Hausarbeit im Strafrecht

Prof. Dr. Georg Steinberg
Universität Potsdam
Große Übung Strafrecht, WS 16/17
Hausarbeit: Flammende Herzen
Flammende Herzen
Martin Biedermann (M) bewohnte mit seinem Lebenspartner Florian Biedermann (F)
ein außerhalb des Dorfes auf einem großen Wiesengrundstück gelegenes alleinstehendes zweistöckiges Holzhaus; Eigentümer von Haus und Grundstück war M.
Wie jedes Jahr fuhr F am 2. August zu Freunden nach Island, um dort acht Wochen
Urlaub zu machen. M blieb, wie jedes Jahr, zu Haus. Niemals empfing er in dieser
Zeit irgendwelchen Besuch, selten nur verließ er das Haus.
All dies wussten die Schwestern Irene (I) und Clementine Schwarz (C). Beide verspürten eine brennende Liebe zu M und konnten es nicht verwinden, dass M ihre
Avancen eiskalt zurückgewiesen und seine Zuneigung ausgerechnet einem Mann
zugewandt hatte. Am Abend des 3. August redeten sie sich die Köpfe so heiß, dass
sie beschlossen, ihn in drei Tagen durch Abfackeln seines Hauses zu töten.
Am Abend des 6. August schlichen sie sich an das Haus heran, gossen flüssigen
Brennstoff gegen die Hauswände, legten Feuer und fuhren davon. Dabei gingen sie
davon aus, dass sich M im oberen Stockwerk des Hauses befand (denn dort brannte
Licht) und in den Flammen qualvoll umkommen werde; genau das wollten sie. Tatsächlich befand sich M gar nicht in dem Haus, sondern machte gerade einen Spaziergang durchs Dorf; das Licht hatte er aus Nachlässigkeit brennen lassen.
Der irrigen Annahme, M befinde sich im Haus, unterlag neben den Schwestern auch
F, der entgegen seinen ursprünglichen Urlaubsplänen und unangekündigt bereits am
Abend des 6. August nach Haus zurückkehrte und genau in dem Augenblick eintraf,
als die Schwestern davongefahren waren und das Haus lichterloh brannte. Ganz offensichtlich war es unmöglich, dass sich noch ein lebender Mensch in diesem Flammeninferno befand; gleichwohl stürzte F, in der aberwitzigen Hoffnung, seinen Lebenspartner zu retten, ins Haus, wo er sofort erstickte.
Prüfen Sie die Strafbarkeit von I und C.
Hinweise:
-
die Bearbeitungszeit beträgt 8 Wochen
-
die Rückgabe erfolgt bis zum
Lehrstuhl
-
der Umfang beträgt 20 Seiten bei 1/3 Rand (links); Schriftgröße: 12 pt;
Schriftart: Times New Roman; Zeilenabstand: 1,5 Zeilen
16.09.2016
im "Studienbüro" oder direkt am
1