankheiten gefördert werden. Stillen ist die beste Empfehlung für die Ernährung von Säuglingen – auch zur Vorsorge, um das Risiko für späteres Übergewicht zu senken. Experten empfehlen, für nicht oder nicht voll gestillte Kinder sollte der Eiweißgehalt einer Säuglingsnahrung optimal dem niedrigen Eiweißgehalt der Muttermilch entsprechen und bei ca.1,8 g/100 kcal liegen. Gleichzeitig muss eine hohe Eiweißqualität gewährleistet sein. Dies ist die besondere Herausforderung. Gesundes Wachstum wissenschaftlich bewiesen Aufbauend auf der Erfahrung von 150 Jahren Säuglingsnahrung entwickelt Nestlé innovative Eiweißbausteine, die einen Proteingehalt von nur 1,8g/100 kcal (entsprechend 1,2g/100ml) ermöglichen - bei gleichzeitig optimierter Eiweißqualität. Das altersgerechte Wachstum konnte in qualitativ hochwertigen Studien belegt werden. 46 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG DR. PETER ZANDER Key Account Manager Nestle Nutrition GmbH Lyoner Straße 23 | 60523 Frankfurt/ Main Tel. 03322/232182 | Mobil 0151/12248905 [email protected] FIRMENINFORMATION aktiv Eine gute Sauce gehört an die Pasta, nicht auf den Teller. Saucen mit Rama Cremefine Schlagcreme haften besser und haben eine ideale Bindung. 1 NEU Jetzt auch laktosefrei erhältlich. Jetzt gratis Probe sichern! www.ufs.com Ausgabe Juli 2016 1) im Vergleich zur Zubereitung mit Schlagsahne 47 FIRMENINFORMATION aktiv Sicherheit und Kommunikation: Technische Investitionen langfristig sichern Die bestehende Rufanlage im laufenden Betrieb umfassend zu modernisieren, schien dem Altenzentrum Oppenheim 1999 unmöglich. Daher wurde zunächst ein neuer Anbau mit einer Schwesternrufanlage von tetronik ausgestattet. Der Sicherheits- und Kommunikationsexperte überzeugte mit einem langfristigen und gleichzeitig flexiblen Konzept, das eine sukzessive Erneuerung von Anlagen ermöglicht. Bohren, Fräsen, Dreck, Lärm, Monteure überall, genervtes Personal, verstörte Bewohner – die bestehende Lichtrufanlage im laufenden Betrieb zu modernisieren, schien der Einrichtungsleitung des Altenzentrums Oppenheim 1999 unmöglich. Zu groß war die Hemmschwelle vor der vermeintlichen Unruhe, die eine solche Maßnahme mit sich bringen würde. Auch die Frage, wie man während des Umbaus die Sicherheit der Bewohner gewährleisten könne, stand im Raum. Daher wählte die Einrichtungsleitung zunächst den einfachen Weg und beauftragte den Sicherheits- und Kommunikationsexperten tetronik aus dem hessischen Taunusstein, einen Neubau mit moderner Technik auszurüsten. tetronik versprach damals nicht nur Neubauten auszustatten, sondern stellte auch die Modernisierung bestehender Technik in Aussicht. Und die Hessen hielten ihr Versprechen: Nachdem die FN 6000 Schwesternrufanlage im Neubau und der Service überzeugt hatten, wagte sich das Altenzentrum Oppenheim 2008 an die 48 Modernisierung im Hauptgebäude – im laufenden Betrieb. Dabei wurde ein Gebäudeteil nach dem anderen in der Umbauphase mit einem drahtlosen Schwesterrufsystem ausgestattet, so dass jederzeit die Anforderungen der Heimmindestbauverordnung erfüllt waren. Veralteter Lichtruf ist nicht nur reparaturanfällig und damit kostenintensiv, vor allem ist er ein Sicherheitsrisiko. Auch werden alte Anlagen häufig vom Hersteller abgekündigt, so dass Ersatzteile, Software und Service irgendwann nicht mehr zu bekommen sind. Das Risiko und die Betriebskosten steigen mit zunehmendem Alter einer Anlage – es sei denn, Einrichtungen setzen auf neue, modulare Technik, die mit vorhandener kombinierbar ist. Dann können sie ihre Schwesternrufanlage nach und nach erneuern und ihre Brand- und Telefonanlage einbinden. Im Altenzentrum Oppenheim wurden bestehende Technik und Leitungsnetze und neue Module von tetronik so verknüpft, dass eine zuverlässige Gesamtanlage entstand – ganz ohne Bohren, Fräsen, Dreck, Lärm oder Unruhe. P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv tetronik Kommunikationstechnik GmbH Die Kombination aus bestehender Lichtrufanlage und neu implementierter FN 6000 Schwesternrufanlage ergab ein stimmiges Gesamtkonzept. Der Fernwartungszugang ermöglicht außerdem eine Administration der Anlage per Telefon- oder Datenverbindung. Heute wird das gesamte Rufgeschehen elektronisch protokolliert, sämtliche Geschehnisse können transparent nachvollzogen werden und dienen als Nachweis gegenüber Angehörigen und Kostenträgern. Und im Gegensatz zum früheren Lichtruf wird die Anlage heute kontinuierlich auf ihre Funktionsfähigkeit überwacht, genauso wie das Leitungsnetz. Mit dem Umbau im Haupthaus war die Modernisierung noch nicht abgeschlossen. In einem weiteren Projektabschnitt wurden 2011 die von tetronik 1999 im Anbau implementierten Systeme modernisiert. Dabei konnten alte Kabel und andere Bauteile weiter verwendet werden, ausgetauscht wurden nur modernisierungsbedürftige Komponenten. Der 2011 ebenfalls von tetronik im Eingangsbereich installierte Desorientiertenschutz gibt Bewohnern des Altenzentrums Oppenheim und ihren Angehörigen zusätzliche Sicherheit und verstärkt das gute Gefühl, dass Pflegepersonal und Betreuer ihre Zeit und ihre Arbeitskraft dort einsetzen können, wo sie gebraucht wird: bei den Menschen. tetronik Kommunikationstechnik GmbH JÜRGEN LÄKEMÄKER Leiter Vertrieb und Marketing Silberbachstraße 10 -12 | 65232 Taunusstein Tel.: 06128 / 74 80 240 [email protected] www.fn6000-schwesternrufsysteme.de/ "Wir setzen da Technik ein, wo Sie besseres zu tun haben." Seit 1971 plant, installiert, modernisiert und wartet tetronik Kommunikationstechnik GmbH Sicherheits- und Kommunikationssysteme für Gesundheitswesen, Industrie und Verwaltung. Kundenspezifische Anforderungen werden durch moderne Technik und ein umfassendes Serviceangebot gelöst. Gerade im Gesundheitswesen sind maßgeschneiderte Lösungen gefragt, die allen Ansprüchen genügen – die einerseits den Menschen in den Mittelpunkt stellen und andererseits Einrichtungen helfen, ihre Kosten im Griff zu haben. tetronik Kommunikationstechnik GmbH steht für sukzessive Modernisierung technischer Systeme im laufenden Betrieb und ein ganzheitliches Serviceangebot. Wo andere Anbieter ihren Support für über zehn Jahre alte Teile einstellen, prüft tetronik bestehende Technik, nutzt sie, wenn sie zuverlässig läuft und übernimmt die Gewährleistung für die Gesamtanlage. tetronik Kommunikationstechnik ist ein eigenständiges, inhabergeführtes Unternehmen. Altenzentrum Oppenheim Das Altenzentrum Oppenheim steht in der Tradition der Stiftung Zivilhospital, die sich seit über 750 Jahren um Menschen in besonderen Lebenslagen kümmert. Träger der Stiftung sind die Stadt Oppenheim sowie die evangelische und die katholische Gemeinde in Oppenheim. Heute ist das Altenzentrum Oppenheim ein modernes Altenheim mit 135 Pflegeplätzen in 6 Wohngruppen, einem Wohnheim mit 18 Wohnungen für betreutes Wohnen und einem ambulanten Pflegedienst. Neuer P.E.G. Partnerlieferant 49 FIRMENINFORMATION aktiv Software-Beschaffung: Krankenhäuser sparen mit gebrauchten Lizenzen Nicht nur private Unternehmen wollen und müssen günstig einkaufen. Öffentliche Einrichtungen sind sogar regelmäßig dazu verpflichtet, bei Ausschreibungen dem günstigsten Anbieter den Zuschlag zu erteilen. Das gilt auch für Software, wo sich in den letzten Jahren ein Gebraucht-Markt entwickelt hat. Die Einsparungen, die dort erzielt werden können, sind enorm: Daher verwundert es nicht, dass auch der Gesundheitssektor gebrauchte Software für sich entdeckt. Immer mehr Kliniken, Arztpraxen und andere soziale Einrichtungen sparen beim Kauf gebrauchter Lizenzen durchschnittlich 30 Prozent im Vergleich zum Neupreis. Zwar kommen Hersteller wie Microsoft den Gesundheitseinrichtungen mitunter mit Sonderkonditionen entgegen. Trotzdem bleibt zum Beispiel das Angebot des Gebrauchtsoftware-Händlers usedSoft oft weitaus günstiger. Das Prinzip gebrauchter Software ist einfach: kleinerer Preis, gleicher Wert. Denn im Gegensatz zu fast allen anderen Produkten nutzt sich Software nicht ab. Eine gebrauchte Lizenz hat für den Käufer den gleichen Wert wie eine neue – mit dem Unterschied, dass er sie zu wesentlich günstigeren Konditionen bezieht. Zuschlag für den günstigsten Anbieter hof erklärte im Jahr 2012 den Handel mit gebrauchten Computerprogrammen für grundsätzlich rechtmäßig. Erst kürzlich hat zudem die Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster einen Beschluss gefällt, der zusätzliche Sicherheit schafft: Die Kammer stellt darin klar, dass die öffentliche Hand ohne Zweifel mit dem Kauf gebrauchter Software Steuergelder sparen kann – bzw. muss: Gebrauchte Software muss in die Ausschreibung aufgenommen werden und bei der Entscheidung über die Vergabe berücksichtigt werden. Öffentliche Einrichtungen sind nach EU-Vergaberecht verpflichtet, sich bei Ausschreibungen für den wirt- „Die wirtschaftlichen Vorteile haben uns überzeugt“, schaftlichsten Anbieter zu entscheiden. Und das ist berichtet auch Karsten Stock, stellvertretender Verwalhäufig der Gebrauchtsoftware-Pionier usedSoft. Auch tungsleiter der Klinik Bad Oexen. „Im Zuge der Moderrechtlich ist die Lage klar: Der Europäische Gerichts- nisierung und des Ausbaus unserer Client-Strukturen 50 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv haben wir uns erstmals dafür entschieden, die benötigte Software auf dem Gebrauchtmarkt zu beschaffen.“ Die Lieferanten-Wahl fiel auf den Münchner Händler usedSoft, dessen Service genauso überzeugen konnte wie der Preis. „Die Beratung war kompetent, die Lieferung schnell und die Rechnungsstellung transparent. Wir sind sehr zufrieden“, so Stark. Insgesamt verzeichnet usedSoft über 6.500 Kunden; aus dem Gesundheitssektor sind es mittlerweile mehr als 150. Neben der Klinik Bad Oexen gehören dazu auch das Klinikum Rosenheim, die Dr. Becker Klinikgesellschaft und das SRH Gesundheitszentrum. Peter Schneider, usedSoft Ungenutzte Lizenzen zu liquiden Mitteln machen Neben den Käufern gebrauchter Software können auch Verkäufer von diesem Geschäftsmodell profitieNeueste und ältere Programm-Versio- ren. Viele Unternehmen realisieren erst langsam, dass nen günstiger kaufen sich „unvermutetes Tafelsilber“ in Form überflüssiger Lizenzen auf ihren Rechnern befindet. Eine Tatsache, Auf dem Gebrauchtmarkt werden vor allem Microsoft- die einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden nach Lizenzen angeboten wie zum Beispiel Microsoft SQL- sich ziehen kann. Vor allem wenn Hersteller Rabatte Server 2014, Windows Server R 2 Proc. 2012 und mehr. für Volumenlizenzpakete anbieten, werden häufig Dabei sind sowohl aktuellste als auch ältere Versionen mehr Lizenzen gekauft als tatsächlich benötigt werden. verfügbar. Wie das aktuelle Beispiel Microsoft Office Auch Mindestabnahme-Mengen, Personalabbau oder 2016 zeigt, muss die neueste Version aber nicht unbe- die Ausgliederung von Abteilungen können zu einem dingt besser sein als eine ältere. Zu häufig halten sich Überschuss führen. Das hat deutliche Auswirkungen die Neuerungen in Grenzen; die Preise steigen trotz- auf die Kosten: „Ungenutzte Software bindet nicht nur dem und die Nutzer müssen sich auf einer veränderten Kapital, das in der Regel an anderer Stelle dringend Benutzeroberfläche zurechtfinden. „Eine neue Version gebraucht wird“, berichtet Schneider aus der Praxis. verlangt Einarbeitungszeit, hat mitunter Kinderkrank- „Für ungenutzte Software können darüber hinaus auch heiten und kann mit höheren Hardware-Anforderungen Wartungskosten anfallen. So zahlt man für einen Service, verbunden sein“, betont Peter Schneider, Geschäftsführer von dem man nichts hat außer einer Rechnung.“ Durch von usedSoft. „Unter Umständen ist auch die übrige den Verkauf überschüssiger Lizenzen können Kliniken, Software nicht kompatibel mit dem neuen Produkt. Praxen und Co. gebundenes Kapital wieder in liquide Eine ebenso bewährte wie vertraute Version ist dann Mittel umwandeln. eine echte Alternative.“ Da diese vom Hersteller häufig nicht mehr angeboten wird, sind gebrauchte Lizenzen der ROBERT BIERL einzige - aber auch ein zuverlässiger - Beschaffungsweg. usedSoft Deutschland GmbH Und die Einsparungen werden noch größer, weil ältere Vertriebsbüro: Unterschleißheim Alleestraße 29b | 85716 Unterschleißheim Versionen auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu haben Tel. 089/997 364 68 | Mobil 0176/96924141 sind. usedSoft bezieht die Lizenzen zum Beispiel aus [email protected] Umstrukturierungsmaßnahmen, Systemumstellungen, www.usedSoft.com Insolvenzen oder Geschäftsaufgaben. Ausgabe Juli 2016 51 FIRMENINFORMATION aktiv i-gel - Der supraglottische Atemweg Atemwegsmanagement während der Reanimation Die neuen ERC Leitlinien 2015 besagen, dass die „optimale Strategie zur Sicherung der Atemwege zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht definitiv geklärt ist.“ Zahlreiche Beobachtungsstudien haben sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit erweitertes Atemwegsmanagement (Intubation und supraglottische Atemwege, SGA) das Outcome beeinflussen können […] Der Endotrachealtubus wird generell als die optimale Methode der Atemwegssicherung während der CPR angesehen. Jedoch bestehen Hinweise darauf, dass ohne entsprechende Übung und Erfahrung die Inzidenz von Komplikationen, wie eine unbemerkte ösophageale Intubation (2,4–17 % in verschiedenen Studien mit Paramedics) oder eine Tubusdislokation, inakzeptabel hoch ist. Langdauernde Intubationsversuche schaden dem Patienten, da die Unterbrechung der Thoraxkompressionen während dieser Zeit die koronare und zerebrale Durchblutung senkt1“. Daraus resultierend wurden supraglottische Atemwege als Alternativen empfohlen. Laut Nolan und Lockey kommen alle existierenden Daten bezüglich des Einsatzes von SGA während der Reanimation von low-level Studien. Es gibt also einen dringenden Bedarf an hochqualitativen, randomisierten Studien für den Einsatz von SGA während der CPR2. Aus diesem Grund befasst sich die „Airways-2“ Studie damit, ob die Intubation oder der beste verfügbare supraglottische Airway (z.B. i-gel) den besten Outcome für den Patienten darstellt3. Referenzen 1 Soar, J. et. al: Erweiterte Reanimationsmaßnahmen für Erwachsene („adult advanced life support“) Kapitel 3 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council, i-gel – Ein Überblick in: Notfall Rettungsmed (2015), S. 793ff 2 Nolan, J., Lockey D.: Airway management for out-of-hospital cardiac arrest—More data required, in: Resuscitation (2009) i-gel ist ein SGA der 2. Generation ohne aufblasbaren Cuff, mit integriertem Beißkeil und gastrischem Kanal. Die Abdichtung wird hier über das Material und die Wiederspiegelung der anatomischen Strukturen erreicht und macht einen Cuff überflüssig. Nr. 12, S. 1333f 3 University of Bristol (Hrsg.): http://www.airways- 2.bristol. ac.uk/, Zugriff am 4.04.2016 um 10:00 Uhr. 4 Gatward JJ, Thomas MJC, Nolan JP, Cook TM.: Effect of chest compressions on the time taken to insert airway devices in a manikin, in: Br J Anaesth (2008) Nr. 100(3), S. 351-6 Geübten Anwendern ist es dadurch möglich, die i-gel 50% schneller zu platzieren und einen sicheren Atemweg herzustellen, als andere Atemwege und das auch während kontinuierlichen Thoraxkompressionen4. Des Weiteren lässt sich im Notfall ein Endotrachealtubus (unter optischer Kontrolle) über die i-gel platzieren. 52 Intersurgical Beatmungsprodukte GmbH Siegburger Straße 39 | 53757 Sankt Augustin Tel. 022 41 / 31 10 63 [email protected] | www.intersurgical.de aktiv Genuss & Lebensfreude für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden Wela-Trognitz und Resama - der Spezialist für passierte Kost für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden - bieten Produkte an, mit denen Menschen mit einer Dysphagie wieder mehr Genuss und Lebensfreude auf den Teller bekommen. Essen soll schmecken, abwechslungsreich und nahrhaft sein, es soll Kraft für den Tag geben und die ohnehin kurzen Pausen mit Genuss füllen! • • • • • • Noch mehr Abwechslung für Menschen mit Kauund Schluckbeschwerden Vollwertige Ernährung bei einer Dysphagie Lecker und einfach - SooftMeals und Wela Trognitz Ausgewogener Speiseplan Natürliche Zutaten Unterstützung für die Küchenleitung Die wichtigste Aussage bei der Zubereitung dieser Speisen ist, dass es keine Standards gibt. Viele Beeinträchtigungen haben unterschiedliche Anforderungen an die Konsistenz des Passierten Essens und der Fließbarkeit der Getränke. Beides muss von Logopäden durch Untersuchungen festgestellt werden Die Lösung, die ein sehr breites Spektrum in der Konsistenz der Speisen abdeckt, sind die SooftMeals. Es sind Menükomponenten aus natürlichen Rohstoffen, schonendst gegart, feinst passiert und in attraktive Formen gegeben. Die Konsistenz der Produkte ist so genial, dass es ohne Heute leben in Deutschland ca. 4 Millionen Menschen, Schwierigkeiten und ohne Angst vom Gast kontrolliert die 80 Jahre und älter sind.Nach Schätzungen werden geschluckt werden kann. wir in gut 30 Jahren mehr als 10 Millionen Menschen Durch die Zusammenstellung der Produkte ist Abwechshaben, die älter sind als 80 Jahre. lung garantiert. Alles kann auch kalt gegessen werden. 40% der über 75-jährigen Menschen leiden an einer Die Erfahrung und Kreativität von Wela-Trognitz im Dysphagie. (Als Dysphagie bezeichnet man die Unfähig- Bereich von Suppen, Saucen und Brühen, verbunden keit, Speichel, Flüssigkeit oder Nahrung zuverlässig vom mit den Komponenten der SooftMeals, ergeben die MögMund in den Magen zu befördern. Quelle: W. Herbst) lichkeit, geschmacklich und optisch die Anforderung der Gäste mit Kau-und Schluckbeschwerden zu erfüllen. Auch die Krankheiten, die mit Kau- und Schluckbeschwerden „kooperieren“, mehr werden. Im Grunde unterscheidet man Kaubeschwerden und Schluckbeschwerden. Es sind 2 unterschiedliche Beeinträchtigungen, oft wird beides über einen Kamm „geschert“. Die wichtigste Aufgabe für „uns“ in der Küche ist, „unseren“ Gästen Lust auf Essen & Trinken zu machen! Ausgabe Juli 2016 Wela-Trognitz Fritz Busch GmbH & Co.KG Gottlieb Daimler Straße 7 | 24568 Kaltenkirchen Hotline 041 91 / 919 24 - 222 [email protected] | www.wela-gv.de 53 P.E.G. AKTUELL aktiv „Pflege neu denken“ Ein To-Do für unsere Miteigentümer „Senioren- und Pflegeeinrichtungen“ Kaum eine Fachzeitschrift berichtet nicht von Wandel und Veränderungen in der Altenpflege. Es sind nicht die einzelnen Themen die die Branche beschäftigen, sondern es ist die Vielzahl von Themen und das Umfängliche, was alle zum neu Denken bewegt. Kürzlich im Gespräch mit einem Miteigentümer“ Jedes Thema für anbieten und unser Angebot in der PEG - DIE AKADEsich schon eine Herausforderung; aber in der Summe ist das toxisch“. MIE um wichtige Seminarthemen für die Senioren- und Pflegeeinrichtungen erweitern. Ja, es muss sich viel ändern, damit alles so bleibt wie es ist. Die Rahmenbedingungen für die stationäre Altenpflege ändern sich signifikant und diese haben wesentliche Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Betrieb einer stationären Altenpflegeeinrichtung. Seit dem 01.01.2016 darf ich mich als Mitarbeiter in der Mitgliederbetreuung bzw. Leitung Senioren und Pflege einbringen. Im PEG-TEAM ENT GEM bin ich seit 2009 und war bislang als Fachberater VerpflegungsmanageANA M S NG ment für unsere Mitgliedseinrichtungen tätig. EGU RPFL UM FOR VE ung 4.0 – E MOD UND ENN NIOR TUNGE E S H M NRIC U R FO GEEI n eratio Mod PFLE ng / üßu der g NRW Begr Eppin regelung ng in hard Neu zieru Burk RW: finan N n e t A s EP nsko r G 5 Uh stitio 11.3 s II Inve Juck setz hold gsge n u Rein stärk flege k P e r s 5 Uh ybus 12.1 Kai T n xis esse r Pra ittag s de ee hr M U te au 5 am S ojek n 12.4 r ö p b n öne Woh rf – T wei o Z d z r h 5U men 7°) 13.4 1. De DF 3 60 + rag Z tion (Beit nera is) atzko L e ie Ge sbas Regin nen für d enschaft ss oh Geno 2. W f u a rmen ell ohnfo (Mod yer er W r Ma nativ r e Pete num lt na . Ple ance ten u rt r Ch s Mö feren e ia 5 Uh R h tt it 14.1 Ma ion m pause kuss ons um r Dis nikati Plen 5 Uh mmu 14.4 « im o K r rtrag o 5 Uh V .1 e 5 1 er sond er be r »D 5 Uh ng 15.4 N.N. d ie u bsch Vera r 0 Uh 11.3 eg erpfl ßung Viele Jahre zuvor war ich als Küchen- und Hauswirtschaftsleiterr in eilgen T–V egrü bler UNF & Fo h B ö K U K n U 0 e n t 11.3 er EN Z Stefa : Fak Tbeschäftigt. Ich kann mich Hötz ner Senioren- und Pflegeeinrichtung noch OMM d U ends r K ie T K L fr IL Wil ng & MA r W tion s, 5 Uh icklu ORU 11.3 odera enus Entw M/F sehr gut an die ersten zu unseren damals noch recht fitten nd M ler G UKontakte n N uls u tiona at. p E o L Im f die m nale P g ist e regio ohner au Heim sen ffnunJahren wurden sehr schöne und sen, und V w Bewohnern erinnern. In den ersten r Es / Erö eligiö Ihrer Be rung g der G r 5 Uh e n r .4 n u in 1 e ß 1 in ü Er gd nft idt ung Begr irkun en Herku sgestalt Schm ments w . Uhr s J 0 u g n ll .0 A gemeinsame Aktivitäten re 09 un nto tateauch Ausflüge über Nacht konnten Ageplant, r kultu Leist he S und und Köhle litisc he* otseiko r Po n Grö 0 Uh anFeste ngeb n– lus, H stattfinden. Viele Aktionen, und Feiern in der Gemeinschaft a A u g rm a 09.2 l e e P H um nie nd V nie H Stefa h – u altig? ssion Mela isku arisc chh msd Events sollten das Zuhause ersetzen. Die wurden schon bald auf nicht eget ings er na p odiu hr V ll d P U ü m o r a 5 r D k h d .1 12 ren neide osef .00 U kkern men Dr. J xel E rneh weniger, aber kleinere10und individuellere verändert. Andere TAndreas sSscehn Dr. A ann* Angebote unte m r u e Prof. a h istik ge fL g bsc e ta o e s it L o R rt rl-J der hr M erbe wurden he o Wohnformen wie BetreutesKaWohnen näheren Umfeld12eraus .45 U tin Dr. H in ebaim sküc üche rfellh ediz Prof. este örg D ktion der K Dr. J der M as W gen rodu a f. ch in re P in H d ro r a n r h P r A n au Ä richtet, um auf die individuellen Wohnbedürfnisse der älter werdenden 5U nde io e on: t .4 a ti u 3 x lu e 1 r ra le e A vo en 0 Uh Mod le Re 16.3 – ein n it igita lsen chke hr D en E li T U n Gesellschaft zu reagieren.1.00 Uhr Big Df. aDtr.a Jörg Desbpaatiuse r ft 5 io e a ss 14.1 sch Ludg isku 1 e Wirt tion Pro msd paus und unika rtels odiu tions um rheit s Ba omm hr P Herzlich Plen Herr Falkner, unika Willkommen iche Clau hr K m .45 U s U r. 4 n m 1 « im 0 D e o t 11.2 r K rtrag Prof. atien 5 Uh tion re Vo ät, P 15.1 ra e t ie e li d d d a n Alternative Wohnformen nehmen Angebote werden als wir freuen u zu, dambulante so uns auf eine gute Zusammenarbeit und auf Mo Stu – r Q er be alen 0 Uh ung ls un 11.3 r »D ation Impu aufbereit 5 Uh tern f doch mit Unterstüt- 15.4die gemeinsamen der N.N. dung er in und individueller Einstieg in ein selbstbestimmtes Themen bei unseren Genossenschaftsif ie in E e W n schie o r se 0 Uh erab ied v bnis 12.0 hr V Wilfr Erge U r. 0 D .3 r. zunehmend wichtiger. 16mitgliedern. D zungsbedarf geführtes Leben im Alter f. Pro sen a ontr ro/c ng p ecke reitu id e e fb H rau ieter iede laus-D nt r W 5 Uh Dr. C me 13.4 Prof. num nage a n . Ple m o sman renten u Risik r Gau Uhr fe e te 5 e R .1 it 14 Dr. P ion m pause kuss ns um r Dis ikatio Plen 5 Uh mun m 14.4 « im o hr K rtrag U 5 re Vo 15.1 e d n so er be r »D 5 Uh ng 15.4 N.N. iedu s b ch Vera Uhr r 5 Uh 12.4 ges Mitta Diese Bedürfnisverschiebungen sind bekannt und werden nicht ignoriert!? Pflegeeinrichtungen sind gut beraten sich mit dem Gegenmittel der hybriden Wohnformen zu beschäftigen, um in naher Zukunft auf die veränderten Rahmenbedingungen regieren zu können. titte efrag *ang 0 16.3 Die Genossenschaft kann für die Miteigentümer einen wichtigen Beitrag leisten und über die Landesgrenzen hinaus Beispiele aufzeigen und Brücken zu den handelnden Menschen in Einrichtungen oder Lieferantenpartnern bauen. Den neugedachten und alternativen Wohnformen bieten wir auf unserer PEG-Fachtagung 2016 im Forum Senioren- und Pflege eine entsprechende Bühne. Mit dem gelernten Altenpfleger und Pflegeexperten Herrn Alexander HA Falkner können M RE ORU wir unseren Miteigentümern in Zukunft FBeratungsleistungen vor Ort g üßun Begr eß ation ard H / Moder Gerh rung h P.E.G. Einkaufsund Betriebsgenossenschaft fü r nter r Ein eide ng u 5 Uh Schn n– 11.3 ueru Ellio nkte nste u e t p s n tie sicht V r Pa tsge r DR ä e 5 Uh t d .0 li l 2 a 1 Qu inke lickw r 0 Uh 54 11.3 INF NO TECH IONS AT ORM , Mo puls g, Im üßun r g e r B 0 Uh Gesu Sohn 11.3 Udo tz im TE schu setz aten RÄF itsge D K e r h E h r G 5U he fer 11.4 IT-Sic reas Stau PFLE M nd U n Dr. A FOR eratio cke ssen d e o g M itta teine r M BURKHARD EPPING e SAutor: 5 Uh d Ulrik ßung r 12.4 it un egrü erhe linge hr B s Leitung Senioren und Pflege a U H 0 -Sich el Fa. Hi 11.3 P) t hr IT k a Petra (R U r s in 5 u d w a .4 n refe eye Blick rfellh eutschla Mobil 0176 / 12 30 20 3313 puls stem este r Im k Ru as W mer in D 5 Uh Fa. S Fran 11.3 Andre [email protected] t– inkel h w c k ri g c e Bli sb Pfle ller rung r 1. s Ba 5 Uh Erfah e Clau 12.0 – ein Mai kung swir rkus a u e A M r Dr. zess Uh n o e 5 r s .1 P s 4 e 1 auf lic ittag chaft g« n hr M s e t e U h ir W 5 c W el 12.4 yris che eG Pretz yeris ck des ba Jörg li er ba unik he B r »D 5 Uh ritisc omm k K ts r 13.4 r ra e h D 5U ege 15.1 espfl Land setz bes mge Dürr Der refor dith hr » aktiv ND R EN U OR ERAT TEN ft scha esell pitalg Hos els eine Mich llgem Ilona HG A A O CO EN EFER NBA – Das neue Begutachtungsassessment Mört hias ege T) Matt g Pfl (BDV lanun p h c inerin Fa chtra n, Fa ri s le lu u ft a a nsch nie P Stefa ngswisse chland uts hru Ernä et De rm u go Trans mbH ny G l erma S1 G retze P G r, rg Jö führe häfts Gesc orf pend rg-Ep ambu KE H U rölß s P d him rstan Joac es Vo lied d Mitg Mit dem Pflegestärkungsgesetz II und dem damit verbundenem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, werden nicht nur aus den derzeitigen Pflegestufen Pflegegrade, sondern damit verbunden ist auch ein neues Begutachtungsassessment. Nach § 14 SGB XI definiert sich der Sehr geehrte Damen und Herren, Begriff der Pflegedürftigkeit in Zukunft folgendermaßen: „(1) Pflegebedürftig im Sinne dieses Buches sind Personen, batin e D örg Dr. J are her heit Prof. althc ebsc emein sund die gesundheitlich bedingte Beeinträchtigungen der SelbR H e Name ist Alexander Falkner, ich bin 36 Jahre alt rt E -G e G erb DAK CTO Dr. H nder rsitze Prof. dsvo und komme gebürtig aus Niederbayern. ständigkeit oder der Fähigkeiten aufweisen und deshalb . rstan Seit sieben .A o M V e rud . V. ten D AG GS e L B o Cars r ti ns Jahren lebe und arbeite ich in München und fühle de er mich iSolu der Hilfe durch andere bedürfen. Es muss ich um Persoitzen mey rity H Vors uste Secu nk R n m e ra h te F c s n y in der bayerischen wohl. Ich bin nen handeln, die körperliche, kognitive oder psychische tor S ft Mü Landeshauptstadt sehr en Direc scha ünch stern SP M Dürr hwe ScJahren ht FA c 19 im Bereich der Altenhilfe tätig. Mein klasBeeinträchtigungen oder gesundheitliche Belastungen n Edithseit e ri r R e ufe d IT ralob as Sta edizin- un Gene ndre M r Dr. A fü sischer Weg war die Ausbildung als staatlich anerkannter oder Anforderungen nicht selbständig kompensieren lt anwa Fach ings r od f Düll re o e h F s o ir fü Im Anschluss an meine Ausbildung war oder können. Die Pflegebedürftigkeit muss auf a Vbewältigen r. J äfts DAltenpfleger. VKD after er esch ster llsch ident iff, G hneid Mün Präs Gese as Sc von E agement nder ich erst als dann als Wohnbereichsleitung Dauer, voraussichtlich für mindestens sechs Monate, und ndre re n friedAltenpfleger, A h il a fü W s-M r. häfts nhau Dr. D Gesc ranke Prof. r für K hremindestens tätig. 2007 übernahm ich die Leitung eines ambulanten mit der in § 15 festgelegten Schwere bestehen.“ m fü u s tr häft Cen ig Gesc Leipz eider, iken HHL hnnach c S n Dienstes und wechselte mit meinem Umzug 2009 Die Philosophie des neuen Begutachtungsassessments, li K bH Ellio -Zeil gGm burg kamp us Berlin Wald kkern a E h l n e e x k Tätigkeit zum Einrichtungsleiter einer München meine das ab 01.01.2017 greift, setzt als Maßstab den Grad der Dr. A llkran niken Prof.Clipum Unfa N Kli EDIA ety Klinik a O) M Saf BG obod vollstationären Pflegeeinrichtung. Etliche Weiterbildunbei der Gestaltung aller Lebensbereiche. OSelbständigkeit w (C S r i nt Ka eiden führe eme häfts ler verm anag nn osefeh Gesc smaim ikom u is gen, vorPeteallem Bereich Qualitätsmanagement, öffneten Miteinbezogen werden der Bedarf der allgemeinen Diagn a R G r B r GR Dr. führe häfts zu meiner Tätigkeit viele andere Perspektiven. cke Beaufsichtigung, Betreuung und Tagesgestaltung. Eine e in mir analog Gesc B e Ste oach r, Md Ulrik rin/C röhe iniste it erato itsm ann G freiberuflich Mod Hier war als Qualitätsmanagementbeumfassende Berücksichtigung körperlicher, psychischer ndhe ndhe Herm ich u u s s e e esg um G soft Bund isteri OMO en esmin lsund rater von kognitiver Beeinträchtigungen und krankheits- und E rieb J n Bundzwei mittelständischen ambulanten Diensten e . Vert er T u g g d n u L arketi er M it tätig. Zudem etablierte ich mich als Dozent in der Aus-, therapiebedingten und Belastungen e n d L e ch n liAnforderungen r Hag Deutschla Weid ande walt CON es Alex URA htsan ebenso uusk ld C c H a e r r, Fort- und Weiterbildung von Auszubildenden in der gehören zum neuen Konzept. Dem Bereich der w R e to s ke rtn sek, Direk Greif eidec er Pa ybus edizin ter H rend Kai T s-Die sfüh ätsm u it ft la ä rs h C e Altenpflege und von Fachkognitiven und kommunikativen Einschränkungen wird ieund Führungskräften in der Dr. Gesc r Univ hirurg Prof. irekto für C s BA, D Poliklinik . llhau t e.V mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Pflege. AbMJuli d2016 bin ich als freiberuflicher Fachbe- künftig n eraviel u terfe sehr Pfleg Wes Klinik cher ege reas fl d ts P n u A d e it un rater im Bereich Senioren und bei der PEG tätig.Präsident D ePflege L, undh l, Md r Ges Hum rin fü elanie tsministeFortbildungen im Jahre 2017 bei Neben zwei Mgeplanten Der Maßstab zur Einschätzung der Pflegebedürftigkeit a r. Sta Baye r nste ü M s der PEG-Die Akademieoldzu den Themen Prozessqualität ist nicht mehr die erforderliche Pflegezeit, sondern der PG Juck ter, B GIE h N: rbera Rein OLO teue ORE bei Aktivitäten oder der GeKfm. fer/S und dem neuen NBA, bieten Grad der Selbständigkeit rü Dipl. Begutachtungsassessment p NG F s U aft rung h e S r c h e S ic ts d Ü Wir nvers nder EGR Lebensbereichen. Die Pflegebedürftigkeit ente einer Fachberatung rsitze wir im Rahmen ders KeBeauftragung staltung ation he R N/Bvon ck,Vo oder eutsc ATIO R ng D oma h E ru T h D G fü esen .G. e MO eines Menschen häfts folgende Themen an: wird berücksichtigt, ohne P.Eumfassend Gesc eitsw itung gen g, Le undh htun tfalen Eppin egeeinric Wes d rd n a la h fl Bewertung P mit Minuten. Zusätzlich liefert das neue AsBurk utsch und et De renourm Senio r ransg eG • Vorbereitung und fachliche des sessment wichtige konkrete Köhle nzept, TBegleitung o .E.G. Hinweise zur Optimierung der ik He Ko kte P e ng & Proje r nanc tu e r e g e ra h n v e c B gis r-Go Hasli Begutachtungsassessments individuellen Pflege. Mit dem NBA wird außerdem der ate Cybe ck Petra ment Str AG Rosto tions Manage edizin mund iSolu n ts a ä b • Implementierung, Optimierung Auditierung Grundsatz gestärkt, Pflegebedürftigkeit mit Präventionsit , rs tt La rtrieb Unive er Anne bH ng Ve tand Leitu evors n Gm , g t ß e ä fl e t Stau P li von Prozessen im Bereich der Pflege und Betreuung und Rehabilitationsmaßnahmen möglichst zu verhindern ard H nqua . eG Gerh date P.E.G d dB urist tamm it un nn, M Prokverzögern. on S sicherhe uma ng •Inhouse-Fortbildungen. oder zu a u L it en v f le n G ose nte ichs mbH ller un G s Ba r Sta Clau führe häfts c s e hrer G äftsfü esch ls, G e rt a B laus Dr. C mbH Prof. ors G Advis Med r führe häfts Gesc eyer, B n tefa Dr. S en Klinik Vital- ildung weiterb© [M] LHF Gra ung & fortbild phi cs, fot olia .co 385 m y Clip Safet tie e, Pa it chke l use nspa um katio Plen g« im ortra V e r e sond »»» © Erwin Wodic ka / panth ermed ia.net Len n im merze Analge n Sch ativ mit ung der ebliche mit erh st konserv Lin der e nach für de Klinik d zunäch Tag ellschaft smann stel len ht die neun wir er Gau der GRB Ges rie den n, wird er ient suc auf. Er Dr. Pet hei ne zuf t. kan Ein Pat belbereich ftsführer h mold ngsersc n Da kei werden us operier Geschä eratung mb 32758 Det mu hrt Lähmu denwir and elt. 4, beigefü Krankenhatreichende ive Verstim ienten beh Risiko-B bergstraße a her tik im @grb.de erden hme te über wei und depress dem Pat .000 € Klingen usmann Beschw en Aufna pga s 384 z spricht gt heu itäten E-Mail: der erstPatient kla n Extrem G) Koblen benvor fall andelnden (OL ere von Der dschei Dem beh da er den der unt sgericht ten Ban retation n n, zu. nungen s Oberlande t operier nersatz) vorgeworfe Klinik ope e Interp t vor, weneit r ichend r lieg mk gen. Da eines zu späund Schadelungsfehle kunft in der ischer Ein – unzure gnosefehle Unachtsa enand chirurg vor fall er An wegen erzensgeld petenz Dia n elem infolge ber Behr nach sein n, dass ein auf heiben der Komnissen. Ein eitsbild kennt, wen eine vor (Schm d ein gro n Bandsc ische Bild g fehlen geb nkh ung ver ittelba wir r betone r wen Behandmö wegen uchungser tiges Kra Arzt nicht unm zer Richte n bei einem ierte klin en Erfahr den ode eration Unters t ein eindeu hender oben wer not wendig Kläger Die Koblen n sei, wen diagnostiz g ohne Op reic ote eerh teren ein Arz ngels aus de nicht d [2]. a Versich rierte. gend geb en Fall – das Behandlun te [1]. wei wir r ma Diagllbefun hrend der überprüft der Ecclesi achen für griff drinvorliegend bei einer n hindeu sind - ode Kontro Urs ade se wä nicht nfa lldatei rapien allen tare gsschä wie im ssiven undsiblen Sch Diagno uchung ma ade s von en The and lun Dialäufige Unters einen eise irrever Beh der eführt der Sch 9 zeig t, dasen auf: g und rtung durchg ache für zögerung igneten 200 geh licherw r gee wen- lun e Auswe bH aus % zurück nicht) e Urs . die Ver Ein stik ode Gm g des (oder ithäufigst se, ienst die An den 22 ten z.B führun falsch Diagno e. (32,5 rungsd lungsschä tellte Diagnogeleitete Nach hler die zwe hler gel Du rch ns, ebenso n oder die und rapie htsefe Bef The ode ein and efe hre ges t e Nic gno her ch Beh nos sverfa semeth r die eführt e fals r zu spä rderlic Als Dia » ein e nicht ode bung erfo ch durchg den. tellung ode tersuchungrter Diagno Un gnoseindizie » ein e Nichterhe sind die falsahl (6 %). gnoses izierten nicht für Dia uni» ein e Ursachen Therapiew und ind alteter, achen e Komm uver l Urs inz end Weiter die falsche dung Mänge ureich Nichth rische die unz ms, die nsmängel. %) und Tea entatio anisato allem beien org sind kum Folgenden len vor eutisch Häufig Hierzu zäh des therap sow ie Do den im fehler. innerhalb r Expertisen hler wer linken n im kation kollegiale Diagnosefe merze us vor. e ken Sch nkenha ll diaziehung typisch t: star Kra htanfa Einige dargestell lt sich mit Fuß im Gic Patientin en ft stel d ein spielha e Patientin und im linkerden wir d wird die begibt sie l » Ein terschenke er Beschw benverban chwerden romboihr Sal Un r Bes enen-Th ache einem altende elnden Bein-V behand Als Urs iert. Mit und anh der eine r des gnostiz en. Aufgr sefehle therausarzt, recht ent lass ihrem Ha Ein Diagno e gt. . sachge iglich ein sich zu stiziert d bestäti d nicht spä led gno wir wir uchung ch ist die se dia nhauses lfra ktur Unters d. Dadur Heilung ver Kranke erschenke ima liger uni wir die iert Ob und e zwe Komm stiz » Ein da trotz g diagno erschwert nd von hinde- r gru t (Be sefehle piert, dehnun sorgung stik auf Patien der gno Ver gno und ve Dia Bän rati Arzt die Dia d der tere ope Obgleich zwischen war, wir ert 0 zögert. sproblemen ) erschw 7 · 201 kation Patienten urg BDC des Der Chir rung gt. bestäti Karl-J kretär BM se Staats g tiftun ko bön S e Latz Töne Regin Julius d n Vorsta r r Trie Mai rüde tor arkus en B Ausgabe Juli 2016 eG bere .E.G. Fach ent P ötzer, agem ied H n a fr il m W ngs flegu Verp bler n Kö beratu Stefa Fach itung G .G. e ng P.E 55 P.E.G. AKTUELL Das NBA gliedert sich in 8 Module, wobei nur Modul 1 - 6 ausschlaggebend sind für die Einstufung der Pflegebedürftigkeit, Modul 7 und 8 haben nur Beratungsrelevanz für den Pflegebedürftigen in Bezug auf weitere Angebote oder Sozialleistungen. Insgesamt gliedern sich die 6 Module, nach denen begutachtet wird um einen Pflegegrad zu erlangen, in unterschiedliche Items. Für das Modul 2 kognitive und kommunikative Fähigkeiten und den Bereich 3 Verhaltensweisen und psychische Fähigkeiten gelten, dass jeweils der Bereich in die Wertung mit eingeht, der stärkere Einschränkungen in der Selbstständigkeit aufweist. Hier wird dem Unterschied psychischer Erkrankungen und vorliegender Demenz Rechnung getragen. Insgesamt können bei neuen Begutachtungsassessments 100 Punkte vergeben werden. Die Anzahl der vergebenen Punkte entscheidet dann darüber, in welchen Pflegegrad der pflegebedürftige Mensch eingestuft wird. 56 Für alle pflegebedürftigen Menschen die bereits eine Pflegestufe haben gilt – sie werden automatisch in die entsprechenden Pflegegrade übergeleitet und nicht nach dem neuen Verfahren begutachtet, dies wäre logistisch gar nicht möglich. Das neue Verfahren gilt ausschließlich für Menschen, die ab dem 01.01.2017 einen Antrag auf Pflegebedürftigkeit oder einen Antrag auf Höherstufung stellen. Bei Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen führt eine Einstufung in eine höhere Pflegestufe derzeit dazu, dass die Pflegeversicherung zwar einen höheren Anteil bezahlt, allerdings der Eigenanteil an den Heimkosten des Pflegebedürftigen sich auch erhöht. Mit dem PSG II ändert sich dieses System. Ab Einführung der Pflegegrade wird es einen einheitlichen pflegebedingten Eigenanteil in den Pflegegraden 2 – 5 geben. Somit ist kein Pflegebedürftiger mit einem höheren Pflegegrad finanziell in der Eigenbeteiligung der Heimkosten benachteiligt. P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Den Pflegeprozess steuern mit Cairful Pflege Cairful Pflege (ehemals EVOCURA® Pflege) ist eine Software für Pflegeeinrichtungen, die weit mehr kann als „nur“ dokumentieren. Auf Mobilgeräten und am PC leicht bedienbar, bietet das System die Daten für die Pflegeplanung, Handlungsanleitung für die Umsetzung, alle Informationen für ein sinnvolles Pflegestufen- bzw. Pflegegradmanagement – und gleichzeitig deckt es die Dokumentation ohne großen Aufwand nebenbei ab. NBA: Neue Herausforderung? Neue Chance! Mit dem Neuen Begutachtungsassessment (NBA) ergeben sich neue Herausforderungen für die Branche – und gleichzeitig große Chancen. Deshalb macht Cairful Pflege das NBA zum Strukturmodell des gesamten Pflegeprozesses. Informationen aus dem Pflegeprozess werden direkt mit dem NBA verknüpft, d.h. die erforderlichen Inhalte ergeben sich unmittelbar aus Routineeingaben. So werden die neuen Vorgaben des NBA nebenbei erledigt. Ein transparentes Pflegegradmanagement und die Darstellung der Qualitätsindikatoren sind damit ohne Zusatzaufwand möglich. Cairful – macht Pflege stark Seit März 2016 ist Cairful Pflege ein Teil der neuen Cairful Produktsuite für die Altenpflege, einer Coproduktion von EVOCURA GmbH und CSG Pradtke GmbH. Als zentrales Software-Instrument vereint Cairful Systemlösungen Cairful stellt den Pflegeprozess in den Mittelpunkt. für Dienstplanung, Administration und So werden Routineeingaben zu einem echten Mehrwert. Abrechnung sowie Pflegedokumentation. Mit intelligenten Verknüpfungen in und zwischen den Fachmodulen ermöglicht sie nicht Entbürokratisierung neu gedacht nur bessere Information, sondern auch mehr operative Exzellenz, Effizienz und strategische Entbürokratisierung ist ein Kernprinzip von Cairful Gestaltungsfähigkeit. Pflege. Statt nur zwei weitere Formulare für SIS und Risikomatrix zu integrieren, denkt das Programm mit. Dank intelligenter Verknüpfungen, klarer Handlungs- Michael Krauß, Geschäftsführer EVOCURA GmbH, anleitung und unterstützender Arbeitsinstrumente wird Cairful-Team Pflege der Verwaltungsaufwand spürbar reduziert, ohne dass die Fachlichkeit verloren geht. Die Rechnung ist einfach: MICHAEL KRAUSS Entbürokratisierung funktioniert dann, wenn weniger Geschäftsführer EVOCURA GmbH Aufwand zu einem mindestens gleich guten Ergebnis führt Cairful-Team Pflege Otto-Brenner-Straße 19 | 52353 Düren und sich die Pflege auf ihre Kernaufgabe konzentrieren Tel. 02421 / 554 97-0 kann: Die individuelle Versorgung pflegebedürftiger [email protected] | www.cairful.com Menschen. Das ist für uns Entbürokratisierung 2.0. Ausgabe Juli 2016 57 P.E.G. AKTUELL aktiv Wie werde ich das Papier los? Digitales Kreditorenmanagement spart bares Geld und reduziert den manuellen Aufwand im Backoffice Einer der aufwändigsten und kostspieligsten Prozesse in einem Unternehmen ist der Bereich des Kreditoren-Managements. Eingangsrechnungen unterschiedlichster Formate, vor allem in Papierform, müssen verarbeitet werden. Einer der aufwändigsten und kostspieligsten Prozesse in einem Unternehmen ist der Bereich des KreditorenManagements. Eingangsrechnungen unterschiedlichster Formate, vor allem in Papierform, müssen verarbeitet werden. Es beginnt ein langwieriger Prozess des Annehmens, Erfassens, Kontrollierens, Freizeichnens, Archivierens und Bezahlens. Rechnungen werden kopiert, mit Hinweisen versehen und nicht selten aufwändig zu den Fachabteilungen transportiert. Sie bleiben zulange auf Schreibtischen, in Schubladen und Unterschriftsmappen liegen. Irgendwie und irgendwann kommen sie dann zur Zahlung. Skontoverluste sind in diesem analogen Prozess kaum zu vermeiden. Die in diesem Prozess involvierten personellen Ressourcen sind nicht nur teuer, sondern auch fehleranfällig. Dies potenziert sich bei Unternehmen mit dezentralen Standorten/selbstständigen Gesellschaften. Denken Sie über Alternativen nach! Durch webbasierte, elektronische Kreditoren-Managementsysteme, wie dem PEG-INVOICE, können die aufwändigen, dezentralen Prozesse der Rechnungsbearbeitung verkürzt und zentralisiert werden. Die Prozesskosten können so signifikant gesenkt werden! Die größten Vorteile eines solches System sind: • Rechnungen können schnell, jederzeit und ortsunabhängig zentral bearbeitet werden • schnelle, digitalisierte Weiterleitung der Belege • Freigabeprozesse die sich ihrer Organisation anpassen (Berechtigungen/Limits) • zentrale Annahme von Belegen jeglicher Art, vor allem EDI Belege • bessere Ausnutzung von Skonto • Automatisierung von Kontierungen auf Artikelebene über alle Standorte • automatische Preiskontrolle auf Artikelebene durch Hinterlegung von Festpreisen • Minimierung von Fehlern • Wegfall der aufwändigen Papierarchivierung • automatischer Abgleich mit Bestelldaten möglich, z.B. PEG-BOS und weiteren • Artikelgenaue Statistiken für ihren Einkauf • Zugriff auf Rechnungen von dritten Personen, wie z.B. Steuerberater, möglich • keine Implementation teurer Soft- und Hardware notwendig • erhebliche Reduzierung der Prozesskosten • Zertifiziert Gerne überzeugen wir Sie in einem persönlichen Gespräch von den Vorteilen von PEG-INVOICE und besprechen Ihre individuellen Gegebenheiten sowie deren elektronischen Umsetzungsmöglichkeiten. Rechnungsformate jeglicher Art werden intern/extern Wir freuen uns über Ihr Interesse! zentral angenommen, formal geprüft, eingescannt, auf Artikelebene erfasst, elektronisch archiviert, einem Autor: BURKHARD EPPING Leitung Senioren und Pflege mehrstufigem, webbasierten Freigabeprozess zugeführt, Tel. 02862 / 41 61 77 | Mobil 0176 / 12 30 20 33 automatisiert kontiert, übergeben und zur Zahlung [email protected] angewiesen. 58 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Zusätzlicher Vorteil i.V.m. PEG-BOS Automatisierte Rechnungskontrolle Mitglieder mit «PEG-Invoice» und «PEG-BOS» im Einsatz können über das Modul «Triple Match» Bestellung + Lieferung + Rechnung über die automatisierte positionsgenaue Rechnungskontrolle miteinander verknüpfen Ausgabe Juli 2016 59 P.E.G. AKTUELL aktiv Nutzen bringt Nutzen PEGplus EINKAUFSKONZEPT und PEG-BOS Bestell- und OrganisationsSystem im Altenwohnheim St. Pankratius Gescher Das Altenwohnheim St. Pankratius liegt in zentraler Stadtlage, jedoch umgeben von einer eigenen, großzügig angelegten Parkanlage. Vier Wohnbereiche bieten 89 alten und pflegebedürftigen Menschen einen Wohn- und Lebensraum. Hierin sind 10 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze enthalten. Träger der Einrichtung ist der Verbund caritativer Seniorenhäuser im Dekanat Borken gGmbH, Turmstr. 14, 46325 Borken. Der Spitzenverband für unsere Einrichtung ist der Diözesancaritasverband Münster. Die Tools der Genossenschaft nutzen: Die P.E.G. bietet den Vorteil, dass Sie mit den angeschlossenen Lieferanten Preisverhandlungen auf einer gebündelten Gesamtumsatzmenge führen kann und dies zu einer guten Preisstellung für uns als PEGplus Mitglied führt. Mit dem Einsatz des PEG-BOS können wir deutlich mehr Transparenz über die angeschlossenen Lieferanten bzw. Artikel erhalten, wir können vergleichen und entscheiden welchen Artikel wir zu welchen Konditionen einkaufen. Die verhandelten Preise werden durch die P.E.G. eingestellt und ich kann mir die Preistendenzen für verschiedene Lebensmittel direkt anschauen und über alle Bestellungen Auswertungen erstellen. Da wir heute täglich ca. 100 Personen in der Vollverpflegung und ca. 400 – 450 Personen in der Mittagsverpflegung zu beköstigen haben, ist es unserer Meinung nach wichtig die benötigten Lebensmittel schnell, günstig und mit einem optimalen Prozess hinterlegt, einzukaufen. Die Lebensmittelbestellung können wir über das PEGBOS völlig zeitunabhängig tätigen, die Besuche der Reisenden haben sich dadurch reduziert, da das „Tagesgeschäft ja läuft“ kann ich mich um neue Produkte, Marktentwicklungen und andere wichtige Dinge kümmern. Die Großküche bietet außerdem einen Menüservice für die außer Haus Verpflegung an. Sowohl Einzelpersonen aus Gescher und Umgebung (zur Zeit ca.: 200 Kunden) und Sammelgebinde für Schulen und Kindergärten (zur Zeit ca.: 250 Portionen). 60 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv „ ich gewinne Zeit für andere wichtige Dinge“ Andreas Elfering Ergänzend zum eProcure nutzen wir auch das ePlanning. Um der gesetzlich geforderten Kennzeichnung nachzukommen können wie auf feste Rezepturen nicht mehr verzichten. Im ePlanning erstellen wir Rezepte aus unseren tatsächlich gekauften Waren und können somit die Allergene und Zusatzstoffe (wenn gefordert auch die Nährwerte) unserer Menüs ausweisen. Insgesamt ein rundes Paket für uns als Mitglied der Genossenschaft, denn auch mit der Betreuung und Beratung durch die Mitarbeiter der P.E.G. bin ich sehr gut zufrieden, Sie erklären uns die neuen Programmmöglichkeiten gut, wenn es sein muss auch mehrmals, hören aber auch zu, wenn wir Kundenwünsche haben. Besonders gut gefällt mir die Artikelpflege, hier werden all unsere Lebensmittel die wir in den Rezepturen gepflegt haben, über alle Lieferanten angezeigt und können schnell und gezielt einen Artikel gegen einen anderen in den Rezepten (auch mehrere gleichzeitig) ersetzen. Wir sind erst angefangen Wochenspeisepläne zu hinterlegen, aber die Ausschau auf einen Lebensmittelbestellvorschlag der gegliedert nach Lager- oder Bestellartikel aufgebaut ist, wird uns sicherlich hier weiter dran arbeiten lassen. Die verschiedenen Berichte im eReport zeigen mir wo die größten Kostenverursacher sitzen. Ausgabe Juli 2016 Autor: ANDREAS ELFERING Küchenleitung Altenwohnheim St. Pankratius Marienstr. 12 | 48712 Gescher Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn BURKHARD EPPING 61 P.E.G. AKTUELL aktiv Not- & Ausfallkonzept für Küche/Speisenversorgung gewährleistet Handlungsfähigkeit auch bei Havarie- und Krisenfällen Der “Supergau“ in der Küche, ein Totalausfall! Pflegeheim 1 Heim-/ Klinik versorgung Essen auf Rädern Pflegeheim 2 Personalessen Zentralküche Kindergarten / Schule Wie kann für eine solch‘ heikle Situation dennoch die notwendige Versorgung sichergestellt werden? Kennen Sie Edward Aloysius Murphy Jr.? (*1918, † 1990) Er wurde durch die Formulierung von “Murphys Gesetz“ weltberühmt. Murphy hat einige Gesetzmäßigkeiten erkannt und verfasst, die gerade im Zusammenhang mit Notfällen und Krisen besonders häufig zu Tage treten. Hier einige beispielhafte Auszüge. • Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es schief (Hauptregel). • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit. • Früher, oder später, wird die schlimmst mögliche Ver kettung von Umständen eintreten. Durchaus erlebt man selbst schon mal die Bestätigung von Murphys Gesetzen in der Praxis. Warum z.B. gehen Dinge sonst dann immer schief, wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann? Warum fällt z.B. Technik in der Küche, 62 ob Spülmaschine, Kombidämpfer, sonstige Kochtechnik oder der Computer, just immer an Tagen und zu den Zeiten aus, an dem sie am dringlichsten gebraucht werden? Noch schlechter, zu Zeiten an dem dann weder gerade ein Haustechniker greifbar, noch der Kundendienst in irgendeiner Weise erreichbar ist. Köche und besonders Küchenleitungen, sind schon von Berufswegen wahre Profis in Sachen Improvisation! Man ist es in der Küche gewohnt, Dinge die nicht „ganz geradeaus“ laufen, irgendwie wieder in den Griff zu bekommen. Kleinere Technikausfälle und missliche Ereignisse sind immer irgendwie vorhanden. P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Doch auch wer es nicht für vorstellbar hält, weil selbst noch nicht erlebt, es gibt ihn. Den so genannten “Worst Case“ für Küchen. Nach Murphy also, den schlimmst anzunehmenden Havarie-& Krisen-Fall, bei dem dann tatsächlich gar nichts mehr geht. Mehrere beispielhafte Fälle aus der jüngeren Historie zeigen überdeutlich, dass durch die von Küchen in Gesundheitseinrichtungen verursachten Rufschädigungen, eine enorme Reichweite auf den Gesamtbetrieb und seine Wirtschaftlichkeit haben können. Kann deshalb in dieser Situation die Dienst- und Versorgungsleistung der Küche dann einfach ersatzlos entfallen? Mit Vehemenz NEIN; kann Sie und darf sie natürlich auch nicht! Egal was und egal wann in der Küche etwas mit negativen Auswirkungen auf die Leistungserbringung und -fähigkeit derer passiert. Es steht also keinesfalls in Frage, dass die Leistung zur Speisenversorgung dennoch zu erbringen ist. Ob nun in gewohnter Weise, ob unter Umständen ggf. im Umfang auch vorübergehend eingeschränkt. Patienten und Bewohner wollen und müssen jedoch mit Speisen wie mit Getränken versorgt werden. Dazu gibt es nun mal keine Alternative! Ein bedarfsgerechtes, individuell auf die Einrichtung und deren Küche angepasstes Notfall-/Ausfallkonzept zur jederzeitigen Sicherstellung der Versorgung, gehört deshalb nicht in die Kategorie von „sollte“, oder „könnte“, sondern ist ein absolutes “Muss“! Wesentlich ist, was sich aus den Erkenntnissen letztlich für Care-Einrichtungen hier ergibt in Bezug auf Vorbeugung für mögliche Notfälle. Aus Managementsicht ist klar; gute Organisation bedeutet nicht nur „Schönwetter segeln“. Ein professionelles Qualitätsmanagement fordert die Regelung von Zuständigkeit und Verantwortung mit Nachweispflicht einer jederzeit wirksamen Organisation. Auch und gerade wenn es „eng“ wird, muss es also trotzdem laufen. Auf mögliche “Leistungs gefährdende Ereignisse“ gilt es also schon vorsorglich und gezielt, Lösungen und Alternativen konzeptionell zu entwickeln, welche im Falle eines Falles, dann auch umgehend greifen. Mögliche Auslöser von Notfällen und Havarien in Küchen (“interne“ und “externe“ Auslöser) • Wettereinflüsse/-katastrophen (eingeschneit, Überflutungen, Sturmschädigungen etc.) • Medienversorgungen unterbrochen – Strom, Gas, Wasser, Dampf (Versorger) • Bomben-Drohungen / Terror-Anschläge • Schließungs-Anordnungen / Räumungen (amtlich) •Gebiets-/Straßensperren • Einsatz von stark überalterten, technisch maroden Geräten, Maschinen, Fahrzeugen, Aufzügen, Technik usw. • Grenzwertige Auslastungen / ständige Überlastung von Technik und/oder technischen Anschlüssen • Marode bauliche Bedingungen (Baufälligkeit) • Unzureichende amtliche Anforderungen (Bau / Hygiene) • Hoch risikoreiche Abläufe/ Prozesse • Energieausfälle (Gas / Strom / Dampf) Negative Folgen sind klar erkennbar, wenn im denkbaren Havarie-Fall keine reaktionsschnellen, adäquaten ErsatzVersorgungsleistungen zur Verfügung gestellt werden. • Akuter wie unter Umständen länger anhaltender Stress, in höchster Ausprägung, bei allen Beteiligten vor dem Hintergrund der Lösungssuche und dem Bemühen, irgendwie geartete Ersatzleistungen zu generieren. • Verärgerte, unzufriedene Kunden (Patienten/Bewohner/Gäste) • Sofort wie u.U. auch längerfristig anhaltend eintretende Erlösausfälle (Kundenabwanderung) • Indirekte Folgen, jedoch von i.d.R. hoher Tragweite, sind Rufschädigung und Imageverluste für die Einrichtung • Verursacht durch “Organisationsverschulden“ drohen gar Haftungsansprüche Ausgabe Juli 2016 63 P.E.G. AKTUELL aktiv Erarbeiten von Not- & Ausfallkonzeption bedeutet, sich vorzubereiten auf den möglichen Ereignisfall. Dabei gilt es im Endzweck, auftretende Notfälle durch Havarien und Krisen, • inhaltlich soweit als nur irgend möglich, in ihrem Ausmaß und ihrer Auswirkung einzudämmen, • sie organisiert, strukturiert und reaktionsschnell zu meistern, • den Versorgungsauftrag dabei unter allen Umständen (wenn auch z.T. nur eingeschränkt) aufrecht zu erhalten, • und Versorgungsleistungen auf Basis eines definierten “Notfall-Portfolios“ zu organisieren wie zu erfüllen. • Primär - Einstieg als Verpflegungsbetrieb in eine IstAufnahme/-analyse • Identifizierung möglicher Havarie-Szenarien mit entspr. Risikobewertung • jeweilige Soll-Notfallkonzeption aufbauen, mit der es auf solcherlei Havarien dann zu reagieren gilt. Das Not- & Ausfallfallkonzept einer Care-Einrichtung bildet bei Havarien, die Basis für jew. Fallgerechtes, Handeln mit darauf abgestimmten Reaktions- und Maßnahmenplänen. Je nach Größe und Struktur der Verpflegungseinrichtung wie deren nachgelagerten Versorgungsstrukturen/aufträge, fällt dies unterschiedlich hoch im Arbeits- und Organisationsaufwand aus. Viel, unter Umständen sehr 1.Risikoeinschätzung/-bewertung vornehmen Wie hoch ist das Risiko des Total- oder weitreichenden viel Arbeit. Ob sie sich jemals lohnt? Teilausfalls? In welchem Zusammenhang steht hier also der eigene Zu wünschen ist allen Care-Einrichtungen und Verant Betrieb vor erkennbaren Negativ-Folgen eines Ausfalls? wortlichen natürlich, dass sie möglichst selten, besser nie, auf ein solches Not-& Ausfallkonzept in der Praxis Generell lässt sich wie folgt feststellen: zurückgreifen müssen. Trotzdem sollte man besser ein • je größer der jeweilige Versorgungsbetrieb “Küche“, mit solches für den Fall der Fälle in der Schublade haben. dem Bezug zur Höhe des Leistungsausstoßes von Denken Sie an Murphy! Mengen und Portionsanzahl, • je mehr angebundene Versorgungstellen-/Empfänger, Die P.E.G-Fachberatung Verpflegungsmanagement beant• je differenzierter die Art der inhaltlichen Angebotsleis- wortet gerne Ihre Fragen rund um das Thema Havarie tungen wie auch die Systeme der Speisenverteilung, Management in Küche und Speisenversorgung. desto höher, sind dem Grunde nach auch die Risiken Mit unserem Know how, können wir Sie bei diesbezügli für negative Auswirkungen, in einem Ausfallszenario. chen Herausforderungen, über Analysen, Planungen und Umsetzungen hinweg, fachlich beraten. Gleichermaßen schwierig wird es bei zunehmender Betriebsgröße, wie den zuvor genannten Merkmalen, die Herausforderung für eine vollumfängliche Alternativlösung aus einer Hand heraus zu gewährleisten. Welches Vorgehen empfiehlt sich? 2.Notfallkonzepte und Alternativen strukturieren und priorisieren. • Konzept für den “Worst Case“; den Totalausfall der Küche, mit Regelung von entsprechend umfänglichen Versorgungsalternativen (über interne Lösungswege/ über externe Leistungsanbieter) • Konzept für “Teilausfälle“ in verschiedenster Weise und Ausprägung; mit Regelung von entsprechender Teil-Kompensation (interne wie externe Lösungen) 3.Planung und Umsetzung von Maßnahmen eines effektiven Notfall- und Krisenmanagements. Wenn das Erfordernis für ein strukturiertes Notfallma nagement im Haus nicht in Frage steht, sondern im Bedarf als zwingend erkannt ist, gilt es an der Konzep tionierung dafür zu arbeiten. 64 Ansprechpartner bei der P.E.G. WILFRIED HÖTZER Fachbereichsleitung Verpflegungsmanagement P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG Mobil 0176/12302031 [email protected] STRATEGISCHER EINKAUF AKTUELL aktiv Strategischer Einkauf IT aktuell Fa. Bechtle Fa. CLS Der seit dem 10.10.2012 bestehende Vertrag mit dem ITSystemhaus wurde im Juni, mit Wirkung zum 31.12.16 seitens der P.E.G. eG gekündigt. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Die Monatsangebote, sonstige Bestellungen und auch die angebotenen Dienstleistungen, sind leider in der Mitgliedschaft nicht in dem Umfang angenommen worden, dass es einen Sinn gemacht hätte, den Vertrag aufrecht zu erhalten. Es ist uns in der Genossenschaft leider auch nicht gelungen, trotz intensivster Marketingmaßnahmen, bestehende Umsätze in den Regionalgesellschaften von Bechtle auf die PEG eG zu verlagern, damit diese in den Rahmenvertrag fallen. Die Jahresumsätze über die P.E.G. eG bewegten sich bei max. 30 T€ p.A. über die gesamte Genossenschaft. Der seit dem 01.12.2011 bestehende Vertrag mit dem Dienstleister für Druckerhardware und sonstigen Rahmendienstleistungen wurde im Juni, mit Wirkung zum 31.12.16 seitens der P.E.G. eG vorsorglich gekündigt. Der Grund hierfür ist die seitens unserer Mitglieder angemerkten Schlechtleistungen vor Ort, in der Erfüllung der Leasingverträge für die Druckerlandschaften. Wir haben gegenüber CLS noch Gesprächsbereitschaft zur Vertragsverlängerung signalisiert, jedoch unter der Bedingung, dass die bestehenden Probleme zeitnah und perfekt gelöst werden. Wie schon in der vergangenen PEGaktiv berichtet, ersetzt der Rahmenvertrag mit der Fa. Microstaxx und Fujitsu den mit Bechtle. Es ist ein letzter Versuch der P.E.G. eG in der Warengruppe IT- Hardware. Wir bitten Sie, die sehr guten Konditionen aus dem Hause Fujitsu möglichst zahlreich zu nutzen und den Rahmenvertrag Ihrer Genossenschaft mit Leben zu füllen. Autor und Ansprechpartner: UDO SOHN Leitung Strategischer Einkauf/IT-Systeme Vielen Dank im Voraus! Mobil 0176 / 12 30 20 60 [email protected] Ausgabe Juli 2016 65 FIRMENINFORMATION aktiv Kooperation HGK und P.E.G. eG Die Sonderangebote, welche wir in der PEGaktiv seit 2015 veröffentlicht haben, wurden von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen und werden fortgeführt. Sie sind auch 1:1 in unserem PEG-BOS und auch in dem unten dargestellten Shop bestellbar. Dieses stellt eine Ergänzung zu den bereits vorhandenen Angeboten dar, über die PEG Mitgliedschaft in dem speziellen Webshop der Gastrokauf 24 (HGK eG), über eine Registrierung mit Ihrer PEG Mitgliedsnummer, zu Sonderkonditionen einkaufen zu können. Registrierung PEG Classic Einkaufsmodell http://www.gastrokauf24.de/cms/kunden/als-kundeanmelden/peg-classic.html Azubi- Set (6 tlg.) mit Tasche delicate.Cut Ausbeinmesser - Klingenlänge 13cm Registrierung PEGplus Einkaufsmodell Kochmesser - Klingenlänge 20cm http://www.gastrokauf24.de/cms/kunden/als-kunde- Wetzstahl - Klingenlänge 26cm anmelden/peg-plus.html Krückengabel - Klingenlänge 15cm Gemüsemesser - Klingenlänge 9cm Für den Fall, dass Sie einen Zugang zu unserem eigenen Schälmesser - Klingenlänge 7cm Webshop (PEG-BOS) haben, können Sie auch dort über das Sortiment verfügen. Wir stellen hier eine Auswahl an Kochmessertasche aus schwarzem Kunststoff, Futter Artikel dar. Die kompletten Angebote sind in unserem innen grau, 480x480 mm PEG- BOS auf der Startseite unter der Rubrik“ Angebote einfach nutzen“ bzw. im Shop bestell bar und auch in der Klingen: rostfreier Molybdän-Stahl iBox im Schwarzen Brett einsehbar. Härte: 57±1 HRC Abzug: Handabzug, extrem scharf Sie können natürlich auch alle Produkte über die aufge- Griffe: schwarzer Spezialkunststoff führten Kontaktdaten bei uns direkt bestellen. Artikelnummer: Alle folgenden Angebote haben Gültigkeit bis 30.09.2016 oder solange der Vorrat reicht. Alle genannten Preise sind Nettopreise delicate.Cut1 Listenpreis: PEG-Preis: € 322,30 netto € 172,00 netto Besteckbehälter 6 Fächer Kunststoff grau Besteckkasten aus Kunststoff GN1/1 ausgestattet mit je 3 Fächern zum horizontal und vertikal Reinlegen. Artikelnummer: CB675 Listenpreis: PEG-Preis: 66 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG € 6,25 netto € 4,38 netto aktiv GN Behälter, 1/1, antihaft Für fettfreies Braten und Backen. Auch bestens für Verwendung von Backpapier. Chromnickelstahl 18/10, antihaftbeschichtet Maße: B 530 x T 325 x H 65 mm einfache Reinigung Kaffeemaschinen SAROMICA Modell 6015 Gehäuse und Kaffeefilter aus Edelstahl Peilglas Filterkorb aus Edelstahl Brüh- und Warmhaltefunktion durch separate Heizsysteme Für ca. 100 Tassen Inhalt: 15 ltr. Artikelnummer: Artikelnummer: 100420 Listenpreis: € 52,50 netto Listenpreis: PEG-Preis: € 34,02 netto PEG-Preis: 100524 Listenpreis: PEG-Preis: € € 112,88 netto Olympia Elektrischer Chafing Dish Inkl. 1/1 GN-Behälter, 10 cm tief Inhalt: 8,5 Liter Elektrische Erwärmung, ohne Brandgefahr Mit Schalter, Kontrolllampe und Thermostat Wassertemperatur einstellbar bis 85°C 1850-220V Salamander S40 Chromnickelstahl 18/10 Kontrolllampe Grillrost mit Kippsicherung, B 430 x T 305 mm Anschlusswert: 2,2 kW / 230 V 50 Hz 1 NAC Maße: B 597 x T 368 x H 365 mm Artikelnummer: 317-1015 € 215,00 netto Artikelnummer: € 379,00 netto Listenpreis: 250,74 netto PEG-Preis: Ausgabe Juli 2016 CE707 € 139,00 netto € 96,61 netto 67 FIRMENINFORMATION aktiv Olympia Isolierkanne Edelstahl, 1 Liter Eine stilvolle Thermoskanne für die Temperaturregelung von heißen oder kalten Getränken. Edelstahlaußenseite. Artikelnummer: GF574 Listenpreis: € 29,95 netto PEG-Preis: € 19,41 netto Magrini horizontaler Babywickeltisch Ideal für Bereiche mit begrenztem Raum Der hygienische und einfach zu reinigende Wickeltisch verfügt über zuverlässige Scharniere um ein Finger einklemmen zu verhindern und hohe Seitenbegrenzung um das Baby vorm Fallen zu schützen. Gewichtskapazität 80 kg Größe: 58,8 (H) x 76 (B) x 14,5 (T) cm Wäschewagen Modell AF 264 Material: Edelstahl | Wäschesack abnehmbar Stabile Ausführung Abmessung: B 900 mm x T 650 mm x H 850 mm Gewicht: 10 kg Artikelnummer: GF964 Listenpreis: PEG-Preis: € 295,00 netto € 193,86 netto 3991019 Listenpreis: PEG-Preis: Artikelnummer: € 120,00 netto € 63,00 netto Rubbermaid Mobiler Moppeimer blau Mobiler Moppeimer. Farbkodierte Eimer mit Wringer für eine gesonderte Nutzung in verschiedenen Bereichen. Rubbermaid, Vorratsbehälter 116 L Starklanglebige Qualität. Sehr stabiler Vorratsbehälter mit durchsichtigem Poly- Inhalt 25 Liter. carbonat-Deckel, der nach hinten geschoben oder auf- Streifenfreie Räder. geklappt werden kann. Mit stabilen Lenkrollen Totale Kapazität 25 Liter Artikelnummer: 68 L566 Artikelnummer: Listenpreis: € 299,00 netto Listenpreis: PEG-Preis: € 219,80 netto PEG-Preis: P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG M989 € 119,00 netto € 90,12 netto aktiv Telefunken 28“ (71 cm) Hotel TV Gerät H28V2 28“ (71 cm) LED-TV, HDready Auflösung, Empfänger für DVB-T/C-/S2 Hotelmodus mit USB-Cloning, Media Player CI+, 100 Hz, VESA 100x100 Energielabel A Artikelnummer: H28V2 Listenpreis: Wandhalter WHflex 2 Massive Ausführung bis 10 Grad neigbar Schwenkbar bis 90 Grad (beim 28er) Artikelnummer: 217,35 netto € 59,00 netto € 46,10 netto Philips LED Hotelfernseher Typ 32HFL2819D/12 32“ (81cm) Diagonale, DVB-T/C, Hotelmode 32“ (81 cm) LED Hotel TV, HDready Auflösung Empfänger eingebaut für DVB-T/- C Digital Crystal Clear, HOtel-Modus mit USB Cloning Vesa 200x200, Energielabel A Wandhalter WHflex 1 massive Ausführung, bis 10 Grad neigbar Artikelnummer: WHflex1 Listenpreis: PEG-Preis: € WHflex2 Listenpreis: PEG-Preis: PEG-Preis: € 259,00 netto € Artikelnummer: € 27,00 netto Listenpreis: 21,19 netto PEG-Preis: Ausgabe Juli 2016 32HFL2819D/12 € 279,00 netto € 231,05 netto 69 P.E.G. DER PROJEKTREPORT aktiv Neues Projekt für P.E.G. Mitglieder GlobAL - GASEMANAGEMENT mit Mehr Zeit für Patienten Weniger Kosten, ein Zuwachs an Sicherheit und Compliance – vor allem aber mehr Zeit für die Patienten: Mit GlobAL, einer neuen Dienstleistung rund um die medizinische Gasversorgung, bietet die AIR LIQUIDE Medical GmbH ein vielseitiges Werkzeug, das Krankenhäuser und ihre Mitarbeiter deutlich entlastet Medizinische Gase sind aus dem Krankenhausalltag nicht GlobAL - Bereiche für Optimierungsansätze GlobAL - Bereiche für Optimierungsansätze wegzudenken – allerdings sind medizinischer Sauerstoff und Co. anspruchsvolle Charaktere, die fast genauso Med. fürsorglich behandelt werden wollen wie Patienten – mit Med. Atemdruckluft Atemdruckluft Aufmerksamkeit, Geduld und jeder Menge Sachkenntnis. MZGV Flaschengase MZGV Flaschengase Denn sie sind nicht nur als Arzneimittel zugelassen, sondern auch als Gefahrgut eingestuft. In der Regel sind medizinischen Gase in der Technischen Abteilung der GlobAL GAS Vakuum Compliance und GlobAL GAS Sicherheit Vakuum Compliance und MANAGEMENT Kliniken angesiedelt und werden auch von dort beschafft, Sicherheit MANAGEMENT gelagert und verteilt. Die Hauptverantwortung trägt allerdings der Apotheker. Damit stellen sie gleich in dopFlüssiger med. Kryobiologie pelter Hinsicht erhebliche Anforderungen, zum Beispiel Sauerstoff Flüssiger med. Kryobiologie Sauerstoff Flüssig Helium an Transport, Handling, Lagerung und Dokumentation. Flüssig Helium 4 4 CONFIDENTIAL CONFIDENTIAL Weltmarktführer bei Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz Weltmarktführer bei Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz Wie ist es in Ihrer Einrichtung geregelt? Technik oder Apotheke? Erfüllen Sie folgende Anforderungen: • § 6 ApBetrO • § 12 ApBetrO • § 32 ApBetrO • § 12 ArbSchG • § 9 BetrSichV • Unfallverhütungsvorschriften? Delegation sicherheitsrelevanter Prozesse in Expertenhand Flaschengase stehen unter einem Druck von 200 bar, das macht den Umgang mit Ihnen nicht ganz ungefährlich. Ihre Verpackung ist oft schwer und unhandlich – eine 50-Liter-Flasche medizinischer Sauerstoff bringt immerhin stattliche 90 Kilogramm auf die Waage. Lange Wege vom Lager bis zur Station machen zudem die VerteilLogistik schnell zur Herausforderung. 70 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG aktiv Der Umgang mit medizinischen Gasen im Krankenhaus ist aufwendig und kostet viel Zeit, die eigentlich besser für die Pflege der Patienten genutzt werden könnte. Hier setzen die P.E.G. eG und die AIR LIQUIDE Medical GmbH mit ihrem gemeinsamen Projekt GlobAL Gas-Management für alle Mitgliedseinrichtungen der P.E.G. eG an: • Kostenfreie Analyse des aktuellen Versorgungskonzeptes der Einrichtung • Begehung aller Bereiche der Klinik zur Bestandsaufnahme • Erstellung eines neuen Versorgungskonzeptes auf Grundlage der tatsächlichen Bedarfe und Versorgungsstellen • ausgewiesenen Gas-Experten der AIR LIQUIDE Medical GmbH übernehmen sämtliche Aufgaben rund um medizinische Gase in den Kliniken • permanente Überwachung des gesamten Flascheninventars durch den GlobAL-Manager • Erfassung erfolgt über das Flaschenverfolgungssystem Stelio™ • exakte Kontrolle der Warenbewegungen und Bestände • Transparenz und Reporting über den Verbrauch je Kostenstelle • Kontinuierliche Anpassung der Flaschenbestände genau an den tatsächlichen Bedarf • Entlastung der klinikeigenen Mitarbeiter Flaschen müssen nun nicht mehr vorsorglich in großen Mengen „auf Halde“ gelegt werden. Auch abgelaufene oder leere Flaschen, die irgendwo auf der Station oder im Lager vergeblich auf Rückgabe warten, gehören damit der Vergangenheit an. So lassen sich auch unnötige Mietkosten einsparen. Der Einsatz eines GlobAL-Managers rechnet sich. • Das Klinikpersonal muss sich nicht länger um die zeitraubende Verteilung der Flaschen kümmern • Bestellung, Auslieferung, Warenannahme und Verteilung der Flaschengase • übernimmt den Flaschenwechsel und den Anschluss in den Versorgungszentralen • Kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit medizinischen Gasen • Steht dem Klinik-Personal jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung • Verantwortlich für die Prüfung der medizinischen Gasean den Entnahmestellen sowie die Analyse der vor Ort hergestellten Gase • stellt im Rahmen regelmäßiger Überprüfungen sicher, dass alle sicher heitsrelevanten Aspekte im Bereich der Druckgasbehälter berücksich tigt sind. • aktualisiert wichtige Informationen wie Gebrauchs- und Fachinformationen Auch die Klinik-Apotheke wird von fachfremden Tätigkeiten deutlich entlastet. So stellt der Gas-Experte der AIR LIQUIDE Medical GmbH sicher, dass die unterschiedlichen Anforderungen, etwa der ApothekenAusgabe Juli 2016 betriebsordnung und der Unfallverhütungsvorschriften, für die medizinischen Gase erfüllt sind: Das jeweilige Dienstleistungs-Spektrum wird individuell an die Bedürfnisse des Hauses angepasst. Damit bieten wir Krankenhäusern im Grunde ein maßgeschneidertes Rund-um-sorglos-Paket für ihr GasManagement an“, so Leo Täuber, Key Account Manager bei der AIR LIQUIDE Medical GmbH „Wir senken die Kosten, steigern die Sicherheit und geben den Mitarbeitern mehr Zeit für das, was wirklich zählt: die Betreuung ihrer Patienten.“ Das in vielen Häusern bekannte Problem, dass oftmals niemand mehr so genau sagen kann, wie viele Flaschen sich derzeit überhaupt auf dem Gelände befinden, gehört damit endgültig der Vergangenheit an,“ so Cécile Jarrousse, Produktmanagerin Stelio™ bei der AIR LIQUIDE Medical GmbH. Wenn auch Sie Ihre Verantwortlichkeiten, Prozesse und Kosten in der medizinischen Gaseversorgung auf den Prüfstand stellen wollen, dann sprechen Sie uns gerne an. Gern können Sie auch den für Ihre Einrichtung zuständigen Gebietsmanager der P.E.G. eG kontaktieren. KERSTIN WERNICKE Managerin Strategische Projekte P.E.G. Einkaufsgenossenschaft eG Tel. 0176 / 12 30 20 37 [email protected] LEO TÄUBER Leiter Key Account Management & Network AIR LIQUIDE Medical GmbH Hans-Günther-Sohl-Straße 5 | 40235 Düsseldorf Mobil: 0172 / 291 38 12 [email protected] | www.airliquide.de 71 PEG - DIE AKADEMIE aktiv Mitarbeiter-Fördergespräche Ein „MUSS“ in der Leitungsfunktion kunft durch die Unterschriften der Führungskraft und des Mitarbeiters dokumentiert. Diese in der Praxis oft in einem Termin kombinierten Gespräche, sind also kein zwangloser Meinungsaustausch, sondern eine formelle, für beide Seiten verbindliche Abmachung. Die Bezeichnungen variieren in der Praxis stark. Gemeint ist aber letztendlich die Beurteilung der Leistung des vergangenen Jahres, kombiniert mit der Vereinbarung von Arbeitszielen für das vorausliegende Jahr. Mir scheint hierzu die Definition „Jährliches MitarbeiterFördergespräch“ die zielführendste zu sein. Soweit, so klar. Doch woraus bestehen die beiden Blöcke und wie sollte die Schriftform aussehen? Leistungsbeurteilung (zurückliegender Zeitraum, max. 1 Jahr): Beurteilt wird hier selbstverständlich nicht die Person, sondern grundsätzlich die erbrachte Leistung, so wie diese im In Gesundheits- Pflege- und Sozialeinrichtungen jeder Rahmen einer Stellenbeschreibung für diese Aufgabe und Art ist das Führen von Mitarbeitergesprächen eine Selbst- Position erwartet werden darf. Auch die Folgerungen aus verständlichkeit. Doch folgende Fragen seien erlaubt: den letzten Arbeitszielen sollten hier einfliessen. In diesen 1.Genügt das und welche Art von Gesprächen wird unter Bereichen sollte die erbrachte Leitung analysiert werden: dem Begriff Mitarbeitergespräch verstanden? 2.Werden die Gespräche den Ansprüchen gerecht, ... 1.Verhalten gegenüber .. • die Handlungskompetenz des Mitarbeiters zu erfassen? • Patienten, Bewohnern, Hausgästen, Vorgesetzten, • den Bedarfen des Abteilungsbereiches gerecht zu Kollegen, externen Dienstleistern, usw. werden? • die strategische Ausrichtung der Einrichtung zu 2. Arbeit, in Bezug auf .. berücksichtigen? • Qualität (professioneller Anspruch) und Quantität (Menge/Zeit), Effizienz und Effektivität, usw. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Möglichkeiten dazu und zeigt den Weg zu einer Implementierung der 3. Motivation, erkennbar an .. Dokumentation von Mitarbeitergesprächen auf. • Engagement, Belastbarkeit, Lösungsorientierung, usw. 72 4. Eingesetzte Ressourcen .. • Fachkompetenz, Stärken/Schwächen-Profil, Kreativität, usw. Im Beurteilungsbogen ergeben sich hierzu diverse Textaussagen, die einfach verstanden und nachvollziehbar sein müssen. Pauschale, also für alle passenden Definitionen kann ich nicht empfehlen, da jede Einrichtung unterschieliche Schwerpunkte setzen möchte und der Umfang übersichtlich bleiben sollte. In einem eintägi- P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG [email protected] Das regelmäßige und systematische Führen von Mitarbeitergesprächen ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente und stellt eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der Leitungsfunktion dar! Doch schon bei der Beschreibung der Inhalte und der Dokumentation dazu scheiden sich die Geister. Wir wollen uns hier mit dem sogenannten Jahresgespräch beschäftigen, welches in der Regel aus zwei unabhängigen Blöcken besteht: Der Leistungsbeurteilung und der Zielvereinbarung. Beides ist schriftlich festzuhalten, zusätzlich wird die Überein- aktiv gen Workshop mit den Personal-Entscheidern einer Einrichtung sollte es möglich sein, die entsprechenden Schwerpunkte zu setzen und zu beschreiben. Hier einige Beispiele dazu: 1.Verhalten gegenüber .. • Zeigt Service-Orientierung in der Patientenbeziehung • Kommuniziert lösungs- und zielorientiert mit Kollegen/ innen 2. Arbeit, in Bezug auf .. • Hält Hygienestandards ein • Füllt Dokumentationsbögen sach- und fachgerecht aus Patientenzufriedenheit wird realistisch eingeschätzt. Beziehungsmanagement wird aktiv betrieben. ... sieht Kritik als Chance zur Weiterentwicklung Einsatzbereitschaft sehr zufrieden ( +3 ) zufrieden eher zufrieden (+1) eher unzufrieden (-1) unzufrieden (+2) weit über der Anforderung (1) über der Anforderung (2) entspricht der Anforderung (3) unter der Anforderung (4) weit unter der Anforderung (5) sehr starke Ausprägung 1 starke Ausprägung 2 befriedigen. Ausprägung 3 schwache Ausprägung 4 sehr schwache Ausprägung 5 übererfüllt erreicht teilweise erreicht unzureichend erreicht nicht erreicht (-2) sehr unzufrieden (-3) keine Beurteilung möglich Bemerkung dazu ... Grad der Erreichung in % Begründung ... ...... % 3.Motivation, erkennbar an .. • Ist kooperationsfähig und teamorientiert • Zeigt resilientes Verhalten und ist belastbar Zielvereinbarung (vorausliegender Zeitraum, max. 1 Jahr): 4.Eingesetzte Ressourcen .. • Ist abteilungsübergreifend einsetzbar • Geht mit Konflikten konstruktiv um Wesentlichen Einfluss auf die Auseinandersetzung und Akzeptanz mit diesen Teilen der Beurteilung hat die genutzte Skalierung, also der Beurteilungsmaßstab. Dieser sollte genauestens definiert werden und möglichst wenig Interpretations-Spielraum bieten. Hierzu gibt es zwei divergente Grundeinstellungen: • Die Ankreuz-Möglichkeiten sollten einer ungera den Anzahl entsprechen. Dadurch bleibt eine „neu trale“Positionierung möglich, die den Mitarbeiter nicht demotiviert, aber Entwicklungsspielraum aufzeigt. • ... spricht mit Kollegen/innen offen und förderlich. Hier gilt es für die Führungskraft zwischen einem Abteilungsziel (gilt für alle im Zuständigkeitsbereich) und einem individuellen Ziel (gilt nur für den einzelnen Mitarbeiter) zu unterscheiden. Somit ergeben sich in der Regel ein bis zwei neue Ziele pro Mitarbeiter, jährlich. Nur wenn es gelingt dem Mitarbeiter eine klare Vorstellung von dem Arbeitsziel zu vermitteln und er entsprechend motiviert werden kann, ist eine Realisierung auch wahrscheinlich. Hierzu ist weniger meistens mehr. So ist die Vereinbarung von 4 neuen Abteilungszielen und 3 individuellen Mitarbeiterzielen schlicht unrealistisch, auch wenn es noch so erstrebenswert wäre. In der Dokumentation werden hierfür offene Textfelder vorgesehen, die entsprechend ausgefüllt werden und die Ziele möglichst einfach und unmissverständlich beschreiben. Die Ankreuz-Möglichkeiten sollten einer geraden Anzahl entsprechen. Dadurch fällt die sonst allzu häufig gewählte Mittelpositionierung weg und es muss klar entschieden werden. Was unter den einzelnen Beurteilungspunkten verstanden wird, ist natürlich durch eine entsprechende Definition schriftlich im Vorfeld festzuhalten. Eine Vergleichbarkeit muss also sichergestellt werden. Hier Beispiele aus der Praxis. Bitte bilden Sie sich Ihre eigene Meinung dazu: Ausgabe Juli 2016 73 PEG - DIE AKADEMIE aktiv Hierzu schulen wir in unseren Führungskräftetrainings Qualitätssicherung: die sogenannte „SMART-Methode zur Zielbeschreibung“ sehr detailliert. Für Ihr QM-Handbuch empfehle ich folgende MinimalStruktur, die entsprechend mit Inhalt zu füllen, und mit Spezifisch = konkret, kurz und bündig dem Betriebsrat abzustimmen ist: Messbar = Teil/Grad der Zielerreichung muss überprüfbar sein 1.)Aufgabe und Ziel: Warum machen wir das? A ttraktiv = Ziel sollte den Mitarbeiter motivieren 2.)Verantwortliche: QMB, Personalentwickler, Realistisch = Ressourcen müssen vorhanden sein, GF, usw. alleinige Zielerreichung muss dem 3.)Zuständigkeiten: Wer hat diese Gespräche Mitarbeiter möglich sein zu führen? Terminiert = Konkreter Zeitpunkt bis wann der 4.)Organisation: Wann, wo, wie? Mitarbeiter das Ziel, oder Teilziele 5.)Dokumentation: Welche Vordrucke sind zu erreicht haben sollte nutzen und aufzuheben? 6.)Begriffsbestimmung: Was bedeuten die Beurteilungskriterien? 7.)Qualifikation: Welche Schulungen müssen Aufbau und Struktur der Dokumentation die beurteilenden Leitungskräfte erhalten? In der praktischen Handhabung bewährt hat sich die 8.)Führungsverhalten: Welche Folgen haben Nicht/ dreiteilige Dokumentation: Übererreichung der Zielvorgaben? Teil-1 / Basisbeurteilung: 9.)Geltungsbereich: Gilt wo, bei wem (nicht) und Beurteilung der verhaltensrelevanten Aspekte, die für wie lange? sämtliche Mitarbeiter im Unternehmen gleichermaßen gelten. Das sind die „soft skills“, die sich aus den Leitli- Möchten Sie ein Beurteilungs- und Zielvereinbarungsnien der Zusammenarbeit und/oder dem Einrichtungs- system in Ihrer Einrichtung implementieren? Halten Sie Leitbild, also der Unternehmensphilosophie ergeben. Aus die Überarbeitung der von Ihnen genutzten Unterlagen Erfahrung sei erwähnt, dass ein Leitbild nicht dadurch für nötig? Suchen Sie nach einem praktikablen Weg gelebt wird, dass es als Poster im Eingangsbereich hängt, Mitarbeiter förderlich und motivierend zu beurteilen um sondern nur dadurch, dass Mitarbeiter danach beurteilt sie weiter zu entwickeln? Möchten Sie Ihre Unternehwerden. Es also wirklich „leben“ wollen. mensleitlinien von den Mitarbeitern auch gelebt sehen? Wir beraten Sie hierzu individuell und im persönlichen Teil-2 / Fachbereich: Gespräch. Sie können von unserer Erfahrung und zahlDie Beurteilung der fachspezifischen Professionalität reichen Referenzen partizipieren. Nehmen Sie mit mir unterliegt natürlich in den unterschiedlichen Abteilungen Kontakt auf. Ich freue mich auf Ihre Anfragen! ganz eigenen Kriterien. Hier sind für jede Berufsgruppe die entscheidenden „hard facts“ zu definieren. Teil-3 / Leitungsfunktion: Die zusätzliche Beurteilung der Führungskompetenz ist für alle disziplinarisch Vorgesetzten und ihren Stellvertretern obligatorisch. Jeder in Personalverantwortung sollte nach vergleichbaren Standards beurteilt werden. Autor: ANDREAS BOERGER Leitung PEG - DIE AKADEMIE Mobil 0176 / 12 30 20 16 [email protected] 74 P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG TERMINE PEG - DIE AKADEMIE Blended Learning Kurs Hygienebeauftragter Arzt (HBA) Projektmanagement (Grundkurs) “BDC-Zertifikat Laparoskopische Chirurgie” CAMIC 2 “BDC-Zertifikat Basischirurgie” Was tun, bis der Spezialist kommt? Fachkoordinator Adipositas u. metabolische Erkrankungen Modul I+II “BDC-Zertifikat Basischirurgie” Praktisches Seminar Medizindeutsch für fremdsprachige Ärzte - Der Arztbrief EKG - Seminar III - Durchführung und Analyse des Langzeit-EKG Zercur Geriatrie - Basislehrgang (Herbstkurs) Innovatives Management in Produktion und Speisenverteilung “Train the Trainer für Praxisanleiter & Ausbilder “BDC-Zertifikat Laparoskopische Chirurgie” CAMIC 3 EKG - Seminar IV - Das Infarkt-EKG Der strategische Speisenplan - Wirtschaftliche Leistungsgestaltung Basis-Workshop: EEG und evozierte Potentiale Strategischer Einkäufer im Gesundheitswesen “BDC-Zertifikat Osteosynthese” Untere Extremität EKG - Seminar IV - Das Infarkt-EKG “BDC-Zertifikat Basischirurgie” Common Trunk Fachkoordinator Adipositas u. metabolische Erkrankungen Mod. III + IV Kommunikation / Beziehungsarbeit in der Geriatrie “BDC-Zertifikat Laparoskopische Chirurgie” CAMIC 4 Basis-Workshop: EEG und evozierte Potentiale EKG - Seminar IV - Das Infarkt-EKG Zercur Geriatrie - Basislehrgang (Herbstkurs) Medizindeutsch für fremdsprachige Ärzte - Der Arztbrief EKG - Seminar IV - Das Infarkt-EKG Gebäude & Technik OP & Funktionsbereiche Pflege & Sozialwesen Medizin Verpflegung & Hauswirtschaft Detaillierte Informationen finden Sie auch in unserem Jahresprogramm Fortbildungsoffensive 2016 sowie unter: www.peg-dieakademie.de Management & Einkauf Interdisziplinär aktiv 7. - 8. Oktober 11. Oktober 20. - 21. Oktober 21. - 22. Oktober 24. - 28. Oktober 27. - 29. Oktober 27. - 29. Oktober 29. Oktober 7. - 10. November 8. November 8. November 10. - 11. November 12. November 15. November 18. November 21. - 25. November 24. - 26. November 26. November 28. Nov. - 2. Dezember 28. Nov. - 2. Dezember 30. Nov. - 2. Dezember 1. - 2. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 5. - 8. Dezember 8. - 9. Dezember 10. Dezember Erfolgreich ankommen. Schon ab 99 Euro mit der Bahn deutschlandweit. Die P.E.G. bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für Ihre bequeme An- und Abreise zu Ihrer P.E.G.-Veranstaltung an. So wird für Sie Reisezeit ganz schnell zu Ihrer Zeit. Nutzen Sie Ihre Hin- und Rückfahrt einfach zum Lesen, Entspannen oder Arbeiten. Für was Sie sich auch entscheiden, Sie reisen in jedem Fall mit dem Veranstaltungsticket im Fernverkehr der Deutschen Bahn mit 100 % Ökostrom. Der Preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt beträgt: Mit Zugbindung 2. KlasseEUR Vollflexibel 2. KlasseEUR 99,00 1. KlasseEUR 139,00 1. KlasseEUR 159,00 199,00 Das Angebot gilt bis zum 31. Dezember 2016. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.peg-dieakademie.de/anreiseinformationen/ Ausgabe Juli 2016 75 EINFACH K MPETENT WICHTIGER HINWEIS IHRE STIMME ZÄHLT P.E.G. Generalversammlung 2016 am Mittwoch, 12. Oktober 2016 15.00 Uhr PEG - DIE AKADEMIE | Kreillerstr. 24 | 81673 München PEG – Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG Kreillerstraße 24 | 81673 München Telefon 089 / 62 30 02-0 | Fax 089 / 62 30 02-40 [email protected] | www.peg-einfachbesser.de
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