Mein Name ist Zafindravao Valinirina Nomenjanahary, ich bin 29

Mein Name ist Zafindravao Valinirina Nomenjanahary, ich bin 29 Jahre alt und bin im 3.
Semester im Fachmaster „Ökumene und Religionen“.
Die Maßnahme zur Berufsfeldorientierung Wissenschaft und Promotion bildet für mich ein
ideales Programm zur Begleitung in der Phase nach dem Studium. Als ich mein zweites
Studium (Religionspädagogik) angefangen habe war mir schon klar, dass ich mit einer
Promotion im Fach Praktische Theologie abschließen werde. Das Studium habe ich
angefangen mit der Perspektive einer Lehr- und Forschungstätigkeit an Universitäten/
Ausbildungsstätten zu den Themen theologischen Ausbildungen, Praxis und Theorie der
Ökumene in verschiedenen Kontexten. Dazu möchte ich auch konkret zu der Theologie in
Madagaskar beitragen.
Dieser Schritt in die Promotion würde mir die Möglichkeit geben, mich mit einem Thema zu
beschäftigen und vor allem ein Bereich der Praktischen Theologie/ Ökumene in Madagaskar
zu erschließen. Das ist ein große Übung in der wissenschaftlichen Arbeit, die mir die Türen
zur Wissenschaft und Forschung öffnet und mich auch in diesem Themenbereich mit den
dazu gehörenden Methoden zu spezialisieren. Mein fortgeschrittenes Alter und der etwas
lange Aufenthalt im Ausland (eventuelle Feldarbeit) würden die Promotion erschweren;
darüberhinaus würde die Frage der Finanzierung gegen eine Promotion sprechen. Aber diese
dürfen mich nicht ganz abhalten.
Von der Maßnahme erwarte ich erstens eine klare Orientierung in dem Forschungsbereich
und eine Standortbestimmung in der Forschungslage, die sich in eine theologische bzw.
religionspädagogische Fragestellung konkretisieren soll. Zweitens wünsche ich, dass ein
Gliederungsentwurf und ein Exposé am Ende der Maßnahme stehen.
Ich möchte an dem Programm teilnehmen, weil ich mich auf dieses großes,
wissenschaftliches Projekt optimal vorbereiten möchte. Außerdem möchte ich zwischen dem
Ende des Masterstudiums und die Promotion keine Zeit verlieren, sondern direkt reibungslos
in den nächsten Schritt (Promotionsantrag, Immatrikulation, Stipendium oder andere
Finanzierung) übergehen.