Updates Costa Rica

Dienstag 19. Juli 2016
Nationalparks allgemein
Wir waren mehrere Wochen in Costa Rica unterwegs. Natürlich durfte hier der „Stefan Loose“Reiserführer auf keinen Fall im Rucksack fehlen :)
Folgendes war jedoch leider nicht aus dem Reiseführer herauszulesen:
In den meisten Nationalparks gibt es kein Essen und Trinken zu kaufen. Besonders in Manuel
Antonio wird sogar darauf geachtet, dass keine Kekse, Bananen oder ähnliches mit in den Park
gebracht werden. Dies ist vor allem zum Schutze der Tiere, damit diese nicht gefüttert werden (was
wir auch für gut empfinden!).
Hier ist es gut zu wissen, immer genügend Wasser mitzunehmen :)
Der Eintritt für den NP Manuel Antonio war im Februar übrigens schon bei 16 USD.
Hoffe ich konnte eine (kleine) Info geben und freu mich schon auf den nächsten „Stefan Loose“Reiseführer. Wohin es geht, wissen wir noch nicht :)
Weiter so meine Lieben :)
Katja H.
Von:Redaktion
Updates > Amerika > Costa Rica & Süd-Nicaragua > A-Z: Costa Rica & Nicaragua Vermischtes
Mittwoch 11. Mai 2016
Ausreisegebühr existiert noch!
Im Reiseführer steht es richtig angegeben, es wird bei der Ausreise eine Gebühr verlangt, die beim
Flug aktuell 29 USD beträgt (mit Bussen via Panama oder Nicaragua ist es günstiger, leider erinnere
ich mich nicht mehr an den Preis). Einige Airlines wie zum Beispiel Delta, United oder Copa haben
die 29 USD im Ticketpreis inbegriffen, so dass der Passagier sie nicht gesondert zahlen muss. Fliegt
man aber mit Condor oder Iberia zurück, sind die 29 USD am Flughafen zu bezahlen.
Welche Airlines die Gebühr über den Ticketpreis abrechen und welche nicht, ist auf der Seite des
Flughafens Juan Santamaria gelistet. Anbei der Link: http://fly2sanjose.com/en/antes-deviajar/inclusion-de-impuestos-de-salida/
Dienstag 12. April 2016
La Fortuna / Berg Chirripó
Ich war mit meinem Freund im März vier Wochen in Nicaragua / Costa Rica unterwegs. Der Stefan
Loose Reiseführer hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank für die vielen Tipps, so konnten wir fast
alles auf eigene Faust unternehmen und haben viel Geld gespart.
La Fortuna:
Hot Springs
In La Fortuna gibt es die „Free Hot Springs“ (mit dem Auto ca. 15 min von La Fortuna). Diese liegen
hinter dem Tabacon Resort. An der Brücke führt rechts ein kleiner Weg zu den Free Hot Springs.
Dort sind viele Einheimische, die wenn es dunkel wird, ihre selbst mitgebrachten Kerzen anzünden.
Der Bus von La Fortuna nach Tileran fährt an den Free Hot Springs vorbei. Dieser fährt jedoch nur
zweimal am Tag (08:00 Uhr und 17:00 Uhr). Zurück fährt jedoch nur noch ein Bus (mittags).
Venado Caves
Von den Venado Caves waren wir sehr begeistert. Von La Fortuna gibt es nun auch einen Bus nach
Venado. Wenn man den Bus um 09:00 Uhr nimmt, ist man gegen 10:00 Uhr in Venado. Von der
Bushaltestelle sind es ca. 2 – 3 km zu den Venado Caves, die man gut zu Fuß zurücklegen konnte.
Um 13:00 Uhr fährt der letzte Bus von Venado wieder nach La Fortuna. Da wir direkt mit der Tour
durch die Caves um 10:30 Uhr gestartet sind, konnten wir uns um 12:30 Uhr gemütlich auf den
Rückweg zu der Bushaltestelle machen.
Berg Chirripó
Nachdem wir die Seiten im Reiseführer über den Berg Chirripó gelesen hatten, war uns klar, dass
wir diesen Aufstieg auf jeden Fall machen wollten. Da wir jedoch noch nicht wussten, wann wir dort
sind, war die Planung sehr schwierig.
Wir dachten, wenn wir in San Isidro de el General sind, kann uns schon jemand Auskunft über den
Chirripó geben. Dies war leider nicht der Fall, obwohl wir in einem Hotel übernachtet haben, welches
Hotel Chirripó hieß.
Wir riefen von dort die Nummer an, die in dem Reiseführer steht. Die Dame dort gab uns die
Telefonnummer von dem Büro des Park Rangers (Telefonnummer: 9052447747). Dort muss man
die Tage reservieren, an denen man den Chirripó besteigen möchte. Und dann bekommt man eine
vierstellige Nummer, die man bei der Überweisung des Geldes angeben muss. Das Geld kann man
jedoch nur von Costa Rica aus überweisen.
Das Problem war jedoch, dass dort nie einer abgenommen hat. Man muss es immer und immer
wieder probieren.
Wir dachten uns dann, dass wir einfach zu dem Büro des Park Rangers fahren. Doch auch das
bringt nichts. Wir haben zwar mit der Dame, die die Anrufe im Büro entgegennimmt, gesprochen,
doch sie sagte, dass wir nicht persönlich bei ihr reservieren können, sondern sie anrufen
(Telefonnummer: 9052447747 ) müssen. Das wäre die Regel. Sie konnte uns lediglich sagen, wann
es möglich ist den Chirripó zu besteigen.
Es kann also auch mal 1 -2 zwei Tage dauern, bis man dort durchkommt. Als wir in dem Büro
waren, hatte sie zum Beispiel das Telefon die ganze Zeit auf lautlos gestellt. Kein Wunder, dass man
dort nicht durchkommt ;)
Wenn man die Tage reserviert hat, hat man automatisch ein (je nachdem wie viel Tage gebucht
worden sind) Bett in der Unterkunft reserviert. Die Unterkunft kann man erst bezahlen, wenn man
das Ticket von dem Park Ranger bekommen hat. Das Büro für die Unterkunft ist direkt südlich von
dem Fußballplatz.
Der Ausblick vom Berg Chirripó war der Wahnsinn! Der Weg hoch war zwar anstrengend, aber es
hat sich gelohnt und würde es jedem weiterempfehlen.
Freitag 12. Februar 2016
Anreise/Ausreise
Bei der Einreise über die USA unbedingt die original esta-Seite nutzen !!!!!!!!!!! - Link siehe Loose
Reiseführer; beim googeln stößt man auf andere Seiten, die erheblich höhere Gebühren für Ihre
angeblichn "Dienstleistungen" verlangen. auf diesen Seiten wird auch nichts anderes an Hilfe
geboten, als auf den Originalseiten.
Bei der Ausreise wurde keine Ausreisebebühr mehr verlangt; war für uns (Flug mit Delta) im
Flugpreis inbegriffen, inwieweit dieses auch für andere Fluggesellschaften gilt, kann ich nicht sagen.
Von:Michael Koppel
Montag 11. Januar 2016
Allg. Infos
Ich habe einige Änderungen zur Ausgabe "Costa Rica / Süd- Nicaragua" 3. Auflage 2015.
- Seite 35 : die Ausreisesteuer von 29,- US$ existiert nicht mehr
- Seite 35 : der Transfer vom Flughafen ins Stadtzentrum mit den öffentlichen Bussen dauert etwa
30 Minuten und kostet 540,- C$, Busse sind nicht überfüllt, nur in der Hauptverkehrszeit dauert die
Fahrt länger
- Seite 342 : Privatreservat Durika, Zahnbehandlungen werden nicht mehr angeboten, da es
keinen Arzt dafür in der Reserva gibt, auch Kochkurse habe ich keine erlebt- nur Mitarbeit zu den
Mahlzeiten von Seiten der Volontarios, Anfahrt von Buenos Aires mit Allradtaxi kostet 50,- US$ oder
25000,-C$,und dauert knapp 1 Std., in der Regenzeit regnet es fast pünktlich gegen Mittag bis
abends mehr oder weniger stark und damit ist es nicht richtig erlebnisreich wandern zu gehen,
mann sollte deswegen auch Gummistiefel oder wasserdichte Wanderschuhe dabei haben- sind im
Notfall ev. auch dort gebraucht zu nutzen.
Winfried H.
Dienstag 29. September 2015
Costa Rica, Süd-Nicaragua und West-Panama – eine unvergeßliche Rundreise durch drei
Länder
Wir waren 3,5 Wochen in Costa Rica, Süd-Nicaragua und West-Panama unterwegs. Dies war, nach
2009, unsere zweite Reise nach Costa Rica und trotzdem es sind noch unentdeckte Flecken übrig
geblieben. "Schau mer mal", ob eine dritte Reise mal kommt. Der Flug fand wieder mit IBERIA statt,
d.h. MUC-Madrid-San Jose. Die Flüge nach MUC-Madrid und Madrid-MUC sind ohne Getränke
sowie Verpflegung. Es werden Speisenkarten ausgeteilt und es darf kostenpflichtig bestellt werden.
Der Flug von MAD-SJO ist wie ein Flug nach Asien, d.h. Essen, Trinken und Sitz-Bildschirm mit
zahlreichen Filmen etc. Unser Rückflug war überbucht, aber bei 3.5 Stunden vorher am Flughafen
bekamen wir sogar Businessplätze. Im Vergleich zu 2009 ist CR sehr teuer geworden. Ein Wasser
1.5 l für rd. 2 $! Cola, Bier u.ä. auch auf hohem Niveau. Eine Flasche Rum bei rd. 15 $ (5 Anejos).
Essen für 4 Personen mit Getränken bei rd. 70 $. Wir meinen, daß es in den 6 Jahren eine
Verdoppelung stattfand. Nach der Landung in SJO fuhren wir via Tarcoles und Carara-NP nach
Manuel Antonio.
Hier verbrachten wir 4 Nächte im Hotel Karahe. Die DZ sind in länglichen Gebäuden parallel zur
Straße. Die Villas befinden sich in einer extremen Hanglage, aber dafür nach gefühlte 100 Stufen
haben die Nr. 4 und 5 die besten Aussichten. Auch die weiteren haben eine schöne Aussicht, aber 4
und 5 sind die Könige.
Das Frühstücksbuffet ist ausreichend und sehr gut. Die Cocktails gut und teuer. Die Rezeption mit
Villas befindet sich links der Straße. Nach der Überquereung kann zum Restaurant/Frühstücksraum,
Bar und Strand gelangen. Für den Strand stehen Liegen zur Verfügung. Hier ist der Strandabschnitt
sehr schön. Der Strand im Ortsbereich ist mit Steinen und Kies versehen. Dies war 2009 noch nicht
so. Vom Hotel gingen wir der Straße entlang, zurück am Strand entlang, in den Ort und zum NP. Ein
Guide für 8 Personen hat $ 50,00 gekostet. Der Eintritt liegt bei 16 $/Pers., Bezahlung nur mit Visa
oder bar möglich. Ca. 100 m vom Hotel entfernt ist die Bushaltestelle. Mit dem Bus gelangten wir für
rd. 240 Colones hoch nach Quepos zum Restaurant "El Avion". Super, super Aussicht etc. Santa
Ana, Hotel Canal Grande. Hier verbrachten wir 1 Nacht. Ein sehr schönes, gemütliches, ruhiges
Hotel. Der Garten ist mit Obstbäumen bestückt. Das Frühstück wird zum Tisch gebracht. Eigentlich
hätten wir eine Zusatznacht verbringen können, denn das Hotel ist sehr angenehm mit Pool und
Garten. Auch sehr gepflegt und äußerst freundlcihes Personal. thecanyonlodge liegt hinter Liberia
unweit von Rincon de la vieja. Die Vögel empfangen, begleiten und wecken einen. Die Anlage ist
Top, das Frühstück und das Abendessen ein gedicht. Die Wanderung bei "Ricon de la vieja" ist sehr
erlebnisreich. In der Lodge werden diverse Aktivitäten angeboten. Wir nahmen am Rafting, 1 Führer
mit 1 Pers.!, und Canopy-Tour. Diese Tour führt auch über die Canyon die natürlich ist!
Der Mot-Mot ist hier fast überall. Die Grenze nach Nicaragua ist "eine Show". Die Pässe sind in 20
Minuten erledigt, aber die Modalitäten mit dem Auto sind ein Wahnsinn. Nach ca. 2 Stunden, es gab
keine Schlangen, waren wir endlich nach einer Autodesinfektion in Nicaragua. Granada, Hotel El
Almirante befindet sich in einer 1b-Lage in der Altsadt. Von hier aus ist alles zu Fuß erreichbar.
Preisniveau liegt bei ca. 1/3 von CR. Eine Flasche Rum kostet rd. 7 $ (5 Anejos). Die menschen sind
sehr freundlich und die Drinks mit Speisen fast besser als in CR. Vulkan Mombacho, Massaya und
die Apoya Lagune sind jeden Ausflug und Eintritt Wert! Auch eine Bootstour um die Insel im
Nicaragua See sind sehr Vogel- und Tierreich. Samara, Hotel Giada. Das Hotel bieten zwei Pools
an. Wir fanden den hinteren mit den Zimemrn angenehmer. Das Essen und Trinken ist gut bis sehr
gut. Allerdings befinden sich im Ort oder in dieser Straße und am Strand zahlreiche weitere
Gaststätten, Bars etc. Samara ist von vielen Italienern bewohnt, die auch die Hotels und Bars
betreiben. Der Strand lebt von der Ebe/Flut, der Wellengang ist tlw. heavy. Der Strand ist ca. 10 km
lang. Unweit von Samara in Carrillo-NP waren wir Zeugen einer 80-120 fachen Geburt, ja, von
Schildkröten! Die Tour kann auch im Hotel für 45$ gebucht werden. http://www.laensenada.net/ in
Manzanillo ist m.E. ein Geheimtipp!. Das Gesamtareal ist in privater Hand und hat eine gignatische
Größe. Wandern, Reiten oder in die Mangroven fahren sowie die Vogelwelt mit Brüllaffen können
hier gemütlich genossen werden. Der Bootsführer Fidel ist sehr umsichtig und sieht alles.
Salinen und ein Mirador runden das Areal ab. Das Essen und trinken sind auch sehr gut. Die
Holzhäuser sind eher einfach, aber sauber und mit Fan ausgestattet. Es wird schon kühler, eine AC
ist nicht erforderlich.
http://www.finca-bavaria.de/deu/ bei Uvita wird von Willi, ein D. aus Mühldorf, betrieben.
Dementsprechend toppp ist die Anlage. Das Essen und Getränke sind bei der Aussicht auf die Bucht
mit Walen ein Gedicht. Mit einem Drink und Fernglas ausgestatttet sind Wale, Vögel etc. zu sehen.
In Uvita fand ein Wal und Delfin Festival statt. Wale und Schildkröten sahen wir. Delfine nicht. Sollten
wir ein 3x kommen, starten wir hier bei Willi und Axel. Genau, Axel ist der Koch. In der Früh ist eine
Wanderung möglich. Diese dauert ca. 1,5 Stunden. Am Wanderweg oder auch unweit des Pools
befinden sich 2 Wasserfälle. Diese sind eine angenehme Abkühlung. Panama:
Kosten in Panama sind mit Nicaragua vergleichbar.
Wir fuhren über Palmar Sur, hier unedingt bei der Lok halten und den Park mit den runden IndianerKugeln anschauen, nach Panama. Der Grenzübergang fand nicht an der Panamericana statt,
sondern in den Bergen in Rio Sereno! Die Fahrt ist tlw. abenteuerlich, tlw. auf Schotterpisten und mit
einer Traumaussicht. Die Grenze dauerte gleich lang wie für Nicaragua. Danach fuhren wir nach
Volcan. Die Häuser hier im Hochland von Panama sind nicht mehr vergittert und die Grundstücke
kaum eingezäunt. Es sind sehr viele Indige Menschen unterwegs. Wir schliefen in Hotel Dos Rios
außerhalb von Volcan. Der Blick auf den Vulkan Barù ist sehr schön. Das Hotel ist sehr sauber,
gepflegt und das Essen/Trinken sehr gut. Allerdings ist das Wäschewaschen eine Unverschämtheit.
Pro Stück $ 1,50 + 10% Service. Egal ob Socke oder Jeans Größe 36! Die Wanderungen beim
Vulkan und im NP La Amistad sind sehr erlebnisreich. Insbesondere die Wanderung bei Regen zur
Kontinentalscheide eine Einmaligkeit. Hier im Nebelwald ist die Vegetation sehr intensiv. Runterwärts
nach Volcan hielten wir bei "Asaela". Hier kochen Frauen aus dem Dorf für die Gemeinschaft. Die
Speisen sind an einer Tafel angeschrieben. Das liegt rechts und ist mintgrün. Bocas del Toro, Isla
Caranero, Hotel Buccaneer mit Bibi`s restaurant. Also, unser Bungalow war sehr grenzwertig.
Die weiteren waren OK. Das Restaurant ist echt spitze, in jeder Hinsicht. Stets sind Pelikane zu
beobachten. Die Insel kann in ca. Stunden gemütlichst umerundet werden. Die Fahrten zu den
Delfinen, Seesternen, Vogelinsel und Cayos sind sehr schön. Am Strand bei den Seesternen haben
sich zahlreiche Kneipen, Restaurants etc. niedergelassen. Ich denke bald sind die Seesterne weg.
Die Leute meinen vor zwei Jahren war nichts los und nun ein Überangebot. Die Stadt Bocas del
Toro ist OK, aber ehr nicht für uns.
Hier auf der Insel ist das karibische Lebensgefühl präsent. Puerto Viejo-Karibik, Costa Rica,
http://www.escapecaribeno.com/ ist wärmstens zu empfehlen! Das Frühstück bereiten zwei
Damen vor, die mit dem Bus aus dem Dorf hinkommen. Diese machen nachher auch die Zimmer.
Der schönere Strand liegt rechts vom Hotel nach ca. 10 Minuten Fußweg. Hier ist ein Felsen wie
eine Insel zu sehen. Der Strand ist ein Traum! Der Ort Puerto Viejo ist typisch karibisch. Es wird
einem Alles angeboten. Bei Hostel Bikini und Helena Brown haben wir am besten gegessen. Bikini
wird von einer Deutschen geführt. Total humane Preise, super Service und sehr gute Cocktails! Der
Ort liegt zwischen 2 NP, NP Cahuita und Reservat Manzanillo. Wir hatten dazu keine Lust mehr, nur
Strand und Tranquilo!
Von:Andreas D.
Dienstag 20. Januar 2015
Guide-Tipp
Wir waren in Costa Rica und hätten da einen Guide, der verschiedene Touren anbietet. Er hat sich
sehr viel Zeit genommen und einen sehr großen Wissensschatz von Pflanzen, deren Nutzen (als
Medizin), Tieren, Entstehung Mittelamerikas, Klima etc. Alles. Wir haben eine 3,8 km lange Tour
gemacht und 7 Stunden benötigt (Abhängig vom Interesse der Klienten) weil er sooooo viel erzählt
hat. Wir haben Blüten, Blätter Termiten probiert.
Er bietet verschiedene Touren an. Auch zu den Bribri Indianern. Super für Individualtouristen.
Er ist zertifizierter Naturguide seit 1997. Puerto Viejo de Talamanca. Er ist aus Deutschland. Touren
macht er in 4 Sprachen.
Gyulatours.weebly.com/contact.html
Kristin M.
Montag 08. Dezember 2014
diverse Anmerkungen
Hier gibts jetzt einige Informationen, Bestätigungen sowie Korrekturen nach unserem vierwöchigen
Costa-Rica-Urlaub vom 24.10.-22.11.2015.
Natürlich liegen diesen nicht nur
Tatsachen, sondern auch unsere persönlichen Empfindungen bzw. unser Geschmack zu Grunde.
Alajuela:
Übernachtung im Coconut House:
weiterhin erste Wahl bezüglich CR-Infos und Hilfe bei den ersten Schritten im Land. Eintrag okay
Essen: C-Vichito y mas: Gigantisch gut;
weiterhin beste Empfehlung
Turialba:
Übernachtung im Interamericano:
Beschreibung passt weiterhin; sehr freundlich, sehr kompetent und für Rafter und auch Kajakfahrer
ein idealer Anlaufpunkt. Lee von www.whiteh2o.com ermöglichte mir sogar eine Wildwassertour in
schwereren Bereich mit persönlichem Guide. Bei Bedarf gerne mehr Infos.
La Virgen:
Ich war erschrocken, dass in der neuen
Ausgabe des Führers Peter Jung (Finca Pedro y el Lobo) nicht mehr aufgeführt ist!!! Er ist doch
weiterhin der ideale Anlaufpunkt für alle Arten von Paddel-Aktivitäten (Wildwasser, Rafting und auch
ein- und mehrtägige Kanutouren in der Gegend. Außerdem wird man sehr familiär aufgenommen
und zahlt sehr wenig für das alles. Es würde mich interessieren, warum dieser tolle Kerl hier
rausfallen musste. Die Infos im Kasten des alten Handbuchs stimmen weiterhin
Bei Limon
Selva Bananito Lodge: weiterhin
perfekte Anlaustelle, wie beschrieben. 100 $/p/N; sehr freundliche, kompetente Guides
Cahuita:
Übernachtung bei Spencers wie
Cahuita Nationalpark: Es wird kein
Eintritt verlangt; Spenden im Ermessen des Besuchers
Essen:Robertos: Ordentliches Essen,
aber nichts besonderes mehr. Service ganz schlecht. Die Damen haben keine Lust!!! Wir waren
übrigens die einzigen Gäste; andere Lokale waren gut besucht
Essen bei Miss Edith. Wieder die
einzigen Gäste. Ruppige, unwirsche Bedienung. Essen war nichts besonderes.Der Nachtisch wurde
uns sogar verweigert, obwohl es nicht so aussah, dass bald geschlossen würde (ca. 20 Uhr) Nicht
mehr empfehlenswert
La Fortuna (Arenal)
Übernachten Hotel Vista al Cierro wie
Essen bei Soda Tipika kurz oberhalb
sehr schlecht, nicht schmackhaft, nur günstig.
Neben dem Hotel Vista al Cierro gibt es
inzwischen das Restaurant Mi Casa, in dem man das leckere Frühstück serviert bekommt. Dort
kann man auch wirklich gut essen, und das zu vernünftigen Preisen. Costarikanische Küche, auch
leckere Steaks werden angeboten
Puentes Colgantes: Ortsbeschreibung
stimmt nicht. Die liegen nämlich 4 km westlich und nicht östlich vom Termalbad Tabacon und sind
die, die man erreicht, wenn man direkt nach der Staumauer des Arenalsees nach rechts abbbiegt
und noch 2,5 km weiter fährt. Östlich vom Tabacon gibt’s nur noch die Spa-Hotels und die Thermen.
Empfehlung bezüglich Thermalbad:
Thermas del Bosque 9km nordöstlich von Ciudad Quesada
Am Hotel vorbei noch 800 m ins Tal.
Dort zahlt man 6000 Col pro Person und befindet sich in einer idyllischen Anlage mitten im
Regenwald. Mehrere Becken mit Wassertemperaturen zwischn 30 und 44 Grad laden zum
Verweilen ein. Drinks werden an den Beckenrändern serviert. Geöffnet ist bis 22:00 Uhr
Santa Elena (Monteverde)
Hat inzwischen das Flair eines vom
Tourismus überfallenen Ortes. Ein Souveniershop neben dem anderen.
Übernachtung: Quetzal Inn ist
inzwischen von Pension Santa Elena übernommen worden. Nur das Schild an der Straße trägt noch
den alten Namen. Ein weiteres Haus mit hübschen Holzcabinas wurde vor dem Hotel platziert.
Übernachtung war in der Vorsaison für 40 $ pro Doppelzimmer möglich, Frühstück gabs keines,
aber den Kaffee den ganzen Tag gratis
Essen:Morphos: Beschreibung passt
weiterhin
Samara:
Unterkunft Casa Valeria wie
beschrieben; 50 bzw. 60 $/DZ/N
Aber es ist auf dem Plan falsch
eingezeichnet. Liegt etwas östlich vom Tree House Inn und nicht direkt daneben Richtung Westen
Essen: Tipp!! La Ancla direkt rechts
neben dem Casa Valeria. Relativ neu eröffnet, bietet tolle Fisch- und Meeresfrüchtegerichte, zb.
Meeresfrüchte auf Reis, u.a. mit einer halben Languste. Der Hit ist aber die gemischte
Meeresfrüchteplatte mit einem ganzen gebackenen Fisch, Langusten, Riesengarnelen usw. Wir
waren alle drei Abende dort und jedes Mal begeistert. Auch das Ceviche schmeckte fabelhaft.
Tipp fürs Frühstück: Bäckerei
am Beginn der Straße nach Nosada, gegenüber von Dr. Soto. Unter anderem tolle Früchteplatte,
riesige Portionen zu kleinen Preisen, leckeres Kleingebäck mit fruchtigen Füllungen aller Art
Montezuma: Hotel Luz de Mono. Wie
beschrieben, sehr nett und freundlich. In der Nebensaison 16.11. kosten die guten Zimmer nur 60 $
pro Nacht
Essen: Cocolores wie beschrieben
Corcovado
Puerto Jimenez
Unterkunft bei Marcelina wie
Essen: Carolina zwar günstig, aber
nicht schmackhaft. Nicht sehr zu empfehlen.
Tipp: Marisqueria Corcovado beim
Fähranleger. Gigantische Meeresfrüchteplatte für zwei Personen mit zwei Langusten, zwei
Hummerkrabben, vielen Muscheln, Tintenfisch, einem ganzen Wolfsbarsch und Thunfischteile. Wir
haben es auch ohne den Reis als Beilage fast nicht geschafft. Preis 25.000 Col
Guide: Neben Carolina „Corcovado
Dreams“ (früher war dort Escondido Trex). Wir waren einen halben (50$/P)und einen ganzen Tag
60$/P) mit Juan Carlos unterwegs. Sehr persönliche Touren. Die Ganztagestour ging zu seinem
Privatgelände im Nationalpark. Unschwere Wanderung zu seiner einfachen Zweitbehausung im
Dschungel. Dort kochte er für uns sehr lecker. Zwischendurch gabs einen weiteren Gang durch den
Urwald mit vielen Tierbeobachtungen und sehr kompetenten Informationen.
Email [email protected]
Homepage www corcovadodreams.com
Tel.: 8963 7092
Dienstag 01. April 2014
Korrekturmeldung
Guten Tag, im o.g. Reiseführer ist auf Seite 132 der Transport per Bus nach Puerto Viejo de Limón
aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass damit Puerto Viejo (nicht Limón) gemeint, da die Fahrt
angeblich über Cahuita führt. Besten Gruß Stephan Klein
Dienstag 18. März 2014
Neue Ausreisesteuer nach Nicaragua
Neue Ausreisesteuer nach Nicaragua (5,- US$) seit dem 02.12.2013 zum Tageskurs der Banco
Central. Bei Reisen mit Tica- und Nicabus kann die Steuer beim Ticketkauf mtibezahlt werden. Bei
Anreise ohne Tica- und Nicabus kann man die Steuer bei jeder Banco Crédito Agrícola in Costa Rica
vorher bezahlen oder vor Grenzuebertritt bei folgenden Centros de pagos: CENTROS DE PAGO EN
PUESTOS FRONTERIZOS Peñas Blancas Dispositivo electrónico (únicamente con tarjeta de débito
o crédito) Oficina de Migración (zona trámite de salidas del país) Peñas Blancas Coopealianza La
Cruz, 20 kilómetros del puesto fronterizo Río Sereno-Sabalito Dispositivo electrónico (únicamente
con tarjeta de débito o crédito) Oficina de Migración, Servicio Fitosanitario Río Sereno Río SerenoSabalito Coopealianza Sabalito Centro Paso Canoas Dispositivo electrónico (únicamente con tarjeta
de débito o crédito) Oficina de la Dirección de Aduanas, puesto fronterizo Paso Canoas Oficina
Bancrédito Frente a la oficina de Migración, puesto fronterizo Paso Canoas Coopealianza Ciudad