Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome - Krebstherapie

Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome
1. CHOP + anti-CD20-Studie:
Therapie von Keimzentrumslymphomen (centroblastisch-centrocytischen Lymphomen),
Mantelzell-Lymphomen (centrocytischen Lymphomen) und Lymphoplasmocytischen
Lymphomen in fortgeschrittenen Stadien: Prospektiv randomisierte Prüfung des kurativen
Potentials von myeloablativer Radio-Chemotherapie mit peripherer Stammzelltransplantation im
Vergleich zu konventioneller Erhaltungstherapie mit Interferon alpha nach initialer zytoreduktiver
Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) versus CHOP
+ Anti-CD 20 (Rituximab) und Prospektiv randomisierte Prüfung einer intensivierten,
kontinuierlichen versus konventionellen intermittierenden Erhaltungstherapie mit Interferon
alpha bei nicht für die Hochdosis-Therapie qualifizierenden Patienten.Achtung: In dieser Studie
wird nicht mehr randomisiert, sondern nur noch CHOP + anti-CD20 zugewiesen!
IDEC C2B8-Mabthera
A randomized phase III trial to determine the effect of consolidation with rituximab (IDEC
C2B8-Mabthera) in patients with CD 20+ follicular or mantle cell lymphoma having received
induction therapy with rituximab weekly x 4
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Patienteninformation
Synopse
Flußdiagramm
Leiter:
Prof. Dr. W. Hiddemann, Klinikum Großhadern München
2. MCL elderly Studie
Therapie von Mantelzell-Lymphom - Patienten ab 60 Jahre in den fortgeschrittenen Stadien II
bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von R-CHOP und R-FC. Anschließende
Randomisation : Rituximab - Erhaltung vs. Interferon-alpha, bzw. PEG-Intron.
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Patienteninformationen
Synopse
Flußdiagramm
Leiter:
PD Dr. Dreyling, Klinikum Großhadern München
3. MCL younger Studie
Therapie von Mantelzell-Lymhom - Patienten unter 65 Jahren in den fortgeschrittenen Stadien II
bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von 6 Zyklen R-CHOP mit anschließender
myeloablativer Radiochemotherapie und autologer Stammzell-Transplantation vs. 3
Doppelzyklen R-CHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime
und autologer Stammzell-Transplantation.
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Patienteninformationen
Synopse
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Flußdiagramm
Leiter:
PD Dr. M. Dreyling, Klinikum Großhadern München
Rezidivstudien
4. FCM + anti-CD20-Studie
Therapie von rezidivierten centroblastisch-centrocytischen Lymphomen, centrocytischen
Lymphomen und Immunocytomen mit alleiniger Chemotherapie mit Fludarabin,
Cyclophosphamid und Mitoxantron (FCM) oder in Kombination mit dem monoklonalem
Antikörper Rituximab (Anti-CD20) gefolgt von Anti-CD20 Erhaltungstherapie versus
therapiefreie Beobachtung.
Achtung: In dieser Studie wird nicht mehr randomisiert, sondern nur noch FCM + anti-CD20
zugewiesen!
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Patienteninformationen
Synopse
Flußdiagramm
Leiter:
Prof. Dr. W. Hiddemann, Klinikum Großhadern München
5. Allogene Stammzelltransplantation in FL und MCL
In dieses Studieprotokoll werden Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit einem Rückfall
eines follikulären oder Mantelzell-NHL nach erfolgter Hochdosis-Therapie und autologer
Stammzelltransplantation bei Behandlungsbedürftigkeit und vorhandenem allogenen Spender
eingeschlossen. Bei dieser Studie soll getestet werden, ob die mit der allogenen
Stammzelltransplantation verbundene Transplantation eines neuen Immunsystems einen
zusätzlichen Gewinn in der Kontrolle des Tumors bringt. Dabei wird zunächst eine
vorbereitende (Remissions-induzierende) Chemotherapie (FCM) eingesetzt. Danach erfolgt
eine allogene Stammzelltransplantation nach vorbereitender (Strahlen-) /Chemotherapie.
Anschließend erhalten die Patienten bei nachgewiesenem Resttumor Immunzellen des
Spenders (Donorlymphozyten).
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Patienteninformationen
Synopse
Flußdiagramm
Leiter:
Prof. Dr. W. Hiddemann, Klinikum Großhadern München
6. GO-Studie
Multizentrische Phase I/II-Studie der Deutschen Studiengruppe zur Wirksamkeit einer
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kombinierten Gemcitabin/Oxaliplatin-Therapie bei rezidivierten indolenten Lymphomen.
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Patienteninformationen
Synopse
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Leiter:
Dr. M. Hoffmann, Ludwigshafen
7. FCC-Studie
Multizentrische Phase II-Studie mit Fludarabine/Cyclophosphamide (FC) in Kombination mit
Campath-1H (Alemtuzumab) bei Patienten mit rezidiviertem follikulärem und
Mantelzell-Lymphom.
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Patienteninformationen
Synopse
Flußdiagramm
Leiter:
PD Dr. M. Dreyling, Klinikum Großhadern München
Verantwortliche Ärzte:
PD Dr. R. Schmits
Prof. Dr. J. Schubert
Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:
- Indolente (niedrigmaligne) Non-Hodgkin-Lymphome
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