Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome 1. CHOP + anti-CD20-Studie: Therapie von Keimzentrumslymphomen (centroblastisch-centrocytischen Lymphomen), Mantelzell-Lymphomen (centrocytischen Lymphomen) und Lymphoplasmocytischen Lymphomen in fortgeschrittenen Stadien: Prospektiv randomisierte Prüfung des kurativen Potentials von myeloablativer Radio-Chemotherapie mit peripherer Stammzelltransplantation im Vergleich zu konventioneller Erhaltungstherapie mit Interferon alpha nach initialer zytoreduktiver Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) versus CHOP + Anti-CD 20 (Rituximab) und Prospektiv randomisierte Prüfung einer intensivierten, kontinuierlichen versus konventionellen intermittierenden Erhaltungstherapie mit Interferon alpha bei nicht für die Hochdosis-Therapie qualifizierenden Patienten.Achtung: In dieser Studie wird nicht mehr randomisiert, sondern nur noch CHOP + anti-CD20 zugewiesen! IDEC C2B8-Mabthera A randomized phase III trial to determine the effect of consolidation with rituximab (IDEC C2B8-Mabthera) in patients with CD 20+ follicular or mantle cell lymphoma having received induction therapy with rituximab weekly x 4 - Patienteninformation Synopse Flußdiagramm Leiter: Prof. Dr. W. Hiddemann, Klinikum Großhadern München 2. MCL elderly Studie Therapie von Mantelzell-Lymphom - Patienten ab 60 Jahre in den fortgeschrittenen Stadien II bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von R-CHOP und R-FC. Anschließende Randomisation : Rituximab - Erhaltung vs. Interferon-alpha, bzw. PEG-Intron. - Patienteninformationen Synopse Flußdiagramm Leiter: PD Dr. Dreyling, Klinikum Großhadern München 3. MCL younger Studie Therapie von Mantelzell-Lymhom - Patienten unter 65 Jahren in den fortgeschrittenen Stadien II bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von 6 Zyklen R-CHOP mit anschließender myeloablativer Radiochemotherapie und autologer Stammzell-Transplantation vs. 3 Doppelzyklen R-CHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime und autologer Stammzell-Transplantation. - Patienteninformationen Synopse 1/3 Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome - Flußdiagramm Leiter: PD Dr. M. Dreyling, Klinikum Großhadern München Rezidivstudien 4. FCM + anti-CD20-Studie Therapie von rezidivierten centroblastisch-centrocytischen Lymphomen, centrocytischen Lymphomen und Immunocytomen mit alleiniger Chemotherapie mit Fludarabin, Cyclophosphamid und Mitoxantron (FCM) oder in Kombination mit dem monoklonalem Antikörper Rituximab (Anti-CD20) gefolgt von Anti-CD20 Erhaltungstherapie versus therapiefreie Beobachtung. Achtung: In dieser Studie wird nicht mehr randomisiert, sondern nur noch FCM + anti-CD20 zugewiesen! - Patienteninformationen Synopse Flußdiagramm Leiter: Prof. Dr. W. Hiddemann, Klinikum Großhadern München 5. Allogene Stammzelltransplantation in FL und MCL In dieses Studieprotokoll werden Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit einem Rückfall eines follikulären oder Mantelzell-NHL nach erfolgter Hochdosis-Therapie und autologer Stammzelltransplantation bei Behandlungsbedürftigkeit und vorhandenem allogenen Spender eingeschlossen. Bei dieser Studie soll getestet werden, ob die mit der allogenen Stammzelltransplantation verbundene Transplantation eines neuen Immunsystems einen zusätzlichen Gewinn in der Kontrolle des Tumors bringt. Dabei wird zunächst eine vorbereitende (Remissions-induzierende) Chemotherapie (FCM) eingesetzt. Danach erfolgt eine allogene Stammzelltransplantation nach vorbereitender (Strahlen-) /Chemotherapie. Anschließend erhalten die Patienten bei nachgewiesenem Resttumor Immunzellen des Spenders (Donorlymphozyten). - Patienteninformationen Synopse Flußdiagramm Leiter: Prof. Dr. W. Hiddemann, Klinikum Großhadern München 6. GO-Studie Multizentrische Phase I/II-Studie der Deutschen Studiengruppe zur Wirksamkeit einer 2/3 Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome kombinierten Gemcitabin/Oxaliplatin-Therapie bei rezidivierten indolenten Lymphomen. - Patienteninformationen Synopse Flußdiagramm Leiter: Dr. M. Hoffmann, Ludwigshafen 7. FCC-Studie Multizentrische Phase II-Studie mit Fludarabine/Cyclophosphamide (FC) in Kombination mit Campath-1H (Alemtuzumab) bei Patienten mit rezidiviertem follikulärem und Mantelzell-Lymphom. - Patienteninformationen Synopse Flußdiagramm Leiter: PD Dr. M. Dreyling, Klinikum Großhadern München Verantwortliche Ärzte: PD Dr. R. Schmits Prof. Dr. J. Schubert Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: - Indolente (niedrigmaligne) Non-Hodgkin-Lymphome 3/3
© Copyright 2024 ExpyDoc