Updates Costa Rica

Dienstag 19. Juli 2016
Nationalparks allgemein
Wir waren mehrere Wochen in Costa Rica unterwegs. Natürlich durfte hier der „Stefan Loose“Reiserführer auf keinen Fall im Rucksack fehlen :)
Folgendes war jedoch leider nicht aus dem Reiseführer herauszulesen:
In den meisten Nationalparks gibt es kein Essen und Trinken zu kaufen. Besonders in Manuel
Antonio wird sogar darauf geachtet, dass keine Kekse, Bananen oder ähnliches mit in den Park
gebracht werden. Dies ist vor allem zum Schutze der Tiere, damit diese nicht gefüttert werden (was
wir auch für gut empfinden!).
Hier ist es gut zu wissen, immer genügend Wasser mitzunehmen :)
Der Eintritt für den NP Manuel Antonio war im Februar übrigens schon bei 16 USD.
Hoffe ich konnte eine (kleine) Info geben und freu mich schon auf den nächsten „Stefan Loose“Reiseführer. Wohin es geht, wissen wir noch nicht :)
Weiter so meine Lieben :)
Katja H.
Von:Redaktion
Updates > Amerika > Costa Rica & Süd-Nicaragua > A-Z: Costa Rica & Nicaragua Vermischtes
Dienstag 19. Juli 2016
San José: Betrug von Taxifahrern
Im Reiseführer wird empfohlen, in Taxis das Taximeter zu verwenden. Ein verbreiteter Trick von
betrügerischen Taxifahrern rund um die Busterminals in San Jose ist jedoch ein niedrig
angebrachtes Taximeter, das vom Arm des Fahrers meist verdeckt wird, das durch Zusatzposten zu
höheren Preisen getrieben werden kann. Nachdem uns eine Strecke, die wir am Vortag für 1700
Colones gefahren waren, für 3000 Colones angeboten wurde und wir darauf um Gebrauch des
Taximeters baten, zeigte dieser am Ende 4000 Colones an. Beim zweiten Mal konnten wir diesem
Betrug vorbeugen, in dem wir das Taximeter sehr offensichtlich die ganze Fahrt beobachteten. Eine
weitere Möglichkeit ist, sich zunächst zu Fuß von den Busterminals um etwa zwei Blocks zu
entfernen und dort ein Taxi von der Straße herbeizuwinken.
Jo und Andrew
Updates > Amerika > Costa Rica & Süd-Nicaragua > San José
Mittwoch 11. Mai 2016
Ausreisegebühr existiert noch!
Im Reiseführer steht es richtig angegeben, es wird bei der Ausreise eine Gebühr verlangt, die beim
Flug aktuell 29 USD beträgt (mit Bussen via Panama oder Nicaragua ist es günstiger, leider erinnere
ich mich nicht mehr an den Preis). Einige Airlines wie zum Beispiel Delta, United oder Copa haben
die 29 USD im Ticketpreis inbegriffen, so dass der Passagier sie nicht gesondert zahlen muss. Fliegt
man aber mit Condor oder Iberia zurück, sind die 29 USD am Flughafen zu bezahlen.
Welche Airlines die Gebühr über den Ticketpreis abrechen und welche nicht, ist auf der Seite des
Flughafens Juan Santamaria gelistet. Anbei der Link: http://fly2sanjose.com/en/antes-deviajar/inclusion-de-impuestos-de-salida/
Mittwoch 13. April 2016
Terminal 7-10
Hola, ich bin seit 4 Wochen in Costa Rica unterwegs und bin mittlerweile mehrere Male vom neuen
Terminal 7-10 abgefahren. Der Terminal ist in der aktuellen, 3. Auflage noch nicht enthalten,
steuert mittlerweile jedoch sehr viele wichtige Ziele Costa Ricas an. Das orange-beige
Gebäude befindet sich an der Ecke Avenida 7 - Calle 10 und liegt damit in der "Zona Roja" Paso de
Vacas. Vor allem nachts sollte man auf Taxis zurückgreifen, um dort hin- bzw. wegzukommen. Vom
Terminal aus werden folgende Ziele angesteuert: Jacó San Carlos --> Ciudad Quesada, Upala, La
Fortuna, Venecia, Guatuso, Los Chiles, Pital Guanacaste --> Nosara, Santa Cruz, Nicoya,
Tamarindo, Sámara, Hojancha Jicaral Cóbano --> Montezuma, Mal País, Santa Teresa Monteverde
Nica Express Alle Routen können auf folgender Website eingesehen werden: http://www.terminal710.com/ Pura Vida! btw: Sámara kann sehr wohl im Budget-Bereich überzeugen (S.271), ich kann
das Hostel "las Mariposas" empfehlen, 12$ im Dorm, 8$ in der Hängematte, tolle Atmosphäre, 100m
zum Strand, sauber, abends wird öfters sehr leckeres Essen gekocht für 2500 Colones
Updates > Amerika > Costa Rica & Süd-Nicaragua > San José
Dienstag 12. April 2016
La Fortuna / Berg Chirripó
Ich war mit meinem Freund im März vier Wochen in Nicaragua / Costa Rica unterwegs. Der Stefan
Loose Reiseführer hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank für die vielen Tipps, so konnten wir fast
alles auf eigene Faust unternehmen und haben viel Geld gespart.
La Fortuna:
Hot Springs
In La Fortuna gibt es die „Free Hot Springs“ (mit dem Auto ca. 15 min von La Fortuna). Diese liegen
hinter dem Tabacon Resort. An der Brücke führt rechts ein kleiner Weg zu den Free Hot Springs.
Dort sind viele Einheimische, die wenn es dunkel wird, ihre selbst mitgebrachten Kerzen anzünden.
Der Bus von La Fortuna nach Tileran fährt an den Free Hot Springs vorbei. Dieser fährt jedoch nur
zweimal am Tag (08:00 Uhr und 17:00 Uhr). Zurück fährt jedoch nur noch ein Bus (mittags).
Venado Caves
Von den Venado Caves waren wir sehr begeistert. Von La Fortuna gibt es nun auch einen Bus nach
Venado. Wenn man den Bus um 09:00 Uhr nimmt, ist man gegen 10:00 Uhr in Venado. Von der
Bushaltestelle sind es ca. 2 – 3 km zu den Venado Caves, die man gut zu Fuß zurücklegen konnte.
Um 13:00 Uhr fährt der letzte Bus von Venado wieder nach La Fortuna. Da wir direkt mit der Tour
durch die Caves um 10:30 Uhr gestartet sind, konnten wir uns um 12:30 Uhr gemütlich auf den
Rückweg zu der Bushaltestelle machen.
Berg Chirripó
Nachdem wir die Seiten im Reiseführer über den Berg Chirripó gelesen hatten, war uns klar, dass
wir diesen Aufstieg auf jeden Fall machen wollten. Da wir jedoch noch nicht wussten, wann wir dort
sind, war die Planung sehr schwierig.
Wir dachten, wenn wir in San Isidro de el General sind, kann uns schon jemand Auskunft über den
Chirripó geben. Dies war leider nicht der Fall, obwohl wir in einem Hotel übernachtet haben, welches
Hotel Chirripó hieß.
Wir riefen von dort die Nummer an, die in dem Reiseführer steht. Die Dame dort gab uns die
Telefonnummer von dem Büro des Park Rangers (Telefonnummer: 9052447747). Dort muss man
die Tage reservieren, an denen man den Chirripó besteigen möchte. Und dann bekommt man eine
vierstellige Nummer, die man bei der Überweisung des Geldes angeben muss. Das Geld kann man
jedoch nur von Costa Rica aus überweisen.
Das Problem war jedoch, dass dort nie einer abgenommen hat. Man muss es immer und immer
wieder probieren.
Wir dachten uns dann, dass wir einfach zu dem Büro des Park Rangers fahren. Doch auch das
bringt nichts. Wir haben zwar mit der Dame, die die Anrufe im Büro entgegennimmt, gesprochen,
doch sie sagte, dass wir nicht persönlich bei ihr reservieren können, sondern sie anrufen
(Telefonnummer: 9052447747 ) müssen. Das wäre die Regel. Sie konnte uns lediglich sagen, wann
es möglich ist den Chirripó zu besteigen.
Es kann also auch mal 1 -2 zwei Tage dauern, bis man dort durchkommt. Als wir in dem Büro
waren, hatte sie zum Beispiel das Telefon die ganze Zeit auf lautlos gestellt. Kein Wunder, dass man
dort nicht durchkommt ;)
Wenn man die Tage reserviert hat, hat man automatisch ein (je nachdem wie viel Tage gebucht
worden sind) Bett in der Unterkunft reserviert. Die Unterkunft kann man erst bezahlen, wenn man
das Ticket von dem Park Ranger bekommen hat. Das Büro für die Unterkunft ist direkt südlich von
dem Fußballplatz.
Der Ausblick vom Berg Chirripó war der Wahnsinn! Der Weg hoch war zwar anstrengend, aber es
hat sich gelohnt und würde es jedem weiterempfehlen.
Mittwoch 23. März 2016
Cabinas La Rana Roja, Uvita Costa Rica
Wir hatten nach dem Lesen des Eintrags im Loose telefonisch 2 Nächte ä 30$ pro Nacht und Person
in den Cabinas La Rana Roja reserviert (mit Abstand die teuerste Unterkunft bisher). Dort
angekommen haben wir ein schäbiges, verstaubtes Zimmer erhalten, welches mit Sicherheit
mehrere Wochen nicht gereinigt wurde (in allen Ecken und in der Dusche (auch unten) waren
überall Spinweben und an jeder Webe auch lebendige Spinnen. Uns wurde mitgeteilt, wir können
auch denn Kühlschrank nutzen. Beim ersten Öffnen, rannte und bereits eine Küchenschabe
entgegen. Wir dachten uns, wir lassen uns von den paar Insekten nicht beirren und gingen raus um
Abend zu essen. Als wir zurück kamen, stellten wir fest, dass in unserem Fenster eine Scheibe fehlt
und wir somit das Fenster nicht schliessen konnten. Gleich darauf entdeckten wir eine Kolonie
Küchenschaben im Schlafzimmer (mind. 7 Stück, siehe Foto) und Insektenkot auf unseren Betten.
Fazit: wir haben ca. 2 Stunden geschlafen und wurden aufgrund des offenen Fensters alle von
Mücken zerstochen und 2 von 3 Personen haben nach dem Schlafen in diesen Betten nun
Ausschlag... Einzig positiv war das verständnisvolle Personal, das uns nach dieser schrecklichen
Nacht, die Zahlung der 2. Nacht ohne wenn und aber Rückerstattet hat.
Updates > Amerika > Costa Rica & Süd-Nicaragua > Zentrale Pazifikküste
Anreise/Ausreise
Bei der Einreise über die USA unbedingt die original esta-Seite nutzen !!!!!!!!!!! - Link siehe Loose
Reiseführer; beim googeln stößt man auf andere Seiten, die erheblich höhere Gebühren für Ihre
angeblichn "Dienstleistungen" verlangen. auf diesen Seiten wird auch nichts anderes an Hilfe
geboten, als auf den Originalseiten.
Bei der Ausreise wurde keine Ausreisebebühr mehr verlangt; war für uns (Flug mit Delta) im
Flugpreis inbegriffen, inwieweit dieses auch für andere Fluggesellschaften gilt, kann ich nicht sagen.
Isla de Ometepe/Altagracia
Wer die Ruhe liebt und dem Touristentrubel entkommen möchte ist in Altagarcia gut aufgehoben.
Wer die überteuerten Taxis meiden möchte kann auch mit dem stündlichen Chickenbus (einer der
Busse trägt sogar die Aufschrift an der Seite) fahren oder ein Motordreirad nehmen (10 $). In
Altagarcia ist noch der ländliche Alltag zu spüren; Schweine und Hühner laufen frei auf der Straße
rum; da die Fähre hier zur Zeit nicht anlegt (siehe Beitrag) sind viele Zimmer frei. Im Gegensatz zu
einem anderen Beirag fanden wir zwei gute und nette Restaurants. eines am Anfang des Ortes ein
anderes am Ortsausgang Richtung Fähre, letzteres ist besonders zu empfehlen: Sehr schönes
Embiente unter einem Palmendach. Sehr nette, zuvorkommende Bedieneung, wer Fisch bestellt
(pescado entero - ganzer Fisch) bekommt diesen vor der Zubereitung gezeigt und kann
entscheiden ob er ihm zusagt - das habe ich auf meiner ganzen Reise bisher nicht erlebt. :-) ....
Rancho Sabor Isleno, zwei Essen inclusive Getränken, Steuer und Bedienung 534 C$, da kann man
nicht meckern ....
Updates > Amerika > Costa Rica & Süd-Nicaragua > Süd-Nicaragua
Wichtig: Fährverbindung Lago Cocibiolca/Nicaragua-See
Wollten mit der im Reiseführer angegebenen Fährverbindung auf dem Nicaraguasee: Granada - Isla
de Ometepe - San Corlos von Granada uaf die Isla de Ometepe fahren. Zum Glück erkundigten wir
uns einen Tag vor der Abreise nach der Abfahrtzeit der Fähre und mussten erfahren, dass diese zur
Zeit nicht fährt. Als Grund wurde der niedrige Wasserpegel des Sees angegeben; es ist also auch in
absehbarer Zeit nicht mit der Wiederaufnahme des Fährverkehrs zu rechnen. Tipp: Rechtzeitig nach
dem aktuellen Stand fragen.
Updates > Amerika > Costa Rica & Süd-Nicaragua > Süd-Nicaragua
Dienstag 02. Februar 2016
Cano Negro, La Fortuna und Tortuguero
Die Stefan Loose Reiseführer sind unser ständiger Begleiter auf unseren Rucksackreisen. Auch in
Costa Rica hatten wir ihn dabei. Anbei paar kleine Tipps und Erfahrungen, die wir gemacht haben:
1) Ausflug zum Cano Negro: Da wir kein Mietauto hatten und die Busreise von la Fortuna nach
Cano Negro sehr langwierig ist, haben wir bei Canoa Aventura angefragt ob sie auch nur transfer
nach Cano Negro anbieten. Somit hat man die Möglichkeit, auf eigene Faust Cano Negro zu
erkunden. Canoa Aventura bietet einen transfer an für 35$ pro Person an, also 70$ für hin und
zurück. Sie waren sehr zuverlässig und für uns war es eine gute Möglichkeit, nach Cano Negro zu
kommen. 2) die Wanderung zum Churro Chato in la Fortuna war etwas missverständlich
beschrieben, man konnte nicht rauslesen, ob die beiden Vulkane vom selben Punkt aus zu
erreichen sind. Vor Ort hat sich herausgestellt, dass der Vulkan arenal in ca 30-40 min mit dem taxi
erreichbar war und Churro Chato ca 10 min in einer anderen Richtung lag. Man sollte wissen, dass
die Wanderung zum Churro Chato sehr anstrengend ist und ca 3h pro Strecke dauert. Wenn es
regnet, sind die Pfade unglaublich glitschig und man muss mit Händen und Füßen klettern. Ebenfalls
ist der Weg schlecht ausgeschildert. Wenn man ganz oben angekommen ist, sollte man ganz nach
unten gehen um die Lagune zu erreichen. Dieser Weg ist jedoch noch steiler und glitschiger.
Insgesamt hat die Wanderung 6h gedauert und war sogar für ein junges geübtes paar sehr
anstrengend. Ein Zusatztipp wäre, dass man in la Fortuna leider immer auf ein taxi angewiesen war
um zu den Vulkanen oder hot Springs zu kommen. 3) in Tortuguero bietet das Hotel la fasona kein
Restaurant mehr an. Was jedoch wirklich sehr empfehlenswert war war das essen bei Miss Miriam.
Dort gab es das beste karibische Hühnchen, was wir an der Karibik gegessen haben. Vielen dank
für die tollen Reiseführer, wir können uns immer auf sie verlassen und haben damit bereits 3 tolle
reisen nach Thailand, Indonesien und Costa Rica gemacht. Dina V.