1 NATIONALES SYMPOSIUM INTEGRIERTE VERSORGUNG SYMPOSIUM NATIONAL DES SOINS INTÉGRÉS 15. Juni 2016, Kursaal Bern www.fmc.ch Mehr Patientennutzen Bessere Vergütung durch Integration Davantage de bénéfices pour le patient pour un meilleur remboursement grâce à l‘intégration 2016 5 SIWF Credits Widmen Sie sich entspannt Ihrem Kerngeschäft. Wir vom RVK übernehmen für Sie das Drumherum. Ausbildung Weiterbildung Tagungen Case Management Leistungseinkauf DRG-Prüfstelle Integrierte Versorgungsmodelle Vertrauens- und Vermittelte Versicherungsärztlicher Versicherungen Dienst Rückversicherung Risikobeurteilung Absenzstopp Der RVK ist im Schweizer Gesundheitsmarkt führender Experte für Risiko- und Leistungsmanagement in den Segmenten Personenversicherungen und Versicherungsmedizin. Als modernes Dienstleistungszentrum unterstützen wir unsere Kunden mit innovativen Angeboten in den Bereichen Versicherungen, Dienstleistung und Bildung. Unsere Kunden schätzen die verlässlichen Lösungen und die Entlastung in einem komplexen Geschäftsfeld – mit konkreten finanziellen Vorteilen, auch für Sie. Gerne beraten Sie unsere Mitarbeitenden praxisnah und mit fundiertem Wissen. Willkommen beim RVK! Vermittelte Dienstleistungen Dienstleistungen und Versicherungen für den Gesundheitsmarkt Rückversicherungen für Krankenversicherer RVK Haldenstrasse 25 6006 Luzern T 041 417 05 00 [email protected] www.rvk.ch 3 Inhaltsverzeichnis/Sommaire Willkommen4 Bienvenue5 Tagesprogramm6 Programme du congrès 10 Übersicht Parallel-Sessions 8 Aperçu séances parallèles 12 fmc Förderpreis Nominierte Tous les titulaires du prix d’encouragement fmc 14 15 Referenten-Übersicht16 Aperçu des orateurs 16 Fragestellungen für die Tischgespräche Questions pour les tables rondes 22 23 Poster-Präsentationen24 Présentation de posters 24 Sponsoren 28 Sponsors28 Ausstellungsplan31 Plan de l’exposition 31 Informationen & Anreise Informations & Arrivée 32 34 Mitgliedschaft fmc Partenariat fmc 36 39 Networking-Dinner42 Dîner de Reseautage 42 fmc -Trägerschaft Piliers du fmc 43 43 WILLKOMMEN 4 Mehr Patientennutzen: bessere Vergütung durch Integration Das dürfte allen einleuchten: Die Vergütung einer Leistung sollte auch das berücksichtigen, was für den Patienten oder die Patientin im Zentrum steht: die Qualität und das Ergebnis der Behandlung. Oder in einem Wort: die Performance. Nur: Die heutigen Performance-orientierten Vergütungsmodelle zeigen oft unerwünschte Wirkungen. Viele Leistungserbringer tendieren zum Beispiel dazu, Performance-relevante Indikatoren überproportional zu beachten und andere wichtige Bedürfnisse der Patienten zu vernachlässigen oder – im schlimmsten Fall – Qualitätsmessungen zu manipulieren, um die eigene Vergütung zu maximieren. Zudem fokussiert die Mehrheit der heutigen Modelle auf einzelne Leistungserbringer (anstelle des ganzen Behandlungsteams) und festigt damit die sektorale Behandlung statt die Integration zu fördern. Doch unerwünschte Wirkungen hat jedes Anreizsystem, auch die derzeit üblichen Einzelleistungstarife oder Fallpauschalen (z.B. Fragmentierungen zwischen ambulant und stationär, Mengenausweitungen, Doppelspurigkeiten). Performance-orientierte Vergütungsmodelle müssen also richtig konzipiert und angewandt werden: Der gesamte Behandlungs- und Betreuungsprozess ist zu bemessen und nicht die Leistung des Einzelnen. Und die Performance ist auf ein ganzes Patientenkollektiv zu beziehen und nicht auf eine einzige Person. Möglich ist das zum Beispiel mit longitudinalen Performance-Indikatoren, die sich häufig aus Routinedaten ableiten lassen (was den Erhebungsaufwand massiv verringert). Die Schweiz ist dafür besonders geeignet, weil seit 20 Jahren Vergütungsmodelle für Ärzte- oder Versorgungsnetze bestehen, die sich auf ein Kollektiv von Leistungserbringern und Patienten beziehen. Und die Budgetmitverantwortung, welche die Netze mit den Versicherern vertraglich vereinbaren, schärft das Bewusstsein für den gesamten Behandlungsprozess und damit die konsequente Integration der Leistungserbringer. Zu guter Letzt müssen die beteiligten Partner – stationäre Einrichtungen, Ärzte, Langzeitpflege, Apotheker, Therapeuten, Versicherer – gemeinsam klären, welche Performance sie ihren Patientinnen und Patienten gemeinsam bieten wollen. Auf dass sie gemeinsam profitieren. PD Dr. Peter Berchtold Präsident fmc Karl Metzger Vize-Präsident fmc Davantage de bénéfices pour les patients : un meilleur remboursement grâce à l’intégration Il paraît évident que lors du remboursement d’une prestation, on devrait également prendre en considération l’élément central pour la patiente ou le patient : la qualité et le résultat du traitement – autrement dit : la performance. Or, les modèles de remboursement orientés vers la performance d’aujourd’hui entraînent souvent des effets peu désirables. Ainsi, de nombreux fournisseurs de prestations ont tendance à surévaluer les indicateurs pertinents pour la performance et de négliger d’autres besoins importants du patient, voire – dans le pire des cas – de manipuler les mesures de la qualité afin de maximiser leur propre remboursement. En outre, la plupart des modèles d’aujourd’hui met l’accent sur des fournisseurs de prestations isolés (au lieu de sur l’entière équipe soignante) et consolide ainsi le traitement sectoriel aux dépens de l’intégration des soins. Ceci dit, tout système d’incitation produit des effets indésirables – ceci vaut aussi pour les tarifs à la prestation individuelle ou les forfaits par cas couramment pratiqués (p. ex. une fragmentation entre les traitements ambulatoires et stationnaires, une augmentation du volume des prestations, ou encore des doublons). Il s’ensuit que les modèles de remboursement orientés vers la performance doivent être bien conçus et bien appliqués. Le processus de traitement et de soins entier est à calculer et non la prestation isolée d’un seul acteur. De plus, il est impératif de regarder la performance par rapport à tout un collectif de patients et non seulement par rapport à une seule personne. Ceci peut être réalisé par exemple à l’aide d’indicateurs longitudinaux de performance que l’on peut souvent déduire directement des données de routine. (Le coût du recensement des charges sera ainsi massivement diminué.) La situation en Suisse est particulièrement propice à une telle procédure, étant donné que depuis 20 ans, il existe des modèles de remboursement pour médecins et réseaux de soins qui se focalisent sur un collectif de fournisseurs de prestations et de patients. En outre, la co-responsabilité pour le budget, que les réseaux règlent par voie contractuelle avec les assureurs, promeut la prise de conscience pour l‘ensemble du processus de traitement et, par là, l’intégration cohérente des fournisseurs de prestations. Enfin, les partenaires impliqués – services de soins stationnaires, médecins, soins de longue durée, pharmaciens, thérapeutes, assureurs – doivent clarifier ensemble la question de savoir quelle performance ils veulent offrir ensemble à leur patientes et patients. Ainsi, ils peuvent en profiter ensemble. PD Dr Peter Berchtold Président fmc Marc Cikes Membre du Comité Directeur – section Romandie BIENVENUE 5 TAGESPROGRAMM VORMITTAG TAGESPROGRAMM 6 «Mehr Patientennutzen: bessere Vergütung durch Integration» 09:15 09:20 d/f f 5 SIWF Credits Begrüssung PD Dr. med. Peter Berchtold, Präsident fmc Marc Cikes, Vorstand fmc KEYNOTE 1 Patientennutzen: wem liegt das wirklich am Herzen? Prof. Dr. med. Peter Suter, Präsident Swiss Medical Board, Zürich 09:50 d/f KEYNOTE 2 How Intermountain trimmed health care costs through robust quality improvement Dr. Brent James, MD, Chief Quality Officer Intermountain Healthcare; Executive Director Institute for Health Care Delivery Research; Visiting lecturer at Harvard School of Public Health, Salt Lake City 10:20 Moderierte Tischgespräche 1 & eVoting 11:00 Kaffeepause 11:30 d/f KEYNOTE 3 Opportunities and Challenges of Integrated Healthcare Systems for Home Based Providers Prof. Dr. Mary Jo Vetter, Clinical Associate Professor, New York University, College of Nursing Doctorate in Nursing Practice, Registered Nurse, Adult Geriatric Primary Care Nurse Practitioner-Board Certified 12:00 Moderierte Tischgespräche 2 & eVoting 12:40 Stehlunch NACHMITTAG 7 fmc-Förderpreis 2016 13:50 d/f Kurzpräsentationen der nominierten Projekte durch die Projektautoren Bestimmung des Förderpreisgewinners durch eVoting Moderation: Marc Cikes, Vorstand fmc Dr. Denise Roth, Geschäftsführerin fmc 14:40 PARALLELSESSIONS 1-5 15:40 Kaffeepause 16:00 f KEYNOTE 4 Neue Vergütungsformen basierend auf der Performance Daniel H. Schmutz, MBA, CEO Helsana-Gruppe 16:30 f Synthese und Take Home Messages aus den Tischgesprächen Prof. Dr. Volker Amelung, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Hochschule Hannover 17:00 Apéro 18:00 Networking - Dinner Meet the Experts Während den Pausen stehen die Referierenden beim «Meet the Experts-Point» Rede und Antwort zu Ihren Fragen. fmc - Förderpreis 2016 Der fmc - Förderpreis im Wert von CHF 15‘000.– wird zur Anschubfinanzierung für innovative Projekte der Integrierten Versorgung vergeben. Sie bestimmen vor Ort den Preisträger! Poster-Präsentationen Alle zum Förderpreis eingereichten und akzeptierten Projekte können vor Ort als Poster - Präsentation vorgestellt und eingesehen werden. PRÄSENTATION 1 PRÄSENTATIONEN & WORKSHOPS 14:40 – 15:40 Raum: Bellavista 5 INTEGRIERTE VERSORGUNG: PERFORMANCE MESSBAR MACHEN d Workshop des Bundesverbandes Managed Care, Deutschland (BMC) Christian Straub, Geschäftsführer, Polikum Holding GmbH Dr. Thomas P. Zahn, Geschäftsführer GeWINO, AOK Nordost Franz Knieps, Hauptamtlicher Vorstand, BKK Dachverband Helmut Hildebrandt, Vorstand, OptiMedis AG WORKSHOP 2 Moderation: Dr. Susanne Ozegowski, Geschäftsführerin BMC Prof. Volker Amelung, Präsident BMC 14:40 – 15:40 Raum: Bellavista 2 «DAS GELBE VOM EI» DISKUSSION ÜBER DAS GUTE IN DER PRAXIS d Hans-Peter Wyss CEO Spital Davos AG, Rechtsanwalt EMBA HSG, Auditor EQUAM-Stiftung Prof. Dr. Birgit Watzke Leiterin Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung, Universität Zürich Dr. med. Marcus Mutschelknauss Facharzt FMH Kardiologie, Herzpraxis Aeschenvorstadt, Basel Moderation: Paula Bezzola, MPH – Geschäftsführerin Stiftung EQUAM, Bern PRÄSENTATION 3 ÜBERSICHT PARALLELSESSIONS 8 14:40 – 15:40 Raum: Orione HERAUSFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG VON NEUEN ANREIZMODELLEN IN NETZWERKEN MIT APOTHEKEN: KONKRETE ERFAHRUNGEN Dr. Christian Köpe, Leiter Corporate Public Affairs, Galenica AG, Bern d PRÄSENTATION 4 9 14:40 – 15:40 Raum: Bellavista 3+4 DAS ABGESTUFTE VERSORGUNGSMODELL DER INSEL GRUPPE ALS BEISPIEL EINER INTEGRIERTEN VERSORGUNG d Prof. Dr. med. Andreas Tobler, Ärztlicher Direktor, Insel Gruppe AG BEHANDLUNG UND E-MEDIKATION IM KONTEXT VON E-HEALTH UND INTEGRIERTER VERSORGUNG PRÄSENTATION 5 Silvio Frey, Leiter Marketing und Verkauf E-Health, Die Post 14:40 – 15:40 Raum: Arena SCHWEIZER ERHEBUNG ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG: ERSTE ERGEBNISSE Erfahren Sie erste Resultate der erstmals durchgeführten Erhebung zur Ausgestaltung der Integrierten Versorgung in der Schweiz. Die Erhebung wurde vom fmc gemeinsam mit der Universität Lausanne und dem Schweizerischen Gesundheitsobservatorium Obsan realisiert. Prof. Dr. Isabelle Peytremann-Bridevaux, Universitäres Institut für Sozial- und Präventivmedizin (IUMSP), Lausanne Dr. Monika Diebold, Leiterin OBSAN Dr. Dimitri Kohler, wissenschaftlicher Projektleiter OBSAN Severine Schusselé Filliettaz, wissenschaftliche Mitarbeiterin fmc PD Dr. Peter Berchtold, Präsident fmc d Deutsch, ohne Simultanübersetzung d/f PROGRAMME DU CONGRÈS MATIN PROGRAMME DU CONGRÈS 10 «Davantage de bénéfices pour le patient : pour un meilleur remboursement grâce à l’intégration» 5 SIWF Credits Accueil 09:15 PD Dr Peter Berchtold, Président fmc Marc Cikes, Membre du Comité du fmc 09:20 f KEYNOTE 1 Bénefices pour le patient : à qui cela tient vraiment à cœur ? Prof Dr Peter Suter, Président Swiss Medical Board, Zurich 09:50 a/f KEYNOTE 2 How Intermountain trimmed health care costs through robust quality improvement Dr Brent James, MD, Chief Quality Officer Intermountain Healthcare ; Executive Director Institute for Health Care Delivery Research ; Visiting lecturer at Harvard School of Public Health, Salt Lake City 10:20 Tables rondes animées 1 & eVoting 11:00 Pause café 11:30 a/f KEYNOTE 3 Opportunities and Challenges of Integrated Healthcare Systems for Home Based Providers Prof Dr Mary Jo Vetter, Clinical Associate Professor, New York University, College of Nursing Doctorate in Nursing Practice, Registered Nurse, Adult Geriatric Primary Care Nurse Practitioner-Board Certified 12:00 Tables rondes animées 2 & eVoting 12:40 Déjeuner - buffet APRÈS-MIDI 11 Prix d’encouragement fmc 2016 Brèves présentations des projets nominés par les auteurs du projet. Désignation du gagnant parmi les participantes et participants. 13:50 Modération: Marc Cikes, Membre du Comité du fmc Dr Denise Roth, Directrice générale du fmc 14:40 SÉANCES PARALLÈLES 1-5 15:40 Pause café 16:00 f KEYNOTE 4 Nouvelles formes de remboursement basées sur la performance Daniel H. Schmutz, MBA, CEO du Groupe Helsana 16:30 f Synthèse et messages cés à remporter Prof. Dr Volker Amelung, Institut de la épidémiologie, médecine sociale et la recherche sur la santé, Faculté de médecine de Hanovre 17:00 Apéro 18:00 Dîner de réseautage Meet the Experts Les experts-conférencièrs se tiennent à votre disposition pour répondre à vos questions pendant les pauses au «Meet the Experts-Point». Prix d‘encouragement fmc 2016 Le prix d‘encouragement d‘une valeur de CHF 15‘000.– est décerné pour offrir un financement de départ à des projets innovants dans le domaine des soins intégrés. A vous de choisir la lauréate/le lauréat sur place ! Présentation de posters Tous les projets soumis et acceptés pour le prix d‘encouragement peuvent être présentés et consultés sur place en tant que présentation poster. PRÉSENTATION 1 PRÉSENTATIONS & ATELIERS 14:40 – 15:40 Salle : Bellavista 5 INTEGRIERTE VERSORGUNG: PERFORMANCE MESSBAR MACHEN d Workshop des Bundesverbandes Managed Care, Deutschland (BMC) Christian Straub, Geschäftsführer, Polikum Holding GmbH Dr. Thomas P. Zahn, Geschäftsführer GeWINO, AOK Nordost Franz Knieps, Hauptamtlicher Vorstand, BKK Dachverband Helmut Hildebrandt, Vorstand, OptiMedis AG ATELIER 2 Moderation: Dr. Susanne Ozegowski, Geschäftsführerin BMC Prof. Volker Amelung, Präsident BMC 14:40 – 15:40 Salle : Bellavista 2 «DAS GELBE VOM EI» DISKUSSION ÜBER DAS GUTE IN DER PRAXIS d Hans-Peter Wyss CEO Spital Davos AG, Rechtsanwalt EMBA HSG, Auditor EQUAM-Stiftung Prof. Dr. Birgit Watzke Leiterin Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung, Universität Zürich Dr. med. Marcus Mutschelknauss Facharzt FMH Kardiologie, Herzpraxis Aeschenvorstadt, Basel Moderation: Paula Bezzola, MPH – Geschäftsführerin Stiftung EQUAM, Bern PRÉSENTATION 3 APERÇU SÉANCES PARALLÈLES 12 14:40 – 15:40 Salle : Orione d HERAUSFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG VON NEUEN ANREIZMODELLEN IN NETZWERKEN MIT APOTHEKEN: KONKRETE ERFAHRUNGEN Dr. Christian Köpe, Directeur Corporate Public Affairs, Galenica AG, Berne PRÉSENTATION 4 13 14:40 – 15:40 Salle : Bellavista 3+4 DAS ABGESTUFTE VERSORGUNGSMODELL DER INSEL GRUPPE ALS BEISPIEL EINER INTEGRIERTEN VERSORGUNG d Prof. Dr. med. Andreas Tobler, Ärztlicher Direktor, Insel Gruppe AG BEHANDLUNG UND E-MEDIKATION IM KONTEXT VON E-HEALTH UND INTEGRIERTER VERSORGUNG PRÉSENTATION 5 Silvio Frey, Directeur marketing et des ventes Cybersanté, La Poste 14:40 – 15:40 Salle : Arena ENQUÊTE SUISSE SUR LES SOINS INTÉGRÉS : RÉSULTATS PRÉLIMINAIRES Apprenez les résultats préliminaires de l’enquête Suisse sur les Soins Intégrés réalisée pour la première fois. L’enquête a été menée par le fmc en collaboration avec l’Université de Lausanne et l’Observatoire Suisse de la Santé Obsan. Prof Dr Isabelle Peytremann-Bridevaux, Institut universitaire de médecine sociale et préventive (IUMSP), Lausanne Dr Monika Diebold, Directrice de l'OBSAN Dr Dimitri Kohler, Chef de projet scientifique OBSAN Severine Schusselé Filliettaz, collaboratrice scientifique fmc PD Dr Peter Berchtold, président fmc d allemand, sans traduction en françáis a/f FMC FÖRDERPREIS NOMINIERTE 14 Jedes Jahr verleiht das fmc einen Förderpreis für herausragende Leistungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Integrierten Versorgungsmodellen im Schweizer Gesundheitswesen. WIR STELLEN HIER DIE DREI NOMINIERTEN PROJEKTE IM 2016 VOR. WÄHREND DEM SYMPOSIUM WIRD DER GEWINNER PER EVOTING GEWÄHLT. Qualitätsindikatoren für die Messung der Qualität der Grundversorgung in der Schweiz anhand von Routinedaten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung Autor: Eva Blozik, Zürich CH Co-Autoren: Oliver Reich, Zürich CH/Martin Scherer, Hamburg DE «Plan B» – Interprofessionelle transsektorale Vorausplanung in der Palliative Care und Betreuung am Lebensende Autor: Steffen Eychmüller, Bern CH Co-Autoren: Monica Fliedner, Bern CH/Monika Hagemann, Bern CH/ André Blondiau, Bern CH Amélio Améliorer le parcours de soins de la population âgée fragile en renforçant l’intégration clinique Autor: Philippe Anhorn, Lausanne CH Co-Autoren: Thierry Barez, Lausanne CH/Mathilde Chinet, Lausanne CH Chaque année, le fmc attribue un prix d’encouragement pour contribution exceptionnelle pour développement et implémentation des modèles de soins intégrés dans le système de santé suisse. NOUS PRÉSENTONS CI-DESSOUS LES TROIS PROJETS NOMINÉS EN 2016. PENDANT LE SYMPOSIUM, LE GAGNANT SERA ÉVALUÉ PAR EVOTING. Qualitätsindikatoren für die Messung der Qualität der Grundversorgung in der Schweiz anhand von Routinedaten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung Auteur : Eva Blozik, Zürich CH Co-auteurs : Oliver Reich, Zürich CH/Martin Scherer, Hamburg DE «Plan B» – Interprofessionelle transsektorale Vorausplanung in der Palliative Care und Betreuung am Lebensende Auteur : Steffen Eychmüller, Bern CH Co-auteurs : Monica Fliedner, Bern CH/Monika Hagemann, Bern CH/ André Blondiau, Bern CH Amélio Améliorer le parcours de soins de la population âgée fragile en renforçant l’intégration clinique Auteur : Philippe Anhorn, Lausanne CH Co-auteurs :Thierry Barez, Lausanne CH/Mathilde Chinet, Lausanne CH PRIX D’ENCOURAGEMENT FMC 15 REFERENTEN-ÜBERSICHT 16 Dr. Brent C. James, MD, Chief Quality Officer Intermountain Healthcare Brent C. James ist auf internationaler Ebene bekannt für seine umfassende Forschung im Bereich der Qualitätsoptimierung in der Klinik, der Patientensicherheit sowie in Bezug auf die Infrastruktur, welche die Grundlage für erfolgreiche Bemühungen bei der Qualitätsverbesserung bilden, zu welchen zum Beispiel Kulturveränderungen, Datensysteme, Zahlungsmethoden und Rollen des Managements gehören. Er ist Mitglied der National Academy of Sciences’ National Academy of Medicine und hat in zahlreichen ihrer Seminararbeiten zum Thema Qualität und Patientensicherheit mitgewirkt. Er ist ausserdem Fellow des American College of Physician Executives und hält an zahlreichen Universitäten Fakultäts-Lehraufträge: so ist er Professor für Medizin an der Stanford University School of Medicine; Gastdozent an der Harvard School of Public Health; ausserordentlicher Professor an der University of Utah School of Medicine; ausserordentlicher Professor an der University of Sydney, Australia, School of Public Health. Brent C. James ist ausserdem Chief Quality Officer und Executive Director des Institute for Healthcare Leadership bei Intermountain Healthcare, Salt Lake City, Utah. Mittels des Intermountain Advanced Training Program in Clinical Practice Improvement (ATP) hat er über 5'000 Chefärzte, leitende Ärzte und Oberärzte, leitende Mitglieder der Pflege sowie der Administration aus der ganzen Welt in der Anwendung von wirksamen Managementmethoden in der Klinik ausgebildet, welche zu erwiesenen Verbesserungen der Resultate geführt haben (sowie zu über 50 „Tochter-Trainingsprogrammen“ in über 10 Ländern). Brent C. James ist während den letzten 10 Jahren mit einer ganzen Reihe an berühmten, renommierten Auszeichnungen geehrt worden. Dr Brent C. James, MD, Chief Quality Officer Intermountain Healthcare Brent C. James est connu à l‘échelle internationale pour ses travaux relatifs à l’amélioration de la qualité clinique, la sécurité des patients et l’infrastructure formant la base au succès des efforts faits en matière d‘amélioration tels que des changements culturels, des systèmes de données, des modalités de paiement et des rôles de la direction. Etant membre de la National Academy of Sciences’ National Academy of Medicine, il a participé à de nombreuses recherches novatrices de l’académie portant sur la qualité des services et la sécurité des patients. Il est membre fellow du American College of Physician Executives et fait partie du corps professoral de plusieurs universités : ainsi, il est professeur clinique à la Stanford University School of Medicine, conférencier extérieur à la Harvard School of Public Health, professeur adjoint à la University of Utah School of Medicine ainsi que professeur adjoint à la University of Sydney, Australia, School of Public Health. En outre, il est Chief Quality Officer et Executive Director du Institute for Healthcare Leadership at Intermountain Healthcare, Salt Lake City, Utah. Au moyen du Intermountain Advanced Training Program in Clinical Practice Improvement (ATP), il a formé plus de 5'000 médecins en chef, infirmières gestionnaires et cadres administratifs venant du monde entier dans les méthodes de gestion clinique, formation dont le succès et l’amélioration ont été démontrés (et qui a déjà engendré 50 programmes de formation apparentés dans plus de 10 pays). Ces dernières 10 années, il a été distingué par de nombreux prix célèbres. Daniel H. Schmutz, MBA, CEO Helsana Versicherungen AG Daniel H. Schmutz schloss sein Studium mit einem lic. rer. publ. (Staatswissenschaften) an der Universität St. Gallen ab und machte den MBA in Finance der Wharton School in Philadelphia. Von 1997 bis 2002 arbeitete er bei der Unternehmensberatungsfirma The Boston Consulting Group, Zürich und von 2002 bis 2005 bei der Swiss Life in Zürich, als Leiter Group Strategy & Controlling. Daniel H. Schmutz ist seit 1. Juli 2010 CEO der Helsana - Gruppe und war von 2006 – 2010 CFO und Mitglied der Konzernleitung der Helsana. Die Helsana - Gruppe ist der führende Schweizer Kranken- und Unfallversicherer. Mit Prämieneinnahmen von 6 Milliarden Franken belegt das Unternehmen eine Spitzenposition im Schweizer Versicherungsmarkt. Daniel H. Schmutz, MBA, CEO assurances Helsana SA Daniel H. Schmutz a terminé ses études avec une licence ès sciences politiques de l’Université de St - Gall et possède un MBA en finance de la Wharton School de Philadelphie. Entre 1997 et 2002, il a occupé le poste de manager à la société de conseil en entreprises « The Boston Consulting Group », Zurich et de 2002 à 2005 il APERÇU DES ORATEURS 17 REFERENTEN-ÜBERSICHT 18 était directeur du Group Strategy & Controlling au sein de Swiss Life à Zurich. Depuis le 1er juillet 2010, Daniel H. Schmutz est CEO du Groupe Helsana et entre 2006 et 2010, il était CFO et membre de la direction de Helsana. Le Groupe Helsana est l’assureur maladie et accidents leader en Suisse. Avec un volume de primes de 6 milliards de francs suisses, Helsana demeure le premier assureur maladie et accidents au sein du marché suisse. Prof. Mary Jo Vetter, New York University Mary Jo Vetter ist Clinical Associate Professor am College of Nursing an der New York University und Primary Care Provider an der NYU Nurse Practitioner Faculty Practice. Zuvor war sie als VizePräsidentin der klinischen Produkteentwicklung der grössten, unabhängigen, gemeinnützigen Organisationen für Dienstleistungen im Bereich Hauskrankenpflege der USA verantwortlich für die Führung von interprofessionellen Teams zur Entwicklung und für den Einsatz von neuen, innovativen Evidenz-basierten Pflege- und Betreuungsmodellen sowie für die Aufsicht und Überwachung dieses Geschäfts in klinischer und finanzieller Hinsicht. Mary Jo Vetter verfügt über weitreichende, breit abgestützte administrative und klinische Erfahrung in den Bereichen Telemedizin und von Pflegefachkräften geführte Pflegeangebote und –dienstleistungen für bedürftige Bevölkerungsgruppen in städtischen Gebieten. Zudem bietet sie international Beratungen an, um die fortschrittliche Rolle der Pflegefachkräfte zu fördern. Prof Mary Jo Vetter, New York University Mary Jo Vetter est Clinical Associate Professor au College of Nursing à la New York University et Primary Care Provider à la NYU Nurse Practitioner Faculty Practice. Elle a été auparavant vice-présidente du développement de produits cliniques à l’agence de soins à domicile autonome et non-lucrative la plus grande des Etats-Unis. Elle y était responsable de diriger des équipes interprofessionnelles dans la création et le déploiement de nouveaux modèles de soins innovateurs et fondés sur des données factuelles et en charge du contrôle et de la surveillance au niveau clinique et entrepreneurial de ces projets. Elle dispose d’une vaste expérience administrative et clinique dans le domaine de la télésanté et des services de soins primaires offerts par des professionnels des soins infirmiers aux populations vulnérables en zones urbaines et elle fournit des conseils à l’échelle mondiale afin de promouvoir les nouveaux rôles en pratique infirmières avancée. rof. Dr. med. Peter Suter P Präsident Swiss Medical Board, Zürich Medizinstudium in Wien und Zürich, promoviert 1968 in Zürich. Weiterbildung zum Facharzt FMH Innere Medizin in Genf und San Francisco 1968–1973, dann zum Facharzt FMH Intensivmedizin in San Francisco, Boston, Pittsburgh und Genf. Chefarzt der Abteilung für Chirurgische Intensivmedizin am Universitätsspital Genf, 1982–2005. Ordinarius für Intensivmedizin 1995–2005. Interessens- und Forschungsschwerpunkte: Lungenphysiologie, künstliche Beatmung, Infektionen und Sepsis; Reformen im Medizinstudium, Evaluation der Forschung, Ethik, Zukunft des Gesundheitssystems. Ca. 400 wissenschaftliche Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften, Herausgeber mehrerer Bücher, Mitglied von verschiedenen «Editorial Boards». Präsident der European Society of Intensive Care Medicine, 1982–1986, der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin, 1988–1990, der World Federation of Societies of Intensive and Critical Care Medicine, 1989–1993. Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Genf, 1995–2003. Vize-Rektor Forschung der Universität Genf, 2003–2006. Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften 2004-–2011, Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz 2009–2010. Jetzige Funktionen (2015): Professeur honoraire, Université de Genève. Präsident des Fachorgans «Hochspezialisierte Medizin», seit 2009. Präsident des Trägervereins «Swiss Medical Board», seit 2011. Mitglied der Expertengruppe «Gesundheit 2020», seit 2013 Mitglied verschiedener Scientific Boards (Balzan Foundation, Deutsches Lungenzentrum DLZ, Deutsches Center for Sepsis Control and Care CSCC). >> APERÇU DES ORATEURS 19 BlueConnect Intelligentes Postfach – Überweisungen und Berichte digital senden und empfangen Boîte aux lettre électronique intelligente – Envoyer et recevoir des rapports et lettres de transfert digitalisés ehr Erfahren Sie m and. an unserem St . r notre stand formations su onnons des in Nous vous d Effiziente Kommunikation an der Schnittstelle der Praxis nach aussen Einfache Abläufe und mehr Übersicht innerhalb der Praxis L’efficacité de la communication pour tout ce qui sort du cabinet Une procédure simplifiée et une meilleure vue d’ensemble à l’interne BlueCare AG – Telefon +41 52 235 19 35 – [email protected] www.bluecare.ch – www.bluecare.ch/blueconnect Prof. Dr. med. Peter Suter Président Swiss Medical Board, Zurich Etudes de médecine à Vienne et Zurich, thèse en 1968 à Zurich. Formation postgraduée et spécialisation FMH en Médecine Interne à Genève et San Francisco (1968–1973), puis spécialisation FMH en Soins Intensifs à San Francisco, Boston, Pittsburgh et Genève. Médecin-chef du Département de médecine intensive chirurgicale aux Hôpitaux universitaires de Genève (1982–2005). Professeur ordinaire de médecine intensive (1995–2005). Principaux intérêts et domaines de recherche : physiologie pulmonaire, respiration artificielle, infections et septicémie ; réformes des études de médecine, évaluation de la recherche, l’éthique, l’avenir du système de la santé. Plus que 400 articles scientifiques publiés dans des revues scientifiques, éditeur de plusieurs livres, membre de plusieurs « Editorial Boards ». Président de la European Society of Intensive Care Medicine (1982–1986), de la Société Suisse de Médecine Intensive (1988–1990), de la World Federation of Societies of Intensive and Critical Care Medicine (1989–1993). Doyen de la Faculté de médecine de l’Université de Genève (1995–2003). Vice-recteur de recherche de l’Université de Genève (2003–2006). Président de l’Académie suisse des sciences médicales (2004–2011), Président des Academis suisses des sciences (2009–2010). Fonctions actuelles (2015) : Professeur honoraire, Université de Genève. Depuis 2009, Président de l’organe scientifique « Médecine hautement spécialisée ». Depuiss 2011, Président de l’Association Organe responsable « Swiss Medical Board ». Depuis 2013, Membre du groupe d’experts « Santé 2020 », membre de plusieurs Conseils scientifiques (Balzan Foundation, Deutsches Lungenzentrum DLZ, Deutsches Center for Sepsis Control and Care CSCC). APERÇU DES ORATEURS 21 FRAGESTELLUNGEN TISCHGESPRÄCHE 22 THESEN 1 10:20 – 11:00 Arena These 1 als Diskussionsbasis: Für Patientinnen und Patienten im Zentrum steht das Ergebnis von Behandlung und Betreuung oder in einem Wort: die Performance. Für Performance-Messungen ist deshalb der gesamte Behandlungs- und Betreuungsprozess zu beurteilen und nicht (nur) die Leistungen Einzelner. Und die Performance ist auf ein ganzes Patientenkollektiv zu beziehen und nicht auf eine einzige Person. 2 12.00 – 12:40 Arena These 2 als Diskussionsbasis: Alle Vergütungs- und Anreizsysteme haben ihre Vor- und Nachteile, das gilt für die derzeit üblichen Einzelleistungstarife im ambulanten Setting bzw. Fallpauschalen im stationären Bereich wie natürlich auch für Performance-orientierte Vergütungsmodelle. Und gleichzeitig ist die Schweiz für eine Performance-orientierte Vergütung besonders geeignet, weil hier mit der Budgetmitverantwortung von Ärztenetzen seit vielen Jahren bedeutsame Erfahrungen mit Vergütungsformen bestehen, die sich auf ein Kollektiv von Leistungserbringern und Patienten beziehen. THÈSE 1 10:20 – 11:00 Arena Thèse 1 – servant de base à la discussion : Pour les patientes et les patients, le facteur le plus important est certes le résultat du traitement ou de la prise en charge – en un mot : la performance. Lorsqu’on mesure la performance, il est donc indispensable d’évaluer le processus de traitement et de la prise en charge dans son entièreté au lieu de prendre en considération (uniquement) les prestations isolées. En outre, la performance doit être évaluée par rapport à tout un groupe de patients au lieu d’une seule personne. 2 12.00 – 12:40 Arena Thèse 2 – servant de base à la discussion : Tous les systèmes de rémunération et d‘incitation ont des avantages et des inconvénients. Cela vaut autant pour les tarifs à la prestation en secteur ambulatoire, resp. les forfaits par cas en secteur stationnaire, qui sont actuellement courants, que pour les modèles de rémunération à la performance. Ceci dit, la situation en Suisse est particulièrement propice au modèle de la rémunération à la performance car avec la coresponsabilité budgétaire des réseaux de médecins, il existe déjà de nombreuses années d’expérience avec des modèles de rémunération qui se rapportent à un collectif de prestataires de service et de patients. QUESTIONS TABLES RONDES 23 POSTER-PRÄSENTATIONEN 24 LILA (Long Independent Living Assistant) – eine Plattform der emineo AG für die Vernetzung von Patienten mit dem Gesundheitswesen (ID2) Eugen Hunkele, Zürich Optimiser la prise en charge des syndromes grippaux chez les résidents des EMS du Canton de Vaud durant l’hiver 2016–2017 (ID14) Delphine Héquet, Unité HPCI, CHUV, Lausanne «SuRe» – Substitution und Reservemedikation für Patienten mit Opioidabhängigkeit und multiplem Substanzgebrauch Clinical Leadership Projekt 2015 (ID3) Christine Sani-Toorchi, Universitätsspital Basel «Plan B» – Interprofessionelle transsektorale Vorausplanung in der Palliativ Care und Betreuung am Lebensende (ID15) Steffen Eychmüller, Inselgruppe, Inselspital Bern Ein «delphi exercise» zur Etablierung des «Universal Surgical Invasiveness Score» (USIS) (ID5) Peter Biro, Institut für Anästhesiologie, UniversitätsSpital Zürich Kritische Phase Spitalaustritt bei multimorbiden Patienten: «Weniger verschreiben, mehr miteinander reden!» (ID6) Stefan Neuner-Jehle, Institut für Hausarztmedizin, Zürich Qualitätsindikatoren für die Messung der Qualität der Grundversorgung in der Schweiz anhand von Routinedaten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (ID8) Eva Blozik, UniversitätsSpital Zürich Weiterbildungsangebot für Mütter-/ Väterberatung sowie Stillberatung (ID10) Sonja Hartmann, aha! Allergiezentrum Schweiz Tablettenschlucktraining am Ostschweizer Kinderspital (ID11) Astrid Koch, aha! Ostschweizer Kinderspital « Plan de traitement réconcilié et suivi coordonné » pour les patients polymédiqués à la Policlinique médicale universitaire (PMU) de Lausanne (ID13) Clémence Perraudin, Policlinique médicale universitaire, Lausanne Integrierte Versorgung im Alters- und Pflegeheim (ID16) Patrick Sauter, Attends GmbH, Rheinfelden Consultation Infirmière préoperatoire pour tous ! (ID17) Ciçek Firat, HFR Fribourg – Hôpital cantonal Allgemeine Interdisziplinäre Versorgung in der Pädiatrie (ID19) Manuela Albisetti, Universitäts-Kinderspital Zürich Konzept zu multiprofessionellen Familiengesprächen auf der Intensivstation für Brandverletzte (ID20) Lijo Mannil, UniversitätsSpital Zürich Maternité Alpine : Ein genossenschaftliches Geburtshaus für die Region Simmental-Saanenland (Berner Oberland). (ID21) Simona Isler, Maternité Alpine, Zweisimmen Mamamundo – Geburtsvorbereitung für Migrantinnen in ihrer Sprache: Stärkung der Schwangeren und erleichterter Zugang durch Information (ID23) Doris Wyssmüller, Verein Mamamundo, Bern Kontinuität und Selbstmanagement für Patienten mit Diabetes Typ 2 – ein pflegegeleitetes Versorgungsmodell (ID25) Lut Berben, Universitätsspital Basel Amélio – Améliorer le parcours de soins de la population âgée fragile en renforçant l’intégration clinique (ID26) Philippe Anhorn, Réseau Santé Région Lausanne netCare, eine neue interprofessionelle Dienstleistung in Schweizer Apotheken (ID34) Pina Erni, pharmaSuisse, Bern Ambulant – akute Krisenintervention im Kanton Graubünden (ID27) Martin Aebi, Psychiatrische Dienste Graubünden Wie geht’s meinen Patienten? ClaraPortal: Alle im Claraspital in Behandlung stehenden Patienten auf einen Click und Blick (ID35) Pia-Cristina Zimmerman, Claraspital, Basel Patients diabétiques et insuffisants rénaux : un programme interdisciplinaire de soutien à l‘adhésion thérapeutique [PANDIA_IRIS] (ID28) Jennifer Celio, Pharmacie Policlinique Médicale Universitaire, Lausanne Premier programme multidisciplinaire Suisse de soins intégrés de neuroréhabilitation neuro-oncologique intensive pour patients hospitalisés (ID29) Andreas Hottinger, CHUV, Lausanne Coup de cœur autour du lac, 10 –12 septembre 2015 – Atteindre des sommets 8–10 septembre 2016 (ID37) Philippe Sigaud, Hôpitaux Universitaires de Genève, Basel Home treatment für die psychiatrische Akutbehandlung (ID38) Niklaus Stulz, Psychiatrische Dienste Aargau AG Psychologie de liaison au sein d’une équipe de diabétologie pédiatrique : un atout important pour l’Est vaudois. (ID30) Mélanie Gnerre, Réseau Santé Haut-Léman Ganzheitliche Betreuung querschnittgelähmter Personen – vom Wunsch zur Wirklichkeit (ID39) Jürgen Pannek, Schweizer Paraplegiker-Zentrum, Nottwil Zukunftsorientierte Psychiatrieentwicklung im Kanton Thurgau: Drei Modellprojekte an der Nahtstelle zwischen stationärer und ambulanter Versorgung (ID31) Ralf Gebhardt, Spital Thurgau, Frauenfeld Pflegerisches Case ManagementProzesskontinuität von der Hospitalisationsplanung bis zur Entlassung (ID40) Cornelia Bläuer, Universitätsspital Basel Monitoring Entlassungsplanung aus dem Pflegezentrum und integrative ambulante Nachbetreuung (ID32) Margrith Nagel, KZU und Claudia Rabadzijer, Spitex, Bassersdorf Von der Planung von Pflegebetten hin zur Stadtentwicklung – Integrierte Altersversorgung mit Hilfe eines innovativen Altersleitbildes (ID33) Stefan Knoth , Curanovis – Care Management, Brugg Integration von Netzwerkgesprächen nach Open Dialogue in das akutpsychiatrische Hometreatment-Angebot der Luzerner Psychiatrie (ID41) Julia Fritzsche, lups, Luzern Physiotherapie im Akutspital: Durch ‚extended roles‘ zur optimierten Versorgung (ID42) Dragos Ionescu, UniversitätsSpital Zürich PRÉSENTATION DE POSTERS 25 26 Betreute Entlassung und integrierte Pflege Spital-Region: Zusammenarbeit zwischen der Spitex ALVAD und dem Regionalspital Locarno «La Carità» (ID43) Gabriela Balestra, ALVAD, Locarno Pflegesprechstunde Lebertransplantation – ein Instrument zur Förderung einer spitalübergreifenden, kontinuierlichen Patientenversorgung (ID46) Sonja Beckman, UniversitätsSpital Zürich Medvadis AG – Interinstitutionelles Commitment für nachhaltige Sicherstellung der Hausarztmedizin und starke interdisziplinäre Zusammenarbeit (ID47) Christopher Meerwein, MEDVADIS AG, Dietikon Notwendigkeit und Nutzen von Sozialberatung für Menschen mit chronischen Schmerzen (ID48) Sonja Aemmer, Spital Bülach Mentorat durch PatientInnen und Angehörige im Studium – Ein innovativer Beitrag zur integrierten Versorgung (ID51) Christine Rex, Kalaidos Fachhochschule Gesundheit, Zürich Faisabilité et impact d’une intervention complexe de déprescription chez les résidents d’établissements médicosociaux (ID55) Damien Cateau, Unité de Recherche en Pharmacie Communautaire, Universités de Genève & Lausanne Réconciliation médicamenteuse à domicile et erreurs d’utilisation des médicaments – étude d’implémentation (ID56) Jérôme Berger, Policlinique Médicale Universitaire, Lausanne Alimentation, autonomie et qualité de vie chez les séniors (ID57) Céline Burtin, Fondation Senso5, Sion Die Outlier-Studie: Analyse von hochteuren Patienten in einem akademischen Schweizer Lehrspital und potentielle Strategien zur Kostensenkung (ID58) Jonas Villinger, Kantonsspital Baden Optimierte Austrittsplanung im Akutspital am Beispiel des interprofessionellen Visitentools (ID60) Antoinette Conca, Kantonsspital Aarau Interprofessionelle Weiterbildung am Universitären Notfallzentrum – für alle Mitarbeiter (ID52) Uwe Meyer, Universitäres Notfallzentrum, Inselspital Bern Schrittzähler als Tool in der kardiovaskulären Protektion: eine AnwenderStudie. (ID61) Balthasar Stähelin, HMO -Gesundheitsplan / Ambulatorium Wiesendamm, Basel Bewohnende übernehmen Verantwortung und bestimmen aktiv mit (ID53) Regula Mader, Wohnheim Riggisberg beratungsnetz. basel beinhaltet die Beratung der Klienten und Vermittlung von Einzelnen oder einem Paket bedürfnisabdeckender Dienstleistungen. (ID62) Brigitte Nicholson, beratungsnetz.basel Kommunikationslösungen als Unterstützung integrierter Versorgungsorganisationen in der Behandlung von Krebspatienten (ID54) Philippe Groux, Krebsliga Schweiz, Bern Projekt KLARTEXT, pro Infirmis (Gastposter GN2025) POSTER-PRÄSENTATIONEN/PRÉSENTATION DE POSTERS 27 SPONSOREN/SPONSORS 28 Symposium Hauptsponsor/Sponsor principal Symposium Bonussponsor/Sponsor bonus Symposium Exposponsor/Sponsor expo Symposium Sponsoren/Sponsors Curafutura Galencia AG hawadoc AG Medbase AG Mepha Pharma AG Spitex Städtetreff Suva Zur Rose AG Medienpartner/ Partenaires médias Supporter/Supporters SPONSOREN/SPONSORS 29 Von Populationen über Patienten bis zur einzelnen Pille Sprechen Sie mit uns über effiziente Medikamentenversorgung Zur Rose Suisse AG | Tel. 052 724 00 20 | [email protected] Buffet 5 fmc Bistro 4 Buffe t 2 1 Welcom e Desk 16 17 8 2 3 10 4 11 21 12 5 6 15 14 24 33 23 7 13 32 22 31 Arena Bühne 20 30 fmc Posters 9 1 18 19 29 25 34 ingang Haupte AUSSTELLUNGSPLAN/PLAN DE L’EXPOSITION 3 fmc Lounge Meet the Experts-Point zum/vers le Plenum 26 27 28 31 Ausstellung Bonus Sponsoren/Sponsors bonus 1 RVK Rückversicherung, Luzern 2 BlueCare AG, Winterthur Expo Sponsoren/Sponsors expo 3 Medgate AG, Basel 4 SWICA Gesundheitsorganisation, Winterthur 5 Swisscom Health AG, Zürich INFORMATIONEN 32 TEILNAHMEGEBÜHREN Tarif Regulärer Tarif Vor Ort bis 14.06.2016 15.06.2016 Nicht-Mitglieder 550.00 600.00 Einzelmitglieder 440.00 480.00 Goldpartner 410.00 450.00 Partner 470.00 520.00 Supporter 500.00 550.00 Networking-Dinner 110.00 110.00 Alle Preise verstehen sich in CHF. Bei Abmeldungen ab dem 25. April 2016 oder Nichterscheinen wird die Einschreibegebühr nicht zurückerstattet bzw. bleibt geschuldet. INFORMATIONEN Veranstalter fmc, das Schweizer Forum für Integrierte Versorgung. Das fmc hat sich zum Ziel gesetzt, anhand der Unterstützung, Förderung und Entwicklung der Integrierten Versorgung positiv zu deren Verbesserung und Optimierung im schweizerischen Gesundheitswesen beizutragen. Weitere Informationen www.fmc.ch Tagungsort Kongress + Kursaal Bern Kornhausstrasse 3, 3000 Bern www.kursaal-bern.ch fmc, Zugerstrasse 193, 6314 Neuägeri +41 41 544 84 67, [email protected] Administration Anmeldung, Information, Sponsoring Medworld AG Sennweidstrasse 46 6312 Steinhausen +41 41 748 23 00 [email protected] www.medworld.ch Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch (Simultanübersetzung im Plenum) Networking-Dinner Restaurant Rosengarten Alter Aargauerstalden 31b 3000 Bern i Zü r ung ch u nd el Bas 33 Au t ob ah n A1 R i c ht ANREISE Autobahn A1 Rich tung rg Genf, Lausanne und Freibu b Auto n ah Autobahnausfahrt Wankdorf A6 Ric h tu n g Th un BERNEXPO Pap ierm ühl estr ass e Stade de Suisse Viktoriaplatz Viktoriastrasse ine rra Haltestelle Kursaal P Korn h brüc auske Lo e ck ü br Bahnhof Aare Zytglogge Tram Linie 9 Richtung Wankdorf Bahnhof - Münster Bundeshaus Anreise mit der Bahn: Ab Hauptbahnhof Tram Nr. 9 Richtung «Wankdorf Bahnhof» (Haltestelle «Kursaal») Anreise mit dem Auto: Autobahnausfahrt «Bern-Wankdorf», geradeaus Richtung «Zentrum», in Papiermühlestrasse rechts einspuren, an der 3. Kreuzung rechts in die Viktoriastrasse abbiegen (Hotel Allegro/Kursaal sind angeschrieben), am Viktoriaplatz links in die Kornhausstrasse abbiegen. Das Hotel Allegro/Kursaal befindet sich auf der rechten Seite. Parking: Die Parkgebühr für 24 Stunden beträgt CHF 26.--. INFORMATIONS 34 FRAIS DE PARTICIPATION Tarif Régulier Sur place jusqu‘au 14.06.2016 15.06.2016 Non - membre 550.00 600.00 Membre individuel 440.00 480.00 Partenaire or 410.00 450.00 Partenaire 470.00 520.00 Supporter 500.00 550.00 Dîner de réseautage 110.00 110.00 Prix en CHF, TVA excluse. Lors d’annulation de l’inscription à partir du 25 avril 2016 ou en cas d’absence, les frais d’inscription ne seront pas remboursés/ resteront dus. INFORMATIONS Organisateur fmc, le forum suisse des soins intégrés. Ce groupement s‘est fié pour objectif de contribuer positivement à l‘amélioration des soins de santé en Suisse en soutenant les soins intégrés. fmc, Zugerstrasse 193, 6314 Neuägeri +41 41 544 84 67, [email protected] Administration Enregistrement, information, sponsoring Medworld AG Sennweidstrasse 46 6312 Steinhausen +41 41 748 23 00 [email protected] www.medworld.ch Informations complémentaires www.fmc.ch Lieu Kongress + Kursaal Bern Kornhausstrasse 3, 3000 Berne www.kursaal-bern.ch Langues Allemand, français et anglais (traduction simultanée dans la salle plénière) Dîner de réseautage Restaurant Rosengarten Alter Aargauerstalden 31b 3000 Bern g tun i Zü r ch u nd Bas el 35 Au t ob ah n A1 R i c h ARRIVÉE Au t or o u t e A1 d i re ction ribo u G e n è v e , Lau s an n e e t F rg to Au Sortie d‘autoroute Wankdorf ro ut e A6 di re on cti Th ou BERNEXPO Pap ierm ühl estr ass e ne Stade de Suisse Viktoriaplatz Viktoriastrasse in rra Haltestelle Kursaal P Korn h brüc auske Lo ke üc r eb Gare Aare Zytglogge Tram Linie 9 Richtung Wankdorf Bahnhof - Münster Bundeshaus Arrivée en train : De la gare centrale prendre le tram n° 9 direction « Wankdorf Bahnhof » (arrêt « Kursaal »). Arrivée en voiture : Prendre la sortie d‘autoroute « Bern-Wankdorf », suivre tout droit la direction « Zentrum » par la rue « Papiermühlestrasse », serrer à droite, au 3ème croisement tourner à droite dans la rue « Viktoriastrasse » (l‘hôtel Allegro et le Kursaal sont signalés par des panneaux), sur la place « Viktoriaplatz » tourner à gauche dans la rue « Kornhausstrasse ». L‘hôtel Allegro et le Kursaal se trouvent du côté droit. Parking : Les frais de parking pour 24 heures sont de CHF 26.--. MITGLIEDSCHAFT FMC 36 WIR FÖRDERN DEN WISSENS- UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ZUR SEKTORENÜBERGREIFENDEN INTEGRATION DER GESUNDHEITSVERSORGUNG UND HELFEN DAMIT, QUALITÄT UND EFFIZIENZ VON BEHANDLUNG UND BETREUUNG DER PATIENTEN ZU VERBESSERN. Wer wir sind – unsere Mission und Vision Seit über 15 Jahren unterstützt das fmc die Entwicklung der Integrierten Versorgung: Zusammen mit unseren Partnerorganisationen und Mitgliedern fördern wir Dialog und Austausch von Erfahrung und Wissen zur Integrierten Versorgung im Gesundheitssystem und in der Öffentlichkeit. Mit unserem Jahressymposium und den weiteren Veranstaltungen erreichen wir einen grossen Teil der in der Integrierten Versorgung engagierten Akteure. Unsere Erhebungen und Analysen sind wichtige und gesuchte Informationsquellen zu Entwicklungen und spezifichen Themen der Integrierten Versorgung. Und unsere Publikationen und Erhebungen werden von Entscheidungsträgern sowie Fachpersonen sehr geschätzt. Auf den Punkt gebracht: Das fmc ist die führende Austauschplattform für Integrierte Versorgung in der Schweiz. Was wir wollen • Als unabhängiges Kompetenzzentrum und Denk-Werkstatt für die Integrierte Versorgung Transparenz schaffen, Wissen zur Verfügung stellen, Impulse setzen und Entwicklungen mitgestalten. •A ls nationales Forum mit breiter Trägerschaft die Vernetzung aller Akteure der Integrierten Versorgung ermöglichen. Unsere Kernaufgaben Es gibt eine neue Dynamik in der Integrierten Versorgung: Spitäler interessieren und engagieren sich für integrierte Versorgungsformen, spezialisierte Fachärzte schliessen sich Ärztenetzen an, für Spitex-Organisationen werden Netze zu wichtigen Kooperationspartnern und einzelne Netze positionieren sich als Chronic Care-Spezialisten. Das fmc unterstützt diese Dynamik mit folgenden Dienstleistungen und Angeboten: • Als nationales Forum mit breiter Trägerschaft vernetzen wir alle Akteure und ermöglichen persönliche Kontakte und Koalitionen. • Unsere Mitglieder erhalten Zugang zu einem interprofessionellen Experten-Netzwerk und profitieren von spezifischen Leistungen. • Als unabhängiges Kompetenzzentrum für Integrierte Versorgung dokumentieren und verbreiten wir Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen und tauschen diese untereinander aus. • Als Denk-Werkstatt suchen und verfolgen wir Entwicklungen, orten den Handlungsbedarf und geben Denkanstösse. • Wir fördern den sektorenübergreifenden und interprofessionellen Dialog und stärken die Kultur des Gemeinsamen. Unsere Trägerschaft Das fmc wird durch namhafte Institutionen und Verbände des Schweizer Gesundheitswesens getragen, welche sich aktiv für das Thema Integrierte Versorgung engagieren. Die fmc-Trägerschaft profitiert dabei abhängig von der Mitgliederkategorie von weitreichenden Dienstleistungen und Angeboten. Durch die fmc-Zugehörigkeit bekräftigen alle Mitglieder ihr Engagement für die Integrierte Versorgung. Sie erhalten Zugang zu einem interprofessionellen Experten-Netzwerk und können ihre Anliegen einbringen. Wen suchen wir Weil die vertikale, sektorenübergreifende Vernetzung immer wichtiger wird, möchten wir verstärkt die Perspektiven von noch untervertretenen Bereichen als Mitglieder und Kooperationspartner gewinnen. Damit möchten wir unserem Anspruch gerecht werden, die Interprofessionalität und Interdisziplinarität weiter zu stärken. Namentlich möchten wir ergänzend ansprechen: Goldpartner •S pitäler/Spezialkliniken, die sich für die Weiterentwicklung der sektorenübergreifenden Vernetzung interessieren und in ihrer Region bereits eine Vorreiterrolle einnehmen oder einnehmen möchten. • Bildungsinstitutionen, die an der interprofessionellen Aus- und Weiterbildung interessiert sind. • Pflegeinstitutionen, welche die interprofessionelle Zusammenarbeit fördern, Schnittstellen-Probleme optimieren und neue Tätigkeitsfelder erschliessen wollen. • Versorgungsnetze, die an den künftigen Modellen der sektorenübergreifenden Vernetzung interessiert sind und damit ihre Verantwortung und ihre Position als Prozess-Leader stärken wollen. • ICT-Organisationen, die mit (künftigen) Kunden in Kontakt treten wollen, um deren Bedürfnisse zu ermitteln und um darauf basierend ihre Angebote und Produkte weiter zu entwickeln. MITGLIEDSCHAFT FMC 37 MITGLIEDSCHAFT FMC 38 • MedTech und Pharma-Unternehmen, die an gleichberechtigten Partnerschaften und neuen Modellen der Zusammenarbeit mit Leistungserbringer-Organisationen interessiert sind. Partner Institutionen aus allen Bereichen des Schweizerischen Gesundheitswesens, die • ihr Engagement für die Integrierte Versorgung unterstreichen wollen und Visibilität suchen, • im Rahmen von Kooperations-Partnerschaften auf Projektebene den Austausch mit dem fmc suchen, • punktuell und themenbezogen einen erleichterten Zugang zu einem Expertennetzwerk suchen. Sind Sie interessiert? Melden Sie sich unter www.fmc.ch/ueberuns/mitgliedschaft/ an oder vereinbaren Sie einen Besprechungstermin mit unserer Geschäftsführerin: Dr. med. Denise Roth, [email protected], +41 41 544 84 67, +41 79 902 87 04 Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! NOUS PROMOUVONS LE SAVOIR ET L‘ÉCHANGE D‘EXPÉRIENCES SUR L‘INTÉGRATION INTERSECTORIELLE DES SOINS DE SANTÉ, DANS LE BUT D‘AMÉLIORER LA QUALITÉ ET L‘ÉFFICACITÉ DES TRAITEMENTS ET DES SOINS AUX PATIENTS. Qui nous sommes – notre mission et notre vision Depuis 15 ans le fmc soutient le développement des soins intégrés : ensemble avec nos institutions partenaires et nos membres, nous promouvons le dialogue et l‘échange d‘expériences, ainsi que les connaissances en matière de soins intégrés dans le système de santé et dans le public. Par notre Symposium annuel et bien d‘autres événements, nous entendons interpeller de nombreux acteurs engagés en faveur des soins intégrés. Nos sondages et analyses sont autant de sources d‘informations importantes pour le développement et les thèmes spécifiues relatifs aux soins intégrés. Nos publications et études trouvent un écho très favorable auprès des décideurs et des spécialistes. Nous pouvons donc affimer : le fmc est la plate-forme de référence pour les échanges en matière de soins intégrés en Suisse. Ce que nous voulons • En tant que Centre de compétences et Atelier de réflexions pour les soins intégrés ; œuvrer dans la transparence, mettre des connaissances à disposition, donner des impulsions et offrir notre participation au développement. • En qualité de forum national, avec un large panel d‘institutions porteuses, offrir à tous les acteurs des soins intégrés, la possibilité d‘une mise en réseau. Nos tâches principales Il existe une nouvelle dynamique en matière de soins intégrés : les hôpitaux s‘intéressent et s‘engagent beaucoup plus pour toutes formes de soins intégrés, de plus en plus de spécialistes adhèrent à des réseaux de médecins, les organisations des soins à domicile découvrent de tels réseaux en tant que partenaires importants, et des réseaux individuels se positionnent comme spécialistes en « Chronic Care ». Le fmc encourage cette dynamique par les prestations et les offres suivantes : • en qualité de forum national avec un large panel d‘institutions porteuses, nous mettons en réseau tous les acteurs et favorisons les contacts personnels et les partenariats et coalitions ; • nos membres obtiennent l‘accès à un réseau interprofessionnel d‘experts et profitent ainsi de prestations spécifiques ; PARTENARIAT FMC 39 PARTENARIAT FMC 40 • en tant que Centre de compétences indépendant pour les soins intégrés, nous documentons, diffusons et échangeons du savoir, des découvertes et des expériences ; • par notre Atelier de réflexions, nous recherchons et poursuivons des développements, nous déterminons des mesures et trouvons matière à réflexions ; • nous favorisons le dialogue intersectoriel et interprofessionnel et renforçons une culture partagée. Nos institutions porteuses Le fmc est soutenu par des institutions et des organisations renommées dans le milieu de la santé publique en Suisse et qui s‘engagent activement pour le thème des soins intégrés. Les institutions porteuses du fmc profitent ainsi – en fonction de la catégorie d‘adhésion – de vastes prestations et offres. Par leur affiation au fmc, tous les membres réaffirment leur engagement en faveur des soins intégrés. Ils obtiennent l‘accès à un réseau interprofessionnel d‘experts et peuvent y intégrer leurs préoccupations. Notre public-cible Etant donné que la mise en réseau verticale et intersectorielle est de plus en plus importante, nous souhaitons augmenter l‘adhésion de membres et de partenariats, de secteurs encore sous-représentés. Et ainsi, pour répondre à notre aspiration, renforcer l‘inter-professionnalisme et l‘interdisciplinarité. De surcroît, nous aimerions particulièrement nous adresser à : Partenaires-Or • hôpitaux/cliniques intéressés par la poursuite du développement de la mise en réseau intersectorielle, étant déjà pionnier et leader dans leur région, ou souhaitant le devenir ; • institutions de formation intéressées à offrir et réaliser une formation de base et une formation continue interprofessionnelle ; • institutions de soins promouvant la collaboration interprofessionnelle, optimisant la résolution des problèmes de doublons et désireuses de développer de nouveaux champs d’activité ; • réseaux de soins intéressés aux futurs modèles de la mise en réseau intersectorielle et désireux de renforcer leur responsabilité et leur position et d’assumer ainsi le leadership du processus ; • organisations ICT souhaitant entrer en contact avec des (futurs) clients, identifier leurs besoins et ainsi optimiser la poursuite du développement de leur offre et de leurs produits ; • entreprises MedTech et Pharma intéressées aux partenariats égaux et aux nouveaux modèles de collaboration avec des organisations de services/ prestations. Partenaires Des institutions de tous les secteurs de la santé publique en Suisse : • désirant s‘engager pour les soins intégrés et souhaitant être visibles, • cherchant un échange avec le fmc dans le cadre d‘une coopération et d‘un partenariat, au niveau de projets, • aspirant à un accès simplifié – ponctuel et relatif au thème – à un réseau d‘experts. Etes-vous intéressés ? Alors, n‘hésitez pas et inscrivez-vous sous : www.fmc.ch/fr/devenir-partenaire/ partenaire-or/ou prenez rendez-vous avec notre directrice Dr méd. Denise Roth, [email protected] +41 41 544 84 67, +41 79 902 87 04 Nous nous réjouissons d‘ores et déjà de vos nouvelles ! PARTENARIAT FMC 41 NETWORKING-DINNER DÎNER DE RESEAUTAGE Bitte melden sie sich online unter www.fmc.ch an Wo Restaurant Rosengarten Alter Aargauerstalden 31b 3000 Bern Wann Mittwoch, 15.06.16 18:00 Uhr Kosten CHF 110.pro Person Veuillez vous inscrire en ligne sur www.fmc.ch Où Restaurant Rosengarten Alter Aargauerstalden 31b 3000 Bern Quand Mercredi, 15.06.16 18:00 heures Coûts CHF 110.par personne fmc Goldpartner/Partenaires-Or fmc-Partner/Partenaires Ctésias SA MediService AG PonteNet AG eastcare AG Monvia AG Sandoz Pharmaceuticals AG hawadoc AG MSD Merck Sharp & Dhome AG Spirig HealthCare AG Medgate AG PharmaSuisse Vifor SA Wir danken allen Mitgliedern und Kooperationspartnern für Ihre Unterstützung, ihre Anregungen sowie das Mitwirken an der Entwicklung von zukunftsweisenden Lösungen für das Schweizer Gesundheitswesen. Wir werden auch in Zukunft sorgfältig und zielgerichtet mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen. Der Vorstand freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und dankt für das Vertrauen! Nous tenons à remercier tous nos membres et tous les partenaires de coopération pour leur grand soutien, leurs suggestions ainsi que pour leur participation au développement de solutions novatrices pour l’avenir pour le système de santé publique en Suisse. Nous continuerons à nous engager à utiliser et gérer les ressources qui nous sont confiées et mises à disposition avec le plus grand soin et de manière ciblée. Le Comité se réjouit de poursuivre la bonne collaboration et tient à remercier tous les membres et partenaires de leur confiance et soutien hautement appréciés. FMC-TRÄGERSCHAFT/LES PILIERS DU FMC 43 44 NOTIZEN/NOTES 45 www.mepha.ch Die mit dem Regenbogen crbasel 46
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