M2 In Brahms` Werkstatt - Symphonieorchester des Bayerischen

M2
In Brahms‘ Werkstatt
„Mir fällt schon wieder gar nichts ein“ – so sangen Spötter zur folgenden Melodie:
Satz 1, Takt 1-8
Die Tonfolge mag einfach wirken, doch sie enthält einen raffinierten Plan: In den Tönen steckt
Grundmaterial, das sich in allen vier Sätzen hören lässt - in immer neuen Abwandlungen und
Varianten. Ihr könnt herausfinden, wie das geht!
 Sortiert die Töne der Takte 1-4 in absteigender Folge (z.B. h-g-e-c…) und schreibt sie in die unteren Notenzeilen.
 Sortiert die Töne der Takte 5-8 in aufsteigender Folge (z.B. e-g-h-…) und schreibt sie in die unteren Notenzeilen.
 Spielt die beiden Tonfolgen, die Ihr notiert habt, auf einem geeigneten Instrument.
Woraus bestehen diese Tonfolgen? Probiert aus, wie man dieses Material abwandeln könnte!
Satz 4, Takt 33 – 40
 Hört diese Melodie aus dem 4. Satz der Sinfonie. Stellt heraus, wo und wie Brahms das Grundmaterial verwendet.
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks –Material für ECHTZEIT am 30.6.2016. Autor: Bernhard Hofmann