1500 Beschäftigte im Landesdienst protestieren für mehr Lohn

Nordbayerischer Kurier, Bayreuth, Mittwoch, 4. März 2015
1500 Beschäftigte im Landesdienst protestieren für mehr Lohn
lm Tarifkonflikt des öffentlichen Diens-
tes haben 1500 Beschäftigle in
München für mehr Lohn demonstriert. Zu
ges Angebot vorzulegen. sonst kom- dern gab es am Dienstag Warnstreiks. 175 Euro mehr. Die Tarifgemeinschaft
men wir wieder - und beim nächsten Nach Angaben der Gewerkschaften be- der Länder hält das für nicht bezahlMal sind wie noch mehr", sagte dbb' teiligten sich vor allem angestellte Leh- bar. Zwei Verhandlungsrunden in den
der Aktion hatte der Beamtenbund Verhandlungsführer Willi Russ. Unter rer
(dbb) aufgerufen. ,,Die 1500 haben ein
deutliches Signal an die Arbeitgeber
nach Potsdam geschickt, in der dritten Runde endlich ein einigungsfähi-
den Teilnehmern waren Polizisten, Mitarbeiter von Straßenverkehrs- und Justizvollzugsdienst und aus der Finanz-
in
Nordrhein-Westfalen, Nieder-
vergangenen Wochen waren abel auch
wegen Differenzen über die betrlebliran. Die Gewerkschaften fordern für che Altersvorsorge und die tarifliche
sachsen, Berlin und Sachsen-Anhalt da-
800 OOO Tarifangestellte der Länder Eingruppierung der Lehrer ergebnislos
verwaltung. In mehreren Bundeslän- 5,5 Prozent mehrGeld, mindestens aber geblieben.
Foto: dpa